Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Settings und Einstellungen der Pinsel

Catilaxun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe psd-Community.

Seit kurzem habe ich ein Grafiktablett und mache mich mit den Einstellungen, Möglichkeiten und Techniken vertraut.
Allerdings stellt sich mir das große Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Deckkraft, Fluss sowie speziellen Pinseleinstellungen (Scattering, Jitter usw.) einstellen soll, damit man auch gute Ergebnisse erhält.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könntet und mir sagt, welche Einstellungen ihr wann nutzt - und wiso.

Wenn ihr Links zu Tutorials habt, die sich diesem Thema widmen, bin ich dafür sehr dankbar - leider habe ich selbst so gut wie nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus und einen angenehmen Sonntag!
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Settings und Einstellungen der Pinsel

Also ich kann jetzt nur für mich reden, bin aber auch Anfänger beim 2D Art.

Ich habe bei Google ein Brushpaket gesucht und auch gefunden. Dort hat man verschiedene Pinselspitzen drin die man gebrauchen kann. Über den Button Werkzeugvorgaben konnte ich diese ganz einfach anwählen. Leider ist mir das Paket beim Zwnagsformatieren am Ende der letzten Woche verloren gegangen. Ich schau aber jetzt gleich nochmal und lasse es dir dann per pm zukommen wenn Interesse besteht.

Ansonsten kann ich dir Video2Brain empfehlen. Dort wird der Umgang und die Technik für 2D Art vermittelt und dort gibt es auch eine Pinselpaket.

lg Chris
 

Catilaxun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Settings und Einstellungen der Pinsel

Herzlichen Dank für Deine nette Antwort.
Dass das Video von video2brain gut sein soll, habe ich im Forum auch schon des Öfteren gelesen, wollte aber erstmal ein paar kostenlose Möglichkeiten auslooten.
Über den Link zum Brushpaket würde ich mich riesig freuen, vielen Dank im Vorraus für Deine Mühe!

Über weitere Erfahrungsberichte oder Tipps würde ich mich natürlich weiterhin freuen!
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Settings und Einstellungen der Pinsel

Bin ja gerne behilflich wenn ich kann :)

Heute war es so warm das ich kaum am Rechner war, gebe dir aber mein Wort, morgen mittag kümmer ich mich drum!

lg Chris
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Settings und Einstellungen der Pinsel

So habe dir ne Nachricht geschickt, dort findest du die Pinsel die ich verwende.

Den Pinsel dann einfach anwählen und unter "Werkzeugvorgaben" kannst du dann verschiedene Spitzen auswählen!

lg Chris
 

Catilaxun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Settings und Einstellungen der Pinsel

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Der Thread ist eine wahre Goldgrube und die Pinsel von Chrisoph_Ac sowie seine Mühe helfen mir auch viel weiter!
Vielen vielen Dank dafür! :)
 

demon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Settings und Einstellungen der Pinsel

Dann geb ich auch einfach mal meinen Senf dazu :)

Ich benutze zu 95% die Pinsel die PhotoShop schon dabei hat.
Mein Lieblingspinsel ist z.B. "Airbrush Deckkraftfluss" und dort stelle ich bei "Pinselform" den "Malabstand" auf 1%.
Außerdem noch "Kreide 17 Pixel" mit den Einstellungen "Zeichenstift Druck" bei "Andere Einstellungen" - Deckkraft Jitter und Druck Jitter.

Den ersten benutz ich gerne für schnelle Skizzen, ansonsten für die Coloration. Genau wie den Kreidenpinsel.

Welchen Pinsel ich auch noch für mich entdeckt habe ist der "Aquarell 1" Pinsel bei "Natürliche Spitzen".
Dort stell ich dann den "Malabstand" auf 1% - 6%, und wie beim Kreidepinsel die beiden Einstellungen bei "andere Einstellungen" auf "Zeichenstift Druck".

Ich glaub das wars erstmal. Es kommt halt immer drauf an was man mit den Pinseln machen will. Probier einfach rum, dann merkst du welcher Pinsel für dich und deine Arbeiten am besten geeignet ist ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben