Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SGD - Fernstudium

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

hallo.
hat vielleicht hier jemand erfahrungen mit der "SGD"?
ich muss mich leider aus gesundheitlichen gründen beruflich verändern und da hat sich mein interesse in richtung webdesign gerichtet.
das was ich bis dato an infos habe hört sich ja gut an aber über andere vorschläge oder ideen wäre ich sehr dankbar.

lg

andre
 

F

fantaflascher

Guest

AW: SGD - Fernstudium

Ich persönlich halte nichts von SGD habe nur schlechter Erfahrungen gemacht. War zwar nicht in diesem Bereich sondern im kaufmännischen aber lieber hier etwas suchen um eine Weiterbildung zu machen als irgendwelche Fernkurse
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: SGD - Fernstudium

oh..das sind ja nicht so tolle infos. hatte mir da was anderes erhofft.
aber hast du vielleicht einen anderen tipp?
aber es sollte sich da auch schon um was mit einem abschluss handeln, denn sonst wäre das wohl auch nicht sinnvoll eine weiterbildung zu machen in dem bereich.
denn einsatzbereitschafft, ergeitz und freude am arbeiten reichen heute wohl leider nicht mehr aus.
 

GordonCK

Noch nicht viel geschrieben

AW: SGD - Fernstudium

Hi,

habe bei SGD und vor allem der zugehörigen Fernfachhochschule bisher gute Erfahrungen gemacht... wie es speziell bei dem angesprochenen Lehrgang ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Insbesondere der persönliche Kontakt bei Fragen und Hilfestellungen scheint mir im Vergleich zu manch anderem Institut hervorragend.

Kommt aber darauf an, ob Dir die Lernmappen zusagen... ist wie bei einem Buch... entweder es spricht an oder eben nicht. Damals gab es die Möglichkeit sich vorab Probelektionen zusenden zu lassen... vielleicht solltest Du dies tun un dann eine Entscheidung fällen. Mir persönlich waren die Hefte immer etwas zu kompakt gehalten... viele Infos fehlten... aber ist sicherlich persönliches Empfinden.

Viel Glück

Christian
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: SGD - Fernstudium

hallo christian.
danke für deine info. diese mappe habe ich hier schon liegen und ich könnte mir vorstellen damit arbeiten zu können. klar das es jedem anders liegt aber das ist normal.

ich wüsste auch nicht wirklich eine andere möglichkeit der weiterbildung in der richtung.
das mit der sgd wäre toll weil ich im april vater werde und da wäre von zuhause lernen natürlich perfekt.

werde mir dann nochmal genau gedanken darüber machen und mir die mappe nochmal genauer anschauen.

danke dir aber erstmal.

gruss
andre
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: SGD - Fernstudium

Meine Erfahrung mit dem SGD hatte ich auf einem anderen Themengebiet. Ich war vom Konzept, den Unterlagen und der angebotenen Unterstützung recht begeistert. Trotzdem muss man wissen das ausschlaggebend für den Erfolg deine eigene Motivation ist. Wenn du es gewohnt bist dir selber Ziele (wöchentliche, monatliche) zu setzen und auch einen festen Zeitplan (wann möchte ich was und wieviel lernen) wirst du bestimmt begeistert sein. Wenn du ein eher "unkonventioneller" Typ bist wirst du eventuell mit anderen Lernmöglichkeiten besser fahren.
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: SGD - Fernstudium

hallo.
so habe ich mir das auch vorgestellt. also ich bin schon der typ der weis was er will und der sich auch seine ziele selber stecken kann und die dann auch so lange verfolgt bis sie geschafft sind.
so wie du mir deine erfahrungen beschreibst ist es dann doch wohl was für mich und mir fällt meine entscheidung nun ein wenig leichter..

danke dir

gruss
andre
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SGD - Fernstudium

Ich sehe es eher kritisch, da die Abschlüsse an solchen Fernunis nicht so angesehen sind. Du investierst die Zeit und erhoffst dir doch wohl auch danach in dem Bereich arbeiten zu können. Diese Art Kurse sind eher geeignet für jemanden der zum Beispiel Mediengestalter für Printsachen ist und sich in die Web-Richtung weiterbilden möchte.
Just my 2 Cents
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: SGD - Fernstudium

damit magst du ja recht haben, aber da ich aus gesundheitlichen gründen so einen kurs anstrebe den ich von zu hause machen kann wäre sowas wohl dann doch das beste, und hätte dann wenigstens entwas in der hand.
oder liege ich da nun total falsch?

wüsstest du denn eine alternative?

lg
andre
 

woelffin

Noch nicht viel geschrieben

AW: SGD - Fernstudium

Mal ne ganz simple Frage: Hast Du Dich denn mal mit dem Rentenversicherer (sofern Du versicherungspflichtig und nicht freiberuflich tätig warst) auseinander gesetzt, welche Möglichkeiten bestehen? Es wird doch wahnsinnig viel gefördert. Ansonsten evtl. Beratung über AA.

Was spricht gegen ein Studium an einer Kunsthochschule (gibt es teilweise auch als Fernstudiengang)? Was spricht gegen Autodidaktik mit anschließender Erstellung einer Mappe und Blindbewerbung?

In jedem Fall viel Erfolg wünscht Dir
woelffin
 
G

graubart

Guest

AW: SGD - Fernstudium

Hallo Andre,

Sorry ich kenne deine bisherigen Erfahrungen nicht.
Wenn ich den Thread so betrachte, stellen sich für mich ein paar Fragen

1. Ist das eine reine Weiterbildungsveranstaltung, wo du dann ein Zertifikat bekommst, oder ist das dann ein Abschluß vor der IHK oder ähnliches.
2. Der Begriff Webdesign ist ja sehr weitläufig, kannst du Layouten, wie ist dein grafisches Gespür, hast du ein Auge für Farben und Formen, oder bist du eher der Programmier sind Skripte, Flash, PHP oder ähnliches kein Problem.
3. Warst du schon mal in einer Agentur und hast du dir mal erklären oder zeigen lassen worin dort die Arbeitsaufgabe eines Webdesigners besteht.
4. Hast du dir mal die Forderungen in Stellenanzeigen an geschaut?
5. Was gibt es für Agenturen in deinem Umfeld, wie sieht es dort mit freien Stellen aus?

Es geht jetzt gar nicht mal so um die SGD, sondern darum das du viel Geld ausgeben willst, "bloß" für ein Zertifikat. Vielleicht wäre eine Umschulung Richtung Medien etwas für dich mit vernünftigen Abschluß und breit gefächertem Einsatzbereich.


Ich würde die ganze Sache nochmal von allen Seiten betrachten.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

gruß graubart
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: SGD - Fernstudium

mhhh...

die drv hat mir auch schon hilfe bewilligt aber das was die an kurse mir anbieten halte ich einfach nicht für angemessen und auch nicht für sinnvoll.
aus dem grund bin ich halt selber auch ein wenig auf der suche nach etwas was für mich persönlich sinn macht.

das ziel ist bei mir in erster linie das ich einen job bekomme den ich im büro ausüben kann.

danke dir aber auch für deinen tipp

lg

andre
 
P

_Pezi_

Guest

AW: SGD - Fernstudium

Hallo Andre,

ich bin im Moment auch dabei mich nach einer Studienmöglichkeit umzusehen und habe mir in diesem Zusammenhang auch das Fernstudium angeschaut.
Viel Gutes habe ich über die Grafik Akademie gehört, da dort der Lerninhalt sehr umfangreich ist und die Betreuung wohl auch sehr gut ist.
Ganz allgemein bin ich aber von einem Fernstudium noch nicht so recht überzeugt da man im Anschluß nicht wirlich eine Abschluß vorweisen kann. Natürlich sind diese Schulen staatlich anerkannt aber effektiv in der Hand hat man nichts. Daher weiß ich nicht ob es das richtige ist für Leute die aus einem anderen Bereich kommen (so wie ich ;)).

Ich werde jetzt erstmal sehen ob ich nicht ein Vollzeitstudium an einer privaten Grafikakademie hin bekomme. Das ist leider nicht ganz günstig aber für mich die einzige Alternative da ich keine Abitur habe...:(

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

LG
Pezi
 

TimeePic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SGD - Fernstudium

Ich kenne einige, welche bei der SGD den Kurs Webdesign belegt haben und von diesen Personen kommen meist negative Rückmeldungen.
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: SGD - Fernstudium

Naja, so diese ganzen Vereine wie SGD etc. kommen mir da immer etwas zu "hemdsärmelig", unprofessionell vor. Eher wie so'n mittelmäßiger Volkshochschulkurs ... nur wesentlich teurer.
Ich kann es nicht sagen, vielleicht ist das auch nur mein subjektiver Eindruck. Aber ich würde mich auf jeden Fall mal eingehend informieren, bevor ich da Kohle reinstecke.

Dass ein Fernstudium allgemein nicht so gut anerkannt wird, sehe ich zwar ähnlich, aber bei einem evtl. Arbeitgeber könnte mit etwas Glück andererseits als Pluspunkt zählen, dass du dir eigenverantwortlich und diszipliniert über längere Zeit quasi im Selbststudium etwas auf die Platte geschafft hast.

Ich hatte mir eine Zeit lang auch mal überlegt, so etwas per Fernstudium zu machen, da ich eben einfach währenddessen weiter arbeiten und mir die Zeit zum Lernen so ziemlich frei einteilen kann und nicht jedes halbe Jahr ein paar hundert Euro per Nebenjob zusammenkratzen muss.

Was mich zuletzt am ehesten interessiert gehabt hätte, war die Hamburger Technische Kunstschule (Berufsfachschule für Grafikdesign).
Keine Ahnung, ob dir das von den Themengebieten her taugen würde, aber du kannst ja mal reingucken.
Das ist glaube ich etwas spezieller und auch besser angesehen, als so "Wischiwaschi"-Pauschal-SGD-Kurse ;)
 
AW: SGD - Fernstudium

Also ich würde auch die Finger davon lassen.Hab mich selbst damit auch schon beschäftigt und mich umgehört und dann generell fast nur schlechtes gehört. Mir hat das gereicht, um zu sagen, nein, dass ist nicht das, was ich will.

Liebe Grüße
 

andrepape

Noch nicht viel geschrieben

AW: SGD - Fernstudium

hallo...

danke für eure antworten. die haben mir dann doch ein wenig die augen geöffnet.
auch der tipp mit der hamburger schule ist klasse... da werde ich mal etwas genauer hinschauen.
 

Ditin

Web Developer

AW: SGD - Fernstudium

meine SGD Erfahrungen sind auch nicht die Besten, ist zwar schon einige Zeit her seit ich dort den C++ Programmierer unter Windows gemacht habe, aber die Inhalte waren hoffnungslos veraltet (ein paar wenige Seiten Objektorientierung am Ende, der Rest war C) und haben mir dann im Beruf überhaupt nichts gebracht - die Betreuung war dagegen super und nicht zu beanstanden

Finger weg von eigenen Zertifikaten dieser Fernstudien Richtungen. Nur offiziell geprüfte Kurse sind eventuell hilfreich, wobei der wichtige Praxis Teil verständlicherweise kaum bzw. keine Anwendung findet.

Der Bereich Webdesign ist und wird derzeit sowieso massiv ausgebildet, Spezialisierung ist hier wichtiger. Ein Medien Designer wird einem Fernstudium Abschlußinhaber immer vorgezogen.

Mfg.
Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben