Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shift-Kameraobjekt Plug-in?

dirkdickler

Slaughter

Hallo,

keine Ahnung in welche Kategorie dieses Thema passt, deswegen poste ich es einfach mal bei Grundlagen!


Ich habe gelesen in der Architectural Edition gibt es ein Shift-Kameraobjekt, welches fallende Linien/Kanten (gerade bei Gebäuden) korrigiert.

Ich mache es eben derzeit so, dass ich soweit von meine Ziel (Gebäude etc) weg gehe und bis ich bei geradem Blickwinkel (also horizontaler Blick) alles aufs Bild bekomme was ich brauche und schneide dann mit Photoshop das weg, was zuviel ist (zB Boden).

Gibt es diese Shift-Kamera auch als PlugIn oder ist sogar sowas schon irgendwo integriert? Weder Google, Cinema-Hilfe noch hier konnte ich etwas dazu finden.

Habe R10.

Danke:)
 

Papajoe2054

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shift-Kameraobjekt Plug-in?

Vielleicht kannst du das mit mehreren Aufnahmen machen die du dann mit PS zusammen setzt...das geht ganz gut !! Stativ und Hochformat!

Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich verstanden habe was du meinst!!
 

Da_Pen

Creative Super Weapon

AW: Shift-Kameraobjekt Plug-in?

Hallo, also es gibt da eine Möglichkeit bzw einen Trick stürzende Linien bei Architektur und Gebäuden zu Umgehen. Jedes Kamera Objekt verfügt über einen sogenannten Film Offset eintrag.
Zuerst die Kamera auf den Horizont ausrichten, dadurch verlaufen alle Linien eines Gebäudes Senkrecht und dann im Attribute Manager Film Offset Y verändern bzw nach oben setzen wenn es nach oben gehen soll. Die Perspektive der Kamera ändertt sich dadurch nicht.

Wäre ein Tipp also so mache ich es, hoffe dass dir das hilft.


Gruß

Da Pen
 

rr52

riepograf

AW: Shift-Kameraobjekt Plug-in?

Das macht man im Programm mit dem Perspektivenausgleich, der heißt je nach Programm unterschiedlich meist irgendetwas mit "verzerren"; bei Photoshop CS4 >Bearbeiten >Transformieren >Perspektivisch.
Der Auswahlbereich bekommt Anfasser, die auseinandergezogen werden und die zusammenlaufenden Linien, die bei aufwärtsgerichteter Kamera die Perspektive erkennbar machen, wieder in die Parallele bringen. Wenn dabei nicht auch eine Streckung durchgeführt wird, sieht das Gebilde anschließend sehr merkwürdig aus, z.B. wie ein geschrumpfter Leuchtturm.
Beachte, dass in unserer Bildsprache eine leichte Verjüngung als normal empfunden wird.

Bei deiner Methode bleibt die Frage, ob am Ende die Auflösung reicht, wennmehr als Postkartengröße gefordert wird. Tilt- und Shiftobjektive sind sehr teuer und für den Amamteur selten nötig. Wenn die Architekturfotografie der Mittelpunkt der Arbeit wird aber die einzig sinnvolle Anschaffung, es sei denn du arbeitest mit einer mit den entsprechenden Verstellmöglichkeiten.
Zeig doch mal ein Bild.
Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Shift-Kameraobjekt Plug-in?

Lest ihr eigentlich die Beiträge?

Gibt es diese Shift-Kamera auch als PlugIn oder ist sogar sowas schon irgendwo integriert? Weder Google, Cinema-Hilfe noch hier konnte ich etwas dazu finden.
Ich habe gelesen in der Architectural Edition gibt es ein Shift-Kameraobjekt, welches fallende Linien/Kanten (gerade bei Gebäuden) korrigiert.
PSD-Tutorials.de - Forum > 3D > Cinema4D > C4D - Grundlagen

==> Es geht um 3D-Grafik ;)

Hast du schon mal die Parallel-Perspektive ausprobiert?
Ansonsten kannst du auch weiter weg gehen und dann die Brennweite erhöhen, dann sparst du zumindest unnötige Renderzeit und das Wegschneiden in PS ;)
 

dirkdickler

Slaughter

AW: Shift-Kameraobjekt Plug-in?

ups... erstmal kurz Entschuldigung für mein deutsch... ich sollte lieber nochmal alles durchlesen, bevor ich mein Post abschicke.


Ich glaube außer DA-PEN hat keiner verstanden das es um Cinema 4D geht... oder ich bin grad auf dem Holzweg.

@Da_Pen:Muss ich mein Ziel nicht auf die gleiche Höhe wie die Kamera setzen? also horizontal

Und verändere ich durch den Offset nicht nur die Sichthöhe bzw Augenhöhe. Habe es gerade mal ausprobiert... bin mir gerade nicht so sicher


@MrIous: Parallelperspektive ist nicht das richtige ... also Brennweite und Abstand war bisher auch mein Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Pen

Creative Super Weapon

AW: Shift-Kameraobjekt Plug-in?

Genau wenn du ein Gebäude vor dir hast dann erst die Kamera auf den Horizont ausrichten dann sind die linien erst mal gerade und dann benutzt du den Offset also den Y wert in den negativen bereich wenn du den oberen teil abbilden willst und dann bleiben alle linien parallel und die Perspektive der Cam bleibt ebenfalls, probier es mal aus ;)

eventuell dann mal die Brennweite ändern wenn du mehr abbilden möchtest bis es dir dann passt
 

dirkdickler

Slaughter

AW: Shift-Kameraobjekt Plug-in?

Ja klappt soweit, nur bei einem Haus das eher in die Höhe geht wird es dann glaub ich schwieriger... muss das mal austesten... aber schonmal ein guter Tipp, danke :)
 

Da_Pen

Creative Super Weapon

AW: Shift-Kameraobjekt Plug-in?

;) was hast vor, baust du den Taipeh nach :D hehe ja bei Großen langen gebäuden ist es schwierieger wenn du sie ganz abbilden möchtest, nur da würde ich die Brennweite zurückregeln oder mit der Cam etwas zurückgehen. Einfach mal testen.

Gruß
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shift-Kameraobjekt Plug-in?

Hallo,

das ist ein typisches Perspektiven-Problem und taucht in vielen Anwendungen (auch CAD usw.) auf. Für C4D ist sicher der Vorschlag von Da_Pen der richtige Weg zur Lösung.

Gruß Ropmnan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben