Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shirt-Farbe ändern aber Logo bleibt unverändert

J

januar73

Guest

Hallo!

Nach vergeblichen Stunden der Suche bitte ich um Eure Hilfe:

Ich möchte Produktfotos von T-Shirts erstellen.
Die Motive liegen freigestellt vor und sollen auf ein fotografiertes, unbedrucktes Shirt montiert werden. Soweit kein Problem.

Allerdings möchte ich nicht Shirts in allen Farben fotografieren, sondern die nur Farbe des Shirts ändern (Falten und Schatten auf dem Shirt sollen dabei unberührt bleiben).

Mit Änderungen über Bild - Korrekturen - Farbton/Sättigung bekomme ich nicht alle gewünschten Farben hin. Mir wäre es lieb, wenn ich ein weißes Shirt nehmen und ohne Verlust der Falten und Schatten einfach einfärben könnte, in dem ich zB eine Farbe aus der Farbpalette wähle. Wie bekomme ich das hin? Oder welches Tutorial ist passend?

Perfekt wäre es natürlich, wenn die Falten/Schatten auch in dem montierten Motiv zu sehen wären.

Da mir die passenden Fachausdrücke fehlen, blieb meine Suche bisher ergebnislos, bzw. mir lief der eine oder andere Deadlink über den Weg. Entsprechend dankbar bin ich über eine anfängerfreundliche Erklärung :)

Danke!
 

Photoshop

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Shirt-Farbe ändern aber Logo bleibt unverändert

versuch es mit dem weissen shirt, freigestellt in einer ebene, mit strg auf die ebene klicken, in einer neuen ebene in der auswahl aus der tshirt ebene die gewünschte farbe mit dem füllwerkzeug einfärben.
Bei dieser ebene dann als ebenenoption multiplizieren auswählen.



gibt bestimmt noch was anderes aber das hab ich grad mal versucht und es geht.

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

klamue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shirt-Farbe ändern aber Logo bleibt unverändert

Ebene > neue Einstellungsebene > Schwarzweiß. Im folgendem Dialog bei Farbton ein Häkchen setzen und deine Wunschfarbe wählen. Über die Ebenenmaske mit schwarzer Farbe wieder ausblenden, was du nicht eingefärbt haben willst.

LG

klamue
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Shirt-Farbe ändern aber Logo bleibt unverändert

welches Programm benutzt Du
In PS kannst Du über die Ebene eine "selektive Farbkorrektur" anwenden
in der Ebenenpalette auf den Schwarz/weissen Kreis klicken selektive farbkorrektur wählen und dann ausprobieren
 

leveler

00110100 00110010

AW: Shirt-Farbe ändern aber Logo bleibt unverändert

"selektive Farbkorrektur" könnte Dir weiterhelfen

edit: zu spät...
 

akilobana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shirt-Farbe ändern aber Logo bleibt unverändert

Wenn der Bereich des Shirts, der gefärbt werden soll freigestellt ist, probier es mal im dem LAB-Modus mit einer Gradationskurve. Mit den A/B-Kanälen kannst Du die Farbe verändern ohne die Helligkeit zu beeinflussen. Die liegt im L-Kanal.
 

Arthur_Dent

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shirt-Farbe ändern aber Logo bleibt unverändert

Ich kann Ingvar nur zustimmen. Mit dem Füllwerkzeug und dem Modus multiplizieren kannst du ein weißes Shirt nach Belieben umfärben und die Falten bleiben erhalten.

good luck
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Shirt-Farbe ändern aber Logo bleibt unverändert

Einstellungsebene Volltonfarbe und Verrechnungsmodus Farbe oder Farbton.
Schatten matrix Versetzenfilter aufs Logo angewand.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben