Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

CastelloFilms

Grafikdesigner

Folgende Objektive wurden benutzt:

Helios 44M-6 1:2.0
Helios 44M-7 1:2.0
Weltblick 135mm 1:2.8
Jupiter M21 200mm 1:4
Maksutov Spiegelteleskop 500mm 1:8
Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm 1:3.5

alle an Canon EOS 5D MK II ISO 100-640 über M42-EOS-Adapterring

Modell: Jennifer H.
Location: Waldgebiet

Shooting-Bericht:

Eigentlich sollte es nur ein Testshooting werden, um die Praxisfähigkeit alter Objektive aus der guten alten analogen Zeit an einer digitalen Kamera zu testen. Aufgrund der wirklich tollen Ergebnisse, der wunderschönen Location, dem erstklassigen Wetter (trotz eisiger -6°C!) und dem durchaus Shooting-willigem Modell ist dann doch mehr draus geworden.

Die Objektive ließen sich ohne Probleme an die EOS 5D MK II adaptieren. Hierfür kam ein normaler M42-EOS-Adapter zum Einsatz (ohne Chip). Wie ich während des Shootings feststellen musste, ist ein solcher AF-Chip aber durchaus eine sinnvolle Investition, sofern man seine EOS-Mattscheibe nicht mit einem Schnittbildindikator ausgerüstet hat. Trotz der mitunter schwierigen Schärfesuche (alle Objektive mit Offenblende benutzt!) sind einige brauchbare Motive entstanden, die ich nicht vorenthalten möchte.

Mein Fazit:

alte M42-Objektive an die EOS adaptiert machen durchaus Sinn und sind äußerst preiswert zu bekommen (z.B. in der Bucht). Ein Adapterring mit AF-Chip ist absolut empfehlenswert. Eine Alternative wäre der Schnittbildindikator, den man bei dem EOS-Kamerasystem nachrüsten kann. Das Feeling ist dann fast wie in der guten alten analogen Zeit :)

Die Fotos:



____



____



____





....

wenn Sie euch gefallen, gibt es gerne auch mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Zu groß für die Forenansicht und ich wäre mit der Schärfe von keinem der Bilder wirklich zufrieden.
Aber schön zu sehen, daß ich nicht der einzige bin, der alte M42 Scherben an der 5er nutzt :)

Ich würde gerne mehr sehen.

Kannst ja auch mal bei meinen Bildern reinschauen :

Da ist auch ein M42 Beispiel dabei.
Ein Helios 58/2,0 besitze ich übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Gefallen mir eigentlich ganz gut.

Es wäre aber dennoch schöner, wenn Du die Bilder nicht in voller Größe, sondern mit Thumbnail hier ins Forum stellen würdest, da es mir sonst die Seite hier zerreisst.

Gruß, der GoMeZ

edit: ahh, schon viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Zu groß für die Forenansicht und ich wäre mit der Schärfe von keinem der Bilder wirklich zufrieden.
Aber schön zu sehen, daß ich nicht der einzige bin, der alte M42 Scherben an der 5er nutzt :)

Ich würde gerne mehr sehen.

Kannst ja auch mal bei meinen Bildern reinschauen :

Da ist auch ein M42 Beispiel dabei.
Ein Helios 58/2,0 besitze ich übrigens auch.

Der Adapterring mit AF-Chip ist schon unterwegs ;)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Der Adapterring mit AF-Chip ist schon unterwegs ;)
Ja, davon habe ich auch zwei. Ohne ist es zum verzweifeln :motz:
Bzw. man muss dann LV nutzen.

Edit: Das vierte gefällt mir von der Bildkomposition am besten - schön stimmige Aufteilung.
Verkleinert geht die Schärfe auch in Ordnung. Für 10x15 allemale gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul93

Guest

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

ich finde die bilder schön....
außer das erste, das stört mich etwas... für mich sind da zu viele sachen auf einem
bild drauf...
lenkt mich ab und ich weiss nicht recht wo ich hinschauen soll :)..
aber das nur zu meiner meinung :)..
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Ja, davon habe ich auch zwei. Ohne ist es zum verzweifeln :motz:
Bzw. man muss dann LV nutzen.

Edit: Das vierte gefällt mir von der Bildkomposition am besten - schön stimmige Aufteilung.
Verkleinert geht die Schärfe auch in Ordnung. Für 10x15 allemale gut genug.

Ach quark, reicht locker bis 20x30! Die Auflösung sind immerhin 5616x3744. Mit der richtigen "Runter-Rechnen-Methode" in Photoshop kriegt man das ohne Probleme hin. Zur Not gibt es ja auch noch den Hochpassfilter oder das Unscharf-Maskieren ;). Man muss hier auch noch sagen: Deviantart hat die Fotos verkleinert und komprimiert - ein bisschen Schärfe ist da auch schon verloren gegangen. Eigentlich sind die garnicht so unscharf.

Du gibst nicht zufällig einen von den AF-Adaptern ab? ;)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Du gibst nicht zufällig einen von den AF-Adaptern ab? ;)
Da lohnt doch der Versand kaum. Meine haben 12 Euro gekostet in der Bucht.
Sogar die guten Messing Modelle, kein billiges Alu.
Mittlerweile gibt es doch sogar noch bessere, programmierbare Chips. Meine sind noch die alten, die immer 50mm f2 in den Exifs anzeigen.
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Da lohnt doch der Versand kaum. Meine haben 12 Euro gekostet in der Bucht.
Sogar die guten Messing Modelle, kein billiges Alu.
Mittlerweile gibt es doch sogar noch bessere, programmierbare Chips. Meine sind noch die alten, die immer 50mm f2 in den Exifs anzeigen.

Naja ist mir eigentlich ziemlich egal was in den Exifs steht :).
Versand würde als Warensendung 70 Cent kosten... lohnen würde es sich also durchaus!
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Schöne Bilder was mich wundert wenn ich sage ich will ein paar Fotos mit meiner alten Kamera machen bekomme ich immer wieder gesagt das nur die neuen gut sind obwohl ich immer mit meine Minolta zufrieden war und die erst 5 Jahre alt ist. Aber zurück zu deinen Bildern ich finde sie toll etwas zu groß fürs Forum aber ansonsten wirklich schön geworden.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Hallo,

bei den ersten Bildern fehlte bei diesem an Schärfe in den Augen:

Die weiteren sind fast alle durchgängig unscharf in den Augen.
Nichts gegen den Adapter, scheinbar dann doch nicht so einfach ohne Schnittbildindikator / Chip oder Einstellhilfe.

Schöne Bilder was mich wundert wenn ich sage ich will ein paar Fotos mit meiner alten Kamera machen bekomme ich immer wieder gesagt das nur die neuen gut sind obwohl ich immer mit meine Minolta zufrieden war und die erst 5 Jahre alt ist. .

Na da reden scheinbar ein paar Leute die 0 Ahnung haben, diese kannst du auch heute noch verwenden ohne Probleme an einer Sony
 
AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Mir gefällt das 4. Bild der ersten Serie am besten:
Licht, Einbindung des Hintergrundes, ...

Was die Qualität der alten Scherben betrifft, so sind diese oft besser als heutige.
Verwende für meine Nikon bei manchen Gelegenheiten immer noch gerne meine M42-Linsen. Also nicht nur ein Phänomen bein Canon-Leutz! ;-)

LG der fou
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Hallo,

bei den ersten Bildern fehlte bei diesem an Schärfe in den Augen:

Die weiteren sind fast alle durchgängig unscharf in den Augen.
Nichts gegen den Adapter, scheinbar dann doch nicht so einfach ohne Schnittbildindikator / Chip oder Einstellhilfe.



Na da reden scheinbar ein paar Leute die 0 Ahnung haben, diese kannst du auch heute noch verwenden ohne Probleme an einer Sony

Das mit dem Chip/Schnittbildindikator steht ja so in meinem Fazit. Hast natürlich vollkommen recht. Aber ich fand die Fotos für ein Testshooting ganz ok. Also bitte nicht mehr an der Schärfe meckern, das die alle nicht ganz 100%ig sind, ist mir vollends bewusst!.

Und wegen Minolta:

Minolta wurde ja komplett von Sony übernommen, die haben auch deren Bajonett und Kameratechnik einfach nur weitergeführt und ein bisschen Geld in die Digitalentwicklungstechnik gesteckt. Im Grunde sind alle Sony alphas die Kameras, die Minolta jetzt herausbringen würde, wenn es Minolta noch geben würde.

Und genau aus diesem Grund kann man die alten Objektive ohne Probleme an den Sony alphas weiterverwenden - sogar ohne Komfortverlust (sofern es ein AF-Objektiv ist).

Absoluter Geheimtipp:

Minolta 100mm 1:1 Macro Lens

liegt so um die 300 EUR, ist wahnsinnig scharf (wurde früher v.A. für Repro benutzt!) und hat auch sonst eine echt beeindruckende Abbildungsleistung. Zudem ist es ein echtes 1:1 Macro, welches Gegenstände so abbildet, wie sie auch wirklich sind (darum ja auch als Reproobjektiv gerne genutzt). Auch für Portrait sehr zu empfehlen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Wieder mal ein Kommentar zu den Bildern selbst:
Auch wenn sie jetzt nicht so perfekt sind - sind sie doch sehr ansprechend. Schön in Szene gesetzt - harmonische Farben. Gefällt mir.

Gruß Hupsi
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Shooting im Wald (alte M42 Objektive an 5D MK II)

Hallo
das vierte gefällt mir am allerbesten. Allerdings finde ich auch bei den anderen die Schärfe nicht richtig knackig, in klein noch aber nicht mehr in der Vergrößerung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben