Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shooting in altem Verfallenen Fabrikgelände

F

Foooxhound

Guest

Hey Leute,

demnächst wollten wir mal wieder ein paar "kreative" Fotos Knipsen und haben eine alte Fabrikhalle hier in der Nähe ausgesucht. Mal ganz abgesehen von den "Gefahren" die so ein altes Gelände mitsich bringt, was müssen wir dort beachten. Es gibt viele Fenster bzw. kaputte Fenster die richtig schöne Lichtstrahlen durchlassen und der Rest ist etwas dunkler. Fotografiert wird mit einer D40X und einer Canon 700D.

Vorallem solche Bilder wie der Kopf in dem Lichtstrahl während der Körper etwas weiter hinten im Schatten steht oder ein Bild auf dem nur der Rücken und der Kopf welcher seitlich zu sehen ist (Blick zurück) soll entstehen. Irgendwelche Tipps wie sowas am besten umzusetzen ist, Materialien? Es wäre schön wenn man in dem Licht zum beispiel den Aufgewirbelten Staub noch etwas mit einbeziehen könnte.

Falls das jemand schon mal so probiert hat (davon gehe ich fast aus) schildert mir doch bitte mal eure Erfahrungen, bin kein Profifotograf oder ähnliches eher Freizeitlich mit ganz angenehmen Ergebnissen.

Lg Foooxhound
 

Fotografie

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Erlaubnis, das Gelände zu betreten, hast du schon? (vom Eigentümer) Ich weiss, ich nerve - aber das könnte sonst Ärger geben... vor allem wenn du viel Ausrüstung loslegen möchtest und plötzlich die von verunsicherten Nachbarn ec. alamierte Polizei hinter dir steht...
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Ich hab schon einige Shootings in maroden Locations gemacht. Ich kann ich keine besonderen Tipps geben, versuche einfach, mit dem vorhandenen Licht zu arbeiten. Im Normalfall ergeben sich schöne Motive, wenn man sich auf Model und aufs Gebäude einlässt.

Evtl. mal vorab in das Gebäude gehen und schauen, wann wo das beste Licht ist.

Kannst ja mal gucken, wenns Dich interessiert, evtl. findest Du paar Anregungen:

und


Nimm nen großen Reflektor mit und ggf. ein Stativ, wenn Du keinen Helfer hast, der den Reflektor halten kann.

LG,
Stefan
 
F

Foooxhound

Guest

Jo das ist alles abgeklärt gehört noch zu nem sehr großen Grundstück vom Großvater eines Kumpels da hatte der irgendwann nach der Wende mal für n Apple und n Ei gekauft. Brauch ich das nochmal schriftlich falls doch Freund und Helfer antanzen sollte? Wobei es doch etwas ab vom Schuss ist. Trotzdem danke für den Hinweis ;)

@fotografiemitseele danke für die Anregungen und super Fotos! Ich bin noch auf der Suche ob mir mal jemand für nen halben Tag den Reflektor halten könnte. War schon in der Location hab paar Schnappschüsse auch noch irgendwo liegen bzw. war dort schonmal vor nem guten Jahr drin ist aber dann irgendwie ins Wasser gefallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Und je nachdem, wie belastbar und ausdauernd Dein Model ist, kannst Du gegen (Nach-)Mittag beginnen und dann die Abendsonne noch mitnehmen. Die alten Gebäude sind lichtmäßig halt zu jeder Tageszeit anders interessant, bzw. andere Ecken fangen dann zum Leuchten an.

Was Du schon sagst mit dem aufgewirbelten Staub: Macht sich sehr gut, aber auch da wäre ein Helfer gut, das Dein Mädel posiert und Du eigentlich auch beschäftigt bist. Wenn ein 3. noch ne handvoll Dreck in die Luft schmeißt, ist das dann perfekt :)

edit: Würd mich ja direkt anbieten, mitzukommen, aber ich vermute mal, das ist nicht in meiner Nähe :p

und noch ein edit: Ich hoffe, Du hast lichtstarke Objektive, sonst kanns mit den Belichtungszeiten eng werden.
 
F

Foooxhound

Guest

Zwischen Dresden und Chemnitz ist das gute Stück. Jo denke wohl auch noch eine Person zur Hilfe wäre ganz nett.

Die gute sollte schon recht belastbar sein ist ne hartnäckige Dame die auch gute Ergebnisse will.

Auch die objektive sollten hoffentlich nicht das Problem sein sonst kann ich mir wohl auch welche leihen.

Gute Idee mit dem Staub / Dreck noch Hoch werfen danke :)
 
E

essdreipro

Guest

der Tipp mit der Erlaubnis ist gut... wenn Du was schriftliches
hast, bist Du auf der richtigen Seite...

verschiedene Outfits hat sie..? sonst wird's schnell langweilig..

vielleicht auch schon bei der Aufnahme darauf achten, das
einige Motive auch in S/W gut aussehen... darum auch mein
Tipp mit dem entsprechenden Outfit...

wenn ihr schon ein ganze Weile fotografieren wollt, macht
auch mal 'ne Pause... und bringe was leichtes zu essen mit...
Getränke kommen auch immer gut :D ...
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

Schau mal wie das licht am Vormittag aber auch am Nachmittag ist.
... und klär vorher mit deinem Model ab, was du machen willst. NIcht das es zu Unstimmigkeiten kommt und das Ergebnis taugt nix.
 

JonasL

Noch nicht viel geschrieben

Was Du schon sagst mit dem aufgewirbelten Staub: Macht sich sehr gut, aber auch da wäre ein Helfer gut, das Dein Mädel posiert und Du eigentlich auch beschäftigt bist. Wenn ein 3. noch ne handvoll Dreck in die Luft schmeißt, ist das dann perfekt :)

Das mit dem Staub kann man, vielleicht sogar Atemweg-Schonender, mit einer schwach eingestellten Nebelmaschine oder, noch besser, mit einem Hazer lösen, wenn es dafür eine Möglichkeit gibt. Natürlich ist das in so einer alten Halle ohne Steckdose schwer lösbar und einen Generator hat man auch nicht immer so schnell dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben