Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

simonpicos

Mod | Forum

Hallo zusammen,

ich brräuchte mal ein paar Tipps und Empfehlungen von euch.
Und zwar hat mich angesprochen und mich gefragt, ob ich ihm für sein und weitere selbstdesignte Sachen wie T-Shirts, etc eine Website, besser: einen Shop "bauen" kann.
Von Shopsystemen habe ich bisher keine Ahnung, möchte mich aber auf jeden Fall gerne in das Thema einarbeiten und ihm helfen ;)

Da stellen sich jetzt schon ein paar Fragen:
  1. Welche Shopsysteme gibt es - welche könnt ihr empfehlen?
  2. Wie viel kosten entsprechende Systeme? - Am allerbesten wäre es wenn es kostenlos wäre, da für das ganze zunächst eigentlich kein Budget vorgesehen ist.
  3. Ich habe mcih schon ein bisschen schlaugelesen und gesehen, dass es Shop Plug-ins für normale CMS gibt. Taugen so dinger was?

Ein paar Anforderungen von Robostar:
  • eigenes Design für den Shop
  • Galerie
  • Produkte: T-Shirts, Kartenspiel, kleine Figuren, und einige mehr...

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir/uns helfen kann.

Liebe Grüße
Simon
 
E

Erdi

Guest

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Joomla und Virtuemart
Gratis, einfach zu installieren und zu pflegen. Das Design kann man leicht anpassen oder auf fertige Templates zurück greifen.
Habe selber damit schon Shops erstellt, meine Empfehlung.
 
AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

xt:commerce
- weite Verbreitung, gute Unterstützung, große Community, viele Drittanbieter mit haufenweise PlugIns
ab mittlerer Projektgröße
das volle Brett gewissermaßen, kostet aber Geld
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Ich habe auch Virtuemart aber werd jetzt mal das hier probieren da ich da nur gutes gehört habe.




Falls du Virtuemart nimmst kann ich dir mein Buch dazu borgen.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Also es gibt da eine große Suchmaschine, die spuckt ganze Vergleichstabellen aus, was welches System kann und kostet. Jedenfalls war das bei meiner Suche vor einiger Zeit so. Da kann man sich ruhig schonmal schlau machen ;)
 
A

adelheide

Guest

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

noch ne möglichkeit wäre Gambio GX2,
professioneller aufbau des onlineshops, großer funktionsumfang und leichte handhabung über den integrierten administrationsbereich. der shop ist auch für kleinunternehmer geeignet und kann einfach auf die kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG angepasst werden.
http://www.gambio.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Gibt auch noch Oxid Shop in einer sog. Community Edition unter GPL, auch ziemlich mächtig:

http://www.oxid-esales.com/

Aber wenn es nicht das ganze Programm sein soll, dann sind CMS und Shopmodul wohl sinnvoller, Drupal wäre auch interessant:
mit Uebercart

Aber bei Shops sind gerade in den letzten 1,2 Jahren eine ganze Menge an Gesetzesvorgaben gerade in Deutschland gekommen, die müssen eingearbeitet sein/werden, sonst drohen ruck zuck Abmahnungen.

Magento und Oxid sind da, soweit ich das verfolgt habe, auf dem laufenden Stand der Integration dieser Anforderungen, bei XT:Commerce weiß ich zwar nicht, aber wie ich die Community dort kenne, dürfte auch XT:c die Vorgaben erfüllen.

Also sich auch auf dieser Seite dringend informieren ^^

LG Moni
 
E

Erdi

Guest

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Oxid Shop ist auch gut, setzt ein Bekannter von mir ein.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Wordpress als Shopsystem zu verwenden.
Wordpress mit Woocommerce.

Gruß

Mr_Quick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Wordpress als Shopsystem zu verwenden. Wordpress mit Woocommerce.

WordPress ist nicht dafür ausgelegt. Es gibt zwar einzelne Module (Plugins), diese sind aber zu 99% nicht für den deutschen bzw. europäischen Markt gedacht. Man könnte zwar alles per Hand programmieren (Beispielsweise Warenkorb etc.), aber meiner Meinung nach ist ein reines Shop-System der bessere (sicherste) Weg.

Es gibt vom Gesetzesgeber auch einige Dinge die berücksichtigt werden müssen. Unter anderem die Wiederrufbelehrung, auch Angaben zur MwSt und Preise in Euro. Da die meisten Plugins für den amerikanischen Markt gedacht sind, hat man oft schon das Problem was die Währung angeht.

Für WordPress kenne ich so jetzt nur ein kostenpflichtiges Plugin das A die oben genannten Punkte abdeckt und B extra für den deutschen Markt vorgesehen ist. Für ein paar Produkte mag dies dann auch wohl ausreichen.

- WPShop Germany - WordPress Shop-Plugin


Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Magento, es gibt eine gratis Version und 2 die bezahlt werden wollen. Aber selbst die gratis Version ist sehr mächtig.
Gratis Version -> http://www.magentocommerce.com/download

Also wir haben auch die kostenlose Version von Magento jetzt geholt. Und sind sehr zufrieden. Und wenn man mal mehr will, dann hat man hier alle Möglichkeiten, das auszubauen.
ist denke ich die beste Beschreibung dafür!!!
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

WordPress ist nicht dafür ausgelegt. Es gibt zwar einzelne Module (Plugins), diese sind aber zu 99% nicht für den deutschen bzw. europäischen Markt gedacht. Man könnte zwar alles per Hand programmieren (Beispielsweise Warenkorb etc.), aber meiner Meinung nach ist ein reines Shop-System der bessere (sicherste) Weg.

Es gibt vom Gesetzesgeber auch einige Dinge die berücksichtigt werden müssen. Unter anderem die Wiederrufbelehrung, auch Angaben zur MwSt und Preise in Euro. Da die meisten Plugins für den amerikanischen Markt gedacht sind, hat man oft schon das Problem was die Währung angeht.

Für WordPress kenne ich so jetzt nur ein kostenpflichtiges Plugin das A die oben genannten Punkte abdeckt und B extra für den deutschen Markt vorgesehen ist. Für ein paar Produkte mag dies dann auch wohl ausreichen.



- WPShop Germany - WordPress Shop-Plugin


Grüße Patrick


In manchen Dingen magst Du recht haben, aber wenn Du dir WooCommerce (kostenlos) anschaust, bekommst Du alles mitgeliefert.
Kannst es dir mit einem weiteren kostenlosen Plugin (im Admin Bereich) übersetzen lassen und alles einstellen.
Dann fügste zwei kleine "Hooks" ein und ist für den Deutschen Markt kpl. Konzipiert.

Hier kannste die Funktion testen.
Das Theme ist jetzt nicht das beste, aber es geht um die Funktion.

Hier geht's zur Webseite

Gruß

Mr_Quick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

In manchen Dingen magst Du recht haben, aber wenn Du dir WooCommerce (kostenlos) anschaust, bekommst Du alles mitgeliefert.

Ich werde mir "WooCommerce" auch nochmal mal näher anschauen. Das was ich bis jetzt gesehen habe sieht eigentlich ganz gut. Mal schauen wie es im Backend damit aussieht.

Ich habe ja jetzt auch nochmal nen bisschen recherchiert. Für all diejenigen die sich dafür Interessieren nochmal ein Link zu WorpPress Shop-Plugins im allgemeinen. Auch der Downloadlink zur deutschen WooCommerce Version.

In beiden Auflistungen kommt das deutsche WordPress-Shop-Plugin nicht vor, wpShopGermany, das - zumindest auf den ersten groben Blick - auch die strengen deutschen Richtlinien im Ecommerce - erfüllt. Denn darin liegt die Schwäche der englischsprachigen Ecommerce-Plugins, dass sie nicht alle Anforderungen erfüllen, die ein deutscher Online-Shop aufbringen muss.

- eCommerce WordPress Plugins
- 7 eCommerce-Plugins für WordPress

- WooCommerce 2.4 (German)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

In manchen Dingen magst Du recht haben, aber wenn Du dir WooCommerce (kostenlos) anschaust, bekommst Du alles mitgeliefert.
Kannst es dir mit einem weiteren kostenlosen Plugin (im Admin Bereich) übersetzen lassen und alles einstellen.
Dann fügste zwei kleine "Hooks" ein und ist für den Deutschen Markt kpl. Konzipiert.
.....
Hier geht's zur Webseite

Leider schon auf den ersten Blick durchgefallen, weil die gesetzliche Vorgabe zur Preisangabe ( ) nicht eindeutig umgesetzt ist - für mich schon ein eindeutiges K.O. Kriterium.

LG Moni
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Leider schon auf den ersten Blick durchgefallen, weil die gesetzliche Vorgabe zur Preisangabe ( ) nicht eindeutig umgesetzt ist - für mich schon ein eindeutiges K.O. Kriterium

Das ist ja das was ich meinte. Es gibt zwar einiges für WordPress und Co. Die meisten Shop-Plugins halten sich aber leider nicht an die Gesetzesvorgaben bzw. sind so nicht für den deutschen Markt zu gebrauchen. Was nicht heißt das man diese grundsätzlich ausschließen soll.

Nach genauer Prüfung der einzelnen Bereiche sollten fehlende Teile entsprechend nach programmiert / ergänzt werden. Das von mir genannte kostenpflichtige WordPress Shop-Plugin WPShop Germany ist so das einzige was ich kenne. Ich meine was jetzt das einhalten der Gesetzesvorgaben angeht.

Grüße Patrick
 

MyBad

localhorst

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Wir setzen für einige Projekte auf OpenCart (OpenCart.com). Allerdings ist auch hier eine zusätzliche Lokalisierung (per Plugin) von Nöten. Das System selbst ist aber sehr gut.

Ansonsten kannst du dir auch mal OCIE (kann den link gerade leider nicht posten) anschauen. Basiert auf OpenCart, ist aber schon auf den deutschen und europäischen Markt ausgelegt.

Magento ist wirklich gut, für deine Anforderungen aber etwas überdimensioniert. Zudem noch ein echter Ressourcenfresser!
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Wir setzen sehr erfolgreich xtc-Modified ein, die weiterführung der kostenlosen xt:commerce-Version. Es ist einfach in der Handhabung, es gibt ein erstklassiges Forum und jede Menge Erweiterungen dafür. So ist das System an nahezu alle Anforderungen anpassbar.
Die meisten erfolgreichen Systeme wie z.B. Gambio sind auf Grundlage von xt:commerce aufgebaut.
Auf jeden Fall mal Downloaden und testen. Ist ja kostenlos.
Wenn es Dir zusagt und Du noch Fragen dazu hast, melde Dich gerne per PN bei mir.

Virtuemart ist gewöhnungsbedürftig und finde ich für einen richtigen Shop zu kompliziert in der Handhabung. Ist für mich nur geeignet, um auf seiner Joomlaseite ein paar Kleinigkeiten anbieten zu könne, ohne jetzt gleich ein zweites System dazu aufbauen zu müssen.


Viele Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Leider schon auf den ersten Blick durchgefallen, weil die gesetzliche Vorgabe zur Preisangabe ( ) nicht eindeutig umgesetzt ist - für mich schon ein eindeutiges K.O. Kriterium.

LG Moni


Bitte entschuldige, bevor ich mich da jetzt derartig durchwühle, kannst Du kurz sagen, was an der Preisangabe "bitte" falsch ist?


Ich werde mir "WooCommerce" auch nochmal mal näher anschauen. Das was ich bis jetzt gesehen habe sieht eigentlich ganz gut. Mal schauen wie es im Backend damit aussieht.

Ich habe ja jetzt auch nochmal nen bisschen recherchiert. Für all diejenigen die sich dafür Interessieren nochmal ein Link zu WorpPress Shop-Plugins im allgemeinen. Auch der Downloadlink zur deutschen WooCommerce Version.



- eCommerce WordPress Plugins
- 7 eCommerce-Plugins für WordPress

- WooCommerce 2.4 (German)

Grüße Patrick


Das WooCommerce 2.4 was Du hier eingestellt hast, ist eine Übersetzung für das WooCommerce ;)

WooCommerce 2.4 (German) , die ist von Deckerweb sehr gut übersetzt
WooCommerce (Hauptplugin)


Ich kann das Shop Plugin gut empfehlen.
Wie gesagt einen kleinen Hook in den php´s eingefügt und dann ist auch diese Angabe unter dem Preis ersichtlich

inkl. 19% MwSt.
Innerhalb Deutschlands
Liefer- und Versandkosten

Wenn nicht schon in der neuesten Version implementiert, dann noch einen kleinen Hook für den Button am Ende "hier kostet es Geld" (Ihr wisst was ich meine), die rechlichen Sachen mit der Buttonvorgabe - seit dem 01.08.12 sind damit auch abgedeckt

Das ist ja das was ich meinte. Es gibt zwar einiges für WordPress und Co. Die meisten Shop-Plugins halten sich aber leider nicht an die Gesetzesvorgaben bzw. sind so nicht für den deutschen Markt zu gebrauchen. Was nicht heißt das man diese grundsätzlich ausschließen soll.


In diesem Falle gebe ich dir recht, das zu 99% sich nur an andere Märkte orientieren. Wie gesagt die Hooks einpflegen (ca.5min Arbeit) und fertig ist es.

Das Backend wenn es übersetzt ist, finde ich auch tadellos


Das wichtigste ist aber, jeder muss selbst Wissen was er möchte.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Das wichtigste ist aber, jeder muss selbst Wissen was er möchte.

Da stimme ich voll zu. Daher ist es wirklich von Vorteil, sich die Zeit zu nehmen und verschiedene Systeme local zu testen. Dann weiß man, was man hat. ;)


Noch ein Tipp: Immer auf die neue Button-Lösung achten!
Bin nicht davon überzeugt, das schon alle kostenlosen Systeme entsprechend angepasst sind. Die ersten Shops wurde ja schon abgemahnt und das braucht man als Shop-Betreiber nun wirklich nicht.


@Mr_Quick:
Bei der Preisangabenverordnung ist es so, das in einem Online-Shop sofort ersichtlich seien muss, ob es sich um einen Netto- oder Brutto-Preis handelt und welche Zusatzkosten auf mich zukommen. Das ist in Deinem Shop aber erst im zweiten Step, nämlich direkt beim Artikel ersichtlich. Ich glaube, das war gemeint, halte ich aber noch für grenzwertig. Obwohl ich persönlich so nicht online gehen würde.

Schöne Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben