Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Metamorphose_One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Also ich hatte bis dato auch keine Ahnung von Shopsystemen, habe aber mittlerweile 2 neue mit Hilfe von Shopware aufgebaut. Kostet leider auch was, aber finde ich persönlich sehr ansprechend und gut zu bearbeiten. Und man hat viel Möglichkeiten was PlugIns und Zusatzfunktionen angeht.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

@Mr_Quick:
Bei der Preisangabenverordnung ist es so, das in einem Online-Shop sofort ersichtlich seien muss, ob es sich um einen Netto- oder Brutto-Preis handelt und welche Zusatzkosten auf mich zukommen. Das ist in Deinem Shop aber erst im zweiten Step, nämlich direkt beim Artikel ersichtlich. Ich glaube, das war gemeint, halte ich aber noch für grenzwertig. Obwohl ich persönlich so nicht online gehen würde.

Schöne Grüße

Das wäre natürlich ne Möglichkeit, dass es auf dies bezogen ist, aber leider weiß ich dies nicht. Da würde ich vorschlagen, wir warten auf die Moni, vielleicht kann die es in kurzen Worten erläutern.

Gehen wir mal zu einem anderen erfolgreichen Unternehmen namens "Amazon", da ist es Anfangs auch nicht ersichtlich ob es Brutto oder Netto ist. ;)


Wie gesagt, der Shop ist noch weiter im Aufbau, Produkte müssen weiter eingepflegt werden, dazu kommt noch ein anderes Theme .......


Gruß

Mr_Quick
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Das wäre natürlich ne Möglichkeit, dass es auf dies bezogen ist, aber leider weiß ich dies nicht. Da würde ich vorschlagen, wir warten auf die Moni, vielleicht kann die es in kurzen Worten erläutern.

Gehen wir mal zu einem anderen erfolgreichen Unternehmen namens "Amazon", da ist es Anfangs auch nicht ersichtlich ob es Brutto oder Netto ist. ;)



Doch ist es, unter dem Preis steht das er inkl. MWST ist. Oder meinst du in der Tabelarischen Übersicht?
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Doch ist es, unter dem Preis steht das er inkl. MWST ist. Oder meinst du in der Tabelarischen Übersicht?

In der Tabellarischen Ansicht der Produkte (Amazon) ist es ebenfalls nicht aufgeführt.
Erst wenn auf den Artikel geklickt wird, befindet sich dieser Satz "Alle Preisangaben inkl. MwSt."

Bei meinem Shop ist bei der Übersicht auch nur der Preis.
Klickt man darauf kommt dies unterhalb des Preises
inkl. 19% MwSt.
Innerhalb Deutschlands
Liefer- und Versandkosten

somit ist es ala Amazon gleich.
Schau ich auf Terrashop, ist es dort ebenfalls wie bei mir und bei Amazon.
Somit gehe ich mal stark davon aus, dass diese Geschäfte (Plattformen) alles richtig machen.

;)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

@Monk2006:
Ja, bitte sag uns mal, was Du bei dem Beispiel im Widerspruch zur Preisangabeverordnung vermutest. Einzige Vermutung, wenn ich das mit anderen Anbietern mal so abgleiche: da steht nur "Versandkosten" und ein Preis, nicht aber das Wörtchen "zzgl." davor ode so. Hat Amazon auch nicht (darum muss es ja noch lange nicht richtig sein, klar), aber Otto-Versand z.B. schon.
Ich meine aber, dass die PAngV soo wortkonkret an der Stelle gar nicht ist.

Vielleicht meinst Du auch etwas ganz anderes ...
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Hallo,

ich würde dir einen kostenpflichtigen Onlineshop und eine kostenpflichtige Rechtsberatung empfehlen(gibt es heutzutage schon für ca. 40-50 Euro im Monat zusammen), weil ein Onlineshop schnell zum Abmahnalbtraum werden kann.

viele Grüße
pardalis
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

@Monk2006:
Ja, bitte sag uns mal, was Du bei dem Beispiel im Widerspruch zur Preisangabeverordnung vermutest. Einzige Vermutung, wenn ich das mit anderen Anbietern mal so abgleiche: da steht nur "Versandkosten" und ein Preis, nicht aber das Wörtchen "zzgl." davor ode so. Hat Amazon auch nicht (darum muss es ja noch lange nicht richtig sein, klar), aber Otto-Versand z.B. schon.
Ich meine aber, dass die PAngV soo wortkonkret an der Stelle gar nicht ist.

Vielleicht meinst Du auch etwas ganz anderes ...


Hab jetzt mal geschaut, aber Otto Versand hat genau das gleiche wie die anderen Shops



Vorher steht nur der Preis, erst auf den Klick des Artikels kommt der Satz
inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

So haben es die Shops wo ich kenne.

Meint Ihr evtl etwas anderes?
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Leider schon auf den ersten Blick durchgefallen, weil die gesetzliche Vorgabe zur Preisangabe ( ) nicht eindeutig umgesetzt ist - für mich schon ein eindeutiges K.O. Kriterium.

LG Moni

Ja genau das mit den Versand und Lieferkosten meine ich - erst wenn ich auf die Detailansicht gehe, bekomme ich den Hinweis auf die Versandkosten.

Auch fehlt mir persönlich die Angabe, ob bzw. wann geliefert werden kann - ich finde die Lieferzeit irgendwie nicht, bevor ich kostenpflichtig zur Kasse gehe (.. auch die Button Lösung ist eingearbeitet, die ja seit 1. August gilt..).
Das ist aber nicht explizit PAngV.

Ich bin da insgesamt halt von Oxid etwas geprägt, der das gleich mit anzeigt, siehe hier:
candyandmore

Es ist halt für mich, wie schon gesagt, wichtig - richtig oder falsch überlasse ich den Juristen ^^.

LG Moni
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

ich würde dir einen kostenpflichtigen Onlineshop und eine kostenpflichtige Rechtsberatung empfehlen(gibt es heutzutage schon für ca. 40-50 Euro im Monat zusammen), weil ein Onlineshop schnell zum Abmahnalbtraum werden kann.

Ist natürlich irgendwie immer richtig. Hilft beim richtigen Gegner aber auch immer nicht.
Ob man abgemahnt wird hängt leider oft gar nicht dem konkreten Shop zusammen sondern z.B. mit dem Mitbewerber-Umfeld. Leider erlaubt die gesamte Rechtslage - schon angefangen beim Impressum - oft keine wirklich abmahnsicheren Lösungen. Schlichtweg weil der Gesetzgeber hier einerseits Forderungen stellt und hoch priorisiert, anderseits sich aber weigert - sei es auch nur im Beiblättern zu Gesetzen - konkrete Vorschläge zu machen, was wann korrekt/ausreichend wäre.

Ich habe in letzter Zeit im Bekanntenkreis ein paar Abmahnungen gesehen, anhand derer ich sagen würde: wer noch keine hat, hat nicht etwa "alles richtig gemacht" - der ist diesen Vereinen nur noch nicht begegnet. Dafür gibt es einen einfachen Grund: die wollen Geld, machen sich (anders als damals von Grevenreuth) richtig individuelle Mühe statt Massenschreiben und stellen das in Rechnung. Wenn die aufgrund des Marktsegments, Auftritts und Informationen der Creditreform sehen, dass es da vermutlich kein Geld gibt, sondern der Shop zumacht, verschwenden die ihre Zeit nicht. Keine Abmahnung ganz sicher gesagt nix mit "richtig gemacht zu tun". Die einzige sichere Variante wäre da wohl tatsächlich eine pure Visitenkarte. Es gilt: wenn Shop == sicher geht nicht.
Größere Unternehmen haben eine Kriegskasse dafür. Da wird nicht vermieden sondern wie bei Abos das kleine Rauschen bezahlt. Und bei den großen Abmahnvereinen ist man dann selbst Mitglied, dann kriegt man von denen keine unerwünschte Post mehr - obwohl man den gleichen Kram wie die Abgemahnten auf seinen Seiten hat. Würde ich in Italien Schutzgeld nennen, in Deutschland eben qua Gesetz möglich.

Natürlich ist eine Beratung beim Anwalt hilfreich, wenn man im ganzen Shop-Bereich neu ist, die Regeln für angebotene Produkte nicht kennt (weil man ursprünglich vielleicht gar nicht aus der Branche kommt) oder Online-Regularien nicht bekannt sind. Da kann ein Anwalt grobe allgemeine Schnitzer finden (so wie Impressum fehlt, oben hatten wir die Preisangabeverordnung etc.). Ein eifriger Abmahner oder ein unliebsamer Mitbewerber können aber leider - egal wie man es anstellt - immer mit irgendwelchen Steinen schmeißen. Da können einem Daten vorgeworfen werden, die z.B. der Hersteller so geliefert hat - wer kann als kleiner Händler etwa die Umdrehungszahl der Waschmaschine beim Schleudern prüfen? Farbdarstellungen - wer kann die Kalibrierung am Kundenmonitor gewähren ("wie kann man dann Farben überhaupt erwähnen?") usw.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Ja genau das mit den Versand und Lieferkosten meine ich - erst wenn ich auf die Detailansicht gehe, bekomme ich den Hinweis auf die Versandkosten.

Auch fehlt mir persönlich die Angabe, ob bzw. wann geliefert werden kann - ich finde die Lieferzeit irgendwie nicht, bevor ich kostenpflichtig zur Kasse gehe (.. auch die Button Lösung ist eingearbeitet, die ja seit 1. August gilt..).
Das ist aber nicht explizit PAngV.

Ich bin da insgesamt halt von Oxid etwas geprägt, der das gleich mit anzeigt, siehe hier:
candyandmore

Es ist halt für mich, wie schon gesagt, wichtig - richtig oder falsch überlasse ich den Juristen ^^.

LG Moni


Ok, dann verstehe ich nun was Du genau meintest.
Somit kann man aber nicht davon ausgehen, dass evtl. andere falsch liegen, denn die meisten User/Käufer sind es so gewöhnt, wie es im Moment ist.
Ehrlich gesagt ich ebenfalls.

In deinem Falle ist es halt mal für den Kunden sofort ersichtlich und muss nicht erst auf das Produkt klicken.


Ist natürlich irgendwie immer richtig. Hilft beim richtigen Gegner aber auch immer nicht.
Ob man abgemahnt wird hängt leider oft gar nicht dem konkreten Shop zusammen sondern z.B. mit dem Mitbewerber-Umfeld. Leider erlaubt die gesamte Rechtslage - schon angefangen beim Impressum - oft keine wirklich abmahnsicheren Lösungen. Schlichtweg weil der Gesetzgeber hier einerseits Forderungen stellt und hoch priorisiert, anderseits sich aber weigert - sei es auch nur im Beiblättern zu Gesetzen - konkrete Vorschläge zu machen, was wann korrekt/ausreichend wäre.

Ich habe in letzter Zeit im Bekanntenkreis ein paar Abmahnungen gesehen, anhand derer ich sagen würde: wer noch keine hat, hat nicht etwa "alles richtig gemacht" - der ist diesen Vereinen nur noch nicht begegnet. Dafür gibt es einen einfachen Grund: die wollen Geld, machen sich (anders als damals von Grevenreuth) richtig individuelle Mühe statt Massenschreiben und stellen das in Rechnung. Wenn die aufgrund des Marktsegments, Auftritts und Informationen der Creditreform sehen, dass es da vermutlich kein Geld gibt, sondern der Shop zumacht, verschwenden die ihre Zeit nicht. Keine Abmahnung ganz sicher gesagt nix mit "richtig gemacht zu tun". Die einzige sichere Variante wäre da wohl tatsächlich eine pure Visitenkarte. Es gilt: wenn Shop == sicher geht nicht.
Größere Unternehmen haben eine Kriegskasse dafür. Da wird nicht vermieden sondern wie bei Abos das kleine Rauschen bezahlt. Und bei den großen Abmahnvereinen ist man dann selbst Mitglied, dann kriegt man von denen keine unerwünschte Post mehr - obwohl man den gleichen Kram wie die Abgemahnten auf seinen Seiten hat. Würde ich in Italien Schutzgeld nennen, in Deutschland eben qua Gesetz möglich.

Natürlich ist eine Beratung beim Anwalt hilfreich, wenn man im ganzen Shop-Bereich neu ist, die Regeln für angebotene Produkte nicht kennt (weil man ursprünglich vielleicht gar nicht aus der Branche kommt) oder Online-Regularien nicht bekannt sind. Da kann ein Anwalt grobe allgemeine Schnitzer finden (so wie Impressum fehlt, oben hatten wir die Preisangabeverordnung etc.). Ein eifriger Abmahner oder ein unliebsamer Mitbewerber können aber leider - egal wie man es anstellt - immer mit irgendwelchen Steinen schmeißen. Da können einem Daten vorgeworfen werden, die z.B. der Hersteller so geliefert hat - wer kann als kleiner Händler etwa die Umdrehungszahl der Waschmaschine beim Schleudern prüfen? Farbdarstellungen - wer kann die Kalibrierung am Kundenmonitor gewähren ("wie kann man dann Farben überhaupt erwähnen?") usw.


Es gibt eine Anwaltskanzlei, da kann man Mitglied werden (2 Stufenmodelle) und es wird sofort, spätestens innerhalb von 24h die AGB´s auf deiner Homepage angepasst. Dies als kleines Beispiel.
Der Name fällt mir nur gerade nicht ein (werde ich später mitteilen).

Vorteil dabei ist, sollte ich deswegen eine Abmahnung erhalten, greifen diese Anwälte ein und kümmern sich um alles weitere...........

;)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

...
Es gibt eine Anwaltskanzlei, da kann man Mitglied werden (2 Stufenmodelle) und es wird sofort, spätestens innerhalb von 24h die AGB´s auf deiner Homepage angepasst. Dies als kleines Beispiel.
Der Name fällt mir nur gerade nicht ein (werde ich später mitteilen).

Vorteil dabei ist, sollte ich deswegen eine Abmahnung erhalten, greifen diese Anwälte ein und kümmern sich um alles weitere...........

;)

Hallo,

du meinst wahrscheinlich "Protected Shops"; so etwas habe ich gemeint mit "Rechtsberatung". Dort bekommst du halt u.a. eine auf deinem Shop zugeschnittene AGB und Widerrufsrecht. Die machen dich auch auf gesetzliche Änderungen aufmerksam und arbeiten diese in den Texten ein (je nachdem welches Modell du gewählt hast). Bei Abmahnungen übernehmen die auch kostenlos die erste Instanz bzw. beschäftigen sich mit der Abmahnung. Finde ich äußerst sinnvoll, wenn ich mir schon alleine hier die Diskussion um die Preisgestaltung ansehe .... da blickt doch kaum ein normaler Shopbetreiber noch durch.

viele Grüße
pardalis
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Hallo,

du meinst wahrscheinlich "Protected Shops"; so etwas habe ich gemeint mit "Rechtsberatung". Dort bekommst du halt u.a. eine auf deinem Shop zugeschnittene AGB und Widerrufsrecht. Die machen dich auch auf gesetzliche Änderungen aufmerksam und arbeiten diese in den Texten ein (je nachdem welches Modell du gewählt hast). Bei Abmahnungen übernehmen die auch kostenlos die erste Instanz bzw. beschäftigen sich mit der Abmahnung. Finde ich äußerst sinnvoll, wenn ich mir schon alleine hier die Diskussion um die Preisgestaltung ansehe .... da blickt doch kaum ein normaler Shopbetreiber noch durch.

viele Grüße
pardalis


Genau soetwas, aber dieses Unternehmen heißt nicht "Protected Shops".

Ich werde später schauen, wenn ich wieder zu Hause bin, denn im Moment tippel ich dies gerade alles immer "Mobil".

Bitte noch etwas Geduld ;)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Hallo,

klar, es gibt einige Unternehmen die sich auf so etwas spezialisiert haben; mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es heutzutage "Harakiri" ist, einfach mal locker vom Hocker einen Onlineshop zu eröffnen ohne die rechtlichen Anforderungen zu kennen.

viele Grüße
pardalis
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

AGB und Preise können ja fallweise relativ einfache Sachen sein.
Ich gehe davon aus, dass die Beispiele die ich erwähnt hatte - Angriffe auf die Shop-Inhalte oder Informationen der Website - davon nicht abgedeckt sind. Klar - besser als gar nichts.
Ist aus meiner Sicht aber so wie eine KFZ-Versicherung für Unfälle, die ausschließlich vom Auspuff verursacht werden. Natürlich kann der auch abfallen, wirklich Sinn macht aber eben nur - wie in meinen ad hoc-Beispiel - eine Versicherung gegen KFZ-Unfälle aller Art und nicht nur gegen ohnehin leicht beherrschbaren Fälle.
Solange der Gesetzgeber da nix macht, bleibt da Rechtsunsicherheit. Ich weiß auch gar nicht, ob den ganzen Juristen unter den Volksvertretern diese Form der Arbeitsbeschaffung so unrecht ist. Zumindest sehe ich da nicht den Ansatz von Besserung. Ich denke, es bleibt nur bestimmte Kosten dieser Art von vornherein einzukalkulieren.
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Genau soetwas, aber dieses Unternehmen heißt nicht "Protected Shops".

Ich werde später schauen, wenn ich wieder zu Hause bin, denn im Moment tippel ich dies gerade alles immer "Mobil".

Bitte noch etwas Geduld ;)

Wahrscheinlich ist das gemeint:


Der Shop wird von denen geprüft und vergibt ein Gütesiegel dafür, das regelmäßig erneuert werden muß.

Bei CandyAndMore war das zu Anfangszeiten des Oxidshops (den ich installiert habe damals ^^) eine ziemlich lange Liste, die abgearbeitet werden mußte,wobei Oxid da selber schon sehr gut vorgearbeit hat (Trustedshop ready sozusagen..).


Muß man sich überlegen, ob und wie lange man das will ...

LG Moni
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Wahrscheinlich ist das gemeint:



LG Moni

So nun bin ich zuhause angekommen.

Nein, das Trusted..... war es nicht.

Es sind diese Damen und Herren "Janolaw", die habe ich auf der diesjährigen Cebit kennegelernt.

Aber die anderen Hinweise von euch sind auch nicht schlecht.
Muss ich mir mal zur Gemüte führen.

Das einzig sicherste ist, nichts tun, den Stecker ziehen und nie online gehen * :D *

//edit:
Hab jetz mal nen neues Design verwendet und bischen umstrukturiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Hallo,
es gibt auch noch OsCommerce. Es ist eine kostenlose Open Source Software die man mit Add-Ons vielseitig erweitern kann. Allerdings ist OsCommerce, für den deutschen Markt, keine gebrauchsfertige Lösung sondern muss wegen der ganzen rechtlichen Anforderungen erst noch angepasst werden. Add-Ons sind hierfür vorhanden. Das einbauen von weiteren Add-Ons erfordert Programmierarbeit, ist also nicht so einfach wie z.B. das installieren von Add-Ons bei Joomla.
Wie schon in anderen Beiträgen zu lesen war, sind auch bei OsCommerce die rechtlichen Anforderungen ein heikles Thema denn nur ein Rechtsanwalt wird Dir sagen können ob ein OsCommerce Shop dann Rechtskonform ist oder nicht. Für OsCommerce gibt es ein deutschsprachiges Forum.

Gruß! Mecky
 
E

Erdi

Guest

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Grade gefunden, ein Leitfaden zur Buttonlösung. Ausgearbeitet von der IT-Recht-Kanzlei und dem TÜV Süd.
Das besondere daran, die reden nicht nur drüber, sondern zeigen auch Beispiele wie so ein check out auszusehen hat.
Fast alle großen/bekannten Shopsysteme sind mit Screenshost enthalten.

Wer mal schauen möchte, hier gibt es das Ganze als PDF Dokument
Leitfaden zur Buttonlösung

Da sieht man auch schön die Unterschiede bei den Preisangaben.
 

piepel

LocalDurst

AW: Shopsystem - Empfehlungen, Tipps, Beratung...

Bei so einem Shop sind so viele Dinge zu berücksichtigen. Ein großes Problem hatte ich zum Beispiel mit der Berechnung der anteiligen Ust. der Versandkosten bei gemischten Warenkörben (7% und 19%). Da es auch noch der Wunsch war ein CMS/Blog zu pflegen, bin ich zu wpShopGermany gekommen. Ist zwar immer wieder eine Herausforderung, aber er funktioniert.
Inzwischen hat xtcModified das Ust. Problem auch in Arbeit. Und OXID konnte das auch so, wie ich es gebraucht hätte. Aber ich werde wohl wenn immer es geht die Wordpress-Variante nehmen. Ist einfach auch wegen der Template-Anpassung.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben