Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shortcut Sculpting Radius und Stärke verändern

Zaolat

Aktives Mitglied

Juhu,

gibt es einen Shortcut, um die Werkzeuge beim Sculpten mit der Maus schneller zu ändern (Radius und Stärke)?
Bei Photoshop kann ich das mit vielen Werkzeuge mittels strg und rechter Maustaste.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, das ist der MMB. Waagerechtes Bewegen der Maus ändert damit das eine, senkrechtes das andere. Musst Du bitte ausprobieren, welches ;)

Und auch einfach mal die Hilfe bemühen. Wie einfach das geht, kann man im verlinkten Video in meiner Fußnote anschauen. Ein RMB auf den Parameter "Härte" vom ersten Pinsel bringt einen in diesem Fall sogar direkt zur gleichen Antwort ;)
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Wenn einem die Definitionen bekannt sind, ist das mit der Hilfe einfach. Nur mit meinen Suchbegriffen konnte ich nichts finden.
Daher danke für deine Hilfe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn einem die Definitionen bekannt sind, ist das mit der Hilfe einfach. Nur mit meinen Suchbegriffen konnte ich nichts finden.
Das ist ja das schöne: mit der Maxon-Methode braucht man keine Suchbegriffe mehr. Jedenfalls größtenteils ;)
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele das nicht kennen oder einfach nicht nutzen.

Nochmal: einen Sculpting-Pinsel aufrufen. Im Attributemanager erscheinen Einstellungsparameter. RMB (=RechtsMausButtonklick) auf einen der Parameter, wie "Härte". Ganz unten im aufklappenden Menü "Hilfe" anwählen, und Du wirst sofort in das Manual geschickt. Und zwar genau zu dem Punkt, den Du angeklickt hattest, die Härte. Und dort stehen dann u.a. auch die gesuchten Shortcuts.

HF
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben