Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom - DigiInk, Zeichnungen im Comic-Stil

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Möchte die Möglichkeit auch mal nutzen einen Showroom von meinen Zeichnungen vorzustellen. Hab seit nun fast ein Jahr n GrühicTablet von Bamboo und zeichne meist in Photoshop. Ich zeichne ja schon seit meiner Kindheit die verschiedensten Themen und mit unterschiedlichen Hilfsmitteln. Was sich aber über die Jahre abgezeichnet hat, ist, das ich ein Fan von Schwarz/Weiss bin. Da ich auch seit langem schon großes Interesse an Comics habe, und sie auch leidenschaftlich sammle, lag es für mich nahe dieses Genre auch mal selber zu zeichnen. Die Ergebnisse die dabei entstanden möchte ich nun gerne mal her zeigen, und auch eure Meinung und Kritik zu erfahren. Mir is bewusst das ich noch lange nicht auf dem Level bin wo ich gerne sein möchte, auch mache ich technisch gesehen sicherlich genug Fehler. Somit interessiert es mich auch noch sehr, was ich anders machen könnte und mich sogar noch verbessern/lernen kann.

Ich stelle die Zeichnungen in der Reihenfolge online, in der ich sie zeichnete. Teilweise sehe ich für mich selber wo ich mich verbessert habe, aber auch Fehler die ich über die Zeit immer gemacht habe. Bin auch gespannt ob meine eigene Kritik an mir selber, mit eurer Meinung übereinstimmt.

Weiters sollte zu den Zeichnungen noch gesagt werden, das sie eben im Comic-Ink Stil sind, also eben Schwarz/Weiss und ohne Grasstücken oder gar Farben.

Die Motive die zu sehen sind, kennen viele sicherlich aus verschiedenen Medien. Einigen von euch werden die wiederum gänzlich unbekannt sein. Meist sind Motive/Figuren oder der gleichen aus dem Hause Marvel (http://www.marvel.com) oder auch DC Comics (http://www.dccomics.com) zu sehen. Sprich, geistige Väter dessen was man sieht sind andere - leider habe ich nicht Spider-Man erfunden ;).

|) 001 Also Beginn ich einfach mal mit der ersten Zeichnung eines Comic-Charakters, den ich auf meinem iMac mit dem GraphicTablet von Bamboo und in Photoshop CS6 gezeichnet hab.



Zu sehen ist "Amazing Spider-Girl". Welche tatsächlich meinen ersten Gehversuch im digitalen zeichnen darstellt. Noch nicht genau gewusst, welche Pinselstärke ich nehmen will, welche Bild-Größe es sein soll, und, und, und. Also zeichnete ich einfach mal drauf los. Die Striche sind noch sehr wackelig, die Hand-Augen Koordination mit dem iMac und dem Tablett war wirklich noch nicht vorhanden. Also sah ich es einfach als was es war - eine Übung. Die Schrift in dem Bild ist nicht gezeichnet, sondern ein Font.

|) 002 die zweite Zeichnung die ich anfing war eine Comic-Charakter den ich gerne mag. In den Comics von Marvel hat diese eine sehr interessante Biografie. Dazu kommt eine nette Optik an Outfits und ihrer Ausrüstung. Somit war schnell n Motiv für meine zweite Zeichnung gefunden.

Dazu sei gesagt, mittlerweile denke ich das ich zu viel mit schrafuren gearbeitet habe. Einige die ich gemacht haben, stören mich heute sehr. Mittlerweile verwende ich fast gar keine mehr, in diesem Stiel wie sie auf dieser Zeichnung zu sehen sind.
Für das Color-Kye mit Magenta entschied ich mich deswegen, weil sie stark mit diesem Charakter verbunden ist. In den Comics is die Farbe so Zusagen n Symbol für ihre Kraft. Da es eine sehr auffällige Farbe is, wollte ich nicht zu viel damit ausfüllen und entschied mich einfach für den Gürtel - und den Schriftzug. Welcher wieder n Font is, und nicht von mir gezeichnet.
Womit ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz zufrieden war, und nicht wusste wie ich es besser machen konnte, ist das Gesicht.
Andererseits, was mir gut gefällt, ist der Blickwinkel und die Details in dem Outfit.

|) 003 dieses Motiv werden wohl wirklich die meisten von euch kennen. Es handelt sich um Spider-Man.



Die Wahl viel auf Spieler-Man weil man in besser in etwas abwechslungsreichen Posen zeichnen kann, als viele andere Charaktere. Noch dazu gibt es beim Zeichen viele Kleinigkeiten die einen etwas fordern. Es machte gleich viel Spaß, wie es auch eine Herausforderung war, das Netz auf seinem Kostüm zu zeichnen.
Auch bei diesem Bild finde ich die Schrafur am wenigsten gelungen. Sie wirkt mir mittlerweile recht deplatziert, und zu viel. Auch mit der Sauberkeit der dünneren Linien bin nicht zufrieden. Sie wirkten für mich einfach zu "ungekonnt".
Aber, Übung macht ja bekanntlich den Meister :)

|) 004 ist etwas gewagter - also das Motiv ;). Es zeigt Venom, den Erzfeind von Spider-Man und die Freundin des Netzschwingers. Es soll bewusst provozieren. Als Vorlage für Venom diente ein Marvel Comic aus dem Jahr 2005. Für die Frau auf dem Bild diente als Vorlage ein Foto einer Freundin von mir, der ich total dankbar für bin, dass sie sich als Model (sozusagen) für dieses Bild zur Verfügung stellte.



Das Bild entstand eigentlich dadurch, das ich nach einem Motiv suchte, welches viele dunkle Bereiche enthielt. As bietet sich also besser an, als ein Alien in schwarz :). Ich wollte wissen, wie es sich zeichnet wenn man andersrum denken muss. Also Konturen nicht erzeugt in dem man Striche setzt, sondern Bereiche eben nicht ausmahlen tut. Es war bishin das Bild für das ich am meisten Zeit benötigte.
Ich wollte wie schon gesagt, etwas zeichnen was auch provoziert. Da ich also meine Figur hätte, suchte ich weiter nach ner Idee für. Die dann schnell da war, wenn man die Comics ein wenig kennt. Das dargestellte Monster ist einer von Spider-Mans härtesten Gegner, also versuchte ich Gegensätze zu suchen. Die Freundin von der Spinne, in Verbindung mit dem Monster. Dazu ein wenig außergewöhnliche Posen - und fertig war das Motiv das ich zeichnen wollte.
Mit Venom (dem Alien) bin ich eigentlich gut zurecht gekommen, und war mit dem Ergebnis zufrieden (mittlerweile stören mich wieder mal die Schrafuren). Aber was mich bei der Entstehung schon nicht ganz zufrieden gestellt hat, war der übertrag der Frau vom Foto in die Zeichnung. Die Pose und Proportionen waren kein Problem für mich. Doch als es zu den Details in seicht und Haaren ging, sties ich dann recht schnell an meine damaligen grenzen. Ich versuchte, wie soll ich es sagen, für meinen Geschmack zu viel zu Zeichen. Ja so könnte man es sagen. Ich versuchte zu nahe an die Realität zu kommen. Heute kann ich sagen, das in Gesichtern und Haaren oftmals weniger, viel mehr ist. Gewisse Details eher an zu deuten als sie bin's ins kleinste zu Zeichen.
Alles in allem, bin ich mit dem Ergebnis von der Frau auf dem Bild eher enttäuscht. Es is nicht mehr als ein Versuch, ein erster Versuch der nicht ganz gut geklappt hat. An gewissen stellen fehlen markante Schatten oder Kanten, und an wieder anderen stellen sind n paar Striche zu viel.
Na ja kann mal passieren ;). Doch es war ne gute Übung für mich, und konnte für mich viel mitnehmen, was ich beim nächsten mal anders/besser machen wollte.

|) 005 Captain America. Für diese Zeichnung entschied ich mich eher deswegen, weil ich einen Charakter zeichnen wollte, den man nicht unbedingt kennt. Mehr war da nicht ausschlaggebend.



Dieses Bild ist so gesehen, das erste was ich mit meiner neuen "3 Pinsel" Politik erstellt habe. Diese ganz feinen Schraffuren wie bisher hab ich ersetzt. Durch entweder gleich einen Schatten, oder einen Schatten der in ne Schraffur übergeht. Oder nur mit wenigen, dickeren Strichen Akzente/Andeutungen gesetzt.
Diesbezüglich Denk ich heute, das es mir weit besser gefällt als was ich bisher angewendet hab. Aber ich denke das ich sie eine Spur zu oft angewendet hab. Ehm nach dem Motto "Weniger ist manchmal einfach Mehr" ;)


Für den Moment war es das mal, aber schon bald gibt es mehr ;)

LG und danke für eure Meinung
Berni


Edit von randacek_pro: Bilder durch Links ersetzt, um Markenrechtsdiskussionen aus dem Weg zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Showroom - DigiInk, Zeichnungen im Comic-Stil

Hallo Berni

Sehr schöne Zeichungen. Nach meiner Meinung hast du die Figuren sehr gut getroffen auch wenn das mit dem Venom doch eher gruselig ist.
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Showroom - DigiInk, Zeichnungen im Comic-Stil

Hallo Berni,
ich finde Deine Comics gut gelungen. Richtig beurteilen kann ich sie leider nicht, weil ich von Comics keine Ahnung habe.
Was ich aber eigentlich anmerken wollte ist, dass die Bilder ja von Comicfiguren abstammen, deren geistiger Eigentümer Du ja nicht bist. Evtl. wäre es (rechtlich gesehen) besser, wenn Du sie verlinkst? Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen, der sich da besser auskennt als ich.
LG
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

@MaoMao
Schön MaoMao dass sie Dir gefallen ;). Es war ja irgend wie n Hintergedanke das es gruselig wirken soll. Wollte was provokantes ausprobieren, und das hat sich dann draus entwickelt.

Was ich aber eigentlich anmerken wollte ist, dass die Bilder ja von Comicfiguren abstammen, deren geistiger Eigentümer Du ja nicht bist. Evtl. wäre es (rechtlich gesehen) besser, wenn Du sie verlinkst?
Danke Steffi für Deine Anmerkung. Hatte ja schon in der Einleitung darauf angesprochen und erwähnt gehabt. Dabei einen Link mit einzubauen hatte ich vergessen und soeben wurde dieser eingefügt.

LG
Berni


Edit von randacek_pro: ich habe mal aus Gründen der Übersicht die Vollzitate gekürzt... Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Showroom - DigiInk, Zeichnungen im Comic-Stil

Steffi hat schon Recht mit den Hinweisen, daher habe ich die Bilder mal durch Links ersetzt, nicht böse sein, aber so geht das Forum auf Nummer sicher, wegen der angesprochenen Rechte an den Figuren ;)

Ich finde dein Talent übrigens bemerkenswert! Deine Strichführung gefällt mir sehr gut.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom - DigiInk, Zeichnungen im Comic-Stil

Ich habe mir mal auf die Schnelle den Spiderman angesehen. An den Schraffuren solltest du unbedingt noch arbeiten. Grundsätzlich setzt du sie schon richtig ein, doch die Strichführung ist nicht optimal.
Ich würde empfehlen, Schraffuren extra zu üben. In Zeichenbüchern gibt es dazu immer eigenständige Kapitel über die Möglichkeiten und Arten. Da ich noch analog ausgebildet wurde, kenne ich mich über Tutorials etc nicht so aus. Doch es findet sich sicher etwas auch im Netz darüber.
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

@randacek_pro
Danke fürs "rechtlich ok" machen ;). Is ja wirklich ne komplizierte Sache und ich bin auch da froh wenn jemand ein Auge drauf hat, das es seine Richtigkeit hat.

Ich habe mir mal auf die Schnelle den Spiderman angesehen. An den Schraffuren solltest du unbedingt noch arbeiten. Grundsätzlich setzt du sie schon richtig ein, doch die Strichführung ist nicht optimal.
Ich würde empfehlen, Schraffuren extra zu üben. In Zeichenbüchern gibt es dazu immer eigenständige Kapitel über die Möglichkeiten und Arten. Da ich noch analog ausgebildet wurde, kenne ich mich über Tutorials etc nicht so aus. Doch es findet sich sicher etwas auch im Netz darüber.
Guter Tipp Typeface. Ich muss ja gestehen, dass es mir zum Zeitpunkt dieser Zeichnungen noch nicht so bewusst war (sind ca ein Jahr alt). Ich wusste nur, dass ich mit dem was ich sehe nicht ganz zufrieden war. Also lies ich sie einfach mal weg - sieht man am nächsten Bild welches ich Euch vorstellen werde.
Ich hab was die Technik angeht, so um den Zeitpunkt von dieser Zeichnung, begonnen drüber nachzudenken wo ich was ändern will. Ich hatte bisher mehrere "Pinsel-Stärken" im Einsatz. Von normal Dick, über ganz Fein (Schraffuren) bis hin zu Dick und sehr Dick (zum ausmalen von Flächen). Ich war diesen Ansatz über Bord und besann mich auf nicht mehr als Drei "Pinsel-Stärken".
Eine dünne, zum Zeichnen von feineren Details und um sehr genau zeichnen zu können. Eine stärkere, für lange gerade Striche, Konturen und grobe Teile. Zum Schluss noch einen sehr dicken um wie gesagt schneller ausmalen zu können.
So entstanden im laufe des Übens, andere Arten von Schraffuren, die sich eben daraus ergeben hatten. Ich setzte sie nicht mehr so oft ein, bzw. wurden Schatten daraus.
Aber seht einfach selber ;).

Hier gleich mal das oben angesprochene Bild.

|) 005 Captain Britain. Für diese Zeichnung entschied ich mich eher deswegen, weil ich einen Charakter zeichnen wollte, den man nicht unbedingt kennt. Mehr war da nicht ausschlaggebend.



Dieses Bild ist so gesehen, das erste was ich mit meiner neuen "3 Pinsel" Politik erstellt habe. Diese ganz feinen Schraffuren wie bisher hab ich ersetzt. Durch entweder gleich einen Schatten, oder einen Schatten der in ne Schraffur übergeht. Oder nur mit wenigen, dickeren Strichen Akzente/Andeutungen gesetzt.
Diesbezüglich Denk ich heute, das es mir weit besser gefällt als was ich bisher angewendet hab. Aber ich denke das ich sie eine Spur zu oft angewendet hab. Ehm nach dem Motto "Weniger ist manchmal einfach Mehr" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom - DigiInk, Zeichnungen im Comic-Stil

Bei dieser Zeichnung (Captain Britain) würde ich dir empfehlen, die ganzen feinen Schraffuren zu entfernen und nur die flächigen Schatten zu lassen (z.B. Wange). Eventuell an manchen Stellen die Schraffuren durch kleine Flächen ersetzen. Der Übergang von Fläche zu Linie ist zu krass. Es fehlen Zwischenstufen.
Schraffuren sind nicht nur einfach glatte Linien, sondern sie modellieren einen Körper.
Hier nun ein Link zu einem PDF, welches ich gerade gefunden habe. Dort kannst du in Kurzform einen Überblick bekommen.

http://skizzen-zeichnungen.de/anleitung-fuer-schraffuren-beim-zeichnen.pdf
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Bei dieser Zeichnung (Captain Britain) würde ich dir empfehlen, die ganzen feinen Schraffuren zu entfernen und nur die flächigen Schatten zu lassen (z.B. Wange). Eventuell an manchen Stellen die Schraffuren durch kleine Flächen ersetzen. Der Übergang von Fläche zu Linie ist zu krass. Es fehlen Zwischenstufen.
Schraffuren sind nicht nur einfach glatte Linien, sondern sie modellieren einen Körper.
Hier nun ein Link zu einem PDF, welches ich gerade gefunden habe. Dort kannst du in Kurzform einen Überblick bekommen.

http://skizzen-zeichnungen.de/anleitung-fuer-schraffuren-beim-zeichnen.pdf

Wow, vielen dank für den link, Typeface. Natürlich auch für deine tolle Kritik. Ich stimme dir zu, dass Scharffuren für die modellieren des Körpers total wichtig sind. Jedoch versteh ich glaub ich nicht so ganz was du mit dem Übergang von Flächen zu Linien meinst, und mit den Zwischenstufen. Meinst du damit wie die Schatten enden? Beziehungsweise wie in diesem Bild Schatten teilweise in Schraffuren übergehen? In neueren Zeichnung verwende ich mittlerweile öfters, wie heißen diese Schraffuren, ich glaube die heißen Kreuzschraffuren. Sprich ich lasse Flächen öfters zuerst in so Kreuzschraffuren übergehen, die dann in einzelnen lieben wiederum auslaufen.
Also ich glaube ich hab es das erste mal bewusst in dem Bild verwendet wovon hier n Ausschnitt zu sehen ist....

(Ich hoffe es ist als Vorschaubilder ok, es zeigt n Ausschnitt von n Bild das ich später als ganzes noch vorstellen werde. :) Kein superheld drauf zu sehen)
Ich wollte in dem Bild harte Übergänge vom Hintergrund (Schatten) auslaufen lassen. Was mir als erstes in den Sinn kam, waren eben wieder Schraffuren zu verwenden. Aber nicht so wie ich sie bisher angewendet hab, sondern etwas mehr mit ehm Köpfchen versucht - ich sag's mal so ;).

LG
Berni
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom - DigiInk, Zeichnungen im Comic-Stil

Es geht in die richtige Richtung. Doch wenn du deinen Bildausschnitt dir ansiehst, ist es immer noch ein großer Kontrast zwischen Fläche und Schraffuren. Sie sind bei dir noch zu mechanisch. Um weitere Tonwerte zu erhalten, legt man weitere Schraffuren in anderen Winkel darüber und kann so fließende Übergänge schaffen.
Einige deiner Striche enden sogar vor der Fläche und lassen optisch keine Verbindung zum Schatten zu.
Ich werde mal sehen, ob ich nachher deinen Ausschnitt neu schraffiere, um deutlich zu machen, was ich meine.


Nun habe ich es geschafft, die Schraffur neu anzulegen. Ich habe kurze, unterschiedlich dichte Linien benutzt und sie in mehreren Schichten übereinandergelegt. Zur schwarzen Fläche wurden sie immer dichter – von daher dunkler – und schaffen so eine Verbindung.
Es ist noch nicht das perfekte Ergebnis. Dies kann ich auch nicht liefern, da ich ganz anders zeichne. Ich wollte dir damit nur verdeutlichen, woran du bei deinen Zeichnungen noch arbeiten müsstest.
Ansonsten gefallen mir die Zeichnungen schon, obwohl es nicht mein Stil ist.

image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, vielen vielen dank Typeface. Nicht nur für die Kritik, sondern auch gleich für die Überarbeitung!
Das Ergebnis spricht echt Bände. Der Übergang, wie der Schatten ausläuft ist wirklich toll. Mit den verschiedenen Winkeln der Striche, kommt in der Tat n tolles Ergebnis raus.
Ich werd mir wirklich mal Gedanken machen, diese Technik zu üben und sie in den Comic-Stil einzubauen.

Bei der Gelegenheit möcht ich euch gleich das Bild vorstellen, welches ich nach Captain Britain gezeichnet hab

|) 006 Zeigt Batwomen, von DC-Comics. Genauer gesagt eine bekannte die ich auf Facebook kennen gelernt hab. Sie hat mir erlaubt eine Zeichnung von einem ihrer Cosplay-Fotos zu zeichnen.



Es war n große Hilfe was Konturen und Proportionen angeht, ein Foto zu Hilfe zu haben. Auch was Schattierungen angeht, die die Kleidung in so einer Stellung werfen würde, muss ich gestehen hätte ich ohne Foto Vorlage nicht so detailliert zusammen gebracht. Damals war es noch sehr viel Intuition, wo ich welche Schattierung am Körper anlege. Es war noch nicht so viel und Erfahrung vorhanden, um dieses Ergebnis ohne Referenzbild hin zu bekommen. Ich wollte bewusst erkennen, wo ich wo Akzente setzten muss, um es realistisch wirken zu lassen, das die Kleidung so fällt, so Falten wirft, wie es sein soll - besser ausgedrückt, dass ich glaubwürdig zeichne. Es muss ja nicht jeder Strich der Realität entsprechen, aba ich wollte schon das Falten oder Details nicht deplatziert wirken.
Für meinen damaligen Level war ich mit dem vorhandenen Ergebnis schon recht zufrieden. Im Nachhinein gefallen mir die Haare nicht so sehr. Sie wirken, eben, nicht realistisch. Wie Typografie bei den Schattierungen schon gut ausgedrückt hat, wirken ihre Haare so in die Richtung "mechanisch", "künstlich"....
Ich fand keinen Kompromiss zwischen realistisch genug Details ein zu zeichnen, ohne jede Strähne zeichnen zu müssen.

Ich muss sagen, obwohl ich mittlerweile Fortschritte in Bezug auf Haare gemacht habe, bin ich immer noch nicht hundert Prozenten mit dem Ergebnis und meiner Technik zufrieden. Deswegen versuche ich immer wieder andere Möglichkeiten, um Haare darzustellen. Also wenn jemand da eine Technik kenn die er ganz besonders gerne verwendet, bitte erzählt sie mir ;).
Ich glaub wie bei Schattierungen, kann ich bei Haaren noch immer viel lernen :).

LG
Berni

PS.: nochmal großes danke an typeface für seine Hilfe, Arbeit und Kritik!
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom - DigiInk, Zeichnungen im Comic-Stil

Das Problem bei Batwomen sind nicht die Haare an sich, sondern das du deinen Zeichenstil geändert hast. Der übrige Körper wird durch kräftige Schatten und Konturen herausgebildet und bei den Haaren zeichnest du auf einmal detailliert und durchgängig mit feinen Strichen.
Bringe in den Haaren genau den gleichen Strich und Dunkelheiten hinein wie du die übrige Figur gezeichnet hast und du wirst sehen, dass die ganze Figur harmonischer wirkt.
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Genau zum Ausdruck gebracht, wo die Wurzel des Fehlers liegt ;). Währen es vielleicht Schwarze Haare auf dem Foto gewesen, hätte ich mir eventuell leichter getan. Doch bei blonden Haaren.... Ich hab mir gedacht, zu viele Schwarze Bereiche, die ich vermutlich gezeichnet hätte, würden den Eindruck entstehen lassen, es währen dunkle Haare.
Ich hab mich damit ne gewisse Zeit lang beschäftigt und als ich Miss Marvel gezeichnet hatte, eine Kombination versucht, aus Details und "beim Zeichen-Stil" bleiben.

Werd auch das Bild bald mal vorstellen. ;)
 
P

psfan2510

Guest

AW: Showroom - DigiInk, Zeichnungen im Comic-Stil

Ich lese mich grad durch das Forum und bin begeistert von euren Sachen.Vielleicht kann ich auch bald was zeigen,aber erst muss ich noch vie üben !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben