Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Haiduc

Fotografie

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

AW: [Showroom] Haiduc


Tut mir leid ! - damit komme ich wieder genau auf diese Seite hier.

Hätts mir ja gerne mal angeguckt.

Gr.
_______ Nick
 

rho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] Haiduc

Ich finde viele sehr schöne und interessante Bilder hier. Mir gefällt 92: einfach und toll belichtet.
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] Haiduc

Hallo Haiduc,
du zeigst ein sehr breit gefächertes Spektrum der Fotografie und hast zum Teil auch sehr schöne Arbeiten dabei.
Ich selber bin fast ausschließlich in der Werbefotografie tätig, daher äußere ich mich auch vorrangig zu diesem Teil deiner Arbeiten.

Deine Waschtischamatur gefällt mir eigentlich gar nicht. Das hat folgende Gründe:
Der wichtigste für mich, diese Amatur wirkt einfach kalt und tot (klar ist sie auch :) ).
Von der Perspektive her würde ich dringenst von der reinen zweidimensionalen Stellung der Amatur abraten und woran noch viel gearbeitet werden muss, ist die korrekte Einspiegelung des Wasserhahns, denn davon leben spiegelnde Metalloberflächen nunmal zwangsläufig.
Und meiner Meinung nach der größte Fauxpas, die Amatur ist nicht sauber. Schlieren auf Metall sind einfach ein absolutes No-Go!

Dein nächstes Bild mit den Metallkugeln gefällt mir von der Idee her sehr gut, aber auch hier wieder das Manko: die Einspiegelung! Sie fehlen hier vollkommen und wären dabei doch so wichtig, denn man sollte nunmal in den Kugeln nicht sehen, was du an der Wand hängen hast.
Die Idee mit dem Lochblech gefällt mir gut, aber eben auch hier, sollte diese Idee konsequent umgesetzt werden und auch als Spiegelung in der Kugel sauber sein, so dass eben nicht diverse Details unter dem Lochblech erkennen kann.
An dieser Stelle verrät sich überigens auch ganz deutlich, dass die Unschärfe nicht fotografisch sondern erst nachträglich erzeugt wurde.
Aber wie gesagt deinen Ansatz finde ich gut.

Ich hoffe du verstehst meine Kritik nicht als persönlichen Angriff gegen dich, sondern sie ist wirklich konstruktiv gemeint, denn ich denke nur so, schafft man es sich weiterzuentwickeln.
Ich würde mich freuen, wenn du mal neue Bilder hochlädst, hier scheint ja schon eine Weile nichts neues hochgeladen worden zu sein.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] Haiduc

@Duxx
Danke für deine offene und ehrliche Meinung!:daumenhoch:
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, die Waschtischarmatur, war genau so gewollt. Ich hatte damals mit vielen Lichtquellen gearbeitet, viele Varianten über Stunden durchprobiert, bis ich endlich diese "grafische zweidimensionale" Art erreicht hatte. Mein Ziel war es nur die Kanten der Armatur zu beleuchten, was mir nach "meiner" Vorstellung auch zu 100% geglückt ist.;)

Die Unschärfe bei den Metallkugeln ist echt, da wurde nichts mit EBV getrickst.;)
Wo ich dir zustimme, ist die Spiegelung des Untergrundes, unter dem Lochblech, weshalb diese Aufnahme, auch noch in einer überarbeiteten Form in anderen Foren existiert!

Aber ich danke dir für deine offene und ehrlich Meinung, auch wenn ich sie nicht mit dir teilen kann "Geschmäcker sind nun mal verschieden".;)

Grüßle
Robert
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] Haiduc

Ich stoß gerade an die Grenzen meiner Vorstellungskraft, was die Kugeln anbelangt. :hmpf:
Um Missverständnissen vorzubeugen, was ich mit der "nachträglich erzeugten Unschärfe" sagen wollte, dieses Bild wurde nich so fotografiert, wie man es sieht und dass erkennt man an der Tiefenschärfe.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] Haiduc

Ich stoß gerade an die Grenzen meiner Vorstellungskraft, was die Kugeln anbelangt. :hmpf:
Um Missverständnissen vorzubeugen, was ich mit der "nachträglich erzeugten Unschärfe" sagen wollte, dieses Bild wurde nich so fotografiert, wie man es sieht und dass erkennt man an der Tiefenschärfe.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was dich daran so irritiert?
Die Aufnahme wurde mit einem Pentax F 50 1.7 bei Offenblende gemacht, das Bokeh der Kugeln ist echt und nicht gefakt. Das vorderste Loch "Spiegelung der ersten Kugel, Loch auf der linken Seite von unten" war etwas größer aufgrund des Einfallwinkels des Lichts, ein paar kleinere Macken wurden entfernt, als auch das Lochblech auf der rechten Seite geschönt, was jedoch alles nichts mit der Tiefenschärfe der Kugeln zu tun hat ? über ?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] Haiduc

Mich irritiert schlichtweg die Tiefenschärfe.
Ich kann in einer Spiegelung keinen größeren Tiefenschärfebereich haben, als außerhalb der Spiegelung.
 

Roederle

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] Haiduc

Mich irritiert schlichtweg die Tiefenschärfe.
Ich kann in einer Spiegelung keinen größeren Tiefenschärfebereich haben, als außerhalb der Spiegelung.

Moin moin,

die Kugelarbeit ist dochm.M. so gewollt und die Unzulänglichlichkeiten hat der Autor ja schon erklärt bzw. eingesehen. Ob nun die Schärfentiefe auf der ersten Kugel oder der zweiten oder auf einem Loch oder einer Spiegelung sitzt, liegt doch in der Gestaltungsfreiheit des Photographen.
Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Arbeit, an der es neben der vorhergehenden konstruktiven Kritik nichts zu kintteln gibt.........

Schönes neues Jahr und an 'Haiduk' die Bitte,
stelle weiterhin Deine 'Auserwählten' zur Schau ;)
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Showroom] Haiduc

Hab gerade mein Punktesäckchen aufgemacht und wild in die Runde geworfen. Lach! Ne! Hab schon sehr hingeschaut, für das ich vote. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben