Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [Showroom] Pattern, Texturen und Montagen, Bildern von Holz

Hallo Günter,
deine Kombinationen sind immer sehr passend ausgewählt, allerdings wirkt das Übereinanderlegen irgendwie flach. Ich habe mal versucht, mit dem Ebenenmodus "Hartes Licht" und dem Verzerrungsfilter "Versetzen" (Mit deinem Bild als Verschiebungsmatrix) die beiden Ebenen zu verknüpfen:

Vielleicht nicht perfekt (ist mit dem Screenshot vielleicht ein wenig grob), wirkt für mich jedoch plastischer.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

G

ggvideo

Guest

Vielleicht nicht perfekt (ist mit dem Screenshot vielleicht ein wenig grob), wirkt für mich jedoch plastischer.

Gruß
Ralf

Ich bin ja nicht der ganz große Freund, konsequent Photoshop einzusetzen und irre Effekte zu erzielen, aber ich schaue es mir ganz gern bei anderen an. Der Sinn in diesem Showroom sollte sein, mit einer x-beliebigen Kamera und einer x-beliebigen Bildbearbeitungssoftware Materialien des "Alltags" zu fotografieren und möglichst mit den Standardfunktionen zu bearbeiten um etwas "Kreatives" zu erschaffen. Deshalb habe ich versucht, als eine Art Anleitung Materialien und Arbeitsschritte zu verwenden, die jeder nachvollziehen kann. Immer ist es nicht gelungen und angeregt habe ich wohl auch sehr wenige. Zum Glück konnte ich feststellen, dass es viele Möglichkeiten der Gestaltung gibt und jeder es ein wenig oder ganz anders machen würde. Darüber freue ich mich. Diese Muster, Pattern, Texturen sollten natürlich auch nicht zu kompliziert sein und nicht allzu viele Farb- und Lichteffekte haben, denn es sind ja eigentlich Hintergrundmotive und sollen das Hauptmotiv nicht erschlagen. Aber das ist jetzt keine Kritik an Deinem Vorschlag, sondern eher ein Versuch mein Anliegen hier zu erklären.

G

ggvideo

Guest

Hallo Günter,
deine Kombinationen sind immer sehr passend ausgewählt, allerdings wirkt das Übereinanderlegen irgendwie flach.

Da der Bildträger eine Marmorplatte war, habe ich jetzt mal eine Gravur versucht. Sieht leider mehr gefräst, als gemeißelt aus. Wie kann man die Schrift so gestalten, dass die Gravur schräg nach innen geht? Irgendwie werden wir uns hier an die Lösung heran tasten.

R_O_S

R_O_S

Sieht cool aus.
Ich denke, es ist eine Aufnahme einer Blumenblüte mit Stempel, Blütenblätter und etwas grünem Gras im Hintergrund und der Anwendung des Verzerrungsbilder -> Polarkoordinaten: Rechteck nach Polar.

Gruß
Ralf
Ja, Du hast recht, so habe ich es gemacht. In PSE11 gibt es nicht die Möglichkeiten wie in CS6. Es ist noch ein Schritt dabei nämlich drehen des Bildes und dann Polar nach Rechteck. Den Rahmen und die Beschriftung erstelle ich immer noch nach einer Beschreibung von Scott Kelby über Ebenen, weil man da die Breite und die Farbe schön einstellen kann. Bücher von Scott Kelby sind sehr empfehlenswert, viele Bibliotheken haben sie.

G

ggvideo

Guest

Bücher von Scott Kelby sind sehr empfehlenswert, viele Bibliotheken haben sie.

Ich habe fast ausschließlich (die meisten) nur PS-Bücher von Scott Kelby. Begonnen habe ich mit "Glorreiche 7 für Photoshop CS3". Das ist wie ein Kochbuch aufgebaut. Jedes Bild in nur sieben Schritten zum Erfolg.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo ggvideo.
Oh, die Schriftgestaltung, die du das ansprichtst, da wüßte ich auch gern, wie man das macht. Eine fertige Schrift gibt es meines Wissen nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du "Vertieft auf Keil" !? Wenn du das hinbekommst, oder einen Weg findest, wärst du König für mich.

Liebe Grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

Hallo ggvideo.
Oh, die Schriftgestaltung, die du das ansprichtst, da wüßte ich auch gern, wie man das macht. Eine fertige Schrift gibt es meines Wissen nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du "Vertieft auf Keil" !? Wenn du das hinbekommst, oder einen Weg findest, wärst du König für mich.

Liebe Grüße, sepiaschale

Als Du hier aufgetaucht bist und ich gelesen habe, dass Du Steinmetz bist, kam sofort die Frage nach der Schrift, gemeißelt oder gefräst. Die normale Gravur (in Metall und Holz) wirkt in Stein nicht besonders. Ich habe in Hoyerswerda im Tiergarten immer das Bildhauersymposium verfolgt und mein Interesse für Stein war schon als Kind ausgeprägt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Hoyerswerdaer_Bildhauersymposium

Ich werde mal recherchieren, es muss funktionieren, sonst fordere ich hier die Profis heraus.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Zitat: ggvideo: "Die normale Gravur (in Metall und Holz) wirkt in Stein nicht besonders."
Ja das glaube ich, wirkt einfach wie bedruckt, nicht wahr. In Real ist das genau dasselbe Problem. Gesandstrahlte Schriften (Obwohl man mit ihnen allen möglichen Schnick-schnack machen kann) haben nicht die Erhabenheit von wirklich "gekloppten" Buchstaben.
Es müßte irgendetwas sein, was man vielleicht einfach mit Schattenkanten erreichen kann???
Ich bin auf jeden Fall ganz gespannt!
Liebe Grüße, sepiaschale

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich weiß nicht, ob es euren Ansprüchen schon genügt, aber würde das in eure gewünschte Richtung gehen:

Eigentlich müsste die Textebene oberhalb der Marmorstruktur und unterhalb der anderen Struktur liegen (aber im JPG gibt es ja keine Ebenen :))

Der Effekt hängt natürlich auch stark von der verwendeten Schriftart, den eingestellten Farben, Richtung der Schatten, den Ebenenmodi und vielen anderen Einstellungen ab. Da muss man je nach Geschmack seine Vorlieben wählen.

Gruß
Ralf

G

ggvideo

Guest

Ich weiß nicht, ob es euren Ansprüchen schon genügt, aber würde das in eure gewünschte Richtung gehen:

Hallo Ralf, ich denke Du liegst schon ganz gut. Ich habe gestern abend noch in Docma Heft 17: "Typograpie" von Doc Baumann/Cristoph Künne eine sehr ähnliche Lösung gefunden. Werde es heut noch ausprobieren. Die Reihenfolge meiner Ebenen, alle transparent ausser dem Hintergrund, stimmen wohl. Mit der Schrift ist das so eine Sache. Sie soll alt aussehen oder sein, muß sich aber in Stein meißeln lassen. Ich teste weiter. Danke Dir für Deine Tipps.

G

ggvideo

Guest

Ich denke langsam komme ich meiner gemeißelten Schrift näher. Das Spiel mit den Schriften, Fülloptionen und den Reliefeinstellungen bringt erste Erfolge.

Hier meine Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo König ggvideo!
Das sieht schon täuschend echt aus. Wenn du magst, ich hab noch einiges zu beschriften, komm doch mal in der Werkstatt vorbei! :D Und es tut deinem Bild (der Marmorplatte) und überhaupt der Idee sehr gut.

Aber auch dir, Ellersiek, vielen Dank für dein Interesse und die Mühe!
Liebe Grüße, sepiaschale.

G

ggvideo

Guest

Hallo König ggvideo!
Das sieht schon täuschend echt aus. Wenn du magst, ich hab noch einiges zu beschriften, komm doch mal in der Werkstatt vorbei! :D Und es tut deinem Bild (der Marmorplatte) und überhaupt der Idee sehr gut.

Aber auch dir, Ellersiek, vielen Dank für dein Interesse und die Mühe!
Liebe Grüße, sepiaschale.

Ich habe heut mal die eingemeißelten Schriften von etwa 50 Grabmalen ab dem Jahr 1700 überprüft, da gibt es sehr feine Letter, wo nur wenig Material stehen bleibt, aber ich konnte keine großen Unterschiede zwischen Sandstein und Marmor (oder ähnliches) feststellen. Eigentlich müßte die Härte/Sprödigkeit des Steines doch entscheidend sein. Aber wir sind jetzt auf einem guten Weg. Hast Du eigentlich selbst auch Fotos Deiner Ausgangsmaterialien gemacht?

G

ggvideo

Guest

Verschiedene Ebenenmodi einer bearbeiteten Zeichnung von Maria Sibylla Merian (* 2. April 1647 in Frankfurt am Main; † 13. Januar 1717 in Amsterdam). Bild 1 ist das Original.

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab's auch ausprobiert und bin begeistert! Vielen Dank für diese tolle Inspiration!

G

ggvideo

Guest

Ich hab's auch ausprobiert und bin begeistert! Vielen Dank für diese tolle Inspiration!

Gratulation, nicht aufhören, man kann fast süchtig werden, wenn es funktioniert und einem immer wieder neue Dinge einfallen. Viel Spaß dabei.

G

ggvideo

Guest

Neue Muster aus Holz, Moos und einer blühenden Tulpe. Mehr Muster und Infos in Post #1 des Shohrooms.

Hier mal zum Vergleich zu meiner angewendeten manuellen Technik der Montage mit Photoshop ohne Filter 3 Beispiele mit dem PS-Filter "Kaleidoskop 2.1" von Mehdi, das bei mir mit PS CS6 nur in 32 bit läuft und nicht ganz stabil war (Speicher?). Da geht alles auf einen Klick, es gibt aber beachtlich viele Einstellmöglichkeiten. Wer es mag, einfach zugreifen.

So, hier habe ich noch ein wenig geholfen und vervielfältigt.

Beispiel einer Montage von Dreiecksauswahlen neu montiert und einem Hintergrund.

Heute habe ich nach dem Handwerkeln den Bohrschrauber beiseite gelegt, Kamera geholt und ein paar Schrauben verewigt.

Noch zum Vergleich und zur Gegenüberstellung das Schraubenbild mit "Kaleidoskop 2.1" und meiner Vervielfältigung.

Begründung: Ich habe noch einige Muster und Erläuterungen ergänzt.

G

ggvideo

Guest

Klasse.Es sind tolle Muster dabei!
lg lemmi65

Eigentlich hatte ich den Teil schon abgeschlossen, da kam @Pfauenauge und hat mich inspiriert nochmal ein paar frische Muster zu gestalten. Sollte eigentlich nur eine Übung sein, Teilmuster nach der Rotation pixelgenau zu fixieren. Da gibt es immer wieder mal Probleme mit halben Pixeln in der transparenten Ebene. Lemmi, danke für Deinen Beitrag.

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr interessanter Raum!! Gerade die Sachen mit dem Holz. Holz hat wirklich unendlich große Vielfältigkeit und erzeugt auch eine warme Atmosphäre im Bild.
Sehr gut geeignet für kreative Experimente wie ich finde.

Bluesbrother

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden