Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

:D Jupp, wenn du nichts von der Karte nehmen möchtest, kein Problem. Die Zubereitung von ganz frischen Leibspeisen dauert aber ein wenig länger! Bestellung ist aber problemlos durchgegangen!:happy:

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

Moin auch,
gefällt mir durchgehend sehr gut, was du machst. Es ist doch immer wieder deutlich zu sehen, wer das Handwerk noch analog erlernt hat. Diese Bilder atmen Leidenschaft und Emotion und sie strahlen vor Natürlichkeit und Freude an der Malerei. Eigenschaften, die sich im Idealfall auf den Betrachter übertragen. All das fehlt mir häufig bei rein digitaler Malerei, die leider aus einem möglicherweise falschen (oder nicht vorhandenen) Kunstverständnis heraus bis ins letzte Detail korrigiert und retuschiert wird, ohne dem Betrachter einen Hinweis auf die Bildentwicklung zu hinterlassen. Das fertige Werk ist dann zwar scheinbar makellos, aber auch emotions- und sprachlos.
Mach weiter so, verliere dich nicht in technischen Spielereien und verliere vor allem nicht den Spaß an der Sache ...

Gruß, ToM

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Dragnorr : Vielen herzlichen Dank! Ich denke, deine Ratschläge werde ich beherzigen, zumal du jetzt der 3. bist, der in diese Richtung schreibt. gimbild und meine Frau denken auch so!
Liebe Grüße, sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

TADAAAA!
War "Frisches Lächeln an Sauce Digital" für Tisch 17! Gimbild!? Wo sitzt du denn? :D

Sieht aus wie gezeichnet, ist aber komplett digital, und ich freue mir gerade einen Ast ab, das ich das heute Abend noch angefangen hatte, nach zwei versiebten analogen Zeichnungen. 2 sehr schöne Stunden waren das. Ein Bild aus schönen Zeiten, als es die DM (die Deutsche Mark) noch gab, beim Umzug bzw. Zusammenzug…. früher war eben alles besser! Nich nur mehr Lametta! :D
Liebe Grüße, sepiaschale

War "Frisches Lächeln an Sauce Digital" für Tisch 17! Gimbild!? Wo sitzt du denn? :D

2 sehr schöne Stunden waren das. Ein Bild aus schönen Zeiten, als es die DM (die Deutsche Mark) noch gab,...

Ich sitze zwischen Tisch 1 und Tisch 20, auf "00", meist zwischen zwei Stühlen.
Ich finde es anständig von Dir darauf hinzuweisen, dass das Model E lächelt. Mehr wäre wahrscheinlich nur mit einem "Bonuscode" zu bekommen. Spaß! Es ist aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Bild und alle Achtung, ohne Papier. Von mir ein Lob. Eine kleine Kritik oder Bemerkung, ist das rechte Ohr im Verhältnis zum Brillenbügel nicht etwas zu tief? Egal ob Frauen große oder kleine Ohren haben, in der Regel hören sie ja doch ...
Du bist auf einem guten Weg und ich werde Mitglied oder Präsident in Deinem Fanclub.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@gimbild : SCHARF BEOBACHTET! Das ist ein Buddha-Ohr! Haha!
Und der Präsident kriegt natürlich auch noch ein richtig lachendes E.
Aber ehrlich gesagt, digital ist es schon sehr viel einfacher als analog zu Zeichnen, da schiebt man einfach solange die Augen hin und her, bis es paßt. Analog geht das nicht, es muß von Anfang an sitzen, und da fehlt mir noch sehr viel Übung und Auge.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Gefällt mir sehr gut, dein Bild. Nur für die Haarspitzen hättest du einen kleineren Pinsel nehmen sollen - bzw. die Spitzen etwas ausfranzen lassen können.
Aber alles andere passt sehr gut und spricht mich an.
:)

Finde ich jedenfalls. Sonst bin ich aber zufrieden. Was meint ihr?
Es gefällt mir schon sehr gut, aber wenn Du Dich in der Zahl der Farben begrenzt, wäre aus meiner Sicht ein echter Hautton sehr schön. Die Haare enden etwas abrupt, das könntest Du in echten Haarspitzen ausführen, ich glaube, da gibt es viele Brushes dafür. Zwischen Dress und HG könnte man vielleicht einen weicheren Übergang schaffen. Aber gut, das würde ich ändern, wenn ich es könnte! Schönes Wochenende mit Deinem Model und Muse.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Stille_Wasser und @gimbild
Danke für Eure Tips! Gebe zu, die Haare haben mir mehr Schwierigkeiten gemacht, als ich dachte. Und am Ende hatte ich nicht mehr den Nerv, diese Details auszuführen. War mir auch von Anfang bis Ende sehr unschlüssig, ob wirklich alles detailliert durchgemalt werden soll, oder hauptsächlich nur die Augen, … Weiß es eigentlich immer noch nicht genau.
Am meisten habe ich mich vor der Brille gescheut, weil sie so leicht ein Bild versaut, wenn sie nicht symmetrisch ist. Als nächstes werde ich mich an sichtbare Zähne wagen, die auch sehr schnell ein Porträt verunstalten können. Aber eure Tips treffen zu und ich werde das beim nächsten Porträt beachten.
Liebe Grüße, sepiaschale

Am meisten habe ich mich vor der Brille gescheut, weil sie so leicht ein Bild versaut, wenn sie nicht symmetrisch ist.
Aber eure Tips treffen zu und ich werde das beim nächsten Porträt beachten.
Die Brille (halbe Brille) kannst Du auf einer gesonderten Ebene erstellen (png-Datei, HG transparent) und dann spiegeln, neu zusammensetzen und der Kopfneigung anpassen.
Da kannst Du bis zum letzten Augenblicken noch die Augen verfeinern.

Die Ägypter haben den Ramses vor 5000 Jahren mit einem Bronzemeißel und einem Stein völlig symmetrisch geschaffen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...Z3U-PkGcWE4gSC24GwBw&ved=0CFUQ9QEwBQ&dur=1261

Damit Du nicht traurig bist, ich glaube das nennt man "Kritik auf hohem Niveau".

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

@gimbild ;)
Ja danke, aber genau das will ich gar nicht erst probieren. Ich meine, mit diesen Hilfsmitteln sonst mein Auge nicht zu trainieren. Ärgert mich schon, wenn ich aus lauter Bequemlichkeit das Werkzeug "Verflüssigen" benutze. Zumindest benutze ich das mit schlechtem Gewissen, und nicht selten. Jedenfalls bisher. Hab ja Anfangs auch mal behauptet, der Wischfinger ist ein "Pfusch-Werkzeug", heute benutzte ich den regelmäßig.

Und die Ägypter, da kapiere ich so vieles nicht, wie die das trotz einem relativ schlechtem Werkzeug zu solchen Meisterschaften bringen konnten. Soweit ich weiß, ist der Ramses aus Granit und nicht aus den wesentlich weicherem Sand- oder Kalkstein. Da kann man genauso gut versuchen, Würfelzucker mit einem Gummifletscher zu bearbeiten.

Und falls es wirklich wieder traurig klang, keine Sorge: Ich bin zufrieden, (ist schon mal die halbe Miete). Im Vergleich zu den ersten Bildern, die ich hier gepostet habe, bin ich gut vorwärts gekommen. Ich bin für jeden Fortschritt dankbar, aber auch über jeden Hinweis oder Kritik, die ich vielleicht gar nicht gesehen habe. Weil damit ja auch schon die nächsten Verbesserungen winken. Denn Stillstand ist das mieseste, es macht lust- und einfallslos. Man muß nur für sich die Entscheidung treffen, ob ein Bild "Fertig" ist. In diesem Fall setze ich die Tips lieber beim nächsten Bild ein, in anderen Fällen korrigiere ich es noch im selben Bild. Dafür dankbar bin ich aber in beiden Fällen!:)

Stille_Wasser

Pfusch-Werkzeuge? Sepia, so was gibt es nicht! Jedes Werkzeug hat seine Berechtigung - man muss nur lernen, was man wie damit anstellen kann (und will)... Ein stumpfer Meisel oder so was, DAS ist ein Pfusch-Werkzeug! :D Aber das nutzt du ja gar nicht... ;)

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Stille_Wasser : HAHA! :D
Aber mal im Ernst: Ich schwanke da wirklich hin und her. Ich kenne es noch so, das man erstmal Alles, was man lernen will, von der Pike auf lernt. Also als Kunststudent kopierst du Maler, gehst durch alle Stile, machst Stilleben, obwohl du vielleicht in deinem späteren Bildern nie wieder eins malen wirst, Wir fangen auch so an, eine gerade Fläche in den Stein arbeiten, dauert vielleicht 2 Tage, du bist stolz wie Bolle, danach wird die Säge angeschmissen, und in 10 Minuten ist die Fläche fertig… Keine Ahnung, ist das wirklich gut, oder ist das sogar ein Muß? Soll ich in ps 2 Stunden an einen Haar-Zopf malen, oder suche ich nach einem Pinsel, und mit einem Klick und ein paar Einstellungen bin ich in Minuten fertig. Ich weiß es immer noch nicht.
Ich habe mittlerweile so viele Pinsel, wenn ich einen bestimmten Pinsel suche, verliere ich soviel Zeit, da wäre ich schon längst fertig. Das meinte ich. Vor lauter Angebot lernt man nix mehr richtig, …. UND FRÜHER WAR ALLES BESSER... ALS ICH IN DEINEM ALTER WAR…:) Ich weiß einfach noch nicht, welchen althergebrachten Dingen soll man weiter vertrauen und welchen Neuerungen darf man sich nicht versperren???

Ich glaub langsam, so schreibt man, wenn man sonst keine Probleme hat. Dabei habe ich eigentlich genug anderes um die Ohren! :D

Liebe Grüße, sepiaschale

Stille_Wasser

Welchen Pinsel du nimmst oder ob du mit kopieren und verzerren arbeiten möchtest ist letztlich nur eine Frage der eigenen Einstellung. Was zählt ist letztlich immer, ob du am Ende mit deinem Werk zufrieden bist - oder ob du das, was du lernen wolltest, hinbekommen hast. Denn am Ende sieht Keiner mehr, wie du vorgegangen bist ... hierin liegt natürlich auch eine große Versuchung - gerade wenn mit Filtertechnik Fotos in Gemälde umgewandelt werden. Man kann das husch und fertig machen und es sieht auf den ersten Blick toll aus... Aber wer da wirklich was erreichen will, der wird sich mehr Mühe machen und das sieht man letztlich immer.
Aber... WEM sage ich das? DU weisst das ja selbst ganz genau: Also, geh einfach deinen Weg weiter. Da bleibst du dir selbst treu. Probiere die Werkzeuge aus, lerne sie kennen und entscheide dann, was du wie nutzen willst.
Ich habe auch viele Pinselspitzen ... und nutze zu über 90% die Standartpinsel und die Pinseleinstellungen und ab und zu (immer öfter) mache ich mir schnell mal eine neue Spitze ... geht einfach schneller als suchen. ;)

... Soll ich in ps 2 Stunden an einen Haar-Zopf malen, oder suche ich nach einem Pinsel, und mit einem Klick und ein paar Einstellungen bin ich in Minuten fertig.... Vor lauter Angebot lernt man nix mehr richtig, ….
Sorry, Du benötigst sehr viele Klicks für die Haare, wenn es gut gelingen soll.

Du hast Dein Bild vorgestellt mit: "...ich hab mal das letzte Porträt sauber durchgemalt.", also gehe ich davon aus, dass Du mit Photoshop oder Corel Painter o.ä. nach einem Konzept oder einer Vorlage Dein Bild digital gestaltest (sagen wir mal "Digital Painting"). Das heisst für mich die Nutzung der Farbpaletten, Werkzeuge, Stile, Brushes, Texturen usw., alles was die Software bietet. Warum solltest Du dann nicht spiegeln oder verkrümmen oder Deinem Motiv damit die Haare gestalten. Je mehr Features Du angemessen nutzt, desto überzeugender "kann(?)" das Ergebnis werden. Beim Wischfinger hast Du Dich auch überzeugen lassen, bei den Ebenen zumindest teilweise.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@gimbild
Ja, ja, ja! Ich habe nichts dagegen, ein Werkzeug zu benutzen, wenn ich es beherrsche. D.h. ich bestimme, wann ich es einsetzte, weil ich damit irgendeine Vorstellung umsetzten möchte. Ich benutze das Werkzeug also Virtuos (Mir fällt keine anderes Wort ein) Momentan ist es aber so, das ich vieles eben nicht beherrsche, dann benutzte ich das Werkzeug, staune über Effekte, die es erzielt, finde aber keinen virtuosen Zugang dazu. Wenn was tolles damit erreicht wird, ist das Zufall und nicht Können.
Keine Ahnung, wie und wann ich sowas einsetzte, aber vorläufig halte ich den längeren Weg für besser. Bestimmt ne altmodische Einstellung, aber damit kann ich besser umgehen. Ne zweite Sache ist, das ich Sorge habe, diesen mühselig angelernten "Schatz" des analogen durch zuviel Hilfsmittel ganz einfach zu verlieren.
Momentan sind meine digitalen Bilder immer in Richtung Fotorealismus. Aber warum soll ich gegen eine Kamera anmalen oder gegen Composings. Die sind schneller und besser. Die ganz Hampelei mache ich eigentlich nur, um irgendwann zurück zum einfachen Pinsel zu kommen, um mit dem dann alles darzustellen. Aber wie der Weg dahin verläuft ist noch völlig offen. Mag auch sein, das ich in einem halben Jahr ohne Bedenken genau das mache, was du beschrieben hast. Überhaupt ist deine Frage berechtigt. Aber ich kann weder ein NEIN noch ein JA gescheit belegen.
Liebe Grüße, sepiaschale!

Achtung Off-Topic:
Die Antwort hat jetzt übrigens gedauert, weil ich zu allem Überfluss noch mit dem Absichern der Werkstatt beschäftigt war. Der 4. Einbruch dieses Jahr. davon 3 Versuche und eben dieser geglückte Einbruch von Freitag. Drei Tore sind jetzt soweit demoliert, das ich sie Ersetzen muß. Dazu dann noch kaputtgeschlagene Glasbausteine und maßlos viel Zeit dafür vertan. Nach gewissenhafter Prüfung haben sie mir 4 Packungen Zigaretten geklaut! Ich habs so satt. Wenn noch jemand ne Selbstschussanlage übrig hat, ich bin jetzt soweit, sowas einzubauen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden