@ gimbild: Ne, Korrektur ist da nicht, entweder es paßt oder eben halt nicht. Da wird nix radiert oder übermalt! Mit den Augen: es sind schon beide geöffnet, nur eins liegt im Schatten, eins im vollem Licht. War die Aufgabe, die ich mir gestellt hatte, mal ein etwas komplizierteres Licht ein zu setzen. Und ehrlich, bin eigentlich damit zufrieden, halbwegs vergleichbare Augen hinbekommen zu haben, die gelingen nämlich gar nicht so selbstverständlich. Ich meine jetzt nicht Ähnlichkeit zu E., da muß ich noch üben. Ich meine, das man die Augen durchaus zu einem einzigen Gesicht gehörig hinbekommt.
Und zur 2. Frage: Haha, manchmal geht es halt nur über Umwege! Aber ich glaube, mein Selbstvertrauen bezüglich Porträts war ja eh nicht grad hoch, aber als wir plötzlich Porträts zeichnen sollten statt Akte, und mein erstes Porträt so dermaßen daneben ging, drehte sich alles, ich war verärgert, und wollte mir zeigen, das ich es besser kann. Das war jetzt auch keine große Kunst, besser zu sein, weil es wirklich daneben war.
Das zeichnen mit Pastellkreide ist schon anders, der Stift ist größer, man konzentriert sich nicht auf die Linie, sondern legt flächig an. Das zwingt zu anderer Betrachtungsweise. Aber ich habe es ehrlich gesagt selbst noch nicht so ganz kapiert, was da abläuft. Muß ich mir noch alles genauer betrachten.