Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ok, Doppelpost hin oder her, wenn du auch gerade schreibst, sieht man es ja nicht!
Ich probier das mal, Pixella, und auch noch mal danke für deine Mail!:)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

So, da bin ich wieder!
Jetzt nix digital, gez analog!!!!!!!
Mal ein paar Zahlen: Montag Mittag Anreise, Freitag Mittag Abreise, 40 Stunden gezeichnet, mehr als 200 Blätter, sagen wir mal - VERBRAUCHT! Einige habe ich gleich da weggehauen, noch mal 30 weitere, als ich wieder zu Hause war, ca. 60 sind erhalten und ein Aufbewahren lohnt sich. Von 30 sek. bis 1 h ist alles dabei, obwohl ich lieber drei mal die gleich Stellung zeichne, weil 20 min. mir gut reichen. Freitag Abend zwiebelte mein rechtes Handgelenk und beim Auftreten tat mir das linke Bein vom Fuß bis Knie weh, Zeichen von Überbeanspruchung vom Stehen an der Staffelei und Zeichnen mit der rechten Hand... Müde vom Quatschen und Austauschen mit anderen Steinmetzen, schwirrender Kopf von all den Eindrücken und emotionalen Höhen und Tiefen, aber glücklich! Die Ausbeute ist größer als ich erwartet habe, trotz rigider Betrachtung. Davon zeig ich mal ne kleine Auswahl, nur so, wen es interessiert. Ihr findet noch anatomische Fehler, Farbexperimente, aber die Originale in 80 x 60 und 70 x 50 cm sind schon echt was für die Wand, auch wenn sie verkleinert sehr an Wirkung verlieren.
Leider reichte die Zeit nicht mehr, um bei den Bildern auch mal den Hintergrund mit einzubeziehen und richtig zu abstrahieren! Aber es ist Alles andere als eine Bremse für mich gewesen! Klickt bitte unbedingt die üblen Miniaturen an, dann sieht jedes dreimal besser aus!
Liebe Grüße, sepiaschale
Hab sie noch mal hochgeladen, hat viel zu lang gedauert

 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo gimbild,
Ja, ist auch eins von meinen Favouriten! Und das mit dem Wegschmeißen muß sein. Weil man irgendetwas ausprobieren will, was einfach nicht klappen wollte. Normal löscht man es, aber hier hast du ein Blatt Papier, was in keine Schublade passt und unter dem Niveau liegt, das man eigentlich erreichen könnte. Also weg damit. Das, was ich zeige, ist ein Mischung aus allen, mal brav-klassisch, mal hastig-frech, einfarbig, mehrfarbig... Die kurzen, also auch das, was du magst, ist in 5 Minuten fertig gewesen. Und das ist eigentlich auch meine Lieblingszeit, danach fange ich an zu Pinkeln und Konturen zu setzen, bis es langweilig aussieht.
Luoke Chen, der Lehrer, sagt immer, nirgendwo sonst hätte er so prägnante Konturen wie bei den Steinbildhauern. Die wollen immer alles fixieren. :nick: Liegt am Beruf, mit Sicherheit. Hat mich auch Jahre gekostet, davon ab zukommen.
Hänge ein Blatt mit 30-Sekunden-Stellungen an!
 
sepiaschale schrieb:
Luoke Chen, der Lehrer, sagt immer, nirgendwo sonst hätte er so prägnante Konturen wie bei den Steinbildhauern. Die wollen immer alles fixieren. :nick: Liegt am Beruf, mit Sicherheit. Hat mich auch Jahre gekostet, davon ab zukommen.

Wir, die Fachleute und ich als Laie können jetzt ja viel schreiben, aber was sagen denn Deine Kollegen zu Deinen Werken und wie sind deren Werke im Verhältnis zu Deinen. Wie können starke Männer mit Steinmetz-Bizepts denn eigentlich so gefühlvolle filigrane Dinge schaffen?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Da sind alle Vertreten: Auszubildende, die zum ersten mal eine Zeichnung machen bis zu gestandenen Gestaltern, die regelmäßig wunderschöne Steine fertigen. Leute, die noch zeichnen lernen wollen, oder es einfach nur als Abwechslung sehen und gar nichts dazulernen wollen oder müssen. Es sind die unterschiedlichsten Stile dabei, von ganz abstrakt bis hyperrealistisch. Ein Vergleich untereinander kann man sich dann eigentlich sparen.
Und ansonsten: man kann mit dem, was man liebt, mag, schätzt, einfach sehr zärtlich umgehen! :)

So hatte ich mich am Freitag gefühlt: :nick:


Noch mal zum Thema gefühlvolle Kontur!!! Ich kann auch anders! Haha! Ist schwarze Aquarellfarbe aus der Tube, unverdünnt, da gibt's nur volle Pulle oder mit dem Pinsel "kratzen". Deswegen ist der Kopf auch zu groß, man kann nichts mehr korrigieren!
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Lieber sepiaschale,
schön das du die Zeit hattest und dich voll analog austoben konntest. Ich weigere mich, eine Zeichnung zu favorisieren,denn es gefällt mir gerade, dass du nicht einen bestimmten Stil pflegst, sondern immer wieder Dinge, Materialien, Herangehensweisen ausprobierst.
Ich bin sicher, dass sich dies auch in deinen digitalen Arbeiten niederschlägt.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@berndschwartz: ich weiß, wie du das meinst und danke dir, aber trotzdem noch einmal der Hinweis, das man so ziemlich alles - das Zeichnen aber auf jeden Fall - lernen kann.

@typeface: Jupp, Luoke sagt immer, man solle sich nicht auf die Sachen zurück ziehen, die man schon kann, und somit seinem Wunsch nach Sicherheit und einer gelungenen Zeichnung hinterher hecheln. Ist sicherlich richtig, aber es fällt schwer. Man möchte ja doch irgendwas nettes mit nach Hause nehmen. Aber NETT heißt eigentlich auch immer Stillstand! Also muß man zusehen, das es sich in Waage hält. Danke!

@gimbild:
Ein Riesenherz und einen unverklärten Blick habe ich auch, aber Stift und Papier wollen nicht miteinander.
HAHA, Herz und Augen wollen schon, Stift und Papier wollen auch, es ist die Hand, die nicht will und sehr schnell rumzickt!

Liebe Grüße, sepiaschale
 
sepiaschale schrieb:
@gimbild:
... Herz und Augen wollen schon, Stift und Papier wollen auch (bin ich mir nicht sicher), es ist die Hand, die nicht will und sehr schnell rumzickt!
Ich gehe mal davon aus, dass es sich wohl doch im Kopf abspielt und dieser Teil des Gehirns sagt, "muss nicht sein". Ich finde das ok, weil es viele sehr begabte Zeichner/Maler gibt, andere machen Musik, wieder andere können angeblich alles und ich habe eher unspektakuläre Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber ich schaue mir sehr gern und ausgiebig die Werke der Kreativen an und versuche eine konstruktive Bewertung abzugeben.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

So, habe die brach liegenden Bilder wieder geöffnet und einige Ideen gesammelt. Ich habe wieder Lust, sie weiter zu bearbeiten. Die Pause war wohl sehr wichtig! Digital habe ich mich neu sortiert, und vielleicht verfolge ich damit einen neuen Weg des Lernens. Da bin ich selbst gespannt drauf!

Aber das nur nebenbei, im Moment habe ich eine diebische Freude an Porträts!:)
Wobei ich aber noch Meilenweit von der Ähnlichkeit weg bin. Aber wenn eine Frau Modell sitzt, ist auch auf dem Bild eine Frau (das ist doch schon mal was)… und so einige andere Dinge passen auch. Warum das früher so überhaupt nicht geklappt hat, ich weiß es nicht!

Hier: Porträt E. mit weichem seitlichen Licht, Pastellkreide, Lebensgroß, 10 Min.


Liebe Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:
sepiaschale schrieb:
... im Moment habe ich eine diebische Freude an Porträts!:)
Wobei ich aber noch Meilenweit von der Ähnlichkeit weg bin. … und so einige andere Dinge passen auch.
Porträt E. mit weichem seitlichen Licht, Pastellkreide, Lebensgroß, 10 Min.


Ich finde es sehr gelungen und freue mich, dass Du nun auch diese Seite von Dir mehr zeigst. Ich vermute, bei Pastellkreide wird nachträglich nicht mehr korrigiert, gut so!
Zwei Fragen hätte ich aber dazu:
  • Das linke Auge von E. wirkt nur wie teilweise geöffnet, also ungleiche Augen!
  • Warum benötigst Du eine Woche Aktzeichnen, um Deine Liebe zum Portrait zu erkennen?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ gimbild: Ne, Korrektur ist da nicht, entweder es paßt oder eben halt nicht. Da wird nix radiert oder übermalt! Mit den Augen: es sind schon beide geöffnet, nur eins liegt im Schatten, eins im vollem Licht. War die Aufgabe, die ich mir gestellt hatte, mal ein etwas komplizierteres Licht ein zu setzen. Und ehrlich, bin eigentlich damit zufrieden, halbwegs vergleichbare Augen hinbekommen zu haben, die gelingen nämlich gar nicht so selbstverständlich. Ich meine jetzt nicht Ähnlichkeit zu E., da muß ich noch üben. Ich meine, das man die Augen durchaus zu einem einzigen Gesicht gehörig hinbekommt.

Und zur 2. Frage: Haha, manchmal geht es halt nur über Umwege! Aber ich glaube, mein Selbstvertrauen bezüglich Porträts war ja eh nicht grad hoch, aber als wir plötzlich Porträts zeichnen sollten statt Akte, und mein erstes Porträt so dermaßen daneben ging, drehte sich alles, ich war verärgert, und wollte mir zeigen, das ich es besser kann. Das war jetzt auch keine große Kunst, besser zu sein, weil es wirklich daneben war.
Das zeichnen mit Pastellkreide ist schon anders, der Stift ist größer, man konzentriert sich nicht auf die Linie, sondern legt flächig an. Das zwingt zu anderer Betrachtungsweise. Aber ich habe es ehrlich gesagt selbst noch nicht so ganz kapiert, was da abläuft. Muß ich mir noch alles genauer betrachten.
 
sepiaschale schrieb:
... Mit den Augen: es sind schon beide geöffnet, nur eins liegt im Schatten, eins im vollem Licht. War die Aufgabe, die ich mir gestellt hatte, mal ein etwas komplizierteres Licht ein zu setzen. Und ehrlich, bin eigentlich damit zufrieden, halbwegs vergleichbare Augen hinbekommen zu haben, die gelingen nämlich gar nicht so selbstverständlich.
Da Du schon zig-tausendmal in diese Augen geschaut hast, dürfte Dir auch kaum ein Detail mißlingen. Ich "glaubte" zu sehen, dass ein Auge .... Naja, ich weiss ja auch nicht, wie ich es machen würde, wenn ich könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben