Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom sepiaschale

Halbe halbe... ein Teil ist gut bis sehr gut platziert und bei einigen Figuren ist es zu viel... ;) auch wenn ich nicht gg... bin.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo Stille_Wasser,
wenn ich mal auf meine eigene Frage antworte, ich mag es eigentlich gern. Und natürlich gebe ich dir auch sofort recht, es ist teilweise zuviel oder an falschen Stellen. Es ist einfach "passiert": nach einem intensiven Maltag mit einigen Fehlern, die mich geärgert haben (unteranderem ist eine 2 Stunden Zeichnung einfach weggelöscht, verstehe ich immer noch nicht, wie das kam), passiert auch mal etwas, was einem eine neue Idee bringt. Ich habe 1 Blatt in Schwarz/Weiß gebraucht, die Originale waren Schwarz mit Orangebrauner Stiftfarbe, Kopie gemacht, Originale weggelöscht, und alles in Schwarz-Weiß umgearbeitet. Dann abgelenkt worden, Papierkorb entleert, Zack! So, Shit happens, also in die Schwarz-Weiß Skizze mit dem Füllwerkz. Orangebraun gekippt: Bei der Krikkelart entstehen sowohl geschlossene als auch offene Felder. So kommt es, das einige Kinder plötzlich einen weißen Gürtel haben, oder ein weißen Pulli. Andere nur einzelne Stückchen, andere viel zu viel.
Ich denke, wenn man das einmal gezielter steuert, kann man das durchaus weiterverwenden.
Liebe Grüße, sepiaschale.

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Das Portrait in Blau finde ich jetzt viel stimmiger. Auch wenn nach Fotos gearbeitet wird, darf man sich nicht zu stark daran halten. Es sind eben zwei unterschiedliche Medien, die ihre eigenen Bedingungen haben.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo typeface
Ja genau, ich habe Stundenlang auf das Foto geguckt, irgendwann war ich nur froh, das die KOPIE halbwegs gelungen ist, nur habe ich dann vergessen, eine eigene ZEICHNUNG zu machen. Aber dafür sind ja Leute gut, die genügend Abstand haben. Danke noch mal! :)
Grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

Halbe halbe... ein Teil ist gut bis sehr gut platziert und bei einigen Figuren ist es zu viel... ;) auch wenn ich nicht gg... bin.

Na Hallo, ich denke diese verschiedenen Darstellungsarten hier im Forum sind sehr gut. Experimente sind immer toll und es gibt ja auch für alles Liebhaber und "Gegner". Mir gefällt es sehr gut, mit wenigen Strichen und etwas farblich/weiß unterlegt auf neutralem oder getönten Untergrund. Es läßt der Phantasie viel Spielraum. In Deinem "Sepia..." Showroom hast Du ja auch die Chance, alle Facetten zu zeigen. Ich bin ja eher "Kunstkonsument" Stille_Wasser ist selbst kreativ, so könnt Ihr gut fachsimpeln. Ich schaue Euch gern zu.

Stille_Wasser

Versehentlich gelöscht...Sch...eibenkleister! Nun, es gibt Tools (auch free) mit denen lassen sich solche Dateien noch retten - falls man nicht auch noch defragmentiert hat. Aber man sollte immer mal übers Protokoll ein Foto bzw. eine einfache Kopie machen. (Unten am Protokoll sind mehrere Symbole, die sich da gut nutzen lassen - schon weil auch 400 Schritte fürs Rückgängigmachen mit einem Grafiktablett schnell zu wenig sind.) Diese Bildschirmfotos, die im Protokoll dann alle oben angezeigt werden, nutze ich gerne um zu sehen, was ich eigentlich gemacht, verändert habe... Und manchmal auch, um einfach zu einem sichern Stand zurückzukehren. Allerdings werden die nicht mit gespeichert, wenn man die Datei schließt. Zumindest bei CS3

Und Kringel - wirklich Kringel - und Fülleimer und Umkehren, das sind die Dinge mit denen man schon in den ersten einfachsten Grafikprogrammen rumspielen konnte und höllischen Spaß hatte. Ach ja... Einfach schön.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@ ggvideo
Ach deswegen komme ich mir immer beobachtet vor, wenn ich hier bin! :D :D :D

@ Stille_Wasser
Also viel weiter bin ich mit ps noch nicht. Auch wenn so ziemlich alles schon mal angeklickt habe. Aber jetzt gehe ich ernsthafter damit um und lerne. Gestern war es allerdings nicht meine Dummheit, denn ich hatte "Sichern unter" angeklickt, Datei Titel gegeben und auf dem Schreibtisch abgelegt und ok geklickt. Dann kam die Frage, ob ich die benutzte Datei noch speichern will - NÖ - und Schwupp war Alles weg! Auch im Rechner suchen lassen half nichts. Papierkorb war auch leer. Einfach mal lange Nase und doof gucken war angesagt. Jetzt war es aber auch nicht der große Wurf, aber immerhin 2 h Arbeit futsch. Apropro Arbeit, die ruft jetzt!
Bis bald mal, sepiaschale

L

Lou Ping

Guest

hi sepia,
ich finde dein "gedaddel" ist ein echter gewinn.wenn ich's richtig verstanden habe,war es in diesem scribbel ein "lucky accident",aber ich denke,wie du,wenn man das verfahren kontrollierter anwendet ,kommen da gute zufälle raus.
dein löschunfall,der 2h arbeit verschluckt hat,gehört wohl zum lernen dazu.ich erinnere mich daran,wie es mir auch anfänglich so erging,weil ich die software nicht beherrschte.
diese fehler halte ich allerdings für wichtig,denn indem man sie korrigiert (sofern möglich ) ,lernt man viel oder wird sensibilisiert.
dein 2. portrait finde ich auch angenehmer,weil es stimmiger kommt.deine kringel,-ich bin ein fan davon.wenn ich nur noch wüßte,wo ich das vid gesehen habe,indem ein echter zeichenkönner GENAU das empfahl,um seinen rhythmus zu finden.der hatte auch mit schleifen und kringeln dinge gesketcht,ohne den stift abzusetzen,immer im flow.
was ich auch als höchst angenehm empfinde sind deine motive.wenn man so digital unterwegs ist,findet man überall matte paintings und fantasy- beides themen ,die mich null interessieren.
ich freue mich regelrecht,mit dir jemandem im forum zu haben,der eher so in meine richtung tendiert,weil man sich besser austauschen kann.
hier läuft demnächst ein contest zu smudgepaintings.wäre das nicht auch mal was für dich,einfach so,zum abspannen und spaß haben ? guckst du
i love smudging...da kann man sich so richtig schön austoben!
grüßle
pixella

sepiaschale

Analoger Digitaler

Zitat: Pixella

...wenn ich nur noch wüßte,wo ich das vid gesehen habe,indem ein echter zeichenkönner GENAU das empfahl,um seinen rhythmus zu finden.der hatte auch mit schleifen und kringeln dinge gesketcht,ohne den stift abzusetzen...

Hi Pixel,
ich kann dir nur versichern, ich war es nicht, auch nicht im meinem vorigen Leben :D
Wenn irgendwo ein Tut läuft mit "Unfällen beim Digitalen Malen", oder "So lieber nich", dann frag nochmal nach, da hab ich im Moment so Einiges am Start!
Was den lucky accident betrifft: "dat Glück is mit die Doofen"!!!
Und was meinst du, wie unsicher ich war, hier zu starten, denn so scharf wie die Raumschiffe auch gemalt sind, ich wußte ganz genau, das ich keines zeichnen will.
Und schönen Dank für Blumen
Grüße, sepiaschale

L

Lou Ping

Guest

sepia.....du bist zu eingespannt...:lol:
hast du mal meinen link aufgemacht ? wäre smudging ( ey...schmiiiiiieren,was das zeug hält ) nix für den curly king ?

sepiaschale

Analoger Digitaler

Pixel, ich hab mal in meiner Werkzeugleiste geguckt, ein Wischmopp ist nicht dabei :D
Krakelprinz weiß gar nicht, ob er daran Spaß hat, ich werde das mal verfolgen, aber sicherlich erst beim nächsten Mal dabei sein. Ich hab was aufwendigeres vor und möchte gern dran bleiben.
(Ehrlich, da lernt man mühselig, Glanz in den Augapfel zu bekommen und ihr reibt in Gruppen alles wieder unscharf. Ts - Ts.) Sags du mir, wenn der nächste beginnt?
Was machen die Hunde? Schon fündig geworden. Ich sag nur, Fischauge, sei wachsam!
Liebe Grüße, schalensepp

Stille_Wasser

Der Schmierfinger ist zusammen mit dem Abwedler und dem Aufheller in einem Kästchen - ein Rechtsklick kann ihn hervorholen.
Aber ich weiß nicht so recht, ob dieser Contest wirklich was für dich ist - man nimt ein fertiges Bild/Foto, legt eine tranzparente Ebene darüber und wischt das dann auf die neue Ebene. Dabei sollen gewollt Pinselstrukturen entstehen und der Eindruck eines Öl- bzw. Acrylgemäldes erzielt werden.
Vorher kann man Kontrast und Farben verstärken und/oder verändern...

sepiaschale

Analoger Digitaler

Zitat: Stille_Wasser
Aber ich weiß nicht so recht, ob dieser Contest wirklich was für dich ist ...

Das weiß ich auch nicht. Es klingt nach nicht Nachdenken müssen und einfach vor sich hindaddeln. Kann auch mal ganz nett sein. :D
Ich habe was Neues angehängt, woran ich heute gearbeitet habe. Einmal wollte ich auch etwas durchpinkeln. Hat mich 7 h gekostet, die ich aber ganz gut für mich nutzen konnte. Habe heute einmal an die Ebenen gedacht, obwohl ich gegen Ende gehörig den Überblick verloren hatte. Letztlich war dann auf jeder Ebene irgendwas, sehr spaßig, wenn man etwas bestimmtes sucht. :hmpf:
Aber auf solche Spitzfindigkeiten achten wir dann beim nächsten Bildchen.
Immerhin habe ich heute herausgefunden, wie man relativ schnell Fell malen kann. Dazu habe durchweg Pinsel Nr. 100 benutzt. Aber bis ich den mal hatte, habe ich fast schon 1 Stunde gesucht und ausprobiert.
Also, ich darf vorstellen, unser Kater Dakota, leider lebt er nicht mehr. Mir sind immer Katzen hinterher gekommen. Irgendwann wollte ich dann auch selbst eine Katze haben. Und was macht dieser Kater: hängt nur bei meiner Frau rum! Ich war eigentlich nur der Dosenöffner :D Aber er war trotzdem ein tolles Tier, Stolz, langbeinig und total eigen. Ihm zu Ehren habe ich mich heute hingesetzt und das Foto am Rechner durchgepaust:

Achso: Ich habe einige Details von dem Ast weggelassen, weil ich sie überflüssig waren. Den Ast habe ich auch nicht mehr genau durchgepaust, ich wollte auch noch ein bißchen frei arbeiten. Hier nun das Originalfoto und mein Bildchen:

Originalfoto als Vorlage

"Dakota", gemalt, 1. Versuch fotorealistisch

Ich finde es irgendwie kitschig.

Liebe Grüße, sepiaschale

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Zitat: Stille_Wasser
Aber ich weiß nicht so recht, ob dieser Contest wirklich was für dich ist ...

Das weiß ich auch nicht. Es klingt nach nicht Nachdenken müssen und einfach vor sich hindaddeln. Kann auch mal ganz nett sein. :D
Ich habe was Neues angehängt, woran ich heute gearbeitet habe. Einmal wollte ich auch etwas durchpinkeln. Hat mich 7 h gekostet, die ich aber ganz gut für mich nutzen konnte. Habe heute einmal an die Ebenen gedacht, obwohl ich gegen Ende gehörig den Überblick verloren hatte. Letztlich war dann auf jeder Ebene irgendwas, sehr spaßig, wenn man etwas bestimmtes sucht. :hmpf:
Aber auf solche Spitzfindigkeiten achten wir dann beim nächsten Bildchen.
Immerhin habe ich heute herausgefunden, wie man relativ schnell Fell malen kann. Dazu habe durchweg Pinsel Nr. 100 benutzt. Aber bis ich den mal hatte, habe ich fast schon 1 Stunde gesucht und ausprobiert.
Also, ich darf vorstellen, unser Kater Dakota, leider lebt er nicht mehr. Mir sind immer Katzen hinterher gekommen. Irgendwann wollte ich dann auch selbst eine Katze haben. Und was macht dieser Kater: hängt nur bei meiner Frau rum! Ich war eigentlich nur der Dosenöffner :D Aber er war trotzdem ein tolles Tier, Stolz, langbeinig und total eigen. Ihm zu Ehren habe ich mich heute hingesetzt und das Foto am Rechner durchgepaust:

Achso: Ich habe einige Details von dem Ast weggelassen, weil ich sie überflüssig waren. Den Ast habe ich auch nicht mehr genau durchgepaust, ich wollte auch noch ein bißchen frei arbeiten.

Da ist wohl etwas beim Hochladen des 2. Bildes schiefgegangen. Am Besten den Bildanhang noch einmal neu machen.

Oh, ich sehe gerade, es ist nun in Ordnung. Da war ich wohl zu schnell.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo ggvideo
Das ist jetzt schon das 2. Mal, das ich noch mit der Technik des Bilderladens beschäftigt bin und du gugst mir schon über die Schulter :D :D :)
Ich hoffe, jetzt kannst du Dakota begutachten.
Liebe Grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

Hallo ggvideo
Das ist jetzt schon das 2. Mal, das ich noch mit der Technik des Bilderladens beschäftigt bin und du gugst mir schon über die Schulter :D :D :)
Ich hoffe, jetzt kannst du Dakota begutachten.
Liebe Grüße, sepiaschale

Ich merke das leider nicht gleich, weil meine Uhr anders läuft. Ich gebe nur den Hinweis, bevor es Beschwerden gibt. Deine Datei ist sehr groß, über 6 MByte. Da gibt es auf langsamen Maschinen Probleme. Da ich mich selbst nicht richtig ans Zeichnen traue, liegt es mir auch nicht besonders, Details zum Zeichenstil und der Technik zu sagen. Aufgefallen sind mir die vielen Lichtpunkte in den Augen und die scharfen Konturen an der Nase. Das Fell hat sicher viel Arbeit gemacht, aber Hobbies kosten Zeit und Geld.

Korrektur:
Nun sind es nur noch 2 Mbyte? Entweder ist die Datei verändert oder ich hatte einen Knick in der Pupille.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo ggvideo:
Stell mal dein Licht nicht untern Scheffel! Selbst wenn du nichtmals einen Rechner hättest, hast du wache Augen, um Fehler zu entdecken. Das die Nase zu platt wirkt, hast du wahrgenommen, (ich sehe das jetzt auch :)) dazu must du mir aber nicht sagen können, wie ich das besser gemacht hätte, weil du ein Zeichenguru bist. Es reicht ja deine Wahrnehmung. Meinst du, es sind zu viele Lichtpunkte in den Augen?
Mir fällt jetzt noch negativ der kitschige blaue Himmel auf. Auf dem Foto war er mir zu Triest, obwohl die Sonne schien. Da bin ich wohl in den Farbeimer gefallen. :) Das sieht ja jetzt wie "alte Postkarte nachcolouriert" aus.
Die Fotos habe ich jetzt noch einmal datenärmer hochgeladen. Damit habe ich immer Schwierigkeiten. Übrigens hast du gestern da auch gerade vorbeigeschaut, als ich ständig die Bilder gelöscht und neu geladen hatte, dann falsche Reihenfolge usw. In einem anderen Thread habe ich Bilder hochgeladen, die in der Vorschau so klein sind, das man sie anklicken muß, um zu entscheiden, ob man sie sich ansehen will. Das finde ich lästig. In anderen Threads sind die Bilder wesentlich größer, man erkennt was, richtig groß kriegt man sie aber durch Anklicken auch noch. Dann kommt noch dazu, das ich in dem anderen Thread ein Bild geladen habe, was bei mir zwar dunkel, aber noch Konturen hatte. Nach dem Hochladen ist die Kontur aber weg. Das sieht so richtig sch.... aus.
Gestern wollte ich hier einen Link einfügen, mit dem Hinweis auf diese Seite. Da steh ich auch ganz blöd da, weil ich nichts finde, wo ich mir die "Adresse" kopieren kann. Der Witz ist ja, das ich das einmal schon geschafft habe, ich weiß nur nicht mehr wie.
Der Thried ist ein riesen selbstgelegtes Ei. Aber da geh ich jetzt durch.
Und dann habt ihr hier auch was zu Lachen! :D
Schließlich ist es für Andere auch gut zu sehen, das jeder seine Lernphasen mit nicht so tollen Ergebnissen hatte.
Liebe Grüße, sepiaschale

Noch was, eigentlich haben wir unsere Katze nie geschminkt, nichteinmal mit Kajalstift (wie schreibt man das?), ich habe das aber gestern wohl nachgeholt!

Zuletzt bearbeitet:
L

Lou Ping

Guest

hi sepia,

die katze gefällt mir schon gut,aber einiges muss verbessert werden.
der blaue himmel-dadurch ,dass die sättigung im blau stärker ist ,als im fell der katze ,holst du den himmel weiter nach vorne und die katze wirkt wie draufcollagiert.laß ihn blau,fahr aber die sättigung weiter runter,so dass tiefe entsteht.(etwas ,das weiter hinten ist,kann nicht die gleiche farbtiefe haben wie das mittelfeld.)
der kajalstift ums auge- wenn du den ein bißchen weicher machst,kommt er der realität näher,denn katzen haben diesen schwarzen rand als augenlid.
das fell erscheint mir zu kurz für eine katze,oder sie ist mangelernährt,was ich mir allerdings nicht vorstellen kann haha.
hier ein gutes tut zum fellaufbau
,
was mir noch auffällt an deinem pic ist die farbstärke.du übernimmst die farben ausm foto -nur fotos sind immer flach------also mußt du dir an deinem pic vorher überlegen auf was der focus liegt.
wenn ich dein bild betrachte,wandert mein auge als erstes zu dem ast.der hat den stärksten kontrast und die satteste farbe.die katze ist aber das hauptmotiv,also darf der ast nicht so dominant ins bild,ebenso der satte himmel.in der malerei erschaffe ich bildtiefe durch kontrast und sättigung unter anderem.( es gibt noch ein paar punkte mehr,aber für den anfang wäre das ersma wichtig )
tuts um farbe und tiefe
nr1hier,nr.2 hier,nr3 hier,nr4 hier

sepiaschale

Analoger Digitaler

hi Pixella
Eins muß ich ja mal sagen, wenn du was bemängelst, hat es meistens Hand und Fuß, und in meinem Fall kann man das "meistens" getrost ganz weglassen.
Sehe ich sofort ein, was du sagst!
Ist schon Irre, ich hätte den Kirmeshimmel jetzt heller blau gemacht, aber nicht die Sättigung verringert. Da sieht man die Defizite bei mir. :)
Auch der Rest deiner Punkte stimmt.
Ist auch nett, das du noch nicht mit Allem rausrückst. Hast du gedacht, ich vertrage nicht mehr? Keine Bange, ich bleib auf dem Boden.
Aber vielleicht hast du ja auch mit dem Zusammensuchen der tuts genug Zeit verdaddelt.
Du gibst dir echt Mühe und dafür meinen herzlichen Dank. :D
So, diesmal habe ich sogar Lust, die Nachbesserungen noch ausführlich auszuarbeiten.
Ich weiß jetzt nicht warum, aber bei dem ersten hier vorgestellten Porträt hatte ich dazu absolut keine Lust. Ich denke, das kennen andere auch.
So, das Wochenende brüllt, da wird das Tablet geputzt und der Stift angespitzt, und dann gehts los.
Mein nächstes Thema wird sein: "Ein Hund auf dem Rummelplatz" :D

Liebe Grüße, sepiaschale

G

ggvideo

Guest

Hallo ggvideo:
Stell mal dein Licht nicht untern Scheffel! Selbst wenn du nichtmals einen Rechner hättest, hast du wache Augen, um Fehler zu entdecken. Das die Nase zu platt wirkt, hast du wahrgenommen, (ich sehe das jetzt auch :)) dazu must du mir aber nicht sagen können, wie ich das besser gemacht hätte, weil du ein Zeichenguru bist. Es reicht ja deine Wahrnehmung. Meinst du, es sind zu viele Lichtpunkte in den Augen?

Kritik soll auch konstruktive Hinweise geben und da tue ich mich schwer. Ich kann es ja nicht besser. Einschätzungen wie "schön" oder "niedlich" finde ich nicht passend, deshalb sage ich es und schweige auf meine Art. Ich hoffe nur, dass Dir genug Zeit bleibt, jetzt einen echten Fortschritt/Qualitätssprung zu erreichen, damit es Dich motiviert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden