Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

Konstrukt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom sepiaschale

Also zeichnen tu ich schon lange aber digital bin ich totaler beginner hab noch nicht lange mein cooles tablett. im moment arbeite ich an meiner mappe ( für uni) wenn ich damit fertig bin mach ich hier bestimmt auch so ein cooles sketchbook auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg und ein gutes Händchen für deine Mappe. Schön, eines neues "Gesicht" hier zu sehen
Liebe Grüße, sepiaschale
 
AW: Showroom sepiaschale

Hallo Sepiaschale,
nun habe ich auch mal bei dir reingeschaut und mich etwas durchgeklickt.
Finde deine Arbeiten echt klasse.
Vorallem Akte sind gar nicht so einfach finde ich.
Deine Technik gefällt mir. Sieht aus wie auf Leinwand gemalt, eben sehr künstlerisch. Hast du für deine Bilder Vorlagen oder vlt. sogar Models?
Oder malst du rein aus dem Gedächnis? Wenn du die Menschen rein aus dem Kopf malst muss ich die Daumen noch höher ausstrecken. Weil aus dem Kopf Menschen zu malen ist ja noch schwerer. Gerade die Propertionen sind schwierig. Da machen viele ihre Fehler. Aber selbst wenn du auch nach Vorlage arbeitest hebe ich meine Daumen hoch.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@traumfantasie:
Schön, das du mal reingeschaut hast! :)
Ich glaube, man ist immer darin gut, was einem Spaß macht. Egal, auf welchem Stand ich jetzt gerade bin, ich könnte nicht dieselben Energien für Fantasyfiguren oder Raumschiffe aufbringen. Nicht, das die nicht Klasse gemacht sind! Ich hätte einfach nicht denselben Ehrgeiz.
Ich habe Hi und Da mal Zeichenkurse belegt, meist aber Aktzeichenkurse. Das sehr unregelmäßig, und folglich blieb ich auf dem gleichen Stand. Im Frühjahr habe ich dann einen Kurs gehabt, in dem ich einen großen Sprung nach vorn erleben durfte. PS habe ich schon lange auf dem Rechner, nur ich habe nie damit wirklich gezeichnet/gemalt. Dann habe ich das Forum hier entdeckt. Es kam beides parallel zusammen und seitdem klaue ich mir Zeit, wo ich nur kann, um weiterzukommen. Das wenigste kann ich auch für meinen Beruf gebrauchen, aber der hilft mir wiederum beim Zeichnen. Ich habe mich mal über ein Jahr lang mit einer Skulptur auseinandergesetzt, um sie naturalistisch durchzuarbeiten. Mittlerweile finde ich sie schon wieder so schlecht, das ich sie gar nicht mehr zu Hause stehen haben will. Aber daran merkt man wenigstens, das man besser geworden ist.
Der Kater und die Porträts sind kopierte Ebenen von Originalfotos. Alles andere ist von Fotos abgemalt oder aus dem Gedächtnis. Man läuft als Hobbybildhauer mit anderen Augen durch die Gegend. Im Prinzip versuche ich, beide Anliegen zu bedienen: Lust und Spaß, möglichst locker und frei, um meine Kreativität zu unterstützen, und selbst gestellte Aufgaben, um mit ps besser umgehen zu können. Irgendwann kann ich dann, wenn ich das Werkzeug besser beherrschen sollte, vielleicht mal richtig loslegen.

Das gehört jetzt zwar so gar nicht hier rein, aber nach dieser Arbeit hast du einiges zum Thema Anotomie gelernt. (Leider nicht das Zeichnen!) Und leider gibt es hier auch keine Ebenen. Was weg ist, ist weg! :) Also hier: "Drei Frauen" Marmor



Liebe Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Showroom sepiaschale

Sind die von dir die Bildhauerarbeiten? Echt klasse.
Da hast du recht, was man da wegmacht ist weg. Da gibts keine Ebenen.
Du legst doch jetzt auch schon mit PS los. Du wirst dich nur weiterentwickeln und das bestimmt schnell und gut. Gute Ansätze sind ja eindeutig zu sehen und ich finde, dass es sogar mehr als gute Ansätze sind.
Mache auf jeden Fall weiter. Wie du schon selber sagst, der Spaß an der Arbeit sollte auch stimmen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@Konstrukt: Warum hast du dein Bild gelöscht, es war doch super? War doch total gut damit erklärt, was du meintest. Und die Zeichnung war doch auch gut. Ich habe auch kein Problem damit, wenn du ein Bild von dir hier postest. Hab ich was falsch gemacht?!
Also das hätte ich gerne geklärt, weil ich es nicht verstehe.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Showroom sepiaschale

Hut ab!
Da kann ich mich vor Dir verneigen...
Tolle Skizzen und du bist genau auf dem richtigen Weg, bekannt zu werden.
Weiter so!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

Das gehört jetzt zwar so gar nicht hier rein, aber nach dieser Arbeit hast du einiges zum Thema Anotomie gelernt. (Leider nicht das Zeichnen!) Und leider gibt es hier auch keine Ebenen. Was weg ist, ist weg! :) Also hier: "Drei Frauen" Marmor



Liebe Grüße, sepiaschale

Das haut mich jetzt aber auch um, diese Art von Bildhauerei hatte/hätte ich Dir ehrlich nicht zugetraut, freue mich aber sehr das hier zu sehen. Es ist auch ein ganz anderer Stil, als eine gewisse "Mauer mit steinernen Tierdarstellungen". Du musst doch für diese Figuren auch Entwürfe angefertigt haben, bevor Du Du auf den Marmor eingehauen hast. Machst Du eigentlich Fotos von den Arbeitsschritten und wie lange benötigt man für solch eine Arbeit. Wie wird der Marmor nach der Meißelei so glatt und glänzend? Hut ab!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Hallo ggvideo! Du hast es so gewollt! :D

Das waren ziemlich genau ein Jahr lang jeden Donnerstag von 18.OO Uhr bis in die Puppen, also so ungefähr 364 Stunden. Aber laß dich nicht blenden, die dritte Frau ist miserabel geworden, man kann sie nur nicht auf dem Foto sehen. Und die Fotos habe ich mit viel Aufwand in der Werkstatt geschossen. Stell dir die staubige Bude vor: und du möchtest mit schwarzen Tüchern und zig Lampen Fotos machen, weil dir jedes Blitzlicht die Schatten und Konturen tillt. Ich bin ja kein Fotograf. Und machst du Fotos bei Tag mit Streulicht, wird es fürchterlich langweilig. Es hat einen ganzen Tag in Anspruch genommen, denn das Dingen wiegt schlappe 150 kg (nach der Bearbeitung). Nicht so das, was man Spaß nennt! :)
Ich zeichne auf den Stein die Konturen und dann geht´s los. Erst grob, dann immer feiner. Unheimlich viel Zeit geht für das Betrachten drauf. Dann aber habe ich absolut keine Hemmungen mehr, richtig brutal einen halben Zentimeter an der Kontur entlang zu braten. Macht du das nicht, verdoppelt sich die Zeit des stupiden Wegarbeitens. Jedes Werkzeug hinterläßt andere Spuren. Die mußt du nutzen, um damit z.B. eine Kniescheibe schon mal anzudeuten. Das hilft beim Gucken. So arbeite ich als Bildhauer und das ist dann aber auch mein Problem beim Zeichnen. Es hat ewig gedauert, zu begreifen, das eine Zeichnung anders gehandhabt werden muß. Wenn man da nur auf Kontur aus ist, bekommt man eine Comicfigur.
Stell dir nur das Arbeiten nicht so malerisch vor. Du benutzt alles an Maschinen, was du greifen kannst. Von kleinen Fräsern a la Zahnarzt bis Flex mit ø 20 cm Blatt und jede Menge Preßluftwerkzeuge. Alles ist laut, staubig und dreckig. Am Ende das Abends hast du dieselbe Farbe wie die Figur und siehst während des Arbeitens mit Schutzbrille, Atemschutz und Gehörschutz aus wie ein Insekt. Wenn die Formen sitzen, geht es ans Schleifen und Polieren. Von ganz grob bis zur Politur sind das 8 - 10 Körnungen. Wenn es keine Maschine mehr macht, dann eben von Hand mit Marmorpfeilen und Papier. Ich schau mal zu Hause nach Fotos, die die Figur in Zwischenstadien zeigen. Ich laß mich einfach Treiben, stelle fest, ich muß hier einfach was völlig ändern, und dann wird halt umgearbeitet. Anfangs saß noch ein kleines Kind am Knie der obersten Figur. Das mußte im Laufe der Prozesses dran glauben. Das größte Problem ist, vor dem Sägestück zu stehen und anzufangen. Nichts ist demotivierender als dieser Klotz Stein, der absolut nicht bearbeitet werden will. Hat man endlich angefangen, gehts eigentlich problemlos weiter. Kompromisse muß man machen, aber Zeichnungen brauche ich nicht. Man kann zwar auch genau nach Modell oder Zeichnung ein Tonmodell machen, das in Gips abgießen und dann 1 : 1 in Naturstein übertragen. Das geht, macht mir aber keinen Spaß.
Die Tierchen auf den Mauerpfeilern haben meine Azubis gearbeitet. :)

So, ein kleiner Ausflug war das, ich hoffe, ausnahmsweise ist das genehmigt.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@Konstrukt: Nur, damit das hier nichts falsch verstanden wird.
Worauf ggvideo anspielt: Sowohl ggvideo als auch ich waren auf deiner "öffentlichen Seite", um nachzuschauen, wer denn da jetzt was gesagt hat. Manchmal versucht man, wenn man wie in unserem Fall etwas nicht versteht, über die persönliche Seite etwas mehr an Information zu erhalten. Und da bist du nicht besonders freigebig mit Informationen. OK?
Wie du das handhabst, bleib dir natürlich überlassen! Es war bestimmt kein Angriff. :)
Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ggvideo:
Habe nach den Bildern gesucht und bin fündig geworden. Man hätte noch viel mehr machen müssen, aber wenn man selber im Dreck und Staub sitzt, kommt man nicht so leicht auf die Idee, die Kamera diesem Staub auszusetzen. Deswegen macht man automatisch keine oder sehr wenig Fotos.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

Hallo ggvideo! Du hast es so gewollt! :D

Ich bin sehr froh, auf eine mich sehr interessierende Frage endlich mal eine Antwort aus berufenem Mund zu bekommen und nicht wie so oft eine bei Wikki recherchierte Halbwahrheit. Mein Lieblingswitz war immer "Woher wußte der Künstler, dass die Figur im Stein war?". Möchte mich dafür entschuldigen, habe große Hochachtung vor den Ergebnissen und dem Arbeitsaufwand. Kunst kommt eben doch von Können.

Edit: Kennst Du diese Aussage: "Herr xxx war mal mein Nachbar. Er restaurierte auch die Hausfront der Christinen... nachdem es per Sandstrahl wieder aufgefrischt wurde. Ein wahrer Künstler seines Faches..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

@ggvideo:
Ja, das habe ich gelesen, stimmt auch alles, was er da beschreibt (das mit dem "Künstler seines Faches ist natürlich übertrieben"). Wir haben eine völlig verwitterte Fassade so lange nachgearbeitet, bis wieder eine schöne Rosette daraus wurde, mit allem Zick und Zack an Verzierungen. Aber ich weiß bis heute nicht, wer das geschrieben hat?
Liebe Grüße, sepiaschale
 
G

ggvideo

Guest

AW: Showroom sepiaschale

@ggvideo:
Ja, das habe ich gelesen, stimmt auch alles, was er da beschreibt (das mit dem "Künstler seines Faches ist natürlich übertrieben"). Wir haben eine völlig verwitterte Fassade so lange nachgearbeitet, bis wieder eine schöne Rosette daraus wurde, mit allem Zick und Zack an Verzierungen. Aber ich weiß bis heute nicht, wer das geschrieben hat?
Liebe Grüße, sepiaschale

Du solltest weniger arbeiten und mal schauen wer Deine Nachbarn sind. Soviel Möglichkeiten kann es doch nicht geben.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

So, da bin ich wieder. Diesmal habe ich mit Lichtreflexen und für mich komplizierte Materiale beschäftigt. Eine Halogenlampe von oben und ein Teelicht. Ich sage es gleich, die blaue Dose habe ich blauer gemacht, weil sie auf dem Foto so dunkel aussah. Ansonsten habe ich versucht, möglichst nah am Originalfoto zu bleiben. Hier also das Originalfoto, was als Vorlage für mein Bildchen hergehalten hat.

Vorlagenfoto:

"Stilleben mit ägyptischer Büste", 20 Stunden (so ungefähr), diesmal Ebenen eingehalten. Was ich jetzt schon sagen kann, mit den Schatten hatte ich meine Probleme!

Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom sepiaschale

Ach ja, habe ich gestern vergessen, hinzuschreiben.
Ich habe ja mal gegen den Wischfinger gewettert. Habe es aber auch in Voraussicht gleich relativiert: In meinem Bildchen ist soviel Wischfinger benutzt worden, das keine Fläche außer dem Hintergrund davon verschont blieb. Also habe ich jetzt endlich mal die Vorteile von dem Werkzeug zu nutzen gewußt und dann lag meine Abneigung einfach auch daran, das ich damit nicht umgehen konnte. Ich habe den Wischfinger immer zu hoch eingestellt, sodaß wirklich eine unsaubere Schmierkante entstand.
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich halte eine solche Arbeit für sehr wichtig, weil ich eine Menge über Farben, Schatten und Effekte gelernt habe, die ich in einem freien, gemalten Bild aus Unwissenheit nicht gewagt hätte, einzubauen. Mit dem Hintergrund bin ich nicht ganz so zufrieden. Jetzt ist es zwar klarer, aber auch irgendwie zu leer. Oder denke ich da falsch?
Liebe Grüße, sepiaschale
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben