Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom sepiaschale

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Gefällt mir sehr gut. Wie hast du diesen Zahnspachtelabdruck gemacht?
Könnte ich mir auch gut als Relief (mit Spachtelmasse an der Wand) vorstellen.
Wirkt afrikanisch.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SehrWitzig: Ich wollte eine Anspielung auf Eisblumen haben. Hatte versucht, sie eindeutiger zu treffen, aber das hätte nur für ein Teilelement weit mehr Zeit in Anspruch genommen als das Gesicht. Dann kam mir der Gedanke, eine Afrikanerin zu nehmen, um mit ein paar Bildern zu spielen; man verbindet sie ja nicht gerade mit Winter, eher mit Hitze und was uns sonst noch an Vorstellungen im Kopf bleibt. Deshalb kam ich auch die Stilisierung der Eisblumen, die auch gleichzeitig afrikanische Ornamentik assoziieren... :)p Sohnemann sprach von Donauwellenschokoladenrillenmuster, jetzt hat er Stubenarrest... Frechheit! :D)
Aufbau ist mit Pastellkreidepuder, dann mit Radiergummi die Streifen erzeugt, dann mit Polychromos einseitig eine schärfere Kante gezogen, aber eben nur einseitig, sonst entsteht keine Tiefe.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Nur der Vollständigkeit halber das Portrait vom Painter-Contest "Bleistift"


Dann einfach zwei Studien mit Acrylfarbe: Ich probiere noch aus...


Zum letzten Bild: es war nicht meine Absicht, das Portrait (Hahaha, es ist weit weg von Ähnlichkeit, das trifft das mittlere Bild besser) so aussehen zu lassen, als wäre sie frisch vom Friseur mit sehr viel Haarspray in den Haaren und Schminkdeckschicht. Aber ich lerne noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich fürchte dein w. Model hat in Version 2 eine falsche Augenstellung, oder?
Yepp! Ihr linkes Auge ist auch ein wenig zu groß...und und und.
-der Scheitel ist durch die letzten Dunkelwerte zu weit nach rechts gerutscht, das Ohr ist zu hell, der Mund zu breit und ein wenig schief, die linke Halskontur hätte leicht hohl statt leicht gewölbt sein müssen...
Aber ich will da einfach nicht mehr ran, lieber fange ich mit dem nächsten an. ;)
 
Ihr linkes Auge ist auch ein wenig zu groß...und und und.
-der Scheitel ist durch die letzten Dunkelwerte zu weit nach rechts gerutscht, das Ohr ist zu hell, der Mund zu breit und ein wenig schief, die linke Halskontur hätte leicht hohl statt leicht gewölbt sein müssen...

Ich bin bei Zeichnungen und Malerei nicht so streng wie bei Fotos, weil ich denke, dass es manchmal auch ein Gestaltungsmittel sein kann. Eine falsche Augenstellung erscheint mir aber nicht gewollt zu sein. Bei Fotos sind Fehler oft eher ein unverständliches Mißgeschick (Fotos Mondlandung!)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Zurzeit habe ich das digitale so gut wie gar nicht angerührt.
Ich versuche mir gerade die Acrylfarben näher zu bringen. Es ist auf der einen Seite sehr experimentell, weil sich die Farben beim trocknen noch sehr verändern, will man aber etwas genau so haben, ist es schon sehr ärgerlich. Der letztgenannte Fall kommt nicht gerade häufig vor. Zu 85 % mach ich einfach und sehe, was passiert. Das treibt manchmal recht "bunte" Blüten, aber was solls, ich kann es ja übermalen. Morgen habe ich eine kleine Animation fertig, mit den Vorvorergebnissen, sozusagen das jeweilige Abendergebnis einer "Session".
Für heute nur das Endprodukt: Suche noch nach einem "Stil", mit dem ich leben kann. Sehr gewöhnungsbedürftig, ohnen jegliche Vorzeichnung gleich loszulegen.



Edit:
Hier die kleine Animation mit den jeweiligen Teil-Abendergebnissen:

 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ich weiß noch wie wir immer Farbtöne genau nach mischen mussten.
Ständig war ein Heißluftföhn im Einsatz damit sich das nicht ewig in die Länge zieht.
Ist aber nicht zu „Bunt“. Was für einen Malgrund hast du benutzt?
Ich habe schon seit ewigen Zeiten wasserlösliche Ölfarben irgendwo herum fliegen, die ich mal ausprobieren wollte. Wen ich das so sehe juckt es mich in den Fingern. :)
 
Ich finde es immerwieder ganz toll von dir etwas neues zu sehen und habe großen Respekt, was für eine Disziplin du doch hast und immerwieder etwas ausprobierst und experimentierst. Da kann ich mir eine große Scheibe abschneiden. Ich gehe mit mein bisschen Talent nicht so pfleglich um wie du.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

DIE KLEINE ANIMATION IST FERTIG UND STEHT OBEN DIREKT UNTER DEM BILD!
...daran kann man sehen, wie sehr das alles noch unter "Studie" läuft! :D

Ich hoffe, du "übst" noch ganz viel für uns.
Ganz bestimmt!;)

@traumfantasie : Danke! Es erfordert wirklich einfach nur viel Zeit, einerseits verdaddel ich die nicht mehr für irgend einen anderen Blödsinn, muß aber auch gestehen, es bleibt so einiges Nötige einfach liegen!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@essdreipro : Du meinst die Animation, nicht? Es sind 7 Bilder von 5 Abenden. Und jedes Mal war ich selbst überrascht, wie sich nur durch Farbe alles verschiebt, (neben den anatomischen Veränderungen... es hat ja 4 Abende gebraucht, bis ich gemerkt habe, das der Haaransatz nun wirklich wesentlich tiefer liegt (einfach nicht gesehen)... eine Verschiebung des Alters von 40 bis 70 Jahren, mal mehr "Onkel Fipsi" (Clown aus meiner Kindheit), mal mehr Bösewicht, ... Ziel wäre jetzt, das ganze mal bewußt steuern zu können...aber daran kann man auch die Überforderung erkennen. Die Konzentration auf die Farben lässt mich anatomische Fehler übersehen und umgekehrt. Den "Dunstabzugshaubenschlauch", ;) ich spreche jetzt vom Hals, habe ich auch erst heute bemerkt...
Grüße!
 
Ziel wäre jetzt, das ganze mal bewußt steuern zu können...aber daran kann man auch die Überforderung erkennen.

Ich habe dir mal vor ein paar Jahren geschrieben, dass ich mir deine Werke gern mal in der Eremitage anschauen möchte. Deine Richtung und deinen Stil hast ja scheinbar gefunden, also gib Gas.

@sepiaschale " ... das der Haaransatz nun wirklich wesentlich tiefer liegt ... eine Verschiebung des Alters von 40 bis 70 Jahren"
Künstler sind doch meist etwas eitel, wenn es um ihr Kopfhaar geht, oder?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Künstler sind doch meist etwas eitel, wenn es um ihr Kopfhaar geht, oder?
Aber Klar, deswegen tragen sie ja auch alle sowas wie eine Kopfbedeckung, nicht schön oder kleidsam, sondern extravagant!
diedschey ötzi z.B., Künstler im Sinne des "sich verkaufens", trägt zu Anzug und Schlaf-Anzug eine weiße Halbschale auf dem Kopf, ... macht auch nicht gerade einen schlanken Fuß, das Teil - aber - selbst ich kenn diese Birne. :)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@sepiaschale
Auch ich habe die Erfahrung gemacht das sich das dickste Papier so sehr wellt, das es die Ausmaße einer Leinwand einnimmt. :)

Das erste Bild aus der Animationsreihe gefällt mir auch gut. Sehr Abstrakt, hat aber was.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben