Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom von Alternate Fotos

Alternate_Fotos

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte euch gerne einige meiner Fotografien vorstellen und hoffe auf eine ehrliche und konstruktive Kritik und viel Hilfe bei der Verbesserung meiner Fotografien.
Ich Fotografiere eigentlich in nahezu allen Bereichen und hab mich noch nicht auf irgendwas fest eingeschossen was ich ausschließlich fotografieren möchte.

So dann Starte ich auch direkt mal mit den ersten Aufnahmen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

Fotografieren lernen, heisst sehen lernen.
Tut mit leid, aber auf deinen Fotos sehe ich nur Schrott und Müll, das mag für die Spusi bei der Kripo von Wert sein, unter sehenswert verstehe ich etwas anderes - ist aber nur meine eigene Meinung.
Aus dem ersten Bild hätte man was machen können, wenn du bei der Aufnahme ein paar Meter weiter von der Achse weg fotografiert hättest. So ist das Teil zu dominant.
Du solltest auch den "goldenen Schnitt" beachten, denn sämtliche Motive sitzen zu mittig.
Über Bildaufbau und Grundlagen solltest du dir hier Tutorials runterladen und dann üben, üben, bis du die Sache einigermassen beherrscht.
Lass dich nicht entmutigen, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und die meisten Menschen steigen dorthin auf, bevor sie Meister wurden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich habe noch nie ein Foto von einem toten Teddy gesehen... Allein das Motiv gefunden zu haben, dafür *daumenhoch*! Ansonsten halte ich mich jetzt dezent zurück, denn meine Fotoerfahrung beschränkt sich auf einen Schnappschuss, den ich mit meinem Handy versehentlich gemacht habe!
Am Ball bleiben; dass ist doch ein Rat der immer passt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reitzi

User

Deine Bilder sind recht unspektakulär, aber sie zeigen das du mit offen Augen durch die Felder läufst :D

Versuche am Bildaufbau, der Bildgestaltung zu arbeiten. Geh in die Hocke oder leg dich in den Dreck um andere Perspektiven zu finden. Wenn es zu dunkel ist, nimm ein Stativ mit um auf den Blitz verzichten zu können.
 
A

andemande

Guest

@Alternate_Fotos
willst du hier tatsächlich Kritik bekommen für deine Bilder ?
verstehe sowieso nicht wie das zusammenpasst
du selbst verkaufst (oder möchtest verkaufen) http://www.alternate-fotos.de/
und stellst solche Bilder rein?
Die Ideen sind gar nicht so schlecht, rostiger Zaun, kaputter Teddy, alter Schlappen (die letzten 2 halte ich übrigens für arrangiert) aber die Technik meine vermutete Bildaussage hinzukriegen klappt noch nicht.
Lieber Himmel, warum muß jeder Knipser gleich ans Geld verdienen denken ?
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Lieber Himmel, warum muß jeder Knipser gleich ans Geld verdienen denken ?
Daran denken ( davon Träumen ) kann man ja, die meisten stellen aber bald fest, wie Schwierig das ist und für manche sogar unmöglich.
Sorry Mister alternate_fotos, aber was ich bisher von Dir gesehen habe gehört für mich dazu.
Technisch sind Deine Fotos sicher okay, aber Du solltest nicht versuchen ungewöhnliche Fotos zu arrangieren. Ich glaube das liegt Dir nicht.
Ansonsten gilt wie immer : Üben, üben,üben - und dann, irgendwann ans Verkaufen denken.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Ich kann mir von den Fotos nichts abgewinnen. Das erste ist durch die Linienführung, nervigen Hintergrund und dem Schrotteil total nichtssagend.
Die anderen zwei - sorry - aber das ist totaler Müll!!!

@Alternate_Fotos
willst du hier tatsächlich Kritik bekommen für deine Bilder ?
verstehe sowieso nicht wie das zusammenpasst
du selbst verkaufst (oder möchtest verkaufen) http://www.alternate-fotos.de/
und stellst solche Bilder rein?
Die Ideen sind gar nicht so schlecht, rostiger Zaun, kaputter Teddy, alter Schlappen (die letzten 2 halte ich übrigens für arrangiert) aber die Technik meine vermutete Bildaussage hinzukriegen klappt noch nicht.
Lieber Himmel, warum muß jeder Knipser gleich ans Geld verdienen denken ?

Weil sie irgendwas Krasses rauchen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alternate_Fotos

Noch nicht viel geschrieben

Entgegen der überwiegenden Ansicht das die beiden letzten Bilder von mir so arrangiert worden sind muss ich sie leider enttäuschen, ich habe sie tatsächlich ( und das mögen sie glauben oder nicht mir relativ schnuppe) so real in der "freien Wildbahn" gefunden und nicht einmal örtlich verändert um eine bessere Location zu finden.
Schade das es auch hier keine wirklich konstruktive Kritik gibt aber das scheint wohl normal zu sein!
Ich habe versucht abgesehen von den 08/15 Standardmotiven die Jeder sieht auch mal etwas ungewöhnliches zu finden und darzustellen.

Wo habe ich behauptet das ich Geld damit verdienen möchte?

Aber danke ich werde es trotz allem nicht sein lassen ungewöhnliche und ausgefallene Bilder ab und an Online zu stellen.

So hier noch ein paar andere Bilder von mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diskord

Guest

Schade das es auch hier keine wirklich konstruktive Kritik gibt aber das scheint wohl normal zu sein!

Den Punkt, dass dein Bildaufbau verbesserungsfähig ist, würde ich sehr wohl als konstruktive Kritik bezeichnen! Deine weiteren Bilder bestärken das nur noch.

Meiner Ansicht nach erkennst du interessante Objekte in deiner Umwelt – allerdings scheitert es daran, diese auch interessant in Szene zu setzen. Zum Beispiel bei Bild 2 (der Sonnenauf- oder -untergang): Wieso "klebt" die Sonne am unteren Bildrand und warum ist der Baum im Vordergrund so unglücklich abgeschnitten? Oder das Bild der Brücke – auch diese könnte nach außen hin etwas mehr Raum vertragen, dann würde sie wesentlich besser zur Geltung kommen. Der Kirchturm steht schief, auch stört mich die Brücke in der linken unteren Ecke. Nur mal, um ein paar Beispiele zu nennen ...
 

Alternate_Fotos

Noch nicht viel geschrieben

Der Bildschnitt/-aufbau ist das einzig konstruktive dabei gewesen, damit kann ich ja auch leben. Bei dem Sonnenuntergang klebt die Sonne wegen den Kondensstreifen und den Sonnenstrahlen in den Wolken soweit unten, daraus resultierte auch der abgeschnittene Baum.
Von der Brücke gibt es auch eine Version in größerem Abstand. Bei dem Kirchturm geb ich dir recht und die Brücke hätte man raus schneiden können oder auch nicht ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich fand den Reiz daran das mehr auf dem Foto zu entdecken ist als bloß der Kirchturm.

Aber danke dir für deine Hilfen und das gute Feedback!

Ich kann mir von den Fotos nichts abgewinnen. Das erste ist durch die Linienführung, nervigen Hintergrund und dem Schrotteil total nichtssagend.
Die anderen zwei - sorry - aber das ist totaler Müll!!!
oder
Lieber Himmel, warum muß jeder Knipser gleich ans Geld verdienen denken ?

Hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun!

Achso, die Bilder die ich hier Online stelle sind im Regelfall direkt aus der Kamera ohne jegliche Bildbearbeitung.
 

planetlotty

Außerirdisch

Weil ich in Foren oder Community´s wie diesen gerne Feedback und Verbesserungen zu meiner Fotografischen Arbeit möchte und nicht dazu wie gut ich am PC arbeite!

Hätte ich besser wohl am Anfang schon gesagt! Sorry dafür!


Auch bei einem Bild, welches nachbearbeitet wurde, kann man dennoch feedback zur fotografischen Arbeit geben.
Und in diesem Forum liegt nun mal der Schwerpunkt auf der Nachbearbeitung.
Dennoch ist es jedem natürlich Selbst überlassen, wie man seine Bilder präsentiert.



Ich finde den Beitrag von
heir sehr gut, mit einer konstruktive Kritik.
"Schade das es auch hier keine wirklich konstruktive Kritik gibt aber das scheint wohl normal zu sein!"

LG,
Marcus.
 
E

essdreipro

Guest

[...]

Schade das es auch hier keine wirklich konstruktive Kritik gibt aber das scheint wohl normal zu sein!
Ich habe versucht abgesehen von den 08/15 Standardmotiven die Jeder sieht auch mal etwas ungewöhnliches zu finden und darzustellen.

[...]

so, so... '08/15 Standardmotive'...

und deine ragen aus der 'Masse' heraus warum..?

akzeptiere bitte, das andere, etwas ganz anderes sehen ....

Beispiel das dritte der ersten Serie... würde wirklich gewinnen,
wenn der HG mehr. bzw. besser freigestellt wäre...

just-my-2-cents :D....
 

Alternate_Fotos

Noch nicht viel geschrieben

so, so... '08/15 Standardmotive'...
und deine ragen aus der 'Masse' heraus warum..?
Ich sage nicht das sie das tun, aber ich versuche Dinge zu sehen und nach meinen Möglichkeiten Festzuhalten die nicht alltäglich sind. Und ich sage auch nicht das alle anderen hier nur 08/15 machen.

akzeptiere bitte, das andere, etwas ganz anderes sehen ....
Ich kann das gut akzeptieren! Und ich bin auch sehr dankbar für Hilfen wie die von Reizvoll, havelmatte, tynick oder 23Diskord und selbst von andemande.

Beispiel das dritte der ersten Serie... würde wirklich gewinnen,
wenn der HG mehr. bzw. besser freigestellt wäre...
Leider war da nicht viel Platz da der Schuh mitten in einem Gebüsch gelegen hat! Aber das stimmt mit etwas mehr Raum würde sich da sicher eine ganz andere Stimmung herstellen lassen.

Aber Unterstellungen wie ich hätte die Fotos arrangiert oder das ist alles nur Müll was du fotografierst. Sind nicht nachvollziehbar für mich.

Auch bei einem Bild, welches nachbearbeitet wurde, kann man dennoch feedback zur fotografischen Arbeit geben.
Und in diesem Forum liegt nun mal der Schwerpunkt auf der Nachbearbeitung.
Dennoch ist es jedem natürlich Selbst überlassen, wie man seine Bilder präsentiert.



Ich finde den Beitrag von
heir sehr gut, mit einer konstruktive Kritik.
"Schade das es auch hier keine wirklich konstruktive Kritik gibt aber das scheint wohl normal zu sein!"

LG,
Marcus.
Je nach grad der Nachbearbeitung geb ich dir da recht. Und du hast auch Recht hier ist es eher ein Forum in dem es um die Bearbeitung geht.
Und ja Reitzvoll hat eine sehr hilfreiche und wirklich konstruktive Kritik getätigt für die ich sehr dankbar bin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miss Kelpie

Fotostümperin

Ich hab mir sagen lassen, jeder darf kommentieren, auch wenn er selbst noch lernt. Also kommentiere (und kritisiere) ich mal ...

Die Bilder in deinem ersten Post lasse ich außen vor, denn ehrlich gesagt kann ich keinem der Bilder auch nur irgendetwas Positives abgewinnen. Würde ich ein solches Bild gedruckt in einer Zeitschrift sehen, würde ich es desinteressiert überblättern. Gerade das Erste würde eventuell gewinnen, wenn du dir einen Detailausschnitt vorgenommen hättest statt der Gesamtaufnahme.

Was die zweite Bildersammlung angeht, fällt mir beim Ersten auf, dass die Schatten ausgesprochen hart sind. Zwar sind die Wolken recht... nett... aber die harten Schatten in Verbindung mit der mittigen Platzierung des Turm-Dings machen das Bild wieder etwas langweiliger.

Das Wolkenbild ist, zumindest für meinen Geschmack, etwas zu dunkel geraten. Es hätte gut ein bisschen mehr Licht vertragen, und sei es in der Nachbearbeitung. Auch die etwas merkwürdig platzierte Sonne wirkt auf mich etwas irritierend, und dieser Schornstein, Dachfirst oder Ähnliches – das Ding unten links halt – lenkt mich deutlich ab. Der Baum hätte ruhig etwas präsenter sein dürfen.

Das dritte Bild zeigt die Brücke an der langweiligsten Stelle, die es so gibt – in der Bildmitte. Etwas näher ran und ins untere Bilddrittel – oder den Himmel etwas beschneiden, runter auf die Knie und ins obere Bilddrittel damit.

Das vierte Bild will ich nicht einmal versuchen, zu bewerten. Es wirkt mir einfach zu sehr nach 'Hallo Ansichtskarte'. Ich könnte dir nicht einmal sagen, woran das liegt. Und nein, das liegt nicht nur am prominent platzierten Kirchturm und dem Klischee-Schäfchenwolken-Himmel.

Das letzte Bild wiederum hat Potential, zumindest für mich interessant zu sein. Leider macht der 'kippende Strommast' das alles wieder zunichte.

Ich lerne ja selbst noch und weiß, dass auch meine Fotos alles andere als toll sind. Aber manchmal hilft es, glaube ich, sich ein Element der Bildgestaltung vorzunehmen und dann zu versuchen, einige Tage lang entsprechend zu fotografieren. Ansonsten würde ich dir wirklich raten, die stellenweise harsche Kritik hier nicht mit Arroganz abzutun. Obwohl einige hier die etwas direktere Wortwahl bevorzugen, sind die Kommentare hilfreich, wenn man sie auch beherzigt.
 

reitzi

User

Kommt schon Leute, er macht doch noch nicht einmal Werbung für seine Website und meldet sich in seinem Showroom auch zu Wort. Das mit den Bildern verkaufen wurde nicht von ihm angesprochen.
Haut auf ihn drauf indem ihr seine Bilder kritisiert oder ihm Tipps gebt aber bitte wühlt nicht in Sachen um die es hier gar nicht geht.
 

Alternate_Fotos

Noch nicht viel geschrieben

Na hier auf deiner Webseite:
Ich denke mir (soll aber keine Unterstellung sein), du nutzt das Forum hier für Werbung deiner Webseite. Alle Fotos sind dort auch zu finden.
Die einzigen die "Werbung" für meine Website bisher gemacht haben sind andemande und sie.
Ich habe meine Website mit nicht einem Wort erwähnt.
Kommt schon Leute, er macht doch noch nicht einmal Werbung für seine Website und meldet sich in seinem Showroom auch zu Wort. Das mit den Bildern verkaufen wurde nicht von ihm angesprochen.
Haut auf ihn drauf indem ihr seine Bilder kritisiert oder ihm Tipps gebt aber bitte wühlt nicht in Sachen um die es hier gar nicht geht.
Danke Reitzvoll, genau darum geht es mir das ich Rückmeldung zu meinen Fotos bekomme.

Das letzte Bild wiederum hat Potential, zumindest für mich interessant zu sein. Leider macht der 'kippende Strommast' das alles wieder zunichte.
Ja das stimmt, wenn der Strommast gerade wäre würde sich auch hier eine andere Bildwirkung einstellen, jedoch wenn ich in der nachbearbeitung die Strommast gerade ausgerichtet hätte wäre der Horizont weggekippt. Da hätte ich bei der Aufnahme mehr Glück bei der Position haben sollen. Leider war das Zeitfenster sehr eng dafür. Aber Danke und ich werde mal versuchen wenn ich wieder zum Fotografieren komme alle Tipps zu beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alternate_Fotos

Noch nicht viel geschrieben

Den Punkt, dass dein Bildaufbau verbesserungsfähig ist, würde ich sehr wohl als konstruktive Kritik bezeichnen! Deine weiteren Bilder bestärken das nur noch.

Meiner Ansicht nach erkennst du interessante Objekte in deiner Umwelt – allerdings scheitert es daran, diese auch interessant in Szene zu setzen. Zum Beispiel bei Bild 2 (der Sonnenauf- oder -untergang): Wieso "klebt" die Sonne am unteren Bildrand und warum ist der Baum im Vordergrund so unglücklich abgeschnitten? Oder das Bild der Brücke – auch diese könnte nach außen hin etwas mehr Raum vertragen, dann würde sie wesentlich besser zur Geltung kommen.
Ich habe von beiden Fotos nochmal andere Versionen gefunden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben