Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom woo

woo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe hier ein Landschaftspanorama, wo ich jetzt schon einige Zeit daran herumbastle, aber einfach nicht weiterkomme. Irgendetwas fehlt dem Bild noch, aber ich weiss nicht was genau. Ich möchte dass das Foto einen einigermassen natürlichen Ausdruck hat, also keine krassen Farbeffekte oder Vignetten, aber dennoch ansprechend ist.



Ich stelle mir stilmässig in etwa sowas wie die Bilder auf dieser Webseite vor: http://www.swiss-panorama.ch/index.php?view=detail&id=241&option=com_joomgallery&Itemid=68
wobei mir die Bilder dort tendenziell etwas zuviel Braunton haben.

Wer kann mir (konkrete) Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WALECK

Guest

AW: Showroom woo

Wie schon ZwenD an gesprochen hat,
probiere mal den Goldene Schnitt.
Schönen Gruß!

Ich war so frei.
icon_nick.gif
 

gerika

Hat es drauf

AW: Showroom woo

Verlagere den Horizont von der Mitte ins obere Drittel und schau, ob das Deinem Anspruch näher kommt - also ein Stück Himmel opfern:D

Etwas so
 
Zuletzt bearbeitet:

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom woo

Ja, eure Vorschläge mit dem Goldenen Schnitt sind gut! Ich glaube damit komme ich dem Ziel näher.

Was meint ihr zur Farbgestaltung/Kontrast? Ich habe den Eindruck dass da noch etwas gemacht werden könnte. Ich finde z.B. den blauen Dunst im Hintergrund und den Schattigen Bereichen eher unattraktiv. Aber vielleicht empfinde nur ich das so ;-)

Ausserdem frage ich mich wie viel Sättigung (oder Dynamik) das Bild verträgt - ist es noch im erträglichen Bereich, oder ist es schon zuviel...

Bin gespannt auf eure Meinung.
 

MiranDerFuchs

Klick...

AW: Showroom woo

Ich schließe mich da den anderen an. Einfach zuviel Himmel. Hast Du noch etwas mehr Wiese übrig? Dann opfere etwas Himmel und wenn das Format so bleiben soll nimm etwas mehr Wiese dazu. Die Panoramas auf deiner Galerie finde ich einfach super. Da bekommt man doch direkt Sehnsucht nach richtigen Bergen, wie sie bei dir sind. Muss mir doch mal wieder etwas Zeit nehmen und über die Grenze springen.
 

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom woo

Ich habe nicht mehr Wiese übrig, dafür habe ich etwas vom Himmel abgeschnitten. Und dann noch ein bisschen mit den Farben gespielt. Ich finde es noch nicht gut, aber besser als vorher. Wahrscheinlich ist das Motiv einfach zu wenig interessant. Muss mich bei Gelegenheit mal wieder auf die Socken machen und ein Spannenderes suchen ;)

Nachher:


Vorher:


@MiranDerFuchs:
Die Bilder auf swiss-panorama sind nicht von mir. Ich habe diese Seite bloss als Beispiel/Vorbild angegeben, damit man sehen kann, was ich anstrebe. Ich finde die Bilder dort auch super! Es ging mir bei der Fragestellung vordergründig um die Farbgestaltung und weniger um das Motiv.

Von mir gibts ein paar Fotos auf Flickr:
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Showroom woo

Ausserdem frage ich mich wie viel Sättigung (oder Dynamik) das Bild verträgt - ist es noch im erträglichen Bereich, oder ist es schon zuviel...

Waleck hat bei der Darstellung und Umsetzung des Goldenen Schnitts noch ein paar andere Dinge mit verändert, wenn du mal genau hinschaust: Schärfung und auch etwas an der Farbe (Sättigung?) gedreht. Das ist dem Panorama gut bekommen.

Somit Fazit für deine Fragestellung: Auf jeden Fall die Schärfe (unter den hier gegebenen Bedinungen jedenfalls) noch verbessern, ggf. auch den Mittenkontrast (Klarheitsregler im RAW-Modul) etwas anheben, Grün- und Gelb-Sättigung eher wieder etwas hoch (der Kontrast der gelben Blümchen auf der Wiese wird dadurch viel besser), Blau unten lassen. Ggf. auch den Tiefen-Regler noch etwas nach oben ziehen, damit die Schatten in der Baumreihe links etwas mehr Struktur bekommen.
 

Artdystine

Einsteiger

AW: Showroom woo

zuwelchen zeck oder welchen inhalt soll dein bild, den erfüllen is es für ne bestimte web-seite gedacht oder willst du das bild später als poster ausdrucken, also is es um ein reisebericht zu dokumentieren oder wass soll das bild bedienen,
weil das noch nicht klar gemacht hast und wen hab ich das verpast ?
 

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom woo

@digidoc: habe deine Tipps einfliessen lassen, und meines Erachtens haben sie zur Verbesserung beigetragen, danke! Ich bin nun einigermassen zufrieden mit dem Bild, obwohl weit entfernt meiner Favoriten auf swiss-panorama. Ich wüsste zu gerne, wie der das gemacht hat mit den Farben...

zuwelchen zeck oder welchen inhalt soll dein bild, den erfüllen is es für ne bestimte web-seite gedacht oder willst du das bild später als poster ausdrucken, also is es um ein reisebericht zu dokumentieren oder wass soll das bild bedienen,
weil das noch nicht klar gemacht hast und wen hab ich das verpast ?

Gute Frage, vorerst bleibt es wohl auf der Festplatte. Ev. kommt es dann in meine Flickr Galerie. Als Poster könnte ich es mir auch vorstellen.

Hier noch das Resultat:


Noch eine andere Frage: ich stellte gerade fest, dass das Bild im Browser leicht andere Farben hat als in Photoshop (im Browser satteres Grün und das Blau ist einen Tick zum Violett gerutscht). Der Unterschied ist nicht gravierend, aber doch sichtbar beim direkten Vergleich. Ich habe in PS jeweils "für Web und Geräte speichern" gewählt, wenn ich fürs Internet Bilder gemacht habe. Habe auch immer das Dokumentprofil eingebunden und als sRGB gespeichert. Weiss jemand, was man einstellen muss, damit die Farben im Browser gleich wie in PS dargestellt werden?
 

Artdystine

Einsteiger

AW: Showroom woo

Also ich bin mir nicht sicher, aber schau mal ob diese einstelungen sich im zweifelsfall auch auf farbdarstelungen auf deim rechner auswirken, unter den andern grundeinstelungen hab ich so sonst nix finden können.

Hir
ein beispielbild:


diese einstelungen solten in den meisten PS-versionen unter der selben reiterruprik zu finden sein, kann natürlich gringere abweichungen geben, und es kann auch sinn machen eine einstelung zu wählen die nicht auf dein bilkdschirm soltest den nicht extra kalibrieren wollen, endsprechen.
Dies kommt aber auf, nur sehr wenige, spezielere fälle, meist im profie-bereich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Showroom woo

Dein erreichtes Resultat kann sich im Vergleich zur Ausgangsbasis sehr gut sehen lassen. So eklatant unterschiedlich zu der von dir benannten Referenz-Seite ist dein Panorama gar nicht. Ich finde auf swiss-panorama eher eine sehr zurückhaltende Farbdarstellung (m.E. sehr "natürlich") ohne große Farbeffekte. Oder hast du da ein ganz bestimmtes Panorama im Auge? Dann setze doch da noch einmal einen Link.

Was ja viele im Panorama-Bereich gerne machen, ist ein Pseudo-HDR-Look, um insbesondere den meist dunstigen Horizont und die Wolken am Himmel noch aufzupeppen.

Habe das hier mal als "Gegenentwurf" und bewusst etwas übersteigert mit den Nik-Filtern in Color Efex 4 "Detail E-x-t-r-a-c-t-o-r" und "Tonal Contrast" sowie noch ein bisschen intensiviertem Dynamik-Regler im RAW-Modul eingesetzt:



Edit:

Ein handwerkliches Problem ist mir noch aufgefallen: Rechts von der Bildmitte ist ein sehr großer und bei genauer Betrachtung auch störender Blendenfleck. Der beeinträchtigt die Harmonie des Panoramas doch sehr.

Noch eine andere Frage: ich stellte gerade fest, dass das Bild im Browser leicht andere Farben hat als in Photoshop (im Browser satteres Grün und das Blau ist einen Tick zum Violett gerutscht). Der Unterschied ist nicht gravierend, aber doch sichtbar beim direkten Vergleich. Ich habe in PS jeweils "für Web und Geräte speichern" gewählt, wenn ich fürs Internet Bilder gemacht habe. Habe auch immer das Dokumentprofil eingebunden und als sRGB gespeichert. Weiss jemand, was man einstellen muss, damit die Farben im Browser gleich wie in PS dargestellt werden?

Wenn du da eine Diskrepanz feststellst, kann es einerseits an dem dargestellten Farbraum deines Bildbearbeitungsprogramms liegen (in PS z.B. Ansicht -> Proof einrichten -> Monitor RGB). Andererseits stimmen vielleicht die Farbraumeinstellungen deines Browsers nicht. Welchen hast du? Für Firefox kannst du die Anpassungen gemäß folgender Anleitung leicht vornehmen:

http://www.heise.de/ct/hotline/ICC-Schwaeche-von-Firefox-327042.html
 
Zuletzt bearbeitet:

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Showroom woo

Dein erreichtes Resultat kann sich im Vergleich zur Ausgangsbasis sehr gut sehen lassen.
Herzlichen Dank!

So eklatant unterschiedlich zu der von dir benannten Referenz-Seite ist dein Panorama gar nicht. Ich finde auf swiss-panorama eher eine sehr zurückhaltende Farbdarstellung (m.E. sehr "natürlich") ohne große Farbeffekte. Oder hast du da ein ganz bestimmtes Panorama im Auge? Dann setze doch da noch einmal einen Link.
Nein, ich habe kein spezielles Panorama im Auge gehabt, sondern allgemein die Farbdarstellung der Panoramen auf dieser Seite. Anfangs war ich der Meinung dass sie eher zu braun/olivfarben und zu ungesättigt sind, aber inzwischen finde ich, dass gerade dies sehr gelungen umgesetzt ist und mir die Bilder gerade darum immer besser gefallen. Vielleicht habe ich auch einfach schon zu viele (schlechte) HDR-Fotos gesehen ;)

Was ja viele im Panorama-Bereich gerne machen, ist ein Pseudo-HDR-Look, um insbesondere den meist dunstigen Horizont und die Wolken am Himmel noch aufzupeppen.
Genau. Diesem Trend folge ich zuweilen auch gerne, denn HDR Bilder können schon fantasisch aussehen. Die Grenze zum Kitsch ist allerdings manchmal nicht mehr klar zu erkennen, finde ich. Anfangs wollte ich mit meinem Panorama auch in diese Richtung gehen. Nachdem ich swiss-panorama.ch entdeckt habe, war mir wieder einmal bewusst geworden, dass es nicht immer HDR sein muss, und trotzdem gut aussehen kann.
Den bläulichen Dunst im Hintergrund und in den schattigen Stellen wegzubekommen finde ich schon ziemlich aufwändig, wenn es eingermassen passen soll. Da ist die Pseudo-HDR Lösung wahrscheinlich einfacher zu handhaben.

Habe das hier mal als "Gegenentwurf" und bewusst etwas übersteigert mit den Nik-Filtern in Color Efex 4 "Detail E-x-t-r-a-c-t-o-r" und "Tonal Contrast" sowie noch ein bisschen intensiviertem Dynamik-Regler im RAW-Modul eingesetzt:

Ist ein bisschen übersteigert, aber warum nicht? Ich finde es sehr schön umgesetzt! Ich besitze allerdings Color Efex nicht.

Ein handwerkliches Problem ist mir noch aufgefallen: Rechts von der Bildmitte ist ein sehr großer und bei genauer Betrachtung auch störender Blendenfleck. Der beeinträchtigt die Harmonie des Panoramas doch sehr.
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Habe auch schon gerätselt was das sein könnte, denn ein Blendenfleck hielt ich für ausgeschlossen, da mir die Sonne direkt im Rücken stand, als ich in diese Richtung fotografierte. Ich versuche das noch zu korrigieren.

Wenn du da eine Diskrepanz feststellst, kann es einerseits an dem dargestellten Farbraum deines Bildbearbeitungsprogramms liegen (in PS z.B. Ansicht -> Proof einrichten -> Monitor RGB). Andererseits stimmen vielleicht die Farbraumeinstellungen deines Browsers nicht. Welchen hast du? Für Firefox kannst du die Anpassungen gemäß folgender Anleitung leicht vornehmen:

http://www.heise.de/ct/hotline/ICC-Schwaeche-von-Firefox-327042.html
Proof habe ich ausgeschaltet, werde ich aber mal probieren. Browser habe ich im Moment meistens Google Chrome im Einsatz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben