Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sichel erstellen ... Anfänger

chrgas

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe mir PS CS6 gekauft und möchte so etwas wie eine Sichel erstellen.

Ich habe nach Sichel gesucht, aber nichts gefunden, daher hier kurz die Frage ... wie mache ich das? Folgendes habe ich probiert, aber mit Halbwissen ist das eher schwierig:

ich habe einen Kreis erstellt und versucht mit dem Auswahl-Ellipse Werkzeug den Teil auszuschneiden den ich benötige, aber ohne Erfolg. Da ich diese "Sichel" für ein Logoprojekt brauche und ich schon so lange auf die CD warten musste zum installieren, habe ich nicht mehr allzuviel Zeit. Ich möchte nicht das jemand das für mich erstellt, ich möchte das gerne selber machen, aber mir fehlt der Anfang.

So soll das nachher aussehen:




VG
Christian
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

Du könntest es mit dem Zeichenstiftwerkzeug erstellen.
Das schaut so aus
:psd_freiform:

Wie man das Werkzeug benutzt kannst Du Dir in einem Tutorial anschauen. Wenn Du hier die Suchfunktion bemühst, findes Du etwas dazu.

z.B.
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...21237--pfaderstellung-mit-adobe-photoshop-cs6

Sicherlich bekommst Du bald Hinweise, dass Photoshop für so eine Arbeit nicht das geeignete Programm ist. Ich hoffe, Du hast Dir PS nicht nur für diese "Sichel" gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

Du könntest es mit dem Zeichenstiftwerkzeug erstellen.
Das schaut so aus
:psd_freiform:

Wie man das Werkzeug benutzt kannst Du Dir in einem Tutorial anschauen. Wenn Du hier die Suchfunktion bemühst, findes Du etwas dazu.

z.B.
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...21237--pfaderstellung-mit-adobe-photoshop-cs6

Sicherlich bekommst Du bald Hinweise, dass Photoshop für so eine Arbeit nicht das geeignete Programm ist. Ich hoffe, Du hast Dir PS nicht nur für diese "Sichel" gekauft.

Hi und danke für die Antwort. Nein, ich hab mir das nicht nur dafür gekauft, ich hab so ein komplettes Paket geholt, gabs im Angebot und da musste ich zuschlagen. Ich hab hier noch Illustrator und so, welches wäre denn besser geeignet?

Ich probiere es mal mit dem Zeichenstift.

VG
 

gerika

Hat es drauf

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

Um ein Logo zu erstellen benutzt man z.B. Illustrator da es vektorbasiert arbeitet.
Kenne mich mit Illustrator nicht aus, da gibt es aber auch ein Zeichenstiftwerkzeug.
Auch dazu findest Du hier ein Tutorial.
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

Du kannst auch im Internet nach Formen für Photoshop suchen. Da gibts Tausende von einfach bis hochkompliziert, bestimmt ist da auch was dabei, das du für dein Projekt brauchen kannst.
Die Form ziehst du dann mit dem Eigene-Form-Werkzeug (befindet sich unter dem Rechteck-Werkzeug) in der gewünschten Grösse auf. Danach kannst du sie noch mit Strg + T nach Belieben verändern.
Klar ist es auch möglich, so eine Form selbst zu erstellen, aber gerade wenn du Neuling bist ist das Zeichenstift-Werkzeug schon ein bisschen schwierig zu handhaben, und wozu dir mehr Stress machen als nötig? ;)

Grüsse Cassi
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

Mach den Illustrator auf - links die Werkzeugleiste
psd_rechteckwerkzeug.gif
dahinter verbergen sich Kreis Ellipse etc. - Mit dem
psd_ellipse.gif
legst Du zwei Ovale an die Du ineinander verschiebst biß Du die gewünschte Form erkennst.
Jetzt werden mit Shift + L-Klick auf beide Elemente, diese aktiviert. Prima!

Über "Ansicht" (Screen oben) öffnet sich ein Popup in dem Du den "Phatfinder" öffnest. Der bietet unter "Formmodi" Buttons die das 1. Objekt vom 2. subtrahiert, addiert oder auch Schnittmengen/Teilmengen herstellt per Klick. Probier das mal aus.
Denn eigentlich ist das ein Sekundenjob wenn Du´s mal kennengelernt hast.

Kannst gerne nochmal nachhaken :daumenhoch:
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

@andre_S
Wie recht Du doch hast. Ich sagte ja "ein Sekundenjob" für Dich und für mich wohl sicher.
Für ´nen Einsteiger könnte es vielleicht etwas Anleitung geben.

Mit besten Grüßen.
 

chrgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

WoW ... ähm ja :)

Danke für die tollen Antworten, ich werde es nachher mal probieren. DAs mit den 6 Ankerpunkten klingt super :)

Illustrator war auch dabei in dem Paket, ich bin gespannt und werde bereichten.

VG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

Wenn man die Form/Ankerpunkte der bereitgestellten Form markiert sieht man ja was genau gemacht wurde. Wo man anfängt ist wurst.
Hilfreich ist zu wissen, das man zum Abknicken der "Anfasser" Alt drückt. Anfangen tust du also damit das du den Anfasser des ersten Punktes in entgegengesetzter Richtung aus der er am Ende geschlossen wird rausziehst, dann Alt drückst und in fortsetzender Richtung ausrichtest. Grober Anhaltspunkt für die Anfasserlänge sind ca. 1/3 der Länge zum nächsten Punkt.
Währe doch gelacht wenn die Jenni mich nicht doch noch zu ausführlicheren Posts erzieht. ;)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mach den Illustrator auf ...

Muss der TE extra den Illustrator kaufen und installieren? Er stellte die Frage für Photoshop...

Mein Vorgehensweise: Mit Kreisauswahl einen Kreis formen, mit beliebiger Farbe füllen. Einen neuen Kreis aufziehen, der etwas größer sein soll, dieser Kreis über den ersten Kreis schieben und so positionieren bis man die gewünschte Form bekommt. Entfernen drücken. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

Muss der TE extra den Illustrator kaufen und installieren? Er stellte die Frage für Photoshop...

Mein Vorgehensweise: Mit Kreisauswahl einen Kreis formen, mit beliebiger Farbe füllen. Einen neuen Kreis aufziehen, der etwas größer sein soll, dieser Kreis über den ersten Kreis schieben und so positionieren bis man die gewünschte Form bekommt. Entfernen drücken. Fertig.

Hi, das war auch ne große Hilfe, danke dir, so hatte ich es schon versucht, aber leider nur mit mäßigem Erfolg, ich habe Risse. Illustrator habe ich dabei gehabt, daher probiere ich das auch mal und schau was das beste Ergebnis liefert.

@Andre_S: Danke, ich habs mir mal angeschaut, sehr gut, danke dafür, aber recht hat die Jenni, ich möchte es selber versuchen, sonst lerne ich es ja leider nicht :)

Kann man irgendwie die Kanten verfeinern, ich habe so kleine Aussreisser wenn in den oberen Abrundungen anschaue, ich weiss nicht ob das auch komplett glatt geht. Richtig schlimm sieht man es wenn ich das Bild verkleiner.

VG und schonmal lieben Dank für alle eure Antworten.

Chris
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

chrgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

Sooo, nach einigem hin und her hat es tatsächlich geklappt. Aber mit den Ankerpunkten komme ich kaum zurecht, hab da wohl nicht die Geduld für, werde mir das aber nochmal anschauen und lernen lernen lernen.

Vielen Dank für die tolle Hilfe
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

Moin :)

Erstmal Respekt, dass du das hingekriegt hast! Als absoluter Anfänger kann Photoshop einen schon gehörig erschlagen.
Mach dir keinen Kopf wegen der Ankerpunkte, das lernst du nicht am ersten Tag und auch nicht in der ersten Woche. Ich hab hier ein nettes Tutorial von Calvin Hollywood gefunden, das sich an wirkliche Anfänger richtet. Schaus dir mal an, ist finde ich toll erklärt und auch recht unterhaltsam:

http://www.youtube.com/watch?v=tuTJIjDJ2NU

Viel Spass
Cassi
 

Andre_S

unverblümt

AW: Sichel erstellen ... Anfänger

...
Ich hab hier ein nettes Tutorial von Calvin Hollywood gefunden, das sich an wirkliche Anfänger richtet. Schaus dir mal an, ist finde ich toll erklärt und auch recht unterhaltsam:
Da gibt es sicher bessere. In dem Video hat es den Eindruck er probiert eher selber rum ohne wirklich alle Kniffe des Werkzeuges und deren Bedienung zu kennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben