Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Soonwaldler

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wie sichert ihr eure Bilder ? Momentan habe ich alle Bilder (ca 35 Gb) auf einer externen Festplatte gesichert. Welche Möglichkeiten habe ich um eine wirklich sichere, Sicherheitskopie zu erstellen? Alles auf DVD´s brennen ? Oder 2. externe Festplatte?

Wie sichert ihr eure Bilder gegen Datenverlust ?

Viele Grüße

Soonwaldler

Edit: Sorry habe im falschen Bereich gepostet, sollte eigentlich in Tips und Tricks
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

mein Favorit ist derzeit eine zweite externe Platte - diese wurde ca. 11/2 Jahre später gekauft und es wird regelmäßig gesichert... das sollte eine gewissen Sicherheit herstellen
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Hallo!

Ich habe Festplatten und DVDs im Einsatz. Somit sollte es keine Probleme mehr geben.
Kostenintensiv aber dafür sehr sicher sind auch die SSD-Festplatten.


GreeZ
Psychomania
 

habari

-sw freund-

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Auf eine zweite externe Festplatte und zusätzlich auf unserem Server der auch regelmäßig noch mal auf eine große Platte gesichert wird.
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

warum nicht mal bei Rapidshare oder einem anderen Filehoster uploaden.
Du solltest Dich aber vorher nach der Speicherzeit erkundigen, nicht dass sie dann plötzlich gelöscht sind.

gx
 

msblacky

Helper

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Hallo,

ich mache solche Sicherungen auf zwei zusätzlichen externen Festplatten, ich denke das sollte reichen für meine Sicherungen.

msblacky
 

hdw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Benutze ebenfalls eine 2. externe Festplatte, wobei die Variante beim Filehoster auch gegen Diebstahl und Brand schüzt.
 

cetec

Painter

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Sichere Bild/Projektmaterialien grundsätzlich auf externen Festplatten. Die sind weg vom Strom und werden nur dann mit dem System in Verbindung gebracht wenn es wieder etwas zu Sichern gibt.
Absolute Sicherheit gibt es wohl aber nicht. Äußeren Einflüssen wie Feuer oder Schlägen/Stößen widerstehen auch diese Speichermedien nicht.
 

jonetsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Ich sichere meine Daten in einem Raid 1. Habe dazu 2 interne Festplatten und die eine spiegelt die andere. Da die meisten Motherboard bereits einen Raidcontroller OnBoard haben braucht man nur 2 interne Festplatten. Diese sind in der Regel günstiger als externe. Man spart sich außerdem das kopieren von Hand, da es automitsch auf beiden Festplatten gespeichert wird man kann es somit also auch nicht vergessen.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

da ich von verschiedenen rechnern auf meine daten zugreife
liegen meine meisten daten ausgelagert ein einer NAS (NetworkAttachedStorage).

so einmal im monat sichere ich alle geänderten daten auf eine weitere externe festplatte (1,5 TB) die ausschliesslich dazu da ist und nur dann angeschaltet wird - nach installation von neuen programmen sichere ich auch das ganze system.

bin noch purist und kopiere via Total Commander (suche-> attribut A-> kopiere) danach setzte ich die attribute zurück - somit wird also nicht immer alles kopiert.

es gibt auch eine gute freeware (die zwar nicht mehr weiterentwickelt wird aber hervorrragend läuft) -> Abakt das ich jedoch nur für thunderbird-emails nutze.
hier kann man ne menge an backupjobs+ co anlegen - sehr zu empfehlen.

die externe platte für die datensicherung ist in meinem keller hinterlegt.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Sicher kann man sich eig. nie sein, aber so wie es jonetsu macht, ist es wohl derzeit am Besten. Einfach ein kleines Raid1 für die Backups herrichten - die platten müssen ja auch nich riesig sein, aber dafür hast du bei dem raid 1 ne relativ hohe ausfallsicherheit.

Von SSD Platten würde ich definitiv abraten, da die noch viel zu unausgereift sind.
 

northC

Hat es drauf

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Eine schnelle Internetleitung vorausgesetz ist wohl eine Onlinesicherung die beste Variante. Der Hoster kümmert sich dann um eine 100% reduntante Sicherung deiner Daten in dem nicht nur auf Raid Systemen sondern auch durch Sicherung in anderen Rechenzentren die Daten ausgelagert werden. Die Grundsicherung der Daten kann je nach Volumen natürlich lange dauern, aber danach geht es dank inkrementellen Backups flott.
Du kannst dir ja mal diesen Anbieter ansehen:
MozyHome | Mozy
Hier bekommst du 2 Gigabyte kostenlos zum testen und für 4.95$ (<-- Dollar = 3,94 Euro) im Monat "unbegrenzten" Speicherplatz. Dazu ein super Backuptool mit dem du z.B. bestimmte Ordner auf deinem Rechner automatisch sichern kannst wenn dein Prozessor und deine Internetleitung gerade nichts zu tun haben. Es lassen sich Backups natürlich auch genau planen und per klick wiederherstellen. Daten werden verschlüsselt übertragen und verschlüsselt auf dem Server abgelegt, die Bandbreite lässt sich regulieren usw.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Kostenintensiv aber dafür sehr sicher sind auch die SSD-Festplatten.
Wer hat dir denn sowas erzählt? Stoßsicher ja, mehr aber auch nicht.

Sollte mit den Daten Geld verdient werden.. Zweite HD, diese Abends zur Bank bringen und einschließen bzw. die Daten in ein Rechenzentrum kopieren.
Ansonsten tun es auch ext. HDs und DVDs die bei Nichtgebrauch im dunklen und kühlen Schrank verschwinden.
 
D

Der_Pepper

Guest

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Moin erstmal. Ich bin der Ronny, auch Pepper genannt. Zwar bin ich nicht unbedingt neu hier, aber im Forum hab ich mich bis jetzt nicht beteiligt hier.
Werde das jetzt mal ein wenig ändern. :)


Zum Thema:

Ein Raidverbund allein wäre mir persönlich zu unsicher. Ist ja ansich auch weniger zum sichern als mehr zur Redundanz der Daten gedacht. Dabei kann zuviel schiefgehen, vor allem in die Onboard-Controller hätte ich da wenig vertrauen.

Meine wichtigen Daten liegen auf einem Server (Platten im Raid5) und werden mittels eines kleinen Scriptes (mit Robocopy) zusätzlich auf zwei eingebaute HDDs geklont. Das passiert je nach Einstellung nach einer bestimmten Anzahl Änderungen. (bei mir 1 Änderung) Somit passiert fast in Echtzeit bei speichern oder ändern einer Datei auf dem Datenbereich des Servers eine Sicherung auf 2 zusätzliche HDDs.

Ist für den Anfang nicht schlecht denke ich, aber mittelfristig geplant ist bei mir die Anschaffung eines RDX-Laufwerkes samt ein paar RDX-Cartridges (bestenfalls 7) um die Daten mittels des gleichen Scriptes aus dem Server herauszubekommen und räumlich getrennt zu lagern. Bis jetzt scheiterte die RDX-Lösung noch am Anschaffungspreis. :hmpf:

Manchem mag das ein wenig paranoid vorkommen, :D aber ich hab schon bei Kunden gesehen die es mit der Datensicherung nicht so Ernst genomen haben das Geheule groß war wenn erst mal Datenverlust vorgekommen war.

Gruß Pepper
 

omega_pi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Ein Raid ist nun wirklich kein Backup: Virenbefall, versehentliches löschen oder auch simple Überspannung z.B. und die Daten sind auch sehr redundant für immer weg.

Da hilft echt nur eine externe Lösung, gleich ob Webspace/Filehoster/whatever oder eben externe Festplatten...

Gruß
Peter
 

lucanus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Nachdem ich Alles aus etwa 3 Jahren Knipserei durch den Crash meiner ext. Platte verloren habe speichere ich alle Bilder auf zwei robusten externen Festplatten die ich für nix anderes verwende. Mit ner Software zum snchronisieren geht das sogar ganz komfortabel. Besondere Werke sichere ich zusätzlich ein drittes Mal auf einer weiteren Platte die ich aber im täglichen Gebrauch habe.
Auch wenn das natürlich keinen 100% Schutz darstellt hab ich doch so ein gutes Gewissen.

Gruß,

Lucanus
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

@ lucanus:

Welche Software kannst du denn zum synchronisieren empfehlen ?
 

pwfoto

Moin!

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

Hallo,

ich habe mein Archiv auf zwei externen Festplatten, die an unterschiedlichen Orten lagern. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wohl kaum beide Sicherungen gleichzeitig ausfallen.
Zum Sichern nehme ich die Freeware Personal Backup. (Personal-Backup) Die Sicherungsoptionen lassen sich sehr individuell einstellen. (Die standardmäßige Kompression würde ich abschalten, die macht die Sache langsam und bringt bei jpg ohnehin nicht viel.
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Sicherheitskopie für Bilder, wie macht ihr das ?

gibts Programm-Empfehlungen für Macintosh?

Hintergrund: ich will nicht immer das ganze System per TimeMachine sichern, sondern nur einzelne Archive oder Partitionen davon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben