AW: Siedepunkt´s Renderecke
Zeit!
Zeit ist etwas, was sehr stark unterschätzt wird. Viele nehmen dies einfach hin..."Ach, heute hab ich keine Lust mehr mach ichs halt morgen"!
Tödlich so ein Satz.
Ich bleibe mal beim Thema Zeit hier im 3D Genre.
Ein Contest z.B. dauert hier ja ca. 3 - 4 Wochen...man denkt man hat viel Zeit. Irrglaube.
3 oder 4 Wochen sind nicht viel. Man sollte sich echt gut überlegen wie man womit am besten anfängt.
Nehmen wir mal das Kirchengebäude.
Bei so einem Projekt möchte man natürlich die komplette Kirche zeigen, aber ist dies in 3 Wochen geschafft??
Man sollte bedenken das man auch noch "hauptberuflich" arbeitet um seinen Lebensunterhalt...oder 3D Mäuse und Bildschirme...bestreiten muss bzw. kaufen möchte.
Wenn man pro Tag...ich geh jetzt mal von mir aus...maximal 2 - 4 Stunden modelieren kann, hat man nur noch ca.84 Stunden Zeit bzw. 3,5 Tage!!
Das heißt...aus 3 Wochen werden 4 Tage!!!
Man hat also...rein rechnerisch...4 komplette Tage Zeit, so eine Scene umzusetzen.
Was kann man also in dieser kurzen Zeit erreichen? Komplette Scenen mit kleinster Detailarbeit?
Unmöglich.
Ich habe z.B. den vorderen Turm komplett modeliert...weil darauf der Fokus liegen wird. Der Rest sind einfache Blöcke mit einer hochaufgelöseten Textur und SPD (Sub-Polygon-Displacement). Dies heißt zwar das die Renderzeit ein wenig in die Höhe getrieben wird, aber lieber nehme ich 2 Stunden Renderzeit in Kauf als 1 Woche Modelierung an den einzelnen Details.
Was ich damit sagen will...Eure Projekte sollten im Vorfeld gut überlegt sein...ihr solltet für so einen Contest maximal eine Vorbereitung (suchen von Referenzobjekten...die Richtung ist ganz wichtig) von ca. 2 Stunden einplanen...man wird während des modelierens noch einige Male etwas ändern aber die Richtung sollte weiterhin wie geplant bleiben.
Viele verzetteln und überschätzen sich mit dem was sie in dieser Zeit erreichen können.
Also immer schön auf einer Linie bleiben und die "Zeit" im Auge behalten...weil...es kommt immer anders als man denkt!!
Kleiner Nachmittagsgruß!
Siedepunkt