Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Siemens ADSL Router LAN Probleme

BerlinArtists

Vollzeitberliner

Hallo,

ich habe da mit meinem Mitbewohner ein Problem. Wir nutzen beide über unseren Laptop die WLAN Funktion des Routers. Hinzu kommt noch mein PC der über LAN KAbel mit dem Router verbunden ist. Diese Verbindung funktioniert einwandfrei! (Einwahl mit User und Kennwort)
Jedoch ist es bei den Laptops nicht ganz so einfach. Denn jedesmal wenn sich einer von uns beiden einwählt, kann sich der andere nicht mehr einwählen, so das immer nur einer das WLAN nutzen kann...

Nun meine Frage:
Welche Einstellungen muss ich beim Router vornehmen, so dass ich dieses Problem beheben kann bzw. es gibt die Möglichkeit, dass man die Einwahl umgehen und nicht mehr ausführen muss/kann und sowie man den WPA Schlüssel eingegeben hat, sofort mit dem Internet verbunden ist. So auch bei mir am Hauptrechner, LAN Stecker rein und Internet da...

Nur welche Einstellungen??? Router: Siemens ADSL 2-141-I Wo und Wie???


Danke für Eure Hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Weini339

Noch nicht viel geschrieben

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Hi,

Hab im Inet schon öfters von Problemen dieses Routers gelesen...haste den von Alice dazubekommen?
Eine Lösung für das Problem weiß ich noch nicht aber hast du schonmal versucht das LAN-Kabel abzumachen und dann zu schauen ob das WLAN Prob weiterhin besteht?
Was habt ihr für eine Geschwindigkeit? Fände es zwar seltsam aber vielleicht schmeißt er einen von euch raus, weil 3 Inet-Verbindungen zu viel sind?!
Läd der LAN-PC was runter oder ist der im "Stillstand"?
Das Problem mit dem "Kicken" hab ich ab und zu auch...wenn ich PC an habe, Laptop meiner Freundin und meine PS 3 (Alles über WLAN). Dann mag die Playsi au meistens nicht mehr on sein.

Abschließende Frage: Kommst du ins Routermenu über den Browser?
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Ja, als ich da eingezogen bin, war es schon ALICE... ich habe schon alles ausprobiert...zurücksetzten bis Neuinstallation der Rechner, ohne erfolgreichem Ergebnis... Die Google Suche bringt auch nicht viel. Haben alle irgendwie das Problem mit dem Router, aber keine hat eine Antwort parat.

Ins Routermenu komme ich mit dem @lice...ja und kann auch die Einstellungen im Router ändern, aber ich weiss nicht was ich einstellen muss. Will eigentlich nur das ich ohne mich einwählen zu müssen ins Internet kann (ob LAN oder WLAN...egal) und das ich zusammen mit meinem Mitbewohner das WLAN gemeinsam nutzen kann.
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Macht ihr das ganze über statische IP´s oder lasst ihr euch die
IP´s vom Router zuweisen ?
Hatte das Prob auchmal und da hatten 2 Rechner die gleiche IP und deswegen wurde einer immer aus dem Netz geschmissen.
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Also so und so...mein Rechner hat IP automatische zuweisen...bei dem Laptop wiederrum gebe ich ihm eine statische zB: 192.168.1.15 aber vorher hatte ich das auch nicht nötig weil der Router die IP's eigentlich automatisch vergeben hat... Mein Mitbewohner hat die 192...10 und ich die 192..15
 

Weini339

Noch nicht viel geschrieben

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Mmmh....also ohne einwählen?! Ja da müsstest du ja den Psw-Schutz rausmachen....das willste doch nicht wirklich oder?!
Wenn du Probleme hast, dass Windows oder ein mitgeliefertes Programm zur WLAN-Funktion dein Psw nicht speichert (hatte ich früher au), lad dir en anderes Programm runter....beispielsweise bei chip.de (leider vergessen wie das heißt, dass ich mal hatte).
Darin kannste dann einmal deinen Router suchen,Profil anlegen, Psw speichern und stellst die Auto-Start-Funktion ein....dann wählt dein PC/Laptop sich automatisch beim Hochfahren ein (Wie Windows das eigentlich machen soll).

Sonst fällt mir noch ein: Habt ihr beide die selben "WLAN-Standarts"? Also 802.11 g+b?! Ansonsten mal versuchen es auf eine Übertragung zu beschränken...also nur g zB.
Oder versuchen (was eiegntlich au besser is) die ganzen rechner mit dem Router einzeln zu verbinden...also mit dieser "Mac-Filterfunktion"...hab ich persönlich aber noch nie gemacht! Soll aber bei einigen Verbindungsproblemen helfen. Tuts findest du im Inet dazu genug. Kennste? Also jedem PC eine IP zuweisen (Nicht automatisch) und diese wieder im Router einstellen etc. Da kannste glaub ich au sowas wie "Dauerverbindung" einschalten für die jeweilige IP.

Wie gesagt, kenn den Siemens Router nicht....SORRY!

EDIT: Sorry war einer schneller^^
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Musst dich nicht entschuldigen...jeder Post hilft weiter...ich hab jetzt in Erfahrung gebracht, denke ich, dass ich es als Router konfigurieren muss... aber das war es auch schon, denn jetzt weiss ich nicht wie...ne Anleitung zu finden gestaltet sich als schwer...außer die handelsüblichen ALICE Bedienungsanleitungen...aber denen traue ich auch nicht so ganz...dann gäbe es da noch Config Dateien zum runterladen...aber bevor ich das mache, kauf ich mir n neuen Router...

Hmm trotzdem komm ich irgendwie nicht weiter...seltsam ist halt...das es vorher ja funktioniert hat, bis Alice Wartungsarbeiten gemacht hat und seidher spinnts halt rum...
 

Weini339

Noch nicht viel geschrieben

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Hilft dir das?



Ansonsten mal bei denen anrufen und sagen, dass es erst seit den Wartungsarbeiten ist! Oder is Nr kostenpflichtig?

EDIT: Schonmal Firmware-Update versucht?
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Jupp, da Ding hab ich mir schon gezogen... trotzdem Danke...naja ich muss jetzt zur erstmal zur Messe... werde mich nachher mit dem Problem weiter beschäfftigen... an alle ein großes DANKE
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Hast du schonmal versucht den Router zu reseten und neu einzustellen ?

Die Anleitung die Weini gepostet hat vlt vorher downloaden und danach arbeiten ?
 

Weini339

Noch nicht viel geschrieben

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Morgen!
Und schon von Messe zurück?^^
Reset wär natürlich angesagt....hattest du das noch nicht gemacht? Ansonsten, wie gesagt, versuch mal ein Firmware Update... bei meinem Router geht das au mit der Reset-Taste: 3 Sek halten = Reset; 5-8Sek = Reset + Firmwareaktualisierung (falls neue vorhanden) oder du machst es über den PC....aber dann nur den per LAN nehmen, kein WLAN!!!!
Und guck doch mal nach ner Anleitung im Inet...weiß den Namen nicht mehr aber gibt ne gute englische Seite für Router...die haben so ziemlich "alle" aufgelistet. *nachschau*...finds nicht...



Das ist er nicht ganz oder?
 
P

PSDschwabe

Guest

AW: Siemens ADSL Router LAN Probleme

Hier habe ich eine Anleitung gefunden:


Hoffentlich hilft es weiter ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben