Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SierraLeon/Musicgatherer] Websitekritik

S

SierraLeon

Guest

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt seit ungefähr einem Jahr an diesem Projekt werkel, hab ich Musicgatherer nun doch tatsächlich fertiggestellt.

Kurz erklärt ist es eine Website zum eintragen der eigenen Albensammlung ala musik-sammler.de (dass mein Projekt genauso heißt nur auf Englisch war wirklich nur Zufall ^^) gepaart mit einem Social Network (dessen Funktionsumfang ich noch ausbauen werde).
Mehr Infos gibt es im Footer unter About :)

Würde mich interessieren, was ihr so davon haltet, sowohl was das Styling angeht, als auch die komplette Seite :)

Wer einmal einen etwas tieferen Blick mit reinwerfen will, sich aber nicht gleich registrieren will, für den hab ich einen Accounterstellt:
Username: Tester
Passwort: 123456

Fühlt euch frei damit einfach etwas rumzuprobieren. Nur eine Bitte: Wenn Ihr ein Album eurer Sammlung hinzufügt, dann wählt eines aus, das auch tatsächlich existiert :)

Hier dann noch der Link:

Liebe Grüße
SierraLeon
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [SierraLeon/Musicgatherer] Websitekritik

ist nicht so doll.

Der Hintergrund dominiert die Seite durch die kräftigen Farben. Der Content wirkt durch die Transparenz blass.
Der Text lässt sich dadaurch auch schwer lesen.
 

dl110

"weniger ist mehr"

AW: [SierraLeon/Musicgatherer] Websitekritik

die idee find ich als musikfanatiker ja ganz nett...
nur ist die umsetzung meiner meineung nach nicht gelungen...

ich hab mich auf der seite mangels übersichtlichkeit nicht zurecht gefunden...
teilweise "springt" auch der –sehr dominante– hintergrund
was für ein unruhiges gesamtbild sorgt...
zu diesem unruhigen gesamteindruck tragen auch noch die außreißer aus dem bilderraster bei...

ich würde auch noch die schriftfarbe oder den hintergrund (???) ändern da sich die farben beißen...

das (und die schon genannten mängel) sind so die gröbsten schnitzer die es bestimmt auszubessern gilt...
also auf in die nächste runde!!! :)
 
S

SierraLeon

Guest

AW: [SierraLeon/Musicgatherer] Websitekritik

Also wenn man länger als 3 Monate an einem Projekt arbeitet, dann verliert man irgendwann den Überblick, was übersichtlich ist und was nicht - weil man jeden Winkel n paar mal hin und herprogrammiert hat xD Jedenfalls gehts mir so :)

Könntest du mir darum vielleicht etwas genauer erklären, was du unübersichtlich findest und wie du es vielleicht eher angeordnet hättest ? :)

Das Hintergrundspringen an sich lässt sich - soweit ich weiß - leider nicht vermeiden. Das liegt daran, dass ich den Hintergrund zentriert einsetze, damit er eben für jeden Auflösung mittig sitzt. Wenn dann ein Scrollbalken hinzukommt rechts, dann wird das Browserfenster kleiner und der Hintergrund wird umzentriert ... wüsste leider nicht, wie ich das beheben könnte, wenn jemand dazu vielleicht eine Idee hat ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

temporary

Noch nicht viel geschrieben

AW: [SierraLeon/Musicgatherer] Websitekritik

Mh. Mach Dir doch bitte nochmal Gedanken um das Gesammtkonzept deines CD.
Was möchstest Du dem Nutzer mit dem Design vermitteln?
Wenn es in erster Linie (Was ich annehme) darum geht, die Funktion zu nutzen, und nicht schöne-Bildchen-gucken versuch doch mal, der Seite ein etwas klassischeren Touch zu geben. Evtl. könnte es schon reichen, wenn Du den Hintergrund 30-40% dunkler rg Schwarz färbst. Die Umrandung der CSS Boxen solltest Du auch nochmal überarbeiten.. wirkt nicht so professionell und passt nciht zum Konzept (Umrandung Logo,einzelne Alben)

Grüße
 

dl110

"weniger ist mehr"

AW: [SierraLeon/Musicgatherer] Websitekritik

hm... also ich komm auf die seite und das erste was mir aufällt ist der hintergrund der mich erst einmal für sich in anspruch nimmt...
danach frage ich mich für was die seite überhaupt da ist und suche nach entsprechenden informationen, finde aber wegen einer fehlenden begrüßung / zweckangabe nichts...
wenn ich es nun rausgefunden haben sollte oder schon weiß für was die seite da ist will ich mich orientieren...
als erstes fallen mir dann die ganzen bilder der alben und user auf die das bild unruhig machen. das lässt sich wegen der anzahl natürlich nicht verhindern aber für einen startscreen sind es extrem viele informationen...
links habe ich ein menü - mit genau einem eintrag und einer suchoption...
klicke ich auf die startseite bin ich wieder genau am gleichen ort...
erst dann such ich nach informationen über eine registrierung oder ähnliches. diese fällt mir aber erst jetzt auf, weil sie sich an einer position befindet die nicht sofort wahrgenommen wird und damit auch nicht auf sich aufmerksam macht...

bin ich dann eingeloggt hat das "menu" und das "login-menu" plötzlich mehr einträge. das "login-menu" heißt dann auf einmal auch "profilmanager"...

das alles in der summe + den bunten hintergrund = verwirrung meinerseits... = orientierungslos :)

mach dir aber keinen kopf...
nur weil ich das so empfinde muss es nicht heißen das es allen so geht..
ich denke aber das hier potenzial der website verloren geht...
und da du die inhalte der seite schon hast sollte das umgestalten nicht mehr zu viel zeit in anspruch nehmen...

fahr erst mal weitere meinungen ein und bilde dir dann dein eigenes urteil.

solltest du etwas ändern wollen... nimm erst mal einen stift und ein blatt paier zur hand... und versuch die dinge anders anzuordnen und zu sortieren.
das ist besser als gleich am screen loszulegen...

Könntest du mir darum vielleicht etwas genauer erklären, was du unübersichtlich findest...

so, ich hoffe ich habe das nun ein wenig genauer erklärt was ich meine...
:lol:
 
M

Megamorf

Guest

AW: [SierraLeon/Musicgatherer] Websitekritik

Der Banner ist für meinen Geschmack etwas zu dunkel geraten. Schraub ein wenig an der Helligkeit, dann wird er für Besucher präsenter.
Des Weiteren sind die Icons nicht so ansprechend. Such doch mal ein wenig nach Tutorials dafür. Da kann man einige coole Border Effekte finden.
Die Seite muss generell klarer strukturiert sein. Probiere doch die einzelnen Felder mit einer schmalen Border voneinander abzugrenzen; und wie wärs, wenn du den Hintergrund kongruent mit den leicht transparenten Feldern ein wenig aufwertest, indem du ihn in der jeweiligen Größe ausschneidest und einen Weichzeichner auf ihn anwendest und dann under den leicht transparenten Feldern platzierst.
 

MyBad

localhorst

AW: [SierraLeon/Musicgatherer] Websitekritik

Die Idee hinter dem Projekt finde ich klasse. Wenn du es nun auch noch schaffst das Design passend zur tollen Idee zu erstellen, melde ich mich da auch an ;)

Was mir nicht gefällt:
- Keine Idee hinter der Gestaltung.
- Nicht optimal gewähltes Layout
- Sehr dominanter Hintergrund.
- Schlecht lesbare Schriften (durch den Hintergrund)
- Liebloser Header
- Das Login-Formular sollte sofort zu sehen sein und nicht erst nach einem Klick auf "Login"
- Die Spalte mit den News breiter machen. Ist sehr gequetscht
- Links formatieren.
- Menü und Suche woanders platzieren (horizontales Menü?!)

Des wars dann erst einmal von mir.

Gruß
Tim
 

ap1

Grafik/Web

AW: [SierraLeon/Musicgatherer] Websitekritik

Die Projektidee (schließe ich mich meinem vorredner zu 100% an) ist wirklich klasse, nur muss ich dir gleich jetzt schon sagen dass du dich ranhalten musst, denn aller Anfang ist schwer - ich spreche gezielt die Nutzer an die du erstmal brauchst ;)

Zu dem Design... Der Inhalt hebt sich nicht vom Hintergrund (der sowieso zu dominant ist) ab, gleiches gilt für den Header! Versuch dich mehr zu trauen was die Gestaltung angeht! Schreib nicht einfach LOGIN hin! Mache ein extra Kathegorie Image was evtl. auch MENÜ und SUCHE schmückt! Schreibe ein bis 2 TOP news auch auf die Startseite - ich denke da liest man eher drüber als über Überschriften am rand wenn du weißt was ich meine ;)
Füge eine Leiste ein unter dem Header und über dem Contentbereich in die du die Suchleiste packst (evtl. sogar auch Login) Mach die Newsspalte breiter (oder lasse sie ganz weg)
Verwende statt NEUE USER einfach <h1><h2...> tags! Achso und ;)
Wenn möglich... Steige von Tabellen zu DIV um ;)

Hast noch ne PM ;)
grüße, andi
 
S

SierraLeon

Guest

AW: [SierraLeon/Musicgatherer] Websitekritik

Okey schonmal vielen Dank an euch :) Habt mir schonmal sehr viel weiter geholfen. Leider bin ich zur Zeit auf Wohnungssuche und daher ziemlich im Stress - Vorunistress oder wie mans auch immer nennen mag, von daher habe ich leider wenig Zeit um an dem Projekt weiter zuarbeiten :) Hoffe das wird bald besser und dann werd ich mich auch eingehender mit euren Anregungen beschäftigen :) Schonmal vielen Dank dafür :)

@dl110: Ja das hat mir schonmal sehr viel geholfen :)
@ap1: Ich hab eine PM O.O ?

Aber freut mich sehr, dass ihr euch das soweit schonmal angeschaut habt :) Nochmal vielen Dank :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben