Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sigma 18-35mm Art - IS nötig?

Private Swiss

Metalhead

Hallo.

Ich überlege, mir das Sigma 18-35 mm f/1.8 zu kaufen. Allerdings hat dieses Objektiv keinen Bildstabilisator. Jetzt frage ich mich, ob denn ein IS bei dieser Brennweite und der tollen Offenblende überhaupt nötig ist. Verwackeln denn da die Aufnahmen nicht sofort? Nutzen würde ich das Objektiv an einer 760D, ohne Filter oder Zwischenringe, also quasi normal (Kamera + Objektiv).

Danke für eure Hilfe.

Gruss, Michel
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn deine Belichtungszeiten zu lang sind verwackeln deine Aufnahmen natürlich irgendwann. Das ist aber auch der Fall, wenn du mit IS fotografierst. Wie so oft kommt es darauf an was du mit dem Objektiv machen willst. Was sind denn deine bevorzugten Motive oder was hast du vor damit zu fotografieren?

Keines meiner Objektive in diesem Brennweitenbereich hat einen IS und ich habe ihn auch bisher nicht vermisst.
 

Private Swiss

Metalhead

Hey ..

Also das 18-35 mm soll mein EF-S 18-55 mm IS STM ersetzen. Die 20 mm Brennweite, die mir da fehlen würden, fallen sicher nicht ins Gewicht. Man soll sich ja eh bewegen beim Fotografieren. :)

Im Grunde will ich alle Bereiche mit dem Sigma abdecken: Low Light, Street, Natur, Nachtaufnahmen (mit Stativ) und Infrarotfotografie. Vieles wäre mit dem 18-55 nicht so ideal, vor allem Low Light und Infrarotfotografie, da man keine Fokusskala hat.

Zudem bin ich eine Schärfe-Whore, die Schärfe braucht ohne Ende. Das Kit-Objektiv hat ein gute Schärfe, aber das soll angeblich mit dem Sigma noch besser gehen.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
nach Deinem Post #3 klare Empfehlung: leg Dir das Sigma zu. Da Du offensichtlich Nachtaufnahmen MIT Stativ machen willst hast Du in Form des Statives genug IS. Da wäre das eingeschaltete IS auf dem Stativ sehr hinderlich,

Grüße
 
Die 20 mm Brennweite, die mir da fehlen würden, fallen sicher nicht ins Gewicht. Man soll sich ja eh bewegen beim Fotografieren
Der Unterschied zwischen 35mm und 55mm ist sogar bei einem APS-C-Sensor erheblich. Obwohl ich den gecroppten Bildwinkel nicht unbedingt als Weitwinkel bezeichnen möchte, sind 55mm so ziemlich das, was man als Normalobjektiv bezeichnen kann, besonders bei einem APS-C-Sensor.
Zudem bin ich eine Schärfe-Whore, die Schärfe braucht ohne Ende
Dann würde ich eher zu einer Festbrennweite raten, denn alle Zoomobjektive habe eine schlechtere Abbildungsleistung. Außerdem nutzt zwar ein Bildstabilisator bei langen Belichtungszeiten, andererseits sind da bewegliche optische Gruppen, die auch zu Unschärfen neigen. Alles, was fest angeschraubt ist kann sich nicht so einfach aus der optischen Achse bewegen, so ist es eben. Es ist ja nicht grundlos, dass Verwendung eines Stativs zum Abschalten des Bildstabilisators geraten wird. Bei Brennweiten bis 35mm hatte ich noch nie das Verlangen nach einem IS.
 

Private Swiss

Metalhead

Naja, das mit den Festbrennweiten ist so eine Sache. Ich meine gelesen zu haben, dass das 18-35 mm von Sigma sogar schärfer sein soll als das 35 mm 1.4'er von Sigma.
 

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei diesem Brennweitenbereich braucht man meiner Meinung nach keinen Bildstabilisator. Also klar ist das immer ein Plus, aber beim 18-35 mm f1.8 Art von Sigma ist das Fehlen nicht wirklich ein Problem.

Schon überhaupt, wenn du ein Stativ verwendest...
 

k.-d.

Noch nicht viel geschrieben

wenn das 1:1,4 35 mm Art nicht scharf ist, sollte man es einpacken und zu Sigma zur Justierung schicken. Ich habe dieses Objektiv fast immer dran und es ist sehr gut. In der Schärfe einen Tick besser als mein Canon 70 - 200 2,8 II
Gruß
K.-D.
 

Private Swiss

Metalhead

Sehe ich auch so. Hatte mal das 35'er und war mehr als zufrieden. Die Schärfe und die Abbildungsleistung generell war einfach der Hammer, direkt ab f/1.4 gab es extrem scharfe Bilder, bis zum Rand hin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.546
Neuestes Mitglied
tyed
Oben