Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Hallo,

Ich habe mir nun das neue Sigma 70-200 f/2,8 HSM II als "Übergangslösung" zugelegt.
Mir ist aufgefallen, dass es bei 200mm und Offenblende einen leichten Fehlfokus hat. Die Schärfe liegt ca. 2-3 mm vor dem Objekt.
Jedoch sitzt der Fokus bei 100mm und 70mm perfekt.

Ist das "normal"? Habe ich evtl. bei 100mm und 70mm einen Fehlfokus, wenn ich das nun justieren lasse?

Hatte so ein Problem mit meinen Nikon-Objektiven bis jetzt noch nicht ;)
Danke schonmal für Antworten!

LG j_b_p
 

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Naja, bei Fremdherstellern würde ich mich nicht wundern.. Solche Geschichten sind mir zu genüge bekannt. :)
 
AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Ist das also "Standard" bei dem Sigma 70-200?!
Hat jemand das Ding und kann mir da ne Auskunft geben?

Wär natürlich gut, wenn sich das beheben lässt. Ansonsten bring ich es zurück und spare noch ein wenig für das Nikon 70-200 VR...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Ich habe das "alte" ohne II, keine Probleme.
Hast du das Messfeld richtig eingestellt?
Was ist, wenn du manuell fokussierst?
 
AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Soo. Habe einen Verdacht: Und zwar hab ich nur meine D80 hier Zuhause. Wenn ich nun manuell fokussiere und der Fokus (optisch) sitzt, zeigt der Schärfeindikatior im Sucher an, dass das Objekt unscharf ist (blinkt). Achte ich nun nur auf den Indikator und fokussiere danach, hab ich im Endeffekt ein leicht unscharfes Objekt.
Das heißt wohl, dass es an der Kamera liegt??? Aber warum hab ich das dann nur bei 200mm?

Danke schonmal!
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Hallo j_b_p,

ich habe mich vor einiger Zeit über das Sigma 70-200 informiert, weil ich mir eins kaufen wollte. Damals habe ich viel gelesen, dass grade im Nahbereich der Autofokus nicht richtig sitzen soll. Diesen Fehler haben wohl einige Nutzer und bemängeln dies.
(Daher habe ich mich für ein Tamron 70-200 entschieden!)
Der Fehler soll wohl auch nur bei der neusten Version des Sigmas so ausgeprägt sein.

Musst du mal ein wenig googlen, dann findest du mehr Infos dazu.

Gruß
Stefan
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Was macht es dann an der D300? Damit könntest du die Kamera ausschließen.

Aber ich habe einen anderen Verdacht. Wie heißt es doch so schön bei Ekeltronikern? "Wer misst, misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist." ;-)

Es war vor 2 Jahren mal wie ne Grippe, dass auf einmal alle Front- oder Backfokus hatten. Da wurden Schrauben, Lineale und Testsheets fotografiert wie wild. Aber 90% der Leute, die zunächst schwerwiegenden Front-/Backfokus diagnostizierten haben dann später eingeräumt, dass "irgendwas mit dem Test" nicht so gelaufen war und eigentlich alles OK ist. Wenn schon so was Modernes wie Front-/Backfokus plötzllich die Runde macht muss man das auch haben, war ja schließlich teuer genug, der Krempel. ;-)

Aber mal im Ernst: vorausgesetzt, dein Test war OK, wie machen sich 2-3mm bei 200mm Brennweite in der Realität bemerkbar? Ich behaupte mal, das ist rein theoretisch und nicht praxisrelevant.

Das heißt aber nicht, dass ich dich von der Rückgabe des Sigma Flaschenbodens abhalten und den Nikon Umsatz bremsen möchte. Ganz im Gegenteil: wenn sich für mich die Gelegenheit zum Umstieg bietet würde ich keine Sekunde zögern. Das Nikon ist schon ein Sahneballen. Und, btw, viel zu schade, um damit Testsheets zu fotografieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Wie gesagt, das Sigma soll da wohl ein massive Problem haben. Bei einigen Benutzern war das aber nicht 2-3mm sondern schon ein paar cm.
Und dies auch wie bei j_b_p beschrieben bei 200mm und dann aber bei kurzer Distanz zum Motiv.

Ich prüfe meine Objektive auch nicht über Testcharts, aber im Laden schau ich mir schon 2-3 Baugleiche Objektive an und suche mir dann das für mich beste Objektiv aus.

Gruß
Stefan
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Das Problem welches Du beschreibst ist wohl bekannt als Frontfokus. Das Gegenteil wäre ein Backfokus. Soweit mir bekannt ist tritt dieses Problem abhängig von der Kameramodell - Objektiv-Kombination auf. Z. B. kann der Fehler bei dem Objektiv an der D90 auftretenen, aber an der D300 nicht. Gilt genauso für Canon und andere Hersteller. Üblicherweise ist der Fehler aber korrigierbar, innerhalb der Garantie auch kostenlos.

Jens
 
AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Vielen Dank erstmal für die Antworten!!!

@ studio24: Kann das Ding momentan leider nicht an der D300 testen, da die im Urlaub ist :D
Ich hab das Sigma erst mit dem Test-Chart vertraut gemacht, nachdem ich den Fehlfokus in der Praxis bemerkt hab ;)

Die Abweichung von 2-3mm werden wohl in der Praxis nur bei "Nahaufnahmen" (200mm auf 1m Abstand) zu bemerken sein, ist mir aber doch irgend wie ein Dorn im Auge^^

Jedoch liegt das Problem wahrscheinlich -wie schon vermutet- an der D80.

Werde also noch ne Woche warten müssen und es dann mit der D300 testen.
Mal sehn, was sich dann ergibt oder was der Preis für das Nikon macht :D :D

LG j_b_p
 
Zuletzt bearbeitet:

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Jepp die Nikon Preise sind stabil seit Dezember 2008,
ich wollte mir eine D700 zulegen, aber der Wertverlust meiner D2X ist mir zu gross,
ausser die D700 würde noch etwas im Preis fallen.
 

oldman500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sigma 70-200 f/2,8 - Fehlfokus?

Ich hatte das beschriebene Sigma (70-200) an eine Nikon D200 und gravierende Probleme; Objektiv (neu) wurde 2X eingeschickt. Der spannende Moment beim Testen nach der Rückkehr wich einer totalen Frustation. Die Fokusfehler waren nicht behoben. Dank eines kulanten Händlers konnte ich das Teil zurück geben und habe mir das Nikon 70-200VR (leider erheblich teurer) geholt. Damit waren die Probleme behoben.

oldman500
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben