Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SIGMA Objektive Fokusjustage und was das kostet.

were

Aktives Mitglied

Einfach zur Info.

Im Dezember wurde mir ein SIGMA 70-200mm 2.8 angeboten. Da dieser Bereich schon immer auf meiner Wunschliste stand, testete ich das Objektiv.
Es hatte leider einige Mängel: Einen Frontfokus von fast 4cm (getestet mit Traumflieger Fokustest) und einen winzigen Kratzer auf der Frontlinse, der mich aber nicht weiter stört.
Nach einer Voranfrage per Mail erhielt ich von SIGMA einen Festpreis für die Justage von 30€.
Ich konnte das Objektiv wegen der Mängel günstig erwerben und schickte es anschließend zur Justage.
Hier nun die Kosten der Aktion im Einzelnen:
Versandkosten für ein Paket zum SIGMA Service: 5,90€
Verpackungsmaterial hatte ich vorrätig : 0€
Fokusjustage: 30€
Versandpauschale: 10€
MwSt.: 7,60€
Nachnamegebühr der Post: 2€

Zusammen also stolze 49,60€

Zusätzlich wurde mir angeboten, die Frontlinse für 100€ (netto) zu reparieren, was ich aber abgelehnt habe.
 

Fotografie

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Bei 4 cm Frontfocus hätte das Objektiv jedoch ohne Justage nur Bilder für die Tonne produziert. Je nach Kaufpreis des Objektivs relativieren sich die 50 Euro dann ggf.

Ich hätte allerdings bei einem solchen Fehlfocus und einem Kratzer ausgerechnet auf der Frontlinse vermutlich ganz die Finger von dem Teil gelassen...

Gruß
Dustin
 

were

Aktives Mitglied

Naja, der Preis war heiß! ;)
Selbst wenn ich den Kratzer hätte reparieren lassen, wäre ich im üblichen Gebrauchtpreisspektrum für dieses Objektiv gelegen.

Ein Kratzer auf der Frontlinse ist bei diesen Brennweiten ja wirklich nur ein Schönheitsfehler.

Nachdem das Objektiv zurück ist, kann ich sagen: Es hat sich gelohnt!.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Danke für diese Info. Kann bestimmt nicht schaden diese in Erinnerung zu haben, auch wenn ich nur ein Objektiv der Fa. Sigma besitze :)
 

roweso

sehr verärgert

Naja, der Preis war heiß! ;)
Selbst wenn ich den Kratzer hätte reparieren lassen, wäre ich im üblichen Gebrauchtpreisspektrum für dieses Objektiv gelegen.
Schade.
Ich finde es unfair.
Erst günstig kaufen und dann über eine vergleichsweise sehr günstige Justage meckern.
Das ganze dauert locker 20-30 Minuten, was soll der Techniker denn verdienen/ erwirtschaften ??
Und Porto etc. ist doch auch wohl vorher bekannt und dein Problem, oder?
Ich würde an deiner Stelle dieses Posting löschen........
 

were

Aktives Mitglied

Schade.
Ich finde es unfair.
Erst günstig kaufen und dann über eine vergleichsweise sehr günstige Justage meckern.
Das ganze dauert locker 20-30 Minuten, was soll der Techniker denn verdienen/ erwirtschaften ??
Und Porto etc. ist doch auch wohl vorher bekannt und dein Problem, oder?
Ich würde an deiner Stelle dieses Posting löschen........

Ich "meckere" doch nicht? Wie kommst Du denn darauf?

Ich weise nur darauf hin, was an Zusatzkosten noch entsteht - Zusatzkosten, die im Übrigen dem SIGMA-Service besser bekannt sein dürften als mir.
Wenn der SIGMA-Service gesagt hätte das kostet 50€ hätte ich das Objektiv auch justieren lassen.
 

0815achim

Bastelfritze

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich Objektiv justieren lassen in Bezug zu falsch Fokus.
Ob das Objektiv richtig Fokusiert ist oder nicht entscheidet doch die Kamera.
Wenn also etwas nicht Fokusiert ist wird doch von der Kamera entsprechend nachgeregelt.

Was oder wie wird denn dann am Objektiv justiert?

Gruß... 0815achim
 

rafoldi

Aktives Mitglied

bei den neuen Sigma Objktiven kann man für knapp 40 EUR eine Dockingstation kaufen um die Justage selbst Duchzuführen.
Bei manchen Kameras, z. B. 7d kann eine Justage selbst durchgeführt werden.
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz einfach - die Elektronik. Nicht umsonst gibt es mehrere elektrische Kontakte.
Wenn die Werte am Objektiv falsch eingestellt sind, bekommt die Kamera eben falsche Informationen und dann haben wir den Salat
 
E

essdreipro

Guest

etwas 'irreführend' der Titel, da es ja heißen sollte,
"Kosten für die Justage meines SIGMA 2.8/70-200" ;)....

abgesehen, dass es sich um einen fairen Preis handelte,
erfrage ich gerne die GESAMTKOSTEN dieser Arbeit,
damit man hinterher nicht auf den Po landet...

Märchensteuer von annähernd 20% sind nicht ohne....
Pauschalen auch nicht.. auch wenn ich hier die nötige
Transparenz vermisse, was alles, warum bezahlt werden
muss...

ach ja, weil hier alle sagen, warum hast Du nicht die
Frontlinse tauschen lassen... hätte ich es mir auch
kosten lassen ;) ...
 

0815achim

Bastelfritze

Nochmals danke an @rafoldi und @kermit77
Ich hab mich jetzt auch noch mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und bin wieder etwas schlauer.
Anscheinend findet bei der Autofokusverstellung keine Regelung (messen,bewegen,messen,bewegen,...) statt, sondern es wird nur einmalig gemessen und der ermittelte Wert als Verstellweg an das Objektiv gesendet.
Ist die schnellere aber auch anfälligere (da war sie wieder die Nachjustierung) Methode.
Theoretisch wäre ja auch eine einmalige automatische Justage möglich, das würde aber wieder Geld kosten etc. p.P.
Mein Wissensdurst ist auf jeden Fall gesätigt und ich bin auf Grund des Forums mal wieder ein wenig schlauer!

Gruß... 0815achim
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Mich hätte weniger der Kratzer in Bezug auf die Bildqualität nachdenklich gestimmt - vielmehr das 'Gesamtbild'. Lichtstarkes, gefragtes Objektiv überraschend günstig angeboten, Fehlfocus (und zwar deutlich) sowie ein Kratzer auf der Frontlinse. Hört sich für mich ähnlich an wie ein zu geringes Spaltmaß zwischen Kotflügel und Fahrertür bei einem unglaublich günstigen Gebrauchtwagen. Auch dort wäre meine Sorge nicht die, dass ich die Tür nicht mehr gescheit aufbring - sondern die Frage nach dem 'weshalb'.

Den einzigen Kratzer, den ich mir in den vergangenen 20 Jahren an meinen Objektiven eingefangen hab war der, den mir ein neugieriges Schaf mit den Zähnen an der Streulichtblende meines Fisheyes hinterlassen hat.

Heutige Zoom-Objektive haben häufig so etwa ein Dutzend Linsen im Tubus. Und wenn das Ding mal runter gefallen ist (Fehlfocus und Kratzer könnten Hinweise darauf sein), könnte sich auch im Innern etwas verschoben haben. Die ein oder andere Linse ist plötzlich dezentriert, leicht verkantet oder der Abstand untereinander stimmt nicht mehr (würde den Fehlfocus erklären). Mir persönlich wär die Kiste zu heiß, Schnäppchen hin oder her... :neee:
 
Moin,
Gebrauchtkauf birgt immer Risiken in sich, man muss aber nicht unbedingt schwarz malen. Bei meinen 2 Objektiven die ich gebraucht gekauft habe war alles in Ordnung.
Natürlich könnte ein "zu guter" Preis, ein Indiz dafür sein, dass nicht alles so ist wie es aussieht. Leider auch dann wenn es teuer angeboten wird, kann man sich absolut nicht sicher sein.
Gruß
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Gebrauchtkauf birgt immer Risiken in sich, man muss aber nicht unbedingt schwarz malen

Möcht auch nicht (zu) schwarz malen. Und ich freu mich aufrichtig wenn bei were's Objektiv jetzt durch die Korrektur wieder alles in Butter ist und er ein echtes Schnäppchen gemacht hat. :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Auch ich habe mehrere Objektive, einige auch gebraucht.

Ich nehme jedoch Abstand wenn ein Mangel wie Kratzer in den Linsen vorhanden sind. Ebenfalls bei Pilzbefall, den kann man zwar größtenteils erfolgreich entfernen, dennoch möchte ich solche Objektive nicht.
Wenn das Objektive von were nun OK ist und keine weiteren Probleme auftreten um so besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben