Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SIGMA Objektive Fokusjustage und was das kostet.

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich Objektiv justieren lassen in Bezug zu falsch Fokus.
Ob das Objektiv richtig Fokusiert ist oder nicht entscheidet doch die Kamera.
Wenn also etwas nicht Fokusiert ist wird doch von der Kamera entsprechend nachgeregelt.

Was oder wie wird denn dann am Objektiv justiert?

Gruß... 0815achim

Nee, der Motor zum Verstellen der Linsen steckt im Objektiv das Messsystem in der Kamera. Nun gibt es verschiedene Parameter wie Verschleiß oder Kameraspezifische Parameter. Wenn die nicht stimmen kommt es zum Back oder FrondfokusFrondfokus.
Es ist eine vereinfachte Darstellung.
Aber mit Recht einfachen Mitteln kann man feststellen ob ein Fehlfokus vorliegt.
 

Fotografie

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde die Justage-Kosten mehr als fair. Schließlich muss auch der Techniker sein täglich Brot verdienen. Hinsichtlich des Kratzers sehe ich es genauso wie der Threadstarter. Wozu reparieren lassen, wenn kleine Kratzer, wie man im Artikel von Kurtmunger sehen kann, sich überhaupt nicht auf die Abbildungsleistung auswirken? Erst enorme Beschädigungen der Linse machen sich auf Fotos bemerkbar.
 

were

Aktives Mitglied

@were kannst du mal ein Bild posten von dem Kratzer auf der Linse?
Würde ich gerne mal sehen.

War ziemlich schwierig, das zu fotografieren, frontal ist er eigentlich gar nicht zu sehen.


Zu den Bedenken bei Gebrauchtkauf, da stimme ich im Allgemeinen zu, in diesem speziellen Fall kannte ich den Abgebenden aber persönlich und weiss, dass da keine versteckten Mängel sind.

Abschließend nochmal: Ich finde den Preis für die Justage ebenfalls fair und angemessen. Ich finde nur etwas unfair, dass auf die hohen Zusatzkosten für Versand nicht hingewiesen wird und dass auch nicht erwähnt wurde, dass es sich um Nettopreise handelt, was mir zwar klar war, aber - genau genommen, soweit mir bekannt ist, rechtlich gar nicht zulässig ist.
Dieser Thread sollte nur anderen bei der Entscheidung helfen.

Ich finde, das Geld hat sich gelohnt.
 
A

andemande

Guest

sagte ja "winziger Kratzer" ;)
@were
Wenn du den Hinweis zu den Versandkosten nicht finden konntest ist das wirklich dein Problem
http://www.sigma-foto.de/service/reparaturformular.html
ausserdem ist die Firma telefonisch erreichbar unter einer üblichen Festnetznummer und das mo - frei von 7 - 22 h
und sa von 10 - 18 h
und richtig scharf ist nur der Copyright-Aufdruck, unterstützt die EXIF-Daten.
Und für diesen Fehlfokus hätte der Vorbesitzer 3 Jahre Zeit gehabt für eine Garantiereparatur.
Wenn im Lauf der nächsten Monate bzw. des Jahres wieder Fehlfokus bei dem Objektiv auftritt brauchst du dich nicht wundern. Veranschlage die Techniker-Stunde mit mind. € 70 - € 80 und du kannst dir ausrechnen wieviel Zeit der Techniker für die Justage hatte.
 

were

Aktives Mitglied

@were
Wenn du den Hinweis zu den Versandkosten nicht finden konntest ist das wirklich dein Problem
http://www.sigma-foto.de/service/reparaturformular.html
ausserdem ist die Firma telefonisch erreichbar unter einer üblichen Festnetznummer und das mo - frei von 7 - 22 h
und sa von 10 - 18 h
und richtig scharf ist nur der Copyright-Aufdruck, unterstützt die EXIF-Daten.
Und für diesen Fehlfokus hätte der Vorbesitzer 3 Jahre Zeit gehabt für eine Garantiereparatur.
Wenn im Lauf der nächsten Monate bzw. des Jahres wieder Fehlfokus bei dem Objektiv auftritt brauchst du dich nicht wundern. Veranschlage die Techniker-Stunde mit mind. € 70 - € 80 und du kannst dir ausrechnen wieviel Zeit der Techniker für die Justage hatte.

Sorry, aber das ist mir jetzt echt zu blöd!

Ich habe direkt mit SIGMA Kontakt aufgenommen und eine Aussage bekommen.

Diesen Thread habe ich eröffnet um anderen, die ein ähnliches Problem haben einen Anhaltspunkt über die Kosten zu geben.

Wer hier weiter über fair oder nicht fair diskutieren will, soll das von hier ab ohne mich machen.


Mannmannmann ihr könnt einen richtig sauer machen.
 
A

andemande

Guest

Diesen Thread habe ich eröffnet um anderen, die ein ähnliches Problem haben einen Anhaltspunkt über die Kosten zu geben.
Ach, verstehe, du meinst andere können weder telefonieren noch die Page einer Firma aufrufen.
Daß Sigma auch berühmt ist für Objektive mit Fehlfokus en masse war dir hoffentlich bekannt.
Aber sei's drum, hoffentlich hält die Justierung.
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Zusätzlich wurde mir angeboten, die Frontlinse für 100€ (netto) zu reparieren, was ich aber abgelehnt habe

Zusammen mit dem Bild von der Frontlinse halte ich das für eine hilfreiche Info. Hatte mir den Kratzer schlimmer vorgestellt, so hätte ich es wohl auch dabei belassen.
 
E

essdreipro

Guest

Frage...

hat der Kratzer Auswirkung bei starken Seitenlicht,
Streuung, die man auf dem Bild sehen kann o.ä. ..?
 
M

Ma.ke_pictures

Guest

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für meine Fokusprobleme meines Sigma 24-70 2.8 aus dem Jahre 1996 an meiner Nikon D750 stolperte ich über diesen sehr hilfreichen Thread. Danke für die genauen Infos, werde mich wohl auch mal mit Sigma in Verbindung setzen. Nur bleibt mir doch noch eine Frage offen.
Da sich die Fokusjustage ja direkt auf die verwendete Kamera bezieht, hat der Thread-Ersteller die Kamera als Bezugspunkt für sigma mit zur Justage geschickt? Wenn nein, worauf bezieht Sigma sich bei der Justage, und wie kann ich vorbeugen, dass die Justage nicht fehl läuft, weil z.B. alter der Kamera oder Anzahl der Auslösungen als Verschleißfaktor nicht mit einberechnet wurden.
Vielen Dank für die Infos.

MK
 
Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für meine Fokusprobleme meines Sigma 24-70 2.8 aus dem Jahre 1996 an meiner Nikon D750 stolperte ich über diesen sehr hilfreichen Thread. Danke für die genauen Infos, werde mich wohl auch mal mit Sigma in Verbindung setzen. Nur bleibt mir doch noch eine Frage offen.
Da sich die Fokusjustage ja direkt auf die verwendete Kamera bezieht, hat der Thread-Ersteller die Kamera als Bezugspunkt für sigma mit zur Justage geschickt? Wenn nein, worauf bezieht Sigma sich bei der Justage, und wie kann ich vorbeugen, dass die Justage nicht fehl läuft, weil z.B. alter der Kamera oder Anzahl der Auslösungen als Verschleißfaktor nicht mit einberechnet wurden.
Vielen Dank für die Infos.

MK
Moin,
vorerst kleine Anmerkung - dieser Thread ist bereits Jahre alt und wurde von den Beteiligten, zuletzt Anfang 2015 betrachtet.
Daher machen die Einträge hier nur bedingt einen Sinn. Lieber einen neuen Thread aufmachen.
Zu deinen Fragen - es gibt beide Möglichkeiten
- Justage auf die Nominalwerte der Optik - besser als nichts, aber nicht ganz optimal, da sich die Technik im Laufe der Jahre verändert hat und alte Elektronik nicht immer "alles kann, was die Kamera verlangt" . Es gibt einige ganz alte Objektive, die in der digitalen Welt gar nicht mehr wollen, obwohl mechanisch passen.
- Justage auf Kamera/Objektiv-Combo - lässt auf bessere Abstimmung hoffen. Wenn allerdings verschiedene Kameras im Einsatz sind, können andere Probleme auftauchen.
Übrigens - Anzahl der Auslösungen hat in diesem Thema gar nichts zu suchen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem es offensichtlich um die Kombination zwischen diesem 24-70 mm f2.8 und der D750 von Nikon handelt, würde ich dir zur Justage eben auf die Kombination raten. Aber das Sigma-Kundenservice arbeitet generell gut und von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auch in diesem Fall eine gute Lösung finden.
 

were

Aktives Mitglied

SIGMA hat empfohlen, die Kamera mit zu schicken. Da ich das Objektiv jedoch auf 3 verschiedenen Kameras nutze, wollte ich mich hier nicht festlegen. SIGMA hat dann eine Referenzkamera zur Justage benutzt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben