Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Silber Chromolux bräuchte mal hilfe beim erstellen

hackbraten1

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich hab ein kleines Problem ich wollte über flyeralarm ein kleinen flyer basteln mit der chromolux beschichtung finde diese silberbeschichtung echt genial

also zu meinem Problem ich habe ein tiff bild das mit dem effekt veredelt werden soll wie muss ich das jetzt machen das ich diesen effekt bekomme habe photoshop und indesign zur hand !!

also habe über indesign den flyer gebastelt in der beschreibung von flyeralarm steht :


• die Daten können nur als mehrseitige PDF-Datei hochgeladen werden
hab ich verstanden
• es ist zwingend notwendig eine Sonderfarbe (Volltonfarbe) anzulegen und diese als „Silber“ zu bezeichnen

das ist halt mein problem wie stell ich das an das bild diesen effekt erhält? einfach hochladen oder muss ich das irgendwie bearbeiten
• für den Druck wird die Farbe HKS 99 verwendet, der Silberton ist daher nicht individuell wählbar
verstehe ich hks 99 aber wie wende ich den an auf das bild

• Linienstärke von mindestens 1 Punkt anlegen
• keine Effekte (Schlagschatten, Schein nach außen, Verläufe u.s.w.) mit CMYK auf Silber
• keine Effekte (Schlagschatten, Schein nach außen, Verläufe u.s.w.) mit Silber auf CMYK
• kein Überdrucken der Sonderfarbe „Silber“
• „Silber“ ist decken


verstehe ich das richtig ich erstelle eine cmyk pdf + eine volltonfarbe pdf ?

hoffe ihr versteht was ich meine sorry wenns ein wenig wirrwar ist ich versuche das irgendwie schon den ganzen tag...........und ich finde keine antwort wäre nett wenn mir jemmand helfen könnte
 

hackbraten1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Silber Chromolux bräuchte mal hilfe beim erstellen

das bild ändere ich in den schwarzweiss modus danach stelle ich duplex ein und wähle die sonderfarbe hks 99 speichere das bild richtig ? ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

bitte um hilfe
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Silber Chromolux bräuchte mal hilfe beim erstellen

Einfach in InDesign neben CMYK eine 5. Farbe = Sonderfarbe (Vollton) HKS 99 (Neues Farbfeld - Farbmodus HKS K) anlegen und als Namen statt HKS 99 als Farbnamen "Silber" eingeben. Alles was jetzt in InDesign in dieser Farbe angelegt ist, wird silber gedruckt.
Falls das Tiff-Bild im CMYK-Format vorliegt, würde ich in Photoshop eine neue Ebene darüberlegen, die alle Bereiche, die silber werden sollten, in schwarz enthält. Diese Ebene würde ich dann als SW-Bitmap speichern, in InDesign passgenau über das Farbbild legen, Hintergrund Transparent und Vordergrund "silber" einfärben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Silber Chromolux bräuchte mal hilfe beim erstellen

Was du willst, hat, wenn du es bei Flyeralarm umsetzen lässt nix, aber auch gar nix mit chormolux zu tun.
>>


Das ist ein Spezialpaier, bzw Karton, auf dem Flyeralarm nicht druckt (du kannst bei denen auf chromolux-Perlmutt drucken lassen, das ist natürlich noch wieder was Anderes und erfordert null Volltonfarben im Donkument). Deine Arbeit wird deswegen auf gar keinen Fall so aussehen, wie ein Druck auf chromolux-Karton.
Klar kann man mit Silber als Sonderfarbe drucken, aber das ist eben was Anderes. Es kommt nun sehr auf dein Layout an, ob das so realisierbar ist. Oder anders gefragt: Was willst du denn nun exakt umsetzen? Wenn du beabsichtigst, eine Vollfläche SILBER (Simulation des chromolux-Kartons) zu drucken und darauf Farben zu setzen, rate ich dir ALLERDINGENST!!!! von der Umsetzung in einer Onlinebude wie Flyeralarm ab. Das bedraf der Absprache mit einer Druckerei.
Auf Vollton Silber decken Farben nicht. Kein Vergleich mit einem Druck auf Silberpapier/karton.

Also: Wie schaut das Layout aus? Mehr Infos, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben