Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Simpler Schriftzug für Druck optimieren

J

Jolita

Guest

Moinsen @ all. Ich darf ab und an an das CS3 eines Studienkollegen und für eine Abiparty wollen wir uns einige Shirts drucken lassen. Nun hab ich mittels einer schönen Font einen tollen Schriftzug gebastelt, also es sind 2 Worte und diese wollen wir uns nun drucken lassen. Nun kann man ja im Inet bei Spreadshirt usw. diese Datei einfach hochladen. Dazu hab ich einige Fragen.

Wie groß muss diese Datei sein?
Welche Auflösung sollte diese haben?
Stimmen die Farben am Monitor mit dem Ergebnis überein?
 

Photoshop

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simpler Schriftzug für Druck optimieren

Hallo,
ich denke mal am besten auf die Website von z.B. Spreadshirt gehen und gucken, welche Optionen erfüllt sein müssen, damit Dein Druck klappt. Da gibt es bestimmt eine Hilfe- oder FAQ-Seite, wo genau das alles erklärt wird.
Viel Spaß, chritti
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Simpler Schriftzug für Druck optimieren

Hallo,
genaue Angaben musst du bei der Druckerei erfragen oder entsprechend auf der Site recherchieren, das ist immer das zuverlässigtste.

Zu deiner Frage mit der Farbechtheit: Da du wahrscheinlich keinen kalibrierten Monitor hast, ist die Farbgenauigkeit nur Pi mal Daumen. Aber für einen T-Shirt-Abi-Druck sollte es eigentlich reichen. Es sei denn du hast sehr exquisite und genau zu reproduzierende Farbspielereien, was meiner Meinung nach bei diesem Druckmedium eher problematisch umsetzbar ist - zumindest mit einer Internetdruckerei.

Liebe Grüße und willkommen im Forum

edit: Mist! zu langsam...
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Simpler Schriftzug für Druck optimieren

Ich denke mal es wird eine Plottgrafik. Dann brauchst Du Vectoren die Du dann in Orginalgröße anlegst. Mit PS ist das schon wesentlich komplizierter. Hat Dein Kumpel auch Illustrator ?, dann lege die Datei dort an.
MfG
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Simpler Schriftzug für Druck optimieren

Erstmal ist doch klar, dass du diese Informationen von Spreadshirt bekommst und nicht hier
Ich denke mal es wird eine Plottgrafik. Dann brauchst Du Vectoren die Du dann in Orginalgröße anlegst.
Ich würde mal wetten, dass du dir da was Schönes in PS gebastelt hast, stimmt's?

Dann bleibt dir nur der Fotodruck, und die Farben können tatsächlich etwas abweichen. Stichworte dazu. Monitorkallibrierung, Farbprofile.
Die andere Technikg "Plottgrafik" aus einer Vektorzeichnung ist aber viel eleganter. Das wird bei Spreadshirt auch erklärt. Da solltest du dich noch einmal mit beschäftigen und - auch wenn es mehr Arbeit bedeutet - unter Umständen einen Neuentwurf machen (eben als Vektorzeichnung).
So ein T-Shirt zieht man später schließlich jahrelang nicht mehr aus.:lol:
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Simpler Schriftzug für Druck optimieren

Wenn du sowas noch nie gemacht hast kannst du ja auch den Vektoriesierungs und Grafikservice von Spreadshirt benutzen (kostet 15€)

Ansonsten sollte deine Pixelgrafik ein .jpg sein 200ppi haben und eben so groß sein wie es dann auf dem T-Shirt sein soll…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben