Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Simples Charakter Rig

wizimp

WIZIMP Pictures

Hi,
Ich weiss jetzt nicht ob das in Animation oder Modelling gehört, hab mich mal für Animation entschieden und hoffe dasses richtig ist ;)

Also ich hab grade versucht ein simples Charakter Rig zu machen, also einfach nur dass man den Arm bewegen kann. Also im vorraus: Das ist ca. mein 4 Versuch, ich hab mich noch nie so damit befasst. Eben darum weils nie geklappt hat und ich immer die motivation verloren hab. Aber rumschmollen hilft nichts deswegen will ich das jetzt endgültig lernen.

Also ich hab grad den Oberarm gewichtet (Das Auto-Wichten hats total verhaun deswegen hab ich den großteil manuell gemacht) und jedesmal wenn ich meinen Oberarm oder das IK - Null Objekt bewege (Wurde in einem Tutorial empfohlen) bewege, rutscht ein Polygon am Rücken meines Ball-Arm-Lebewesens mit. Ich hab auch schon nachgeschaut ob am Rücken ein Polygon noch gewichtet ist, das war auch der Fall, daher hab ich es "weggewicht". Das Problem ist einfach, dass derselbe Fehler immernoch da ist, obwohl am Rücken nichts mehr gewichtet ist! Auch an der "Schulter", wenn das bei meiner Figur so nennen kann, sind so komische Kanten.

Ich hänge mal ein Bild dran, ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
 

hanco

ex

AW: Simples Charakter Rig

Ich geh davon aus, dass dieser Punkt (Polygone werden nicht gewichtet, sondern nur Punkte) nun überhaupt nicht gewichtet ist und deshalb beim verschieben des Rigs dieser Punkt an seiner Stelle verbleibt!
Also musst du dafür sorgen, dass er mit dem richtigen Joint gewichtet wird.

Und auch an der Schulter wird dieses Problem bestehen - die Punkte sind nicht mit 100% gewichtet, und werden dann auch nicht richtig mitbewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Simples Charakter Rig

Also muss man jeden Punkt wichten? Da es ja eine Kugel, Ball was auch immer ist, dachte ich mir dass ich den Körper garnicht wichte. Der bewegt sich ja sowieso nicht, ausser ich verschiebe das Objekt.

Naja ich versuchs nochmal mit dem wichten, jetzt achte ich darauf, auch JEDEN Punkt zu wichten... Übung macht den Meister ;)
 

hanco

ex

AW: Simples Charakter Rig

Wenn du den Körper verschiebst, dann machst du das wie? Hast du das Jointskelett dem Körper untergeordnet oder verschiebst du eben diese Joint-Hierarchie?

Am sichersten ist das immer, wenn letztlich jeder Punkt eine Wichtung von 100% hat.
Und da der Körper nicht weiter deformiert werden soll, reicht dazu der passende Joint schon aus.
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Simples Charakter Rig

Nein, wenn ich den Körper verschiebe mache ich das meistens so, dass ich alle Objekte die zum Körper gehören in ein Null-Objekt schmeisse, und dieses verschiebe. Aber mir ist auch grade aufgefallen, dass es besser ist, alles auf die Joints zu wichten, und eventuelle Hüte oder sonstiges einfach den Joints unterzuordnen (Im Fall es Hutes eben der Kopfspitze).

Ich hab auch noch was weiterprobiert. Der Punkt am Rücken bleibt wo der sein soll, aber die Schulter macht immernoch denselben Unsinn.
 

hanco

ex

AW: Simples Charakter Rig

Wenn die Schulter diesen "Unsinn" wie du es nennst, noch immer macht (ich nehme an, beim verschieben des Rigs), dann sind diese Punkte entweder nicht zu 100% oder falsch gewichtet!
Du musst dann entscheiden, welcher Joint diese Punkte beeinflussen soll und wie stark- Dann kannst du die Wichtung als absolutwert für jeden Joint direkt aufmalen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben