Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sind 20 Lumen viel?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hi zusammen,

es geht zwar um Licht, ist aber off-topic. Sorry dafür.

Ich habe im Supermarkt LED-Leuchtmittel (E27-Sockel) gesehen und spiele mit dem Gedanken, die nicht unbedenkliche Energiesparlampe (11 W) an meinem Schreibtisch auszutauschen. Die LED-Leuchten gibt es in folgenden Ausführungen:
2 W, 100 Lumen für 5,99 € (Osram) und
2 W, 120 Lumen für 11,99 € (Eigenmarke)

Jetzt die Frage an die (Dauer-)Lichtprofis:
Sind 20 Lumen deutlich mehr, also die Birne sichtbar heller?
Und ist der doppelte Preis gerechtfertigt?

Danke und Gruß
Marcus
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Sind 20 Lumen viel?

Eine 60Watt Glühlampe hatte ca. 710 Lumen
eine 11Watt Energiesparlampe hat ca. 400 Lumen

Jetzt willst Du 100 Lumen einsetzen. Als was?
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Sind 20 Lumen viel?

Hi,
nur diese eine Leuchte?
Ich weiß wirklich nicht genau, ob die Helligkeit linear bei diesen Dingern so verläuft. Und dann noch das menschliche Auge.
Ich habe hier fast alle Lampen gegen LED-Strahler ausgetauscht. 330 Lumen bei 3,5 Watt. Die machen wirklich hell. Weiß aber nicht, ob das für den Schreibtisch tauglich ist. Kostet rund 10 Euro bei Reichelt. 12 sind eh zu teuer für den Lichtstrom ..
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Sind 20 Lumen viel?

Jetzt willst Du 100 Lumen einsetzen. Als was?

Ich kann mit der Einheit Lumen rein gar nichts anfangen. Da kann man mir alles erzählen.

Aber wenn eine Energiesparlampe mit 11 W 400 Lumen bringt, ist es egal, ob 100 oder 120 Lumen. Zu dunkel. Ich werde also vorerst bei der Energiesparlampe bleiben.

Eine 60Watt Glühlampe hatte ca. 710 Lumen
eine 11Watt Energiesparlampe hat ca. 400 Lumen
Aber beide sind ähnlich hell. Habe ich zumindest den Eindruck.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sind 20 Lumen viel?

Hallo Marcus,
schau mal hier:

Eigentlich ist es wichtig, welche Fläche Du aus welcher Höhe ausleuchten willst.
Am Schreibtisch hast Du eine kleine Fläche aus einer niedrigen Höhe. Wichtig ist die Farbtemperatur in °K, damit das nicht zur Monstershow wird.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Sind 20 Lumen viel?

Lumen ist die Einheit des Lichtstroms - Helligkeit ist ja eher eine subjektive Größe. Wenn du dir direkt die eingeschaltete Lampe anschaust, können 700 Lumen und 400 Lumen tatsächlich ähnlich hell wirken.

Aber für die "Helligkeit" ist entscheidend, was, aus welcher Entfernung und in welchem Winkel beleuchtet wird und wie groß die auszuleuchtende Fläche ist.
Als "Fotografen" kennen wir ja schon die Regel, dass die Lichtintensität proportional zur Entfernung im Quadrat abnimmt. Heißt also: ist der Blitz (als Bsp.) doppelt so weit weg (wie beim Anfangsmesspunkt) habe ich nur noch ein Viertel der Lichtmenge.

Bei der Frage, ob 20 Lumen Unterschied viel sind, muss man auch fragen, wie genau überhaupt gemessen wurde :) Ich glaube zwar nicht, dass es in der QS eine Abweichung von 20% gibt, aber im Extremfall sind es halt keine exakt 20 Lumen höher.

Für die Beleuchtungsstärke verwendet man die Einheit Lux.
Dabei lassen sich Lumen und Lux ineinander umrechnen. Dafür schaut man sich die Fläche an, die zu beleuchten ist.
Denn 1 lx (Lux) = 1 lm (Lumen) auf den Quadratmeter.

Wenn du bspw. eine Fläche von 1m² mit 100 lm "bestrahlst" wären das theoretisch erst mal 100 lx. Aber dazu kommt noch die Höhe, aus der das geschieht.

100 lx wären nach der von ggvideo verlinkten Tabelle die geforderte Helligkeit in Toilettenräumen, als Beispiel. Jedoch muss man dort sehen, dass die Räume ja größer sind als eine Schreibtischfläche, weshalb man trotzdem mehr Lumen braucht und zudem auch wahrscheinlich aus einer größeren Entfernung beleuchtet wird...

20 Lumen Unterschied entspricht nach der Tabelle übrigens 2 gewöhnlichen Haushaltskerzen.

Es kommt ja auch darauf an, ob du in dem Raum noch andere Lichtquellen hast. Wenn deine Schreibtischlampe die einzige Lichtquelle wäre, dann fände ich 100 Lumen trotzdem zu dunkel - als "punktuelle" Zusatzbeleuchtung aber deswegen sicher geeignet.
Daher wirst du mit deiner Entscheidung, erst mal bei deinen bisherigen Lampen zu bleiben, sicher gut fahren.

Übrigens macht es auch einen Unterschied, ob die Lampe gerichtetes Licht abgibt, oder nicht.
Wenn du einen Strahler hast, der ja das Licht nur in einem engeren Winkel abstrahlt, kann ein geringerer Lichtstrom durchaus ausreichend sein, eine eng begrenzte Fläche ausreichend hell zu beleuchten. Denn wenn die Lampe "in alle Richtungen" strahlt, vergrößert sich ja die ausgeleuchtete Fläche (m²), so dass die Helligkeit insgesamt auf mehr Fläche verteilt wird (weniger Lux) und es dadurch dunkler wird, obwohl die Lampe einen gleich großen Lichtstrom hat.

So, ich weiß, ich bin manchmal zu theoretisch ;)
Aber vielleicht kann ja doch jemand damit was anfangen :D

Für Fotografen finde ich diese Zusammenhänge interessant, daher hier auch noch mal (theoretische) weiterführende Links:



Lieber Gruß
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Sind 20 Lumen viel?

Hallo,

du kannst die Lumen einer Glühbirne/Sparlampe etc. nicht mit Lumen einer LED vergleichen, weil die Glühbirne/Sparlampe etc. ihr Licht in alle Richtungen abgibt und eine LED naturgemäß nur in eine. Sinnvoller wäre es, wenn du die Luxwerte kennen würdest.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Sind 20 Lumen viel?

@berniecook: falls Du mal eine Lichtplanung machen solltest, dann gibt es eine gute Planungssoftware für Lichtplanung"

Empfehlenswert für den Austausch einer Lampe auf dem Schreibtisch.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Sind 20 Lumen viel?

du kannst die Lumen einer Glühbirne/Sparlampe etc. nicht mit Lumen einer LED vergleichen, weil die Glühbirne/Sparlampe etc. ihr Licht in alle Richtungen abgibt und eine LED naturgemäß nur in eine.
Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur als Beleg dienen: es gibt mittlerweile LED-Lampen, die einen 360° Abstrahlwinkel haben
http://www.conrad.de/ce/de/product/184421/LED-360-Abstrahlwinkel-Weiss-360-Gehaeuseart-8-mm

bzw. als Leuchtmittel, wo die 360° über die Platzierung mehrerer, einzelner LEDs erreicht wird...


Sinnvoller wäre es, wenn du die Luxwerte kennen würdest.
Stehen auf den Lampen denn manchmal Lux? Ich kenne nur die Werte in Lumen.
Das macht ja auch mehr Sinn, da die Lux doch von der bestrahlten Fläche abhängen?
Oder werden die dann auf einen Quadratmeter "genormt"?

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sind 20 Lumen viel?

@randacek_pro: "Stehen auf den Lampen denn manchmal Lux? Ich kenne nur die Werte in Lumen."

Da das Thema scheinbar aktuell bleibt, möchte ich auf meine Kenntnisse aus dem Studium zurück greifen (Nur für Räume nicht für Schreibtische!)
1. Man hat den Lumen-Wert der Einzellichtquelle (multipliziert mit der Gesamtanzahl)
2. Man erfasst die Höhe der Lichtquelle
3. Man hat die zu beleuchtende Fläche
4. Man erfasst die Farbe der Wände und Decke
5. Man erfasst alle weiteren reflektierenden und absorbierenden Flächen und Gegenstände
Dann berechnet man mit den lichttechnischen Formeln den Lux-Wert für 1m über dem Fußboden. Den errechneten Wert vergleicht man mit den geforderten und empfohlenen DIN-Werten und korrigiert die Lichtquelle.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Sind 20 Lumen viel?

Hach was war das früher einfach. Fünf Kerzen angemacht, Schallplatte aufgelegt, ein Glas Wein in der Hand und gedankenverloren in der Waldhütte die verschneite Abendstimmung genossen.

Ich hab mir das Dingen jetzt einfach mal gekauft. Von der Bauart her so, wie im Reichelt-Link von randacek gezeigt.

Selbst mit Umgebungslicht ist das doch zu dunkel. Und sie leuchtet doch recht punktuell, obwohl der Lampenschirm recht breit reflektiert. Damit ist die Theorie von pardalis nicht ganz vom Tisch.

Das Ding landet in der Abstellkammer, dafür ist sie hell genug.

Bei Conrad gibt's 6 W-LED-Birnen, die laut Datenblatt einer 30 W-Birne entsprechen. Der nächste Versuch startet, wenn ich wieder mal bei Conrad bin.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sind 20 Lumen viel?

Hallo Digicam,
denke auch an die alten Volksweisheiten "Im Dunkeln lässt sich gut munkeln"
und "Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten!"
Übrigens: "Fünf Kerzen angemacht, Schallplatte aufgelegt, ein Glas Wein in der Hand und gedankenverloren in der Waldhütte die verschneite Abendstimmung genossen." geht immer noch. Als Abschluss noch eine Elektriker-Weisheit:
"Schön ist das elektrisch Licht, doch wenn man's braucht, dann brennt es nicht"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben