Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Sind Aktionen aus CS 3 auch über PSE (10) nutzbar?

006

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,


neue Technik ist bei mir eingezogen … und bringt mir gerade ein bisschen Verdruss ins Haus.

Mit meinem alten Mac OS X 10.5.8 (von 2008) + PS CS 3 habe ich mir in den vergangenen Jahren ein ziemlich umfangreiches „Rezept“ für eine hochkomplexe Bildbearbeitung aufgebaut … und diese in CS 3 als AKTION angelegt.


Nun musste ich meinen Technikpark komplett erneuern; bin umgestiegen auf iMac 10.11.4 … und mag mich zurzeit noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, mir das PS-Abo-Modell leisten zu müssen. ;-)


Freunde empfahlen mir, meine Arbeiten doch mal mit PSE 10 zu versuchen (liegt mir momentan als Testversion vor, mit der ich gerade „rum probiere“)


Die Filter, die ich für meinen o.g. Weg brauche, sind auch bei PSE 10 vorhanden (wenn auch teilweise nicht ganz so fein einstellbar).


Was ich aber bisher nicht habe finden können, ist die Option „Verblassen“ (Umschalt- & Befehlstaste & Taste ‚F‘)


Ebenfalls nicht gefunden habe ich "Aktionen", bzw. eine Möglichkeit, die CS3-Aktionen in PSE zu importieren.


FRAGE also:

Gibt es irgendwo unter PSE 10 versteckte Möglichkeiten, meine mit CS 3 erstellten Aktionen zu laden und somit ebenso einfach zu nutzen wie auf meinem alten MacBook?


========


Des Weiteren las ich gestern, dass sich mit Hilfe eines Zusatzprogramms namens _ „Elements+“ alle möglichen Einstellungen aus der von Adobe gewollten Versenkung bei PSE hervor kramen lassen …

Lassen sich diese Einstellungen aus "E+" im Gefolge von PSE-Filtern etc. in „Aktionen“ nutzen?
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

ich bin kein 'Mac'-User, aber ich denke, da liegen schon 'Welten' zwischen CS3 und PSE...

schon unter Windows konnte man ein Großteil der Techniken aus PS nicht, oder nur sehr
bedingt in PSE nutzen...

vielleicht meldet sich ja ein Nutzer, der damit größere Erfahrung hat...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Gibt es irgendwo unter PSE 10 versteckte Möglichkeiten, meine mit CS 3 erstellten Aktionen zu laden und somit ebenso einfach zu nutzen wie auf meinem alten MacBook?

Warum versteckt?

http://joergnapp.de/aktionen-photoshop-elements/
http://umekodesign.de/mehr-spass-mit-aktionen/

Elements+ dürfte, zumindest in Zusammenhang mit Aktionen, nicht all zu viel mehr Funktionalität bieten.

PS: Noch ne Frage: Warum werkelst du mit PSE 10 rum? Aktuell ist PSE 14:
http://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements/tech-specs.html
 
Zuletzt bearbeitet:

006

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Deine Links!
Doch leider scheinen beide unabhängig von einander von PSE 11 oder höher zu nutzen. Jedenfalls finde ich in der mir vorliegenden Version PSE 10 beim Klick auf "Fenster" keinen Eintrag, der da "Aktionen" heißt. Insofern gehe ich gegenwärtig doch eher davon aus, dass es wohl bei der 10er nicht klappen wird, zumal ich auch im Web via Tante Gugl bisher keine Einträge o. Berichte finden konnte.

Tja, Version 10 wurde mir von Freunden empfohlen, nicht zuletzt, weil angeblich schon ab PSE 11 der Filter "Ölfarbe (...)" nicht mehr vorhanden sein soll; und das ist einer von vielen, die in meinem Rezept vorkommen. ;-)
Aber vielleicht stimmt das ja auch gar nicht ...

Im Web allerdings habe ich heute NaMi gelesen, dass PSE 14 scheinbar etliches nicht mehr können soll, was 10 noch kann; dass Adobe zwar einiges an neuen Feature eingebaut hat, doch ganz speziell bei den Kunstfiltern gespart habe?!
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
noch einen Hinweis: Aktionen unter PSE in PS erstellt funktionieren nur, wenn keine CS spezifischen Funktionen in der Aktion enthalten ist,

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben