Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sind diese Bilder Bildmontagen, wenn ja wie...

codyallen

Aktives Mitglied

Mal ein paar kurze Fragen.
Im Anhang sind 3 Bilder und ich brauch keine lange Erklärung, das kann ich ja nicht verlangen,
aber eine kleine Einschätzung wäre nett...
http://abload.de/image.php?img=dddd1qjl.jpg

1. Bild im Wasser: Meint Ihr das dieses Bild auch im Wasser aufgenommen wurde oder ist es eine Monatge?

2. Marionette: Wie wäre die Herangehensweise bei so einem Bild?

3. Kino: Kann man so etwas als Montage hinbekommen? Also Personen in ein altes Kino setzen?

Danke euch
 

Photoshop

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

1. ja, da die Personen keine Reaktion auf das Wasser haben, wie etwa Wellen oder sonstige natürliche Eigenschaften von Wasser

Ergänzung: Das Wasser ist denke nicht mal echt, es wirkt wie mit dem Filter Flamming Pear - Flood erstellt.

2. Eine Möglichkeit wäre, das die Personen eine art Gurt an hatten und diese dann per Photoshop entfernt wurden. Dies kennt man ja auch aus der Filmindustire, wenn jemand einen übernatürlichen Sprung macht oder einfach nur schweben tut.

3. Natürlich kann man das. Bei der linken Person ist bei dem Arm denke auch ein Fehler passiert, da er den Arm auf der Lehne hat, aber die Lehne vor dem Arm ist.

Deine Beispiele sind noch recht einfach, da kleinere Fehler sehr schnell auffallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gomjabar

Aktives Mitglied

Beim Wasser würde ich auch sagen, das es eine Montage ist.

Bei dem Bild mit den hängenden Personen, sieht es für mich so aus, als wenn sie auf dem Boden liegend, in die die richtige Position gebracht, und dann von oben fotografiert worden sind. Anschließend ausgeschnitten und ins eigentliche Bild montiert.

LG Roger
 

Andre_S

unverblümt

Ergänzung: Das Wasser ist denke nicht mal echt, es wirkt wie mit dem Filter Flamming Pear - Flood erstellt.
Bei der linken Person ist bei dem Arm denke auch ein Fehler passiert, da er den Arm auf der Lehne hat, aber die Lehne vor dem Arm ist.
Das erste wurde keinesfalls mit Flood erstellt da dies mit den unterschiedlichen Tiefen zu den Personen so mit Flood nicht hin haut.

Beim mittleren sind sie hoch gesprungen was an den zum teil frei schwebenden Schnürsenkeln auszumachen ist. Evtl. die Wand etwas verlängert, oder Podeste weg retuschiert.
Am Boden liegen könnte auch gut sein.

Beim Dritten sitzen sie im Kino. Wenn man genau hinschaut haben die Lehnen sehr ausgeprägte Vertiefungen (Schalensitze). Daher liegt eine Lehnenecke des benachbarten Stuhls auch vor dem Arm.

Alles arrangierte gut durchgeplante Fotografien. Außer beim zweiten ist da kaum was montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Beim Ersten bin ich mir nicht sicher, bin für Wasser
Jupp die sind gehuppt
Kino kommt mir verdächtig vor da der Linke seine Arme da aufstützt wo meiner Meinung nach der Gang sein müsste
Nee da ist noch ein Stuhl also Foto
MfG
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Beim mittleren sind sie hoch gesprungen was an den zum teil frei schwebenden Schnürsenkeln auszumachen ist. Evtl. die Wand etwas verlängert, oder Podeste weg retuschiert.
Am Boden liegen könnte auch gut sein.

Beim springen würden meiner Meinung nach die Haare der weiblichen Person nicht so liegen bleiben und Schnürsenkel aus harten Lederschnüren bleiben auch beim laufen usw. so in der Luft sehen.
 

Andre_S

unverblümt

Beim springen würden meiner Meinung nach die Haare der weiblichen Person nicht so liegen ...
Hmm - dachte ich auch schon. Vielleicht beschleunigt sie ja noch und hatte das einzige Trampolin oder viel Haarspray ;)
Die Klamotten, vor allem aber ihr Rock würde im Liegen auch anders fallen und ihre Haare sind schon recht verwuschelt (als währe es nicht der erste Sprung).
Ausschließen würde ich die Liegemethode dennoch nicht.
 

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

Das erste wurde keinesfalls mit Flood erstellt da dies mit den unterschiedlichen Tiefen zu den Personen so mit Flood nicht hin haut.

Da haut sehr wohl mit dem Floodfilter hin, wenn die Personen freigestellt sind und je auf einzelnen Ebenen liegen, bei diesen Ebenen wird der Filter pro Ebene angewandt. In diesen Fall wurden die Personen auch mit Sicherheit freigestellt. Die tiefsten Ebenen sind logischer weise die hinteren Personen.
 
Interessanterweise spiegeln sich die Köpfe sehr viel weiter zum Betrachter als die Schultern und bei der vordersten Personen ist das Winkelproblem deutlich zu erkennen, denn tatsächlich musste der Bereich unter dem Kinn ganz anders abgebildet werden.
Beim Kinobild habe ich den Eindruck, dass die Leute zwar in vorhandenen Sesseln lümmeln, der Rest des Raums jedoch eingeblendet wurde. Grund dafür sind die Ausleuchtung und die Schatten, auch der Saum am Hut.
Die Leute an der Wand sind sicher montiert, denn echte Schatten würden so knapp an der Wand anders aussehen, außerdem sind die Schatten einfach die Umrisse der Leute zweimal transformiert. Besonders deutlich erkennt man das am rechten Fuß der Frau, dessen schräger Schatten keine so ausgeprägte Ferse haben dürfte. Die Leute selbst wurden ziemlich sicher einzeln, hängend fotografiert. Die Kamera auf ein Stativ und Einzelaufnahmen. Da hat man danach die Wahl, welche Takes man zusammenstellt.
 

codyallen

Aktives Mitglied

Danke euch schon mal.
Zu dem Schwebebild:
Aus meiner kleinen Erfahrung bei Schwebemontagen, kann ich nur sagen das die Füße ja immer ein kleines Problem sind, da man sie ja nach unten zeigen lassen muss.
Dafür wird in PS dann auch schon mal nachgeholfen.
Bei dem Barfuß-Mann sieht es ein wenig so aus, als wenn bei der Fußkrümmung/länge nachgehofen wurde...Dieses würde dann aber eher für keine Aufhängung sprechen.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Ich hatte schon öfters Wassershootings gemacht. Das sieht ganz anders aus. Und da, wo die Peoples platziert sind, dürfte es viel zu tief sein, um zu stehen :)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Wasserbild:
Ich plädiere für eine Mischung aus Fotografie & Photoshop.
Das Gesicht des zweiten Manns von links spiegelt sich vor der Schulter seines Nachbarn, das haut für mich aus fotografiertechnischer Sicht nicht wirklich hin...

Gehüpfe:
Für mich ebenfalls ein "F-P-Cocktail". Für mich ist rätselhaft, wie die Leute hängen sollten, ohne dass sich davon etwas auf der Kleidung abzeichnet?

Dagegen könnten der Mann ganz links und die Frau daneben auch einfach nur im Stehen fotografiert worden sein. Dabei ein bisschen auf die Zehenspitzen stellen bzw. die Beine nach innen drehen... wenn ich es mir recht überlege, könnten sogar alle Personen im Stehen fotografiert worden sein, ggfs. auf nur einem Bein stehend bzw. auf einem kleinen Podest, damit ein Fuß/Bein herunterhängen kann.

Kinobild:
Foto mit relativ wenig Nachbearbeitung - im Vergleich zu den anderen beiden Bildern.

Alle drei: auf jeden Fall witzige Ideen!
Danke für diesen interessanten Diskussionsstoff :daumenhoch
 

codyallen

Aktives Mitglied

Ok, dann hätte ich noch 2 Bilder, welche ich gerne demnächst ähnlich nachstellen möchte:
http://abload.de/image.php?img=263-1024x512kjokb.jpg

Ich habe schon soviel gesucht, aber ich finde kein solches Ausgangsbild.
Also ein Bild, auf dem große Family Buchstaben in einem großen Raum stehen.
Jemand einen Tipp für mich?

http://abload.de/image.php?img=wpid-famielienfoto-cu29ore.jpg
Fotografisches bin ich nicht so der Experte, ich habe es mal ähnlich wie auf dem Bil probiert und die Personen im abgedunkeltem Raum Fotografiert, ist aber mit sehr viel Rauschen verbunden. Oder lieber im hellen machen und nachträglich abdunklen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Ok, dann hätte ich noch 2 Bilder, welche ich gerne demnächst ähnlich nachstellen möchte:
http://abload.de/image.php?img=263-1024x512kjokb.jpg

Ich habe schon soviel gesucht, aber ich finde kein solches Ausgangsbild.
Also ein Bild, auf dem große Family Buchstaben in einem großen Raum stehen.
Jemand einen Tipp für mich?

http://abload.de/image.php?img=wpid-famielienfoto-cu29ore.jpg
Fotografisches bin ich nicht so der Experte, ich habe es mal ähnlich wie auf dem Bil probiert und die Personen im abgedunkeltem Raum Fotografiert, ist aber mit sehr viel Rauschen verbunden. Oder lieber im hellen machen und nachträglich abdunklen.

Also die Buchstaben kannst du dir mit einem 3D Programm deiner Wahl selber bauen. Sollte nicht das Problem sein.
Beim 2. Bild: einzelne Fotos machen und dann in PS übereinander legen.
 
Für mich ist rätselhaft, wie die Leute hängen sollten, ohne dass sich davon etwas auf der Kleidung abzeichnet?
Nun, beim Film ist so was seit 30 oder 40 Jahren üblich, ich kann mich noch daran erinnern dass sich jemand lustig machte, dass sogar in TV-Serien (z.B. "Charmed") die Stunts mit "Wires" gemacht werden. Die wissen das, wie man ein Geschirr so umhängt, dass man am Faltenwurf der Kleidung nichts erkennt.
Und die Mary Poppins und die anderen Nannies sind ja auch durch die Gegend geflogen, dabei mussten die die Drähte mit geeigneter Ausleuchtung "unsichtbar" machen.

Jemand einen Tipp für mich?
Vor allem perfekte Planung und richtige Ausleuchtung

Oder lieber im hellen machen und nachträglich abdunklen.
Dafür musst Du jedenfalls ein Studio und die geeignete Studioausleuchtung haben und vor allem damit umgehen können.
So wie Du Deine Fähigkeiten schilderst, willst Du einen zu großen Brocken schlucken. Daran kannst Du nur ersticken.
 
E

essdreipro

Guest

[...]

http://abload.de/image.php?img=wpid-famielienfoto-cu29ore.jpg
Fotografisches bin ich nicht so der Experte, ich habe es mal ähnlich wie auf dem Bil probiert und die Personen im abgedunkeltem Raum Fotografiert, ist aber mit sehr viel Rauschen verbunden. Oder lieber im hellen machen und nachträglich abdunklen.

dein Beispiel wurde wohl - gut ausgeleuchtet und bearbeitet - in einem Studio gemacht...

nicht böse sein, aber Du solltest dir noch ein paar Grundlagen beibiegen und evtl. deinen
Hardware-Park sinnvoll erweitern...

könnte mir ein lichtstarkes Objektiv und ein gutes Stativ als Ergänzung vorstellen...

wenn Du 'Vorlagen' suchst, sind Stock-Agenturen hilfreich... oder...

selber machen... als Beispiel für das 'Family-Bild'... dadurch, dass Du es eh montieren
musst, kannst Du auch den Schriftzug in klein fotografieren und die Personen
anschließend so verkleinern, das die Proportionen deiner Wahl passen...
 

Andre_S

unverblümt

Da haut sehr wohl mit dem Floodfilter hin, wenn die Personen freigestellt sind und je auf einzelnen Ebenen liegen, bei diesen Ebenen wird der Filter pro Ebene angewandt. In diesen Fall wurden die Personen auch mit Sicherheit freigestellt. Die tiefsten Ebenen sind logischer weise die hinteren Personen.
Kannst gerne mal an diesen simplen Beispiel mit nur zwei einfachen Formen zeigen.
Die zwei Rechtecke sollen jeweils bis auf Pfeilhöhe eintauchen, das Wasserufer auf Oberkannte des linken Verlaufes enden.
web03l50.jpg


Das Problem werden die unterschiedlichen Wellenhöhen zum Horizont,
Der Offset hilft da nur etwas weiter weil die groben Wellen andere Spiegelungsefekte um das Objekt hat,
was zwangsläufig zu rumgemurkse in der Zusammenführung führen würde.
Die Wellenhöhe lässt sich auch nicht so stark beeinflussen als das man dies angleichen könnte.


Aber probiere es selber.
Habe mich leicht getäuscht. Mit der richtigen Technik und separaten Ebenen auf denen jeweils nur eines der Objekte eingeblendet ist bekommt man es, zumindest bei dem einfachen Beispiel und dem Horizont weiter unten angesetzt, über den Offset einigermaßen hin.

Bei gezeigten viel verschachtelterem Foto wirds jedoch deutlich schwerer, da man mit 5 Offsets arbeiten müsste und die Personen sich auch noch überlappen. Das Foto wurde sicher so aufgenommen, Flood sieht anders aus.

Liegt der Horizont auf Oberkannte des linken Verlaufes wird es schon wieder kaum machbar und die Spiegelungen sehen unrichtig aus. Außerdem Passen die Helligkeiten so gar nicht zusammen:
 
Zuletzt bearbeitet:

codyallen

Aktives Mitglied

Vielen Dank für eure Tipps.
Die Idee zu dem Family Bild, die Buchstaben in klein erst abzufotografieren und dann vergrößern, ist so simpel, ich frag mich wieso man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
ich wollte es eiegntlich nicht, weil aber ich setze mal das Bild zu meiner letzten Frage rein.
Klar bekomme ich es nicht so hin, wie im Vergleichsbild, aber ich möchte mit Bordmitteln (und das ist nur Kamera und Faltwand und Baustrahler) ein möglichst gutes Ergebnis bekommen. Bei meinem Bild stört mich nur das es zu pixelig ist.
Die Ausgangsbilder waren schon nicht gut, weil im dunklen Wohnzimmer gemacht.
Könnte das Ergebnis besser sein, wenn man es im hellen Raum macht und halt manuell mit dem dunklen spielt?

http://abload.de/image.php?img=vbj2kpl.jpg
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Ist doch schon ganz gut gelungen,
allerdings erscheint mir der Kopf des
Vaters etwas zu groß.

Dunkles Wohnzimmer ist ok,
evtl. die Empfindlichkeit etwas reduzieren
und die Kamera auf ein Stativ.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Klar bekomme ich es nicht so hin, wie im Vergleichsbild
Das Ergebnis bekommst Du mit Deiner D5000 hin. Nicht den Ehrgeiz schon im Vorwege beiseite packen!

Könnte das Ergebnis besser sein, wenn man es im hellen Raum macht und halt manuell mit dem dunklen spielt?
Das kannst du auch bei Tageslicht machen! Steht Dir nur der Baustrahler als Lichtquelle zur Verfügung, könnte das Ergebnis tatsächlich besser werden.

ich möchte mit Bordmitteln (und das ist nur Kamera und Faltwand und Baustrahler) ein möglichst gutes Ergebnis bekommen
Spricht nichts dagegen... Den Baustrahler würde ich indirekt einsetzen und die Spitze (ein schmaler Spot von über dem Kopf bzw. leicht von hinten kommend) die den Glanz auf den Haaren im Vergleichsbild schafft, lässt sich auch hinterher via D&B realisieren oder mit Hilfe eines Reflektors der zur Not auch ein großes Stück Steropor (Trittschalldämmplatte o.ä.) sein kann.

Ich würde ein Stativ nutzen und sehr genau auf die Perspektive achten! Dazu würde ich mir 3 Markierungen machen.
  1. Eine Fixe auf dem Boden für die Personen.
  2. Eine an der Wand in jeweiliger Kopfhöhe für die Personen - damit am Ende wenn alle in Ps auf die gleiche Höhe manipuliert sind, die Blickrichtung stimmt.
  3. Und eine variable Markierung an der Faltwand über dem Kopf der abzulichtenden Person.
Wenn die erste Person und die Kamera korrekt positioniert ist, würde ich die dritte Markierung so anbringen, dass sie etwa fingerbreit über dem Kopf der Person im Sucher zu sehen ist. Das wird bei den anderen Personen helfen, wenn ich die Höhe der Markierung und die Größe der Person ermittelt habe, die Kamera in der Höhe so einzustellen, dass die anderen Personen mit der gleichen Perspektive abgelichtet werden. Es gehört ein wenig Mathematik dazu, ist aber machbar! ;) Oder man(n) stellt die Höhe der Kamera nach Gefühl ein!

Darüber hinaus würde ich mit der hintersten oder vordersten Person anfangen und dann der Reihe nach fotografieren. Je nachdem ob ich nun mit der vordersten oder hintersten Person beginne, würde ich die Kamera bei jeder weiteren Person um wenige Zentimeter nach links oder rechts verschieben. (Evtl. auch nur Millimeter - je nachdem wie nah ich dran bin.) Ich könnte mir vorstellen, dass das Endresultat so etwas harmonischer ausschaut!

So würde zumindest ich es machen. Wenn ich mir aber Deinen ersten Versuch anschaue, bist Du auf einem guten Weg! Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg - und hoffe, Du postet das Resultat hier, wenn es fertig ist. Wäre auch schön, würdest Du kurz beschreiben wie Du es am Ende gemacht hast!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben