Klar bekomme ich es nicht so hin, wie im Vergleichsbild
Das Ergebnis bekommst Du mit Deiner D5000 hin. Nicht den Ehrgeiz schon im Vorwege beiseite packen!
Könnte das Ergebnis besser sein, wenn man es im hellen Raum macht und halt manuell mit dem dunklen spielt?
Das kannst du auch bei Tageslicht machen! Steht Dir nur der Baustrahler als Lichtquelle zur Verfügung, könnte das Ergebnis tatsächlich besser werden.
ich möchte mit Bordmitteln (und das ist nur Kamera und Faltwand und Baustrahler) ein möglichst gutes Ergebnis bekommen
Spricht nichts dagegen... Den Baustrahler würde ich indirekt einsetzen und die Spitze (ein schmaler Spot von über dem Kopf bzw. leicht von hinten kommend) die den Glanz auf den Haaren im Vergleichsbild schafft, lässt sich auch hinterher via D&B realisieren oder mit Hilfe eines Reflektors der zur Not auch ein großes Stück Steropor (Trittschalldämmplatte o.ä.) sein kann.
Ich würde ein Stativ nutzen und sehr genau auf die Perspektive achten! Dazu würde ich mir 3 Markierungen machen.
- Eine Fixe auf dem Boden für die Personen.
- Eine an der Wand in jeweiliger Kopfhöhe für die Personen - damit am Ende wenn alle in Ps auf die gleiche Höhe manipuliert sind, die Blickrichtung stimmt.
- Und eine variable Markierung an der Faltwand über dem Kopf der abzulichtenden Person.
Wenn die erste Person und die Kamera korrekt positioniert ist, würde ich die dritte Markierung so anbringen, dass sie etwa fingerbreit über dem Kopf der Person im Sucher zu sehen ist. Das wird bei den anderen Personen helfen, wenn ich die Höhe der Markierung und die Größe der Person ermittelt habe, die Kamera in der Höhe so einzustellen, dass die anderen Personen mit der gleichen Perspektive abgelichtet werden. Es gehört ein wenig Mathematik dazu, ist aber machbar!
Oder man(n) stellt die Höhe der Kamera nach Gefühl ein!
Darüber hinaus würde ich mit der hintersten oder vordersten Person anfangen und dann der Reihe nach fotografieren. Je nachdem ob ich nun mit der vordersten oder hintersten Person beginne, würde ich die Kamera bei jeder weiteren Person um wenige Zentimeter nach links oder rechts verschieben. (Evtl. auch nur Millimeter - je nachdem wie nah ich dran bin.) Ich könnte mir vorstellen, dass das Endresultat so etwas harmonischer ausschaut!
So würde zumindest ich es machen. Wenn ich mir aber Deinen ersten Versuch anschaue, bist Du auf einem guten Weg! Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg - und hoffe, Du postet das Resultat hier, wenn es fertig ist. Wäre auch schön, würdest Du kurz beschreiben wie Du es am Ende gemacht hast!