Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Vor einiger Zeit war ich mal wieder auf einer Hochzeit eingeladen und bin *mal wieder* mit einem professionellen Fotografen angeeckt,der dort das Geschehen festhalten sollte. So hatte er ein echtes Problem damit, daß ich da als einziger Gast neben ihm mit meiner privaten DSLR rumrannte und ebenfalls Fotos machte. Die anderen Gäste mit ihren Digiknipsen hingegen interessierten ihn überhaupt nicht. Später dann beim obligatorischen Familienfoto meckerte er rum,als ich mit meiner Kamera auch knipsen wollte,während er bei den anderen Gästen (die auch knipsten) keinen Mucks sagte usw. Ich hab also nichts gemacht,was nicht jeder andere dort auch gemacht hat. Trotzdem hatte er offenbar mit mir ein besonderes Problem.
Das war allerdings nicht das erste Mal,daß mir professionelle Fotografen in ziemlich schlechter Erinnerung bleiben,weil sie gleich von Anfang an extrem überheblich rüberkamen und allen anderen Gästen durch die Blume signalisierten,daß diese sowieso keine Ahnung vom Fotografieren haben. Ist das in dem Job eine anerkannte Berufskrankheit ?
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Das ist einfach nur Arroganz. Wenn man etwas wirklich beherrscht, dann hält man erstens seinen Mund und macht, und zweitens lässt man es auch nicht so raushängen. Das ist mein Standpunkt dazu.
 

littl

Aktives Mitglied

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

gleiche position gleiche aufnahme in anführungszeichen !
kein verdienst für ihn sie ?????? könnte ien grund sein da die meisten ja doch von den abzügen leben bzw sich damit geld verdienen !
 
AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

verallgemeinern sollte man dies nicht. Aber der Aspekt, dass ggf. weniger Bilder verkauft werden können, ist sicher eine Angst des Profi. Sollte er gut sein, wird er die Angst sicher nicht haben.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

naja mir ergings auch mal so ähnlich war am brandenburger tor und da war auch ein professioneller fotograf unterwegs , ich hatte meine spiegelreflex dabei , schaute ihm eine weile zu , als ich ihn dann ins gespräch verwickeln wollte und ihn freundlich darum bat vielleicht ein foto von mir und ein er freundin zu machen bekam ich eine satte abfuhr mit einem bösen grimmigen blick

soviel dazu :)
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Werniman, was machst Du denn anschliessend mit den Fotos?
Baust Du daraus ein Web-Album, aus dem sich alle Beteiligten die Bilder für umsonst runterladen können oder sind die nur für Deine Privatschatulle?
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

@Wernimen: Ein Profi der Branche, hat keine Angst.....im Normalfall.
Wovor auch! An Orten wo jeder "Normalknipser" ohne Ein-
schränkungen knipsen darf, wird sich ein Experte nicht darüber
muckieren, wenn neben ihm jemand steht, der sein Geld vielleicht
nicht mit Foto's verdienen muss. Eigentlich.

Ich z.B. habe da ganz andere Erfahrungen gemacht:

Flughafen Schönefeld, auf der Aussenplattform. Mich hat ein
Pressefotograf sogar in seinen Alu-Fotokoffer kucken lassen.

Oder hier in meiner Nähe beim Autobahnbau...als ein Strassensegment
auf ca. 40m auf die Standpfeiler gehieft wurde, da habe ich mit
'nem Kenner der Fotografengilde Smalltalk über Blende und Weissabgleich
gehalten.

Aber so komische Menschen, wie sie Dir über den Weg laufen,
gibts sicherlich genug...will ich nicht abstreiten.

Arti
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Ich denke, es könnte daran liegen, daß der 'Profi' um seinen Umsatz fürchet. Er ist gechartert vom Brautpaar für ein festes Honorar und will natürlich nicht, daß ein Amateur ihm das Geschäft versaut und Abzüge für den reinen Unkostenpreis an die anderen Hochzeitsgäste rausgibt. Schließlich macht er damit ein Mehrfaches an Umsatz gegenüber dem Festpreis mit dem Brautpaar ohne zusätzlichen Aufwand.

Gruß
Pauline
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Reine Vertragssache ... wenn er nicht pauschal für alle Fotos bezahlt wird und die Fotos, die er gerade macht, erst noch verkaufen muß, ist es klar, dass er meckert.
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Reine Vertragssache ... wenn er nicht pauschal für alle Fotos bezahlt wird und die Fotos, die er gerade macht, erst noch verkaufen muß, ist es klar, dass er meckert.

Ja, dass mag sein und wäre dann aber auch der einzig "vernünftige" Grund
für so ein Verhalten.;)

Arti
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

ich finde für so ein verhalten gibt es keine entschuldigung vorallem nicht an der Hochzeit wo Gäste geladen sind

und ich denk mir mal professionelle Bilder lassen sich auch dementsprechend gut verkaufen im gegensatz zu einem privatfotografen oder hobbymenschen

aber grob umrahmt man sollte sowas nicht als generelles vorurteil aufplustern

menschen haben unterschiedliche launen und tage ich kenne auch viele leute
die können andern nicht zusehen wenn sie in etwas geübter sind und müssen dauernd ihren senf dazugeben vielleicht hast du deine kamera falsch gehalten oder aus einem unmöglichen winkel fotografiert ?? vielleicht hat ihn das generft wer weiß
 

rainerE

Fotograf

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Also ich weiß das konkret von einem Kollegen, der schickt die Leute weg, wenn sie neben ihm stehen und fotografieren wollen auf der Hochzeit. Klar, der hat ein Grundhonorar, verdient den Großteil aber mit den Abzügen. Der sagt dann, entweder der geht oder ich gehe.

Grundsätzlich sind Profifotografen aber furchtbar nette, verständnissvolle, charmante, zuvokommende und hilfsbereite Zeitgenossen - außer wenn es um's Geld geht;)

Gruß
Rainer
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Das hat aber oft auch etwas damit zu tun: Wenn 2 Fotografen nebeneinander stehen und gleichzeitig fotografieren, wissen die Leute oft nicht wen sie anschauen sollen. Ein Drittel schaut in die Kamera des Profis, ein weiteres Drittel in die Kamera des Amateurs und das letzte Drittel kann sich nicht entscheiden und schaut ganz woanders hin. Das sieht auf den Fotos dann ganz toll aus.
 

cebito

undefined

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Der wirkliche Profi liest das, und ist erheitert. Der Kotzbrocken treibt sich wahrscheinlich in Foren wie diesem rum, hat keinen eigenen Stil, arbeitet nach Tutorials und fürchtet wahrscheinlich deshalb die Konkurrenz des "(DSLR)Laien", weil er weiß, das dieser dieselben Foren besucht.
Hab mir schon hunderte sogenannte "Profi"-Fotografenseiten angesehn, bei den meisten können die (engagierten) User hier mithalten.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Abgesehen von der Tatsache, dass ich in dieser Richtung Laie bin, würde ich folgendes behaupten wollen:

Fotografen (er)leiden in ähnlichem Ausmaß die Übernahme einer ehemaligen Domäne wie im Bereich der Computer.

Viele Bekannte helfen sich mit Ihrem mühsam erbastelten Kenntnissen einen Kundenstamm. Dieser wird bis zum Totalschaden, dort wo also wirklich nur noch ein Experte weiterkommt, gemieden.

Es gibt viele kleine Läden, die sich dadurch kaum noch über Wasser halten können.

Super Fotografen überleben auch das. Aber sie haben auch auf den Markt zu reagieren. Siehe Stockfotos und der ganze Kram.

Jetzt kommt jemand, der wie im Fußball ein Abstauber den Bildaufbau eines anderen abschöpft und nur noch Knöpfchen drückt. Da fühlt sich der Profi vielleicht schon beraubt. Und alle Bilder die er macht, weil des anderen ja fast so ähnlich aussehen und viel weniger Kosten, bedeuten für ihn, er war fast umsonst dort.

Das kann er ja nicht durchgehen lassen. Der will halt die Regie nicht aus der Hand geben. Und es gibt schon genug Einbußen die er nicht amortisieren kann.

Wissen ist macht. Bildaufbau, Belichtung, Blende, welche Linse, welche Brennweite.

Nu kommt ein Laie daher, dessen Kamera vielleicht 14MP hat, ne gute Linse für diesen Zweck. Da kommt er vielleicht in Erklärungsnotstand, warum er immernoch seine 6MP mit Kitlinse nutzt weil sie steuerlich noch nicht abgeschrieben ist.

Das er kein wirkliches Interesse hat sich auf eine Diskussion einzulassen in der er all dieses zugeben muß liegt für mich auf der Hand.

VG
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Das hat aber oft auch etwas damit zu tun: Wenn 2 Fotografen nebeneinander stehen und gleichzeitig fotografieren, wissen die Leute oft nicht wen sie anschauen sollen. Ein Drittel schaut in die Kamera des Profis, ein weiteres Drittel in die Kamera des Amateurs und das letzte Drittel kann sich nicht entscheiden und schaut ganz woanders hin. Das sieht auf den Fotos dann ganz toll aus.

Dem kann ich aus erfahrung nur zustimmen. aber ich sag es dann den leuten meißt freundlich und sage ihnen das sie die bilder dann gleich nach mir auch noch machen können. dann klappt das meißt immer super und alle sind zufrieden.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

...lach

Hab auch schon miese Erfahrungen gemacht. Aber auch sehr gute.... dies aber vorallem bei wirklich Klasse Leute die was drauf haben. Und die teilen sogar ihr Wissen und geben Tipps. Ich denke also, dijenigen die wegen irgendwas Angst haben reagieren arrogant. Die die wissen was sie können, sind hingegen wirklich ganz angenehme Zeitgenossen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Sind eigentlich alle Profi-Fotografen K*tzbrocken ?

Das hat aber oft auch etwas damit zu tun: Wenn 2 Fotografen nebeneinander stehen und gleichzeitig fotografieren, wissen die Leute oft nicht wen sie anschauen sollen. Ein Drittel schaut in die Kamera des Profis, ein weiteres Drittel in die Kamera des Amateurs und das letzte Drittel kann sich nicht entscheiden und schaut ganz woanders hin. Das sieht auf den Fotos dann ganz toll aus.

Ich denke auch, das so etwas sicherlich die Ursache war und
man in so einem Fall beide Seiten hören sollte, vielleicht satnd ihm
Werni einfach nur im Wege rum :motz:

Auch die abweisende Haltung, von der Geschichte am Brandenburger Tor
die jemand im Thread schrieb, kann ich nachvollziehen, denn
spätestens dann wenn man ein Stativ dabei hat, kommt nicht nur einer
der mal schnell sich und seine Freundin geknipst haben will sondern
meistens gleich mehrere und das ist dann einfach lästig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben