Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sinnige Kataloggröße in LR5.2

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich plane gerade meine Bilder in Lightroom 5.2 zu Organisieren.
Nun weiß ich nicht was die beste Vorangehensweise wäre. Macht man hier am besten viele kleinere Kataloge (z.B. pro Urlaub einen) oder einen großen?
Was macht hier Sinn? Gibt es Grenzen welche aus Performance gründen zu beachen sind?

Danke für Eure Hilfe! :)

Grüße
 

Bildevo

Fotozähler

AW: sinnige Kataloggröße in LR5.2

Am Besten verwendest Du nur einen einzigen Katalog! Denn nur dann kannst Du nach allen deinen Bildern mit Stichwörtern suchen. Ein Beispiel: Alle Fotos von Tante Gerda bekommen das Stichwort Gerda. Damit kannst Du mit einem Klick sofort alle Fotos von Gerda anzeigen lassen, sofern dies im aktuellem Katalog passiert. Existiert ein zweiter Katalog vom Urlaub 2008 bei dem Gerda zufällig dabei war, werden diese Bilder erst gefunden wenn Du diesen Katalog öffnest. Die Aufteilung in mehrere Kataloge ist also eher contraproduktiv!

Performance-Probleme hat LR wegen der Kataloggröße eigentlich nicht. Persönlich habe ich bis jetzt nichts bemerkt (80.000 Fotos).
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sinnige Kataloggröße in LR5.2

VIELEN DANK für die schnelle Antwort.
Ein Freund teilt seine nämlich in kleinere Kataloge auf, wobei ich Ihre Meinung auch teile und halt gerne über alle Bilder hinweg suchen möchte!

Wenn jemand anders Performance Einbußen merkt würde es mich interessieren ab wann/in welcher Konstellation.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sinnige Kataloggröße in LR5.2

OK, lieg ich bei beiden Werten noch gut drunter ;-)
Wie rechnet Ihr die JPEG und RAWs? Also ein Bild oder zwei Bilder(Dateien)?
 

vspi

Noch nicht viel geschrieben

AW: sinnige Kataloggröße in LR5.2

Hallo,

unterschiedliche Kataloge sehe ich dann als sinnvoll, wenn unbedingt eine organisatorische Trennung benötigt wird, z. B. Kundenphotos und private Fotos.

Nach meiner Erfahrung braucht man aus Performance-Gründen keine Aufteilung in Kataloge. Mir scheint die Aufteilung auf Kataloge eher hinderlich zu sein. Ich kenne sogar Leute, die nicht mal ihre Bilder in Unterordner aufteilen; sie sind der Auffassung durch die vielfältigen Möglichkeiten der Stichwortvergabe und vielen Suchmöglichkeiten ist das überflüssig.

Gruß
 

berniecook

Photo-Fan

AW: sinnige Kataloggröße in LR5.2

Hallo,
"Aufteilung der Kataloge" -> Es kommt darauf an. Wenn ich "nur" Urlaubsbilder" habe, mag das sinnvoll sein, alles in einen Katalog zu frachten. Habe ich aber Themen die ganz und gar nichts miteinander zu tun haben, beispielsweise die angesprochenen privaten Bilder von Tante Gerda und Produktfotografien, dann möchte ich, dass diese beiden Sorten Bilder auch in getrennten Katalogen sind. Kataloge z.B. Mode, privat, Technik, Kunden oder sinnvolle Titel mit was man sich sonst so fotografisch beschäftigt.
Und genau deshalb macht es m.E. Sinn verschiedene Kataloge anzulegen. Aus reinen Performacegründen verschiedene Kataloge anzulegen macht dagegen keinen Sinn.

Grüße
 

Bildevo

Fotozähler

AW: sinnige Kataloggröße in LR5.2

OK, lieg ich bei beiden Werten noch gut drunter ;-)
Wie rechnet Ihr die JPEG und RAWs? Also ein Bild oder zwei Bilder(Dateien)?

LR zeigt normalerweise immer nur die Original-Datei, also die RAW-Datei an. Wenn Du in der Kamera die Option RAW+JPEG aktiviert hast und die Dateien in LR importierst, werden RAW und JPEG nach deinen Regeln umbenannt und am Zielordner gespeichert. LR zeigt dann immer die RAW, d.h. die Orginaldatei an, ob die JPEG-Datei angezeigt wird ist von den Voreinstellungen (Strg+U) abhängig.

Das Häkchen auf dem Register Allgemein im Abschnitt Importoptionen “JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als seperate Fotos behandeln” muss gesetzt sein, sonst werden die JPEGs nicht im LR-Katalog aufgenommen!

Wenn Du bereits RAW+JPEG in LR importiert hast, kannst Du, falls JPEGs fehlen, die vermissten JPEGs durch Ordner synchronisieren in deinen LR-Katalog nachträglich aufnehmen. Aber Achtung: Du siehst dann jedes Foto doppelt :)
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sinnige Kataloggröße in LR5.2

Hallo Zusammen,

VIELEN DANK für die Antworten. Denke der Hinweis von meinem Freund greift in diesem Falle nicht.
Ein Trennung ist in den von Euch genannten Beispielen aber sicher Sinnvoll. Somit kann man/muss aber nicht. Das ist die entscheidende Antwort! ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben