Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Sinnvolle Kauftipps für einen Batteriegriff

Niksda

Designgrieche

Hallo Freunde,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Batteriegriff für meine Canon EOS 650d zuzulegen.
Da ich aber noch nie damit hantiert habe wollte ich euch mal fragen was ihr denn für Features wichtig findet (neben den offensichtlichen Sachen wie Lauf/Ladezeit und Grip)
Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen. Lohnt es sich da originales Canon-Zubehör zu kaufen oder gibt's vllt. sogar bessere NoName-Produkte?

~ Niksda
 

Fotografie

pwfoto

Moin!

Hallo, ich verwende den Phottix Batteriegriff + 2 Akkus (für Canon EOS 550D 600D 650D 700D) ersetzt BG-E8 und LP-E8 von Delamax und bin sehr zufrieden.
Die Funktion ist einwandfrei, für hochformatige Aufnahmen nutze ich gerne den zweiten Auslöser und das Einstellrad. Die Akkus sind gut. Ich würde sie allerdings nicht mit den Canon Originalen im Mischbetrieb verwenden, sondern immer 2 gleiche und gleichalte Akkus. Man kann auch einfach nur einen Akku einsetzen oder Mignonbatterien / Akkus, wenn man mal gar nichts anderes hat. Mit dem Preis von 69,-€ kann man eigentlich nichts falsch machen.
 

Niksda

Designgrieche

@pwfoto: Wie funktioniert das im Detail? Kann man da sowohl Akkus (wie den im normalen Body) und AA Batterien reinmachen? Wieviel maH haben die denn dann (mehr) und wie lange reicht dir das im Vollbetrieb? Habe gelesen dass sich mit Akkugriff auch mehr Serienaufnahmen pro Sekunde bewerkstelligen lassen? Hast du damit Erfahrungen gemacht? Danke schonmal!
 

pwfoto

Moin!

Hallo, es gibt 2 Einschübe für den Batteriengriff. In den einen passen 1 oder 2 LP-E8 Akkus, in den anderen Mignonbatterien (AA). Letzteres ist nur für den Notfall sinnvoll.
Ich habe übrigens mit einem Satz Origialakkus jeweils 1 Tag bei Veranstaltungen ca 500 Bilder gemacht, da war erst 1 Balken der Akkuanzeige weg. Allerdings mit Objektiv ohne Stabilisator.
Mehr Serienaufnahmen, bzw eine schnellere Bildrate habe ich nicht. Dazu sollte man eine schnellere Karte einsetzen, z.B. San Disk Extreme 45 MB/s oder 60 MB/s. Bereits die 45 MB/s brachte mehr Geschwindigkeit. (gegenüber 30 MB/s).
 

iko

Maskenbildner

ich kann die aussage von pwfoto nur bestätigen.
benutze den griff jetzt seit ca. 7 oder 8 monaten und bin absolut zufrieden.
allerdings war der mitgelieferte satz akkus leider defekt, aber hab sofort neue bekommen.
auf die geschwindigkeit bei dauerlauf hab ich echt nicht geachtet. geht ja so schon superschnell. :) mit der 70d.
 

Niksda

Designgrieche

@pwfoto Zwei LP-E8 bedeutet ich habe nur doppelte Kapazität mit dem Griff? Oder haben die LP-E8 generell eine höhere mAh?

@iko wenn das die Laufzeit nur verdoppelt, würden sich dann nicht einfach volle Akkus ohne den Griff mehr lohnen? Ich denke für meinen Bedarf würde ein Ersatz Akku mit 150% Kapazität der originalen auch reichen. Gibt es sowas?

Wie schwer sind diese Griffe und ist das eher praktisch oder nachteilig?

Was haltet ihr von sowas hier

~Niksda
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

LP-E8 ist der Akkutyp von Canon. Wenn du zwei einsetzt, hast du die doppelte Kapazität, aber keine höhere Leistung im Gerät selbst. Es sollten nur immer 2 Stück gleicher Bauart und im gleichen Gebrauchszustand (Ladung / Alter) sein, sonst kann Strom zwischen den Akkus fließen. Dann werden sie u. U. beschädigt. (Gilt aber generell für Akkus).
 
V

vecchio

Guest

Hallo Freunde,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Batteriegriff für meine Canon EOS 650d zuzulegen.
Da ich aber noch nie damit hantiert habe wollte ich euch mal fragen was ihr denn für Features wichtig findet (neben den offensichtlichen Sachen wie Lauf/Ladezeit und Grip)
Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen. Lohnt es sich da originales Canon-Zubehör zu kaufen oder gibt's vllt. sogar bessere NoName-Produkte?

Bei mir würde die Haptik im Vordergrund stehen. Nimm Deine Kamera und gehe zu den Fotohändler Deines Vertrauens und probier einfach aus ob Deine 650 mit oder ohne Batteriegriff Deinen Wünschen entgegenkommt.(Den Deckel des Batteriefachs kann jeder Depp entfernen oder wieder anbringen)
Alternativen zu Canon gibt es genug, die keineswegs wie auch schon weiter oben beschrieben so schlecht sind.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niksda

Designgrieche

Okay super! So hatte ich es mir gedacht! Wollte keinen Batterriegriff kaufen wenn der nur die doppelte Laufzeit hat. Habe mir jetzt 2 x die 2000maH LP-E8 (~20€) und einen Neewer-Batteriegriff (~30€) bestellt, theoretisch also ca. 4fache Laufzeit.
Danke für die Anmerkungen bezüglich Ladezustand und Akkutyp, werde mich daran halten. Den originalen (Bei mir 1120maH) kann man ja immer noch ohne den Griff benutzen.
Vielen Dank für eure Tipps, falls ich gar nicht zufrieden bin werde ich mich hier nochmal melden, auch um anderen eine Rückmeldung zu geben.
Bei Online-Kauf ist Rückgabe ja prinzipiell kein Problem.

~Niksda
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Ich nutze seid Jahren sehr einen Batteriegriff und bin sehr zufrieden. Die Möglichkeit in meinen Griff AA Batterien zu nutzen habe ich noch nie gebraucht. Gute Accus und einen kompl. Ersatzsatz reichen locker aus, auch mal einen Abend durchzustehen.
 

Micha8583

Padawan

Obwohl der Thread als Erledigt markiert wurde, wollte ich noch meinen Senf dazugeben:
Die Laufzeit von Akkus im Griff ist Pillepalle, ob jetzt 150% mehr oder noch mehr.... pfft!
Ich habe es noch NIE erlebt, daß ich bei einem vollen Akku- Doppelpack in Stromnotstand kam. Nie! Auch bei 1000+ Auslösungen/ Tag. Ich habe zwar immer einen kompletten 2. Akkusatz dabei, habe aber noch niemals während eines Shoots wechseln müssen.
Mit der Einschränkung von normalen Wetterverhältnissen; bei gehörigen Minusgraden draußen kann das anders aussehen.
Eine Feature allerdings, die ich in meiner Portraitfotografie für unerlässlich halte, sind die zusätzlichen Knöpfe und Rädchen bei Hochkantaufnahmen - für mich ironischerweise wichtiger als die zusätzliche Akku- Laufzeit.
Dann gibt es noch Batteriegriffe, an denen man Intervallaufnahmen einstellen kann.
Das zusätzliche Gewicht kommt mir eher entgegen, da es meine Kamera zusätzlich stabilisiert, und ich bei horizontalen Aufnahmen die Kamera auf meiner Schulter ablegen kann.
 

Niksda

Designgrieche

@Micha8583 Danke für deine Anmerkungen, das mit dem Gewicht sehe ich auch als einen Vorteil an. Meine Überlegung bei der Akku-Laufzeit war lediglich, dass Ich bei längeren Filmaktivitäten das Ding nicht mehr so schnell leer mache, auch da der Standard-Akku eben nur 1120mAh hat. Die Ersatzakkus von Opteka kosten nur 8€ und haben fast die doppelte Kapazität, ob mans braucht oder nicht, sicher ist sicher und preiswert war es auch dazu. Sehe hier also kein Argument "gegen mehr Kapazität".
Werde hier mein Resumée nach Erhalt und Test der Ware posten.
(voraussichtlich morgen)
Viele Grüße,
Danke nochmal an Alle,
~ Niksda
 
Zuletzt bearbeitet:

Grafzahl76

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
eine Frage zu den Batteriegriffen habe ich auch noch auf dem Herzen:
Wie sieht es mit dem Akkumanagement aus? Wird erst Akku 1 leergelutscht und danach Akku 2, oder beide gleichzeitig? Kann ich auch zwei Akkus mit unterschiedlicher Kapazität oder unterschiedlichem Ladezustand verwenden?
Danke für eure Antworten!
 

Niksda

Designgrieche

Bei mir beide gleichzeitig, wie oben beschrieben gleicher Ladezustand und Kapazität ganz wichtig, da sonst Strom fließen kann. (zwischen den Akku-Packs)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben