Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sinnvolle zeichen in email validation

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute
Ich bin derzeit eine email Validation am entwickeln und bin nicht sicher, welche Spezialzeichen sinnvoll sind.
Laut Wikipedia darf eine eMail adresse, neben den üblichen Zeichen (A-Za-z0-9) auch diese Zeichen enthalten: ! # $ % & ' * + - / = ? ^ _ ` { | } ~
Selbst habe ich noch nie eine Adresse mit {} oder / gesehen, da stellte sich mir die Frage, welche dieser Zeichen überhaupt "Sinn" machen.
Schaut man bei den grossen eMail Diensten, z.b. Gmail vorbei, stellt man fest, das Praktisch keine dieser Zeichen erlaubt sind.
Leider sind nur Buchstaben (a-z) und Ziffern (0-9) sowie Punkte (.) erlaubt
Meine sorge ist vor allem die Kompatibilität mit den Mail-Programmen und die Sicherheit.
Da es sich bei meinem Script um ein Kontaktformular handelt, und es möglich ist, an mehrere Administratoren zu schreiben (welche unterschiedliche Clients haben) möchte ich Probleme vermeiden.
Was meint ihr?
Schon mal Probleme mit "Sonderzeichen-mails" bekommen?
Welche Probleme können aus Sicht der Sicherheit auftreten?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will...
 

T

TheDavinciKarl

Guest

AW: sinnvolle zeichen in email validation

Also ich habe mal davon gehört, dass solche Sonderzeichen von denen du redest, dem Provider gefährlich werden können.

Ich weiß nicht mehr wo dies stand, aber kann auch nur die halbe Wahrheit sein.

Theoretisch gesehen, kann man diese Zeichen schon verwenden. Du bietest halt nur mehr Möglichkeiten, bereits vorhandene Präfixe ("Präfix@***.***") nicht direkt einen anderen ausdenken zu lassen, sondern einfach mal ein "Prä$ix@***.***" daraus werden zu lassen.

Dies bietet vorallem auch Usern eine kreativere Phase, als nur Buchstaben nehmen zu lassen. Außerdem bekommst du dadurch mehr Geld in die Kassen, wenn du es richtig anstellst und deinen Nutzern sagst, dass keine Daten weitergegeben werden.
 

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sinnvolle zeichen in email validation

Die Leute, welche mir bez. meinen Kunden schreiben, haben ja schon eine email Adresse, und sollen sich nicht eine ausdenken :rolleyes:
Die Sache ist die;
Obwohl diese Zeichen erlaubt sind, habe ich das noch nie gesehen, was eventuell daran liegt, das die Provider diese gar nicht erlauben.
Da bringt es ja nichts, etwas zu validieren, was es eigentlich gar nicht gibt.
Allerdings möchte ich keinem die Möglichkeit der Kontaktaufnahme nehmen, nur weil er/sie eine exotische Adresse hat.
gruss daniel
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: sinnvolle zeichen in email validation

Also ich habe in meinen Formularen immer nur alnum Zeichen, Bindestirche, Unterstriche und Punkte erlaubt.. Hatte damit auch noch nie Probleme gehabt.

Da eine E-Mailadressen auch meistens was persoenliches ist, halte ich es fuer unwahrscheinlich das man eine 'exotische' Adresse bekommt..
 

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sinnvolle zeichen in email validation

Wozu soll das am Ende gut sein?
Die Tatsache, daß eine Adresse "im Syntax" korrekt ist, sagt doch nichts über ihre Sinnhaftigkeit aus. dhqea@fdjkw.ui ist schnell reingehackt. Zur Not gibts 10minutemail u. Co..

(oder hab ichs einfach nicht verstanden, kann auch seinen
rolleyes.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben