Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sinus logarithmisch verzerren

Moin moin,

die Überschrift ist schlimmer, als ich es meine:

Gerne möchte ich a) einen Sinus erstellen in Illustrator oder Photoshop und b) er soll eine konstant höhere Frequenz annehmen.

Es gibt Tutorials und fertige Skripte, wie man einen Sinus erstellt, aber ich möchte ungern jede Schwingung am Scheitelpunkt zerlegen und händisch "enger" machen.

Deshalb frage ich mich, ob es nicht eine Funktion gibt, mit der ich stauchen kann, aber wo es von der Seite, wo ich anfasse stärker staucht, als an der Seite, wo ich nicht anfasse. So ein bisschen wie bei einem Linseneffekt, nur nicht rund.

Eine kleine Anleitung würde mich wirklich sehr freuen, egal ob in Illustrator oder Photoshop.

Vielen Dank!!!!
 

Photoshop

AW: Sinus logarithmisch verzerren

Hallo!

Wenn du schon eine Sinuskurve hast, könntest du den Verzerrungsfilter "Wölben" verwenden.
Falls es aber exakt einer mathematischen Funktion folgen soll, dann ist Photoshop/Illustrator wohl das falsche Programm...
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sinus logarithmisch verzerren

du kannst es mit dem transformieren versuchen. eventuell hast du da erfolg.
 
AW: Sinus logarithmisch verzerren

Moin moin,

danke für Eure Antworten.

Gerne möchte ich, dass der Sinus die selbe Höhe behält, weswegen Wölben sicher nicht geeignet ist. Transformieren Streckt ja die gesamte Grafik gleichmäßig, gerne möchte ich ja aber eine stärkere Steckung / stauchung an den Rändern. Gerne auch an beiden, dann halbiere ich die Grafik.

Es sollte doch einen Filter geben, der eben genau das macht? Mathematisch muss es nicht korrekt sein. Beispiel Gesicht: ich möchte, dass die Nase normal proportioniert bleibt, aber die Ränder (Wange, Ohren) sich zu den Rändern hin umso stärker stauchen. Eben wie ein Linseneffekt nur nicht rund.

Beispiel AfterEffects: da geht das glaube ich mit dem Marionetten Tool, dass man Fixpunkte setzt, und dann das restliche Mesh staucht. Habe aber leider nur CS3 und nicht CS5, sonst würde es wohl auch in PS so ähnlich gehen? Könnte es natürlich in AE machen, aber das finde ich sehr umständlich, außerdem finde ich diese Funktion nicht so außergewöhnlich, bestimmt hat PS sowas an Bord... :)

Vielen Dank beim Suchen helfen :)
 
AW: Sinus logarithmisch verzerren

Vielen Dank, das ist die richtige Richtung, aber ich denke, dass ich da ein paar Iterationen brauchen werde, bis es das richtige Ergebnis bringt. Schade, dass bei Wölben so wenig Einstellmöglichkeiten sind und 100% maximum ist.
 
AW: Sinus logarithmisch verzerren

Hallo!

Du darfst den Filter auch gerne mehrmals hintereinander anwenden...:lol:
Eine weitere Möglichkeit (je nach deiner Ausgangssituation) wäre, vor dem Filter eine Auswahl anzulegen. Dann wird der Filter nur auf diese Auswahl angewendet.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Sinus logarithmisch verzerren

Kommt das deinen Bestrebungen nahe?


Die Übergänge hab ich nun mal drin gelassen. :D
Ich hab eine Sinuskurve genommen, dupliziert, mit Strg+T etwas zusammen geschoben und ans Ende der vorhandenen verschoben.
Das alles mit Enter bestätigt, mit Strg+Z wieder rückgängig gemacht und mit Strg+Alt+Shift+T ein paar mal wiederholt.
So wird die Transformation immer wiederholt, also Frequenz höher und wieder ans Ende gehängt, man müsste nun nur noch die Übergänge bearbeiten, sprich radieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinus logarithmisch verzerren

Hallo!

Ja, das stimmt! (Hätte ich mal eher etwas genauer bei dir gelesen...:uhm:)
Jetzt hängt es davon ab, wie "genau" es wirklich sein soll, denn das "Wölben" ist natürlich etwas "fließender".

Also, sorry nochmal! Dein Vorschlag ist eine schöne weitere Lösung, und davon kann man ja nie genug bekommen!;)
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Sinus logarithmisch verzerren

Der Versetzenfilter wäre auch noch eine Möglichkeit beliebig zu stauchen oder zu strecken. Die Matrix anzulegen erfordert aber vielleicht ein bisschen Ausprobiererei.
 
AW: Sinus logarithmisch verzerren

Hallo!

Ja, auch "Versetzen" ist eine Möglichkeit.

Wie wäre es aber mal mit einem Programmwechsel?
Es gibt ein sensationelles Online-Mathematik-Planschbecken:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+sin%28x^2%29+from+-5+to+5

Die Funktion kannst du selbst bestimmen, den Graphen kann man als PDF downloaden! Was willste mehr?
 
AW: Sinus logarithmisch verzerren

hallo,

danke an alle, es ist immer wieder faszinierend, was man für Lösungen angeboten bekommt, das mit dem str.alt.shift.t probiere ich gleich mal :)

Ja, mit einem Matheprogramm geht es sicher auch (auch wenn ich nicht weiß, wie ich z.B. in Matlab einen Sinussweep (das ist es ja) plotte, aber mir ging es tatsächlich darum, in Photoshop oder Illustrator eine Lösung zu finden, da ich mir vorstellen kann, ähnliches auch mal mit Bildern umsetzen zu wollen.

In so fern danke für Eure Lösungen! PSD-Tut ist super :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben