Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sites für Kleinkunden

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe mehrere "Kleinkunden" die einen Webauftritt wollen. Ein CMS dafür zu benutzen scheint mir relativ sinnlos, da die Sites teilweise nur 2-3 Seiten haben, sprich mehr Portfolios sind als Websites.

Wenn ich das aber nur in html code, wird die Wartung doch sehr aufwendig... habt ihr tips für mich, in welcher Art ich das erstellen kann...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Sites für Kleinkunden

Zunächst Grundgerüst der Website mit HTML und CSS erstellen und anschließend einzelne Bereiche wie Header, Navigation und den Footer auslagern. Halt mit PHP über 'include' laden. Wenn sich dann doch mal etwas ändert, musst du jeweils nur an eine Datei ran.

Edit:
Kleines Beispiel
PHP:
// index.php 
<div id="wrapper">
      <header>
        <?php include('inc_header.php') ?>
    </header>
    <div id="main">
        <?php include('inc_index.php') ?>
    </div>
    <footer>
        <?php include('inc_footer.php') ?>
    </footer>
  </div>
und hier dann der eigentlich Inhalt vom Header:
PHP:
// inc_header.php 
<hgroup>
  <h1>Name</h1>
  <h2>Slogan</h2>
</hgroup>
<nav>
  <ul>
    <li><a href="#">page 1</a></li>
    <li><a href="#">page 2</a></li>
    <li><a href="#">page 3</a></li>
  </ul>
</nav>
Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Sites für Kleinkunden

2-3 zu warten ist doch nicht aufwendig, wenn es nichts Spektakuläres sein soll.

Ich weiß nicht, was da als Content geplant ist. Einen Terminticker kannst du auch in PHP einbinden und für den Kunden ein gesondertes Frontend zur Verwaltung erstellen.
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sites für Kleinkunden

2-3 zu warten ist doch nicht aufwendig, wenn es nichts Spektakuläres sein soll.

Ich weiß nicht, was da als Content geplant ist. Einen Terminticker kannst du auch in PHP einbinden und für den Kunden ein gesondertes Frontend zur Verwaltung erstellen.

das mit dem gesonderten frontend wäre doch eine lösung! ich möchte und werde ja nicht jede einzelne Seite die ich erstelle warten! aber wie kann ich das am besten umsetzen... meine php und js kenntnisse sind noch am Anfang leider
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sites für Kleinkunden

Zunächst Grundgerüst der Website mit HTML und CSS erstellen und anschließend einzelne Bereiche wie Header, Navigation und den Footer auslagern. Halt mit PHP über 'include' laden. Wenn sich dann doch mal etwas ändert, musst du jeweils nur an eine Datei ran.

Edit:
Kleines Beispiel
PHP:
<!-- index.php -->
<div id="wrapper">
      <header>
        <?php include('inc_header.php') ?>
    </header>
    <div id="main">
        <?php include('inc_index.php') ?>
    </div>
    <footer>
        <?php include('inc_footer.php') ?>
    </footer>
  </div>
und hier dann der eigentlich Inhalt vom Header:
PHP:
/ inc_header.php 
<hgroup>
  <h1>Name</h1>
  <h2>Slogan</h2>
</hgroup>
<nav>
  <ul>
    <li><a href="#">page 1</a></li>
    <li><a href="#">page 2</a></li>
    <li><a href="#">page 3</a></li>
  </ul>
</nav>
Liebe Grüße, Patrick


danke patrick, ich mache das bereits so und habe so auch einige Seiten schon umgesetzt. mein problem ist nur dass die wartung für den kunden ohne html und css kenntnisse eigentlich nicht funktioniert.... sprich die wartung muss ich übernehmen und das will ich in einigen fällen nicht oder wird vom kunden anders gewünscht
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Sites für Kleinkunden

danke patrick, ich mache das bereits so und habe so auch einige Seiten schon umgesetzt. mein problem ist nur dass die wartung für den kunden ohne html und css kenntnisse eigentlich nicht funktioniert....

Dann würde ich ein "kleines" CMS wie Textpatterneinsetzen. Ist "klein", sehr einfach gestrickt und für kleine Projekte mehr als ausreichend. Die Bedienung im Backend ist ziemlich simpel. Auch was die Rechteverwaltung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Sites für Kleinkunden

Hallo,

es ist doch so, jeder Deiner Kunden hat doch eine eigene Adresse (). Das Layouting könnte durchaus über HTML / PHP laufen. Mittels Ajax / PHP / MYSQL / CSS können Daten eingebunden werden.
Ich glaube dass Grundsätzlich unterschieden werden sollte was geändert wird. Sollen nur die Inhalte geändert werden so könnte durch eine Namenskonvention die Daten aus einer Textdatei ausgelesen werden. Patrick hatte oben eine Ähnlich Idee.
Auch könntest Du die Daten beispielsweise über ein CMS System (also Dein Background System) hinterlegen. Die HP Seite Deines Kunden greift die Daten aus der DB Deines Backup Systemes ab. Bedeutet dass Du in erster Linie Datenbank-Kenntnisse benötigst. Die Ausgabe über PHP ist dann doch recht einfach und benötigt nur einige wenige Zeilen.
Somit hättest Du eine recht einfache Lösung, eventuell kannst Du ja auch ein Art Hosting mit anbieten.
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sites für Kleinkunden

Dann würde ich ein "kleines" CMS wie Textpatterneinsetzen. Ist "klein", sehr einfach gestrickt und für kleine Projekte mehr als ausreichend. Die Bedienung im Backend ist ziemlich simpel. Auch was die Rechteverwaltung angeht.

das klingt sehr gut, ich werde mir das im detail dann anschauen, danke!

Hallo,

es ist doch so, jeder Deiner Kunden hat doch eine eigene Adresse (). Das Layouting könnte durchaus über HTML / PHP laufen. Mittels Ajax / PHP / MYSQL / CSS können Daten eingebunden werden.
Ich glaube dass Grundsätzlich unterschieden werden sollte was geändert wird. Sollen nur die Inhalte geändert werden so könnte durch eine Namenskonvention die Daten aus einer Textdatei ausgelesen werden. Patrick hatte oben eine Ähnlich Idee.
Auch könntest Du die Daten beispielsweise über ein CMS System (also Dein Background System) hinterlegen. Die HP Seite Deines Kunden greift die Daten aus der DB Deines Backup Systemes ab. Bedeutet dass Du in erster Linie Datenbank-Kenntnisse benötigst. Die Ausgabe über PHP ist dann doch recht einfach und benötigt nur einige wenige Zeilen.
Somit hättest Du eine recht einfache Lösung, eventuell kannst Du ja auch ein Art Hosting mit anbieten.

ich verstehe da leider nur bahnhof! ich belege grad einen 3 monatigen php,javascript,mysql kurs. Ich hoffe ich blicke dann mehr durch :D

inkludiere .txt-Dateien, die sollte jeder DAU bearbeiten können, oder?

wie soll das gehen? da habe ich ja keinerlei formatierung wenn ich z.b einen neuen artikel hinzufügen will???
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Sites für Kleinkunden

wie soll das gehen? da habe ich ja keinerlei formatierung wenn ich z.b einen neuen artikel hinzufügen will???

Ist nicht so wild. Du definierst ein Beliebiges Trennmuster z.B. #*?*# also etwas was normalerweise nicht vorkommt. Liest den Text bis zu diesen Muster ein, schiebst ihn in ein Array.

Bei der Seitenausgabe ermittelst du die Arraylänge, gehst mit einer Schleife schrittweise die Felder durch und gibst diese über echo aus und fügst die Formatierungstags hinzu.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Sites für Kleinkunden

Hier mal zwei Screenshots von meiner lokalen Textpattern Installation:

Standard-Backend »


Durch Theme angepasstes Backend »


Ansonsten das von Kleindarsteller gepostete SimpleCE. Halt mit "Frontend-editing".
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Sites für Kleinkunden

Wenn man, wie ich, der Sprache PHP nicht mächtig ist, muß man andere Wege gehen. Einen davon habe ich für einige "Kleinkunden" über shtml-Dateien realisiert. Dabei werden Webseiten ebenfalls vom Server "zusammengesetzt".
Beispiele: http://www.meerundwatt.de oder . Ich habe da einige Selbsthilfegruppen, für die ich das Grundgerüst gefertigt habe und die jetzt immer nur noch die Datei aktuelles.html per FTP hochladen müssen.
Als erstes ein Auszug aus der notwendigen .htaccess:
Code:
AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml
Das Grundgerüst der shtml-Datei sieht etwa so aus:
Code:
<head>
....
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="scripte/style.css" />
</head>
<body>
<!--#include virtual="kopf.html" -->
<!-- Die Kopf-HTML endet mit DIV für linke Spalte -->
<!-- Alles was ab hier steht kommt in die linke Spalte -->
<h3>Willkommen</h3>
<p>Herzlich willkommen auf unserer Seite. ....</p>
<!--#include virtual="aktuelles.html" -->
<h3>Hinweis</h3>
<p>In Lüneburg und Umgebung gibt es etwa 130 Selbsthilfegruppen.</p>
</div>
<!-- Ende Linke Spalte -->
<!--#include virtual="rechtsundfuss.html" -->
</body>
</html>
Dabei sind die virtuell eingebundenen Dateien "kopf.html" und "rechtsundfuss.html" relativ statisch. Die Kunden ändern z.B. ausschließlich die "aktuelles.html" selber und laden sie dann auf den Server.
Code:
 <h3>Aktuelle Veranstaltungen</h3>
<p>
<div id="achtung" >
Die Selbsthilfegruppe der Kehlkopfoperierten in Lüneburg... .
</div>
</p>
Da der Header ausschließlich in den .shtml Dateien steht, sind in den vom Kunden zu pflegenden Dateien nur noch ganz wenige HTML-Tags zu beachten. Bis auf diesen besonderen Kasten um den Bereich Achtung hat der Anwender eigentlich nur noch darauf zu achten, dass er seine Absätze mit <p> beginnt und mit </p> beendet. Das sollte nicht so schwer sein.
Falls Interesse besteht, kann ich die CSS-Datei mit meine änderungen zum Download bereitstellen. Hier einfach einmal der Anfang der css:
Code:
/* ############################################################################################ */
/* Allgemeine Informationen zu diesem Layout:
   Die Seite wird zentriert auf einem einfarbigen Hintergrund dargestellt und gliedert sich in
   die Bereiche
   Oben mit Kopfbild und Navigationsbereich
   Links - Rechts
   Unten */
/* Ursprungs-CSS-Datei zur Vorlage "http://wwww.css-vorlagen.de/templates/mohnblume/ */
/* Diese Datei darf frei verwendet und angepasst werden, unterliegt jedoch der
   http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/ */
/* Ergänzungen durch Hans Sendker "http://www.60plus.sendker.de/ */
/* Diese Datei darf frei verwendet und angepasst werden, unterliegt jedoch der
   http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de */
/* ############################################################################################ */
LG aus LG
Hans
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Sites für Kleinkunden

ich verstehe da leider nur bahnhof! ich belege grad einen 3 monatigen php,javascript,mysql kurs. Ich hoffe ich blicke dann mehr durch :D

Nicht schlimm, ist eher ein Baukasten System welches mir so als Idee in den Kopf gekommen ist. Allerdings umsetzbar, jedes CMS System arbeitet mit einer Datenbank. Wenn Du nun Daten in speziellen Gruppen / Bereichen für jeden Kunden zusammen fast hast Du nur ein CMS System und Zugriff auf alle Bereiche. Diese Daten nur über eine SQL Abfrage aus dem CMS System auslesen. Fertig.

wie soll das gehen? da habe ich ja keinerlei formatierung wenn ich z.b einen neuen artikel hinzufügen will???

Das geht mittels HTML Code Layer. Kunde legt den neuen Content per FTP in einem Speziellen Verzeichnis ab......

Sorry nicht Layer sondern iframe

<iframe src="../../../index.htm" width="90%" height="400" name="IFRAME">
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Sites für Kleinkunden

Ich würde wie gesagt ein kleines, einfaches aber flexibles CMS wie Textpattern (für mehr WordPress und Co) einsetzen, oder auf ein CMS mit Frontend-Editing wie das von Pascal setzen.

Eine andere Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt, ob (d)ein Kunde bereits Erfahrungen mit einem CMS sammeln konnte. Wenn ja, wie weit reicht das Verständnis? Auch die Frage, ob jemand bereit ist sich etwas einzuarbeiten.

Liebe Grüße, Patrick
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Sites für Kleinkunden

Ich würde wie gesagt ein kleines, einfaches aber flexibles CMS wie Textpattern (für mehr WordPress und Co) einsetzen, oder auf ein CMS mit Frontend-Editing wie das von Pascal setzen.

Eine andere Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt, ob (d)ein Kunde bereits Erfahrungen mit einem CMS sammeln konnte. Wenn ja, wie weit reicht das Verständnis? Auch die Frage, ob jemand bereit ist sich etwas einzuarbeiten.

Liebe Grüße, Patrick


Sicher je einfacher um so besser. Wenn grössere Anforderungen kommen ist man meistens mit einer einfachen Lösung am Ende und muss ggf. alles mit größerem Aufwand umstellen.
Darum glaube ich, dass man eher eine etwas aufwendigere Lösung nehmen sollte, damit Luft nach oben ist.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Sites für Kleinkunden

Darum glaube ich, dass man eher eine etwas aufwendigere Lösung nehmen sollte, damit Luft nach oben ist.

Würde ich so nicht sagen. Einem kleinen Handwerksbetrieb verkauft man ja auch keinen 40 Tonner, weil der ja vielleicht irgendwann mal auf die Idee kommt in den Großhandel einzusteigen ;)

Nichts anderes ist es bei einer Website. Während der Konzeption sollte man versuchen zu klären bzw. sollte feststehen was denn gewollt ist. Wofür ist die Website da? Was soll damit erreicht werden? Welche Inhalte?

Klar ist es nicht verkehrt Luft nach oben zu lassen. Ob es nun Sinn macht direkt auf "große Pferde" zu setzen, stelle ich mal in Frage. Wenn erst einmal XY ausreicht, warum nicht damit "fahren". Wenn es dann doch eine Zeit später mehr wird, kann man sich immer noch zusammen an einen Tisch setzen und weitere Schritte planen.

Und jetzt noch ein anderer Punkt. Eine Website, vor allem eine die ein CMS als Motor im Hintergrund hat, will auch gewartet werden. Allein was die Sicherheit angeht. Wenn man dann mal schaut in welchen Zyklen Updates und Patches bereitgestellt werden, sieht man was sonst an zusätzlicher Arbeit anfällt.

Liebe Grüße, Patrick
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Sites für Kleinkunden

Würde ich so nicht sagen. Einem kleinen Handwerksbetrieb verkauft man ja auch keinen 40 Tonner, weil der ja vielleicht irgendwann mal auf die Idee kommt in den Großhandel einzusteigen ;)

Das ist korrekt Patrick, würde ich auch nicht machen. Spricht sich ja auch rum. Es geht mir nicht darum, dem Kunden eine 40 Tonner zu verkaufen sondern, es mir als Dienstleister so einfach wie möglich zu machen. Bedeutet mein Framework erlaubt es mir flexibel auf die Kundenwünsche zu reagieren. Das war auch das Hauptanliegen. Zumindest habe ich es so verstanden.

Der Punkt mit den Wartungsfenstern ist sicherlich ein Punkt der ggf. Problematisch sein kann. Die kommt jedenfalls überall vor. Auch beim Provider.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben