Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skalierbare Grafiken?

N

nussbaum4

Guest

Hallo ich habe mal eine Frage,

und zwar hab ich bei einer Homepage eine Grafik "kopiert" und da stand dann sowas wie Grafik skalierbar 70%.

1. was hat das zu bedeuten?
2. was sind skalierbare grafiken?
3. wie erstelle ich sowas selbst?

vielen dank für eure antworten schonmal.
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Skalierbare Grafiken?

mit vektoren (pfaden) kannst du grafiken erstellen, die du dann auf jegliche größe ändern kannst (größe ändern = skalieren)
mach dich schlau in den tutorials über vektroren und arbeiten mit pfaden udn auch sachen wie logos etc...

viel spaß und erfolg noch
 

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skalierbare Grafiken?

Skalierbar sind alle Vektordateien, also EPS z.B.
Da sie aus Pfaden ("Linien") erstellt worden sind und nicht aus Pixeln, sind sie frei skalierbar, also zu vergrößern und das ohne Qualitätsverlust. Pixeldateien würden dann "schwammig" und unscharf werden, würdest du sie nach Belieben vergrößern wollen.

Vektordateien (EPS) kannst du mit Programmen wie Illustrator oder Freehand gut erstellen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Skalierbare Grafiken?

Wenn die Angabe 70 % dabei steht, dann soll das vielleicht bedeuten, dass jemand meint, die Grafik könnte (obwohl weder Pfad noch Vektor) zwar nicht frei skaliert werden, wohl aber auf ca. 70 %, ohne dass man viel davon sieht...

Sollte das der Fall sein, ist die Grafik eigentlich nicht frei skalierbar, aber Du kannst versuchen, wie weit Du vergrößern oder verkleinern kannst, ohne dass Du die neg. Auswirkungen siehst.
 
N

nussbaum4

Guest

AW: Skalierbare Grafiken?

Naja war ein Bild von einer Landschaft und im png Format. denke nicht das da jemand mit Pfaden gearbeitet hat oder doch ?! :uhm:

Desweiteren war als ich das Bild extra im Browser betrachtet habe ein Lupe da mit der ich vergrößern konnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben