Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skalierte Schriften in InDesign

swob67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob das eher in den Bereich Acrobat Reader gehört. Ich fang mal an:

Ich habe ein Problem mit skalierten Schriften in InDesign. Es geht um folgendes: Wir skalieren die Buchstabenbreite in InDesign, in diesem konkreten Fall bei einer Schriftgröße von 46 pt wird die Buchstabenbreite (Horizontal skalieren) auf 92% gesetzt. Wenn ich jetzt aus dem InDesign-Dokument ein PDF schreibe, ist die Schrift nur noch 44,2 pt groß. Ich weiß einfach nicht warum das geschieht und ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu vermeiden. Wir möchten nämlich gern die richtige Schriftgröße auch im PDF haben und drucken.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Swob67
 

Design & Layout

swob67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass dieses Problem auch auftritt, wenn ich aus Illustrator ein PDF schreibe. Es scheint also ein generelles Problem zu sein. LG Swob67
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum skalierst Du Schriften?
Kauf Dir einen ordentlichen Font.
Da rollen sich ja die Fußnägel hoch bei jedem Schriftdesigner.

Woran siehst Du es das die Schrift eine andere Größe hat?
Wenn bei Dir Horizontal auf 92% skaliert wird, nicht das der dann Vertikal auch auf 92% skaliert wird, dann kommt 42,3pt raus.
Acrobat erkennt nicht das die Schrift horizontal skaliert wurde aber die Größe zeigt er korrekt an.
Ist nicht nachvollziehbar Dein Problem.
Nur wenn vertikal die Schrift skaliert wird ändert der Acrobat den Schriftgrad.
MfG
 

swob67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Nur zur Info: Wir haben ordentliche Fonts und falls es interessiert. Es ist in diesem Fall die ArialMT-Pro Bold.

Woran ich sehe, dass die Schrift eine andere Größe hat bzw. bekommt? Ganz einfach, weil ich grundsätzlich die Schriftgröße im PDF kontrolliere, um sicher zu gehen, dass alles korrekt ist. Und die Schriften sind eingebunden!

Die Skalierung von 92% geschieht über den Bereich Horizontal skalieren in der Schrift, hier wird in InDesign definitiv nur die Buchstabenbreite und nicht die Buchstabenhöhe skaliert. Die Schriftgröße wird korrekt mit 46 pt angezeigt. Die Skalierung hierüber machen wir, weil wir die Laufweite nicht zu schmal haben wollen.

Das Projekt ist übrigens ein 4-sprachiges Kalendarium, in dem der Monatsname in 4 Sprachen erscheint, grundsätzlich bei kurzen Monatsnamen kein Problem, aber September, November und Dezember sind hier schon etwas schwieriger, vorallem da die spanischen Monatsnamen etwas länger sind. Mittig steht übrigens die Jahreszahl, so dass nur ein bestimmter Platz zur Verfügung steht. Und da alle Monate die gleiche Schriftgröße haben sollen, läufte die Skalierung über die Buchstabenbreite. Da der Aufbau über ein Script erfolgt, muss alles richtig angelegt sein.

MfG
 

utnik

open-sourcier

hallo swob67

von der typografischen seite her grenzt das an schriftvergewaltigung (kann das fussnagelrollen von liselotte nachvollziehen…)
technisch dürfte das aber kein problem sein. (in cs4-zeiten, als ich mich noch mit der adobe suite abgab, konnte illustrator mit derartigem umgehen.) bist du sicher, dass der haken nicht irgendwo in deinem script steckt?

gruss
utnik
 

swob67

Noch nicht viel geschrieben

Die Laufweite bleibt auf "0", aber die Breite des Buchstabens wird über das "Horizontal skalieren" geändert.

Ja, wir arbeiten mit Absatzformaten (und frag lieber nicht, wieviele verschiedene Formate wir anlegen müssen).

Wir haben noch das Zusatzprogramm PitStop, das wird in Acrobrat installiert und damit können wir dann ein Preflight machen ( Schriften eingebetten, Sonderfarben angelegt, CMYK-Modus usw.). Darüber kann man dann, immer vorausgesetzt, es ist ein PDF X3 oder X4 und die Schriften wurden nicht in Pfade umgewandelt, die Schriftgröße usw. kontrollieren.
 

swob67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo utinik,

nein, es hängt nicht mit dem Script zusammen, das Problem hatten wir auch schon vorher, als die Kalendarien noch in QuarkXpress erstellt wurden, so richtig ordentlich gesetzt. Hatte da auch schon immer Kontakt mit dem Layouter und habe ihn gefragt, warum die Schriften unterschiedlich groß sind, vorallem da wir die Schriftgröße vorgegeben haben. Er konnte es mir auch nicht erklären und wußte nicht weiter.

Wir erstellen dieses Jahr die Kalendarien zum erstenmal über ein Script und so richtig erklären kann sich das unser Programmierer auch nicht.

Ich habe auch schon Adobe angeschrieben, mal sehen, ob die antworten (wenn ja, werde ich die Antwort hier weitergeben).

Wenn alle Stricke reissen, werden wir einfach die Schriftgröße ändern, um die Skalierung rauszunehmen. Aber wir müssen immer daran denken, dass die Schrift so groß sein muss, dass man sie noch gut lesen kann, auch aus einer größeren Entfernung. Von daher kommt es auch zu der Skalierung (von der ich bis jetzt auch nichts wußte, da ich immer nur die PDF-Dateien erhalten haben).
 

liselotte

Bärliner Jung

Wie geschrieben: Wenn ich die Schrift so skaliere kommt sie im PDF auch so an. Nur zeigt der Acrobat es nicht an (dass die Schrift horizontal skaliert wurde sieht man ja). Selbst wenn ich die Buchstaben auf 75% breite verkleinere, zeigt mir der Acrobat immer die 100% horizontal an. (Dokumententext bearbeiten-Eigenschaften)
PitStop habe ich nicht
MfG
 

swob67

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin jetzt nicht mehr im Büro, von daher werde ich es nochmal ausprobieren.

Unser Programmierer (arbeitet auf Mac, ich auf PC) hat mir auch schon ein PDF aus InDesign 6 geschickt, da war die Schriftgröße aber auch kleiner als wie in InDesign angelegt.

Ich sehe schon, ich werde die Schriftgrößen anpassen und auf die Skalierung verzichten, da freut sich mein Programmierer jetzt schon, aber wie sagt er so schön: Bis ein Script steht, ist es langer, steiniger Weg!

Danke für eure Unterstützung.

LG Swob67
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde erst mal über Indesign ausgeben und prüfen ob da alles in Ordnung ist wie es soll.
Meiner Meinung kann es nur an dem Script liegen.
MfG
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Also:
  • Eine Schriftskalierung ist nur dann eine Schriftvergewaltigung, wenn sie auffällt. Eine Skalierung von 100% auf 92% sieht ein ungeübtes Auge (der Kalendernutzer) nicht, weil der direkte Vergleich fehlt.
  • Wenn kein Platz, ist man mit einem Condensed-Schnitt besser bedient.
  • Ich kontrolliere seit über 20 Jahren Druckdaten und habe selten eine Schriftgröße im PDF nachträglich geprüft.
  • Ein Text in 46 Pt hat auch bei einer horizontalen Skalierung von 92% im PDF 46 Pt.
  • Ich rate daher, dass der Fehler in der Kombination Schrift > Skript liegt. Zum Nachweis bräuchte es Dokument, Schrift u. Skript.
Gruß
Kai Rübsamen

P.S.: Meine 17 Kalender sind auch ohne Skript bereits seit 2 Wochen fertig :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben