Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Skalierung am runden Objekt

Tetris

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe diese Szene mit einem Bezier Spline und einem Lathe-Nurbs erstellt.
Auf dem Bild habe ich eine Selektion der Punkte angedeutet, die ich gerne weiter nach außen skalieren möchte. Kann ich alle slektierten Punkte gleichzeitig und gleichweit ohne Verschiebung skalieren oder muss ich die Punkte je Wölbung wählen.

Ich versuche es, indem ich im Koordinatenmanger die Deltawerte ausgrechnet habe, markierte die Punkt und gab die Werte bei der nächsten Selektion ein. Das hat allerdings nicht immer geklappt. Meine Verschiebungen waren teilweise schief.

Habe ich da einen Denkfehler bei meiner Methode, oder doch nur falsche Werte genommen?







Uploaded with

Besonders auffällig ist beim letzten Bild der Punkt am weitesten der Mitte zugewandt. Der ist doch recht weit verschoben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Skalierung am runden Objekt

Kann ich alle slektierten Punkte gleichzeitig und gleichweit ohne Verschiebung skalieren oder muss ich die Punkte je Wölbung wählen.
Gleichzeitig skalieren: sicher. Gleichweit skalieren (im Sinne absoluter Entfernung): nein. Die Skalierung geschieht über einen Faktor (Vektor zum Punkt wird multipliziert), die neue Entfernung sieht also bei jedem Punkt anders aus.
Die einzige Möglichkeit, eine gleiche Skalierung vorzunehmen, geht über "Skalieren (entlang Normalen)". Hierbei wird m.W. das jeweilige Polygon gleichmäßig skaliert - nachgerechnet habe ich das aber auch noch nicht, und so ganz ist das ja auch nicht, was Du möchtest.

Ich würde aber als Skalierungszentrum doch den Objektmittelpunkt einstellen, nicht die selektierten Elemente.

Habe ich da einen Denkfehler bei meiner Methode, oder doch nur falsche Werte genommen?
Was möchtest Du denn genau erreichen?
 

Tetris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skalierung am runden Objekt

Ich wollte nur einen Akzent setzen mit dieser Skalierung. Ein Wölbung die nicht komplett abgerundet ist nach Außen.

Ich selektierte eine Reihe von Punkte dann stellt ich bei der Modellierachse ein:

Richtung -> Normale, und Änderung beibehalten.
Selektiere ich nun reihum, sind manche Punkte nicht mehr in einer Reihe nach der Skalierung. Wie auf den Bildern zu sehen ist.
Ich brauche keine 100%tige Genauigkeit, würde gerne dennoch wissen wie ich sowas in Zukunft lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Skalierung am runden Objekt

Setz doch einfach mal die Modellierachse auf "Objekt" anstatt "Selektierte".
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ähm..

Die Richtung der Modellierachse ("Achse") behalte bei, aber die Achse selbst stell bitte auf "Objekt"!

Den Unterschied siehst Du sofort, der Skalierungsausgangspunkt ist jetzt die Rotationsachse des Objekts.
 

Tetris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skalierung am runden Objekt

Hat geklappt, Richtung Achse und die Achse auf Objekt stellen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben