Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sketch and Toon Alpha

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

es scheint wohl ein leidiges Thema zu sein zu dem ich auch einiges gefunden habe über die Suchmaschine, allerdings hatten die Leute wohl keinen Erfolg mit den dort vorgeschlagenen Lösungswegen. Daher meine Frage ob es nun zuverlässigere Methoden gibt aus einem ein Sketch and Toon Render (welches NUR aus Linien besteht) nur die Linien zu erhalten; diese sollen auf einen Flyer.


VIELEN DANK SCHONMAL
GRÜSSE
 

horcon72

Aktives Mitglied

Wenn das Rendering nur aus Linien besteht, sollte es doch kein Problem darstellen, den anderen Farbbereich - sprich weiß - freizustellen.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, nein das geht leider schwer da sich die Linien überkreuzen und somit kleinste freizustellende Bereiche entstehen...
 

horcon72

Aktives Mitglied

Farbbreich freistellen geht in Sekunden - da wird die Farbe selektiert, nicht der zusammenhängende Bereich.

Ansonsten habe ich in Sekunden das zum Thema in einem englischen C4d-Forum gefunden:

Zitat:
Yes. You should save with an alpha (straight), open the file in photoshop, load the alpha channel, and then make a new layer from the selection, which will make a layer with your artwork and transparent background.

Not sure why you would ever have a gray background though. Did you change the background color? Or do you have some kind of atmospheric effect enabled? If you have an atmospheric effect enabled, you'll want to use an object buffer to create your alpha (or make a separate render with the atmosphere turned off and use that alpha for your masking instead).
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du ein s/w Rendering ausgibst, kannst Du das gleich als Ebenenmaske für eine schwarze Ebene in PS benutzten.

(natürlich die invertierte Ebene ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Jungs!!!!
Das mit der Alpha, aus dem englischen Beitrag, muss ich nochmal unbedingt testen. Da ich nicht ständig PS zur Hand habe, wollte ich einen anderen Weg einschlagen.

DANKE, WIRD GETESTET

EDIT:
HAMMER DANKE !!!!! Das mit Farbbereich hat mir geholfen :)

HERZLICHSTE GRÜSSE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben