Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sketch and Toon

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum,

ich hätte eine Frage bzgl des Sketch and Toon renderns.

Ist es möglich eine Szene mit einem 'Sketch-Preset-Pen' so zu rendern, dass ich nur die Linien nachher habe? Also quasi als Alpha?

Ohne Hintergrund und ohne Material etc, nur die Linien am Ende.

Geht so etwas?

Danke schonmal!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Sketch and Toon

wenn du die Linien z.B. weiss machst und das Material schwarz, so wie den Hintergrund, dann kannst du's einfach als Alphamaske verwenden...?! Oder versteh ich da was falsch... Dann hast du ja ein SW-Bild... ;) Klappt das?
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sketch and Toon

Hallo masterhutzi,

genau das hat nun geklappt! Ich habe das Bild mit schwarzen Linien und weissem BG. Jetzt habe ich im Grunde nur ein PS Problem. Wenn ich den weissen HIntergrund weghaben möchte, versuche ich das mit dem Zauberstab. Das wird aber sehr unsauber.
Oder mit Farbbereich auswählen, aber auch das ist ungenau. Wie kann ich das denn mit diesem Alpha kanal dann machen?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Sketch and Toon

Wenn Du dem Bild eine Ebenenmaske hinzufügst und als Maske das invertierte Bild verwendest dann hast Du es ganz automatisch und wunderbar sauber freigestellt (und dazu auch non-destruktiv).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sketch and Toon

Dann kannst Du die Linien auch gleich als AI ausgeben lassen (geht ja mit Sketch & Toon) und das ganze wird nicht nur non-destruktiv, sondern auch beliebig skalierbar ;)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Sketch and Toon

Mal blöd gefragt: Wie nehm ich das Bild denn in PS als Maske? Hab das eben mal versucht und auf die Schnelle nicht hinbekommen... In AE wüsst ich's, irgendwas mach ich grad falsch, steh voll aufm Schlauch :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sketch and Toon

Auswahl alles, Ebenenmaske erstellen und anwählen, Inhalt einfügen.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Sketch and Toon

Hm, kann's auswählen, ne Ebenenmaske machen aber ich bekomm das Bild nicht in die Maske... Wie geht das? Per einfügen (Strg-V) geht's schonmal nicht... Per Klick-Ziehen auf das Maskensymbol auch nicht... Was mach ich falsch?

Ich nehme quasi ein normales Bild - darauf wende ich den Schwellwert an, damit ich ein Bild nur mit Schwarz und weiss habe. Wenn ich dann alles auswähle, wählt es das ganze Bild aus... Ich glaube mich zu erinnern, dass wenn ich aber nur eine kleinere Auswahl des Bildes hab und dann eine neue Ebenenmaske erstelle, diese Auswahl automatisch Inhalt der Maske ist... Irgendwo darin liegt der Fehler begraben, oder?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Sketch and Toon

1. Auf die Ebene klicken (nicht auf das Bild)
2. Strg+A (alles auswählen)
3. Strg+C (Kopieren)
4. Eine Ebenenmaske erstellen (Klick auf das Symbol "Rechteck mit Kreis drin" unter den Ebenen
5. Auf das Thumbnail der Ebenenmaske klicken
6. Strg+V (Einfügen), das Thumbnail der Maske zeigt auch das Bild
7. Strg+I (invertieren), das Thumbnail der Maske zeigt jetzt das invertierte Bild
8. fertich, müsste geklappt haben.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Sketch and Toon

Bis Punkt 6 geht alles ;) Aber mir setzt es das Bild nicht in die Maske sondern es erscheint dann immer als neue Ebene, auch wenn ich die Ebenenmaske auswähle ehe ich Strg-V drücke... Irgendwas läuft da schief, das verdammte SW-Bild lässt sich einfach nicht auf diese Maske zaubern bei mir... Funktioniert das bei euch, habt ihr das selbst probiert? Ich arbeite mit der CS4, werd's in der Arbeit heute mal mit der CS6 testen...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Sketch and Toon

Dann mach mal bei Punkt 5 statt dessen einen ALT+Klick auf das Masken-Thumbnail. Dann siehst Du auf dem Bildschirm die Maske bzw. deren Inhalt. Wenn es dann nicht geht: hm...
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Sketch and Toon

Tada! Danke - genau das war's... Hat das bei euch auch ohne diesen Schritt funktioniert? Oder war ich einfach irgendwie zu doof... Der Umstieg auf CS6 hat's auch nicht gebracht, es hat auf die vorher genannte Art und Weise nicht funktioniert bei mir
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Sketch and Toon

Ich sitze nicht sooo oft vor Photoshop und hab es nur aus dem Gedächtnis geschrieben. War vermutlich eher mein Fehler, dass ich es vergessen habe. Diese (korrigierte) Vorgehensweise müsste aber dennoch vollkommen unabhängig von der verwendeten Version sein.
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sketch and Toon

1. Auf die Ebene klicken (nicht auf das Bild)
2. Strg+A (alles auswählen)
3. Strg+C (Kopieren)
4. Eine Ebenenmaske erstellen (Klick auf das Symbol "Rechteck mit Kreis drin" unter den Ebenen
5. Auf das Thumbnail der Ebenenmaske klicken
6. Strg+V (Einfügen), das Thumbnail der Maske zeigt auch das Bild
7. Strg+I (invertieren), das Thumbnail der Maske zeigt jetzt das invertierte Bild
8. fertich, müsste geklappt haben.

das hat nun geklappt. aber sry für eine weitere törichte frage. wie lösche ich dann den hintergrund raus dass ich nur die linien habe? also quasi schritt 9?

edit: danke hat jetzt doch irgendwie geklappt! Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Sketch and Toon

Der Hintergrund müsste nach Schritt 7 schon weg sein. Dafür sorgt ja die Ebenenmaske.

Schwarze Bereich in der Maske machen das eigentliche Bild völlig transparent, weiße Bereiche belassen das eigentliche Bild 100% deckend. Grauwerte ergeben Teiltransparenzen, je dunkler desto durchsichtig. Deshalb muss man das Bild in der Ebenenmaske invertieren, damit die im Bild hellen Bereich transparent werden.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist dann ist Dir vermutlich zwischendrin ein Fehler passiert, denn bei masterhutzi hat es ja geklappt.
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sketch and Toon

Der Hintergrund müsste nach Schritt 7 schon weg sein. Dafür sorgt ja die Ebenenmaske.

Schwarze Bereich in der Maske machen das eigentliche Bild völlig transparent, weiße Bereiche belassen das eigentliche Bild 100% deckend. Grauwerte ergeben Teiltransparenzen, je dunkler desto durchsichtig. Deshalb muss man das Bild in der Ebenenmaske invertieren, damit die im Bild hellen Bereich transparent werden.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist dann ist Dir vermutlich zwischendrin ein Fehler passiert, denn bei masterhutzi hat es ja geklappt.

japp genau, es klappt nun. der fehler war das mit der alt-taste und in die ebenenmaske reinklickern. aber klappt prima. danke dir!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben