Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SketchUP Modell - klare Kanten

P

PatrickA

Guest

Ich habe in SketchUP einen groben städtebaulichen Entwurf erstellt und wollte davon jetzt ein Rendering aus verschiedenen Perspektiven erstellen.
Die Farben der Oberflächen wollte ich im gesamten weiß lassen.
Jetzt habe ich aber das Problem das beim Rendering keine Klaren Gebäudekanten mehr sind und die Flächen mehr oder weniger optisch in einander laufen.

Was habe ich für Möglichkeiten um die Kanten des Modells in Cinema 4d schärfer da zu stellen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Patrick
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: SketchUP Modell - klare Kanten

Stell mal ein Bild ein, dass kann man ja so unmöglich beurteilen.

Wird das Objekt sauber in c4d importiert?
Wenn dort scharfe Kanten sind, sollten diese auch im Rendering zu sehen sein -
es sei denn, Du hast ganz merkwürdige Materialien/Rendersettings verwendet.
 
P

PatrickA

Guest

die Laubengänge sind beispielsweise gar nicht zu erkennen und verschmelzen quasi mit der Außenfassade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PatrickA

Guest

AW: SketchUP Modell - klare Kanten

Das wäre meine nächste Frage gewesen...^^

ich kann zwar schatten einstellen, aber dann verdunkelt sich lediglich die Gebäudeseite, aber das Objekt selber wirft keinen Schatten.

Was muss ich da an den Einstellungen ändern, damit auch die Gebäude Schatten werfen?
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: SketchUP Modell - klare Kanten

Ich weiß nicht wie das funktioniert da wo Du lebst, aber hier auf Erden braucht das Licht.
 
P

PatrickA

Guest

AW: SketchUP Modell - klare Kanten

muhahahaha.... Scherzkeks...^^

Lichtquelle hab ich eingestellt, aber wie oben beschrieben werden dann nur die Flächen beleuchtet aber die Objekte erzeugen keinen Schatten.

Wie du auf dem Bild erkennen kannst, werden die Hellen Seiten der Gebäude schon beleuchtet und die die kein Licht abbekommen sind schwarz. Aber wie gesagt sie werfen selber keinen Schatten.
 
P

PatrickA

Guest

AW: SketchUP Modell - klare Kanten

Der Tip war Gold wert!!!



Danke!!!

So jetzt habe ich aber noch ne Frage...
Wieso wird alles schwarz und dunkel wenn ich sunlight benutze? Das Bild oben ist jetzt mit zwei einfachen lights gemacht. Aber es kann ja eigentlich nicht sein das ich sag sunlight und ich hab auf einmal finsterste Nacht.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: SketchUP Modell - klare Kanten

Weil das nur eine Lichtquelle ist und kein Himmel. Ich schlage vor, Du schaust Dir mal die mitgelieferten Tutorials an. Dann kannst Du Dir etliche dieser absoluten Basic-Fragen nämlich in Zukunft sparen.

Auch einfach mal die Menüs durchklicken kann schon einige Fragen beantworten. Beziehungsweise stellt man sich dann die Frage: Warum gibt es Himmels-Objekte, wenn man bei der Lichtquelle Sonnenlicht einstellen kann? Richtig. Weil das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben