Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skript? Bilder drehen

VCMachtnix

fun_tast

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit meher Bilder die in einem Ordner sind gleichzeitig um z.B 90 Grad zu drehen.

der Orginalname des Bildes kann ruhig überschrieben werden.

(Es geht mir um die Bilder die ich Hochkannt mit der Kamara aufnehme, das diese von Quer ins Hoch gedreht werden....Bildgröße egal - nicht wichtig)
 

Photoshop

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Skript? Bilder drehen

Irfan View bietet diese Möglichkeit bei JPG-Bildern an. (vielleicht auch bei anderen)
Im Thumbnails-Modus (Datei->Thumbnails) alle Bilder markieren, dann Datei->JPG Verlustfreie Operation...
Falls die Kamera es unterstützt, kannst du sogar auswählen, dass er die Bildern nach den Exif-Daten drehen soll. So erkennt Irfan View je nach Bild, ob es "richtig" ist oder gedreht werden muss.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skript? Bilder drehen

Geht auch über Aktionen in Photoshop. Mit einem Bild das ganze einmal komplett machen (also öffnen, drehen, wieder speichern) und das dabei als Aktion aufzeichnen. Dann unter Datei -> Automatisieren - > Stapelverarbeitung diese Aktion für den Ordner mit deinen Bildern starten.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Skript? Bilder drehen

Mache doch einfach eine kleine Aktion zum drehen und dann kannst du mit der Stapelverarbeitung alle Bilder drehen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Skript? Bilder drehen

Du schiebst alle Bilder die Du drehen möchtest in einen Ordner.
Legst eine Aktion an mit -> um 90° gegen UZS (Uhrzeigersinn) drehen an.
Und dann mit Automatisieren -> Stapelverarbeitung und ausgewählter Aktion hast Du doch alles gedreht.

ich tippe zu langsam ;-)
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skript? Bilder drehen

Ichj hätte da noch eine Frage. Ist es möglich mittels Stapelverarbeitung Bilder zu drehen und gleichzeitig zu verkleiner?
Kann man stehende und liegende Bilder gleichzeitig verkleinern?
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skript? Bilder drehen

Darf ich das so verstehen das ich ein Mix aus stehenden und liegenden Bildern gleichzeitg verkleinern kann? Das ist ja echt genial.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Skript? Bilder drehen

Darf ich das so verstehen das ich ein Mix aus stehenden und liegenden Bildern gleichzeitg verkleinern kann? Das ist ja echt genial.

Da ist es vielleicht besser, eine Webgalerie zu erstellen und die passende Größe für die großen Bilder da einzustellen. (stehend und liegend - die Begriffe sind mir in dem Zusammenhang neu ;))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben