Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

smacks

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

habe anfang Juli ein Gewerbe als Web- u. Fotodesigner angemeldet. Erst jetzt bin ich mit meiner eigenen Website soweit, sie in HTML zu übertragen. Natürlich etwas spät, aber es gibt persönlich Gründe etc. ^^
Nun, endlich habe ich in PS ein Design erstellt, dass mir vollkommen zusagt, allerdings hätte ich gerne noch mal "objektive" Meinungen dazu, bevor ich mich ans Slicen und Schreibseln mache. :)

Voilá:



Uploaded with

Das Logo in der oberen linken Ecke wird noch einmal komplett überarbeitet, da es mir noch etwas zu platt erscheint. Auch der Platz neben dem Logo soll vllt um ein Geschäftsmotto o.ä. erweitert werden.
Die Navigation wird einen aufklappbaren hover-Effekt erhalten.
Letztlich hatte ich noch überlegt, die drei Dienstleistungen im unteren Bereich durch ein gestricheltes Rechteck jeweils voneinander deutlicher zu trennen.
Was meint ihr?

Danke und liebe Grüße,
smacks

EDIT:
Ach ja, vllt ist für die Bewertung eine Zielgruppe hilfreich: zunächst (sprich: das nächste Jahr) Kleinst- und Kleinunternehmen hier in der lokalen Umgebung, dann vllt auch größeres als Freelancer o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomicha

Olympusschubser

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Das Design ist schon okay, für mich.
Bis auf die große Schrift neben Deinem Namen. Klar das bist Du...
Die fällt mir zu sehr ins Auge.

Außerdem ist diese Startseite für mich zu Text-lastig.
Gerade der Kleinunternehmer hat wenig Zeit sich durch tausende von Beschreibungen zu lesen.

Du hast Dir sicherlich im Vorfeld andere Seiten aus dem Bereich angesehen...
Nicht etwa um diese 100% nach zu machen, nur mal um Ideen zu sammeln.

Für mich gehört auf eine Startseite von einem Fotografen / Fotodesign(?) auch ein Klasse Bild aus seiner Hand.

LG Michael
- ist nur meine persönliche Meinung.
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

also soweit sieht es schon mal ganz gut aus!! das logo gefällt mir persönlich nicht das wirkt zu billig irgendwie finde ich... dann das mit der start seite zu textlastig kann ich auch nur noch mal unterstreichen, emfinde das genau so wie oben schon erwähnt

und des codefragment im hintergrund unten rechts finde ich passt da auch nicht hin!!
 

smacks

Noch nicht viel geschrieben

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Danke für deine Antwort Fotomicha :)

Bei der Schrift im Header bin ich mit dir einer Meinung, hier werde ich mir noch mal Gedanken machen, auch über eine inhaltliche Alternative.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb die Homepage zu textlastig ist. Am Anfang dachte ich auch an eine einfache Willkommensseite, allerdings halte ich es für wichtig, mein Angebotspalette sofort übersichtlich vorzustellen, schließlich schaut ein Besucher sich die Homepage an und entscheidet darüber, ob es für ihn interessant ist. Zudem ist es so, mMn, ästhetischer, als ein einfacher Text. Letztlich wird die Textlänge wahrscheinlich kürzer ausfallen, dass sind laut dem Generator derzeit 250 Wörter, ich gehe von ca. 150 in der Finalfassung aus.
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich bin dankbar für deine Meinung, ich möchte nur, dass du bzw. alle anderen meine Entscheidung für oder gegen etwas nachvollziehen können. :)

Wiederum bei dem Foto gebe ich dir vollkommen recht. Ich dachte über ein Foto als Background für die gesamte Seite, hab dafür allerdings keines parat, dass farblich passen würde. Allerdings möchte ich unter den Bereich "Fotodesign" nach Möglichkeit ein Foto platzieren, gedacht hatte ich entweder an eine Modelfotografie, eine Produktfotografie oder ein Foto von meinem aufgebauten Equipment. Die sind allerdings noch nicht vorhanden ^^

EDIT:
Danke für dein Kommentar kopak. Wenn es bei noch mehr Leuten wirklich zu textlastig wirkt, werde ich mir wohl doch noch mal Gedanken machen müssen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

hogui

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

also den Aufbau finde ich schon ganz gut, aber so wie oben schon genannt sollte auch etwas von der Arbeit auf der Startseite zu sehen sein.
 

MyBad

localhorst

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Im Grunde ganz ordentlich, muss mich aber Fotomicha anschließen. Zu viel Text auf der Startseite. Als ein Unternehmen, dass Dienstleistungen im Designbereich bietet, wäre es sicher gut schon auf der Startseite ein paar ausgewählte Arbeiten zu präsentieren. Des weiteren finde ich das Design sehr gewöhnlich und eventuell etwas veraltet.
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Wie Du schon sagst, die Startseite sollte möglichst wenig Text enthalten.

Du bietest an:
Punkt 1 - Bild?
Punkt 2 - Beispiel?
Punkt 3 - Bild?
Punkt 4 - Design?

Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt wird sicher wissen, was Webdesign bedeutet.
Das muss auf einer Startseite nicht nochmal von Dir beschrieben werden.

Es ist Deine Firma
, ein entsprechend guter Auftritt sollte Dir also am Herzen liegen.
Natürlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen, aber Du alleine solltest entscheiden
was Dir da am Besten gefällt und ob es in Dein Budget passt.
Da Du als Webdesigner Dein Geld verdienen willst, würde ich jedoch gleich mich der
aktuellen Meinung von Firmen anpassen und das wird nun mal ein CMS-System sein.
Wo der Aufwand für die Erstellung zwar etwas größer ist, aber die Pflege schneller
geht. Sollte Dein Betrieb einmal laufen, hast Du sicher auch keine Zeit, die Homepage
alle zwei Wochen / Monate an zu passen.

Für die Startseite sind mir dann auch 150 Wörter noch zu viel.

Wer sich dafür Interessiert klickt dann auch mal etwas weiter.

Im Allgemeinen lässt sich der Nutzer nicht einmal 15 Sekunden Zeit um zu sehen, ob die Webseite ihn anspricht.

Unbedingt solltest Du passende Fotos finden. Ein Foto sagt 1000 Worte...

LG Michael
- der auch eine neue Homepage braucht
 
Zuletzt bearbeitet:

smacks

Noch nicht viel geschrieben

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Danke für die vielen Kommentare, ich werde eure Meinungen beim erstellen meiner Inhalte (die sind nämlich noch gar nicht fertig ._. ^^) bedenke.

@Fotomicha
Du bietest an:
Punkt 1 - Bild?
Punkt 2 - Beispiel?
Punkt 3 - Bild?
Punkt 4 - Design?

Das sollen im Grunde die unteren drei Bereiche dastellen. Ich möchte nicht erklären, was Web/Foto oder Werbedesign ist, lediglich damit daraufhinweisen, dass ich in diesem Bereich tätig bin, mit einem Link, der auf den entsprechenden Bereich verweist. Das in diesem Entwurf Bilder bzw Beispiele fehlen, damit hast du vollkommen recht und es ist immer unpassend und für andere unnötige Zeitverschwendung, eine Fassung online zustellen in der die Dinge, die ich plane noch nicht umgesetzt sind.

Was ich an der Geschichte mit der Textlastigkeit nicht ganz verstehe:
Wenn ich mich in einen Kunden meiner potentiellen Zielgruppe hinein denke, denke ich an einen Einzelhändler z.B. im Schreibwaren bzw Geschenkartikelbereich oder einen Frisörsalon, Künstler, Vereinsmensch.
Die Suchen speziell nach einem Webdesigner in unserer Stadt. Jetzt finden sie in Google etwa 4-6 Webdesigner aus der Umgebung. Wenn meine Seite hier an oberster Stelle kommt, wo ich gute Chancen drin sehe, dann würde ich behaupten, dass jemand, der sowieso nach einem Webdesigner sucht, sich wenigstens die Homepage anschaut. Deswegen würde ich persönlich die wichtigsten Informationen (nach Möglichkeit natürlich auch mit entsprechenden Medien untermalt) kompakt auf der Homepage anbieten, damit der Kunde erkennt, ob es interessant für ihn ist.
Ich möchte mich gerne davon überzeugen lassen, dass ich die Homepage schlanker gestalten sollte, allerdings fehlen mir bis jetzt die schlagkräfitgen Argumente dafür.

Über CMS habe ich bereits nachgedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für meine Seite bereits notwendig ist, andererseits macht es einen besseren Eindruck auf die Kundschaft.
Allerdings zeigen meine Erfahrungen in diesem Bereich, dass die Kunden häufig absolut keinen blassen Schimmer von der Thematik haben und eine CMS-basierte WEbsite nicht erkennen würden. Wir sprechen schließlich von Kleinst- und Kleinunternehmer, die keinen eigenen PR-Bereich haben und meist weder Lust noch Zeit haben, sich damit größer auseinander zusetzen. Meist lautet es dann eher "Ich möchtet regelmäßig Neuigkeiten o.ä. auf den Seiten selbst bearbeiten und erstellen können, geht sowas?".
Zu meiner Schande muss ich allerdings ebenfalls zugeben, dass ich im Bereich CMS noch ein ziemlicher Anfänger bin. (Ich weiß, dass das etwas seltsam Anmutet, wenn man dann auch noch ein Gewerbe angemeldet hat. Aber lasst das meine Sorge sein ;))

Ganz großes Dankeschön für eure Mühen, ihr helft mir wirklich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, meine Seite zu optimieren.

Grüße
Smacks
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Hallo,
mir ist die Seite durch den grauen Hintergrund irgendwie zu trist. Und zumindestens auf meinem Schirm ist die Schrift im Header relativ dünn und schlecht lesbar (und irgendwas verhindert hier grad dass ich das Bild größer mache :-( )

Warum jemand, der sich als WebDesigner betätigt / betätigen will, seine HP mit Photoshop aufbaut ist für mich nicht nachvollziehbar, über "von CMS hab ich keine Ahnung aber ich hab mich mal im Webbereich selbständig gemacht" red ich lieber nicht.

Außerdem gehts nicht unbedingt darum, dass deine potentiellen Kunden deine Seite als CMS erkennen - aber abgesehen davon dass du dir die Arbeit an der Site erleichterst, kannst du bei Verhandlungen ja gleich mal am Beispiel deines Webauftritts zeigen wie gut das mit so einem System zu erledigen ist, wenn man Kleinigkeiten ändern will ..........

LG
Eva
 

attrip

Typographin

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

und noch jemand, den zu viel Text abschreckt.

Besonders die obere Spalte ist einfach zu breit und läuft außerdem aus dem Satzspiegel raus. Die Stege zwischen den einzelnen Spalten sind nicht gleich breit. Dadurch wirkt die Seite schief. Auch sieht die Schrift in der Navi wie eingepfercht aus.
Die Gestaltung wirkt auch auf mich antiquiert.
Wenn man mal die angebotene Dienstleistung in die Betrachtung einbezieht, erwartet man schon etwas Außergewöhnliches.

zu Deiner Äußerung
ich möchte nur, dass du bzw. alle anderen meine Entscheidung für oder gegen etwas nachvollziehen können

leider wirst Du im Alltag keine Chance haben, Dich zu erklären. Entweder bleibt man auf Deiner Seite oder nicht. Und damit nicht nicht eintritt, machen wir Dich hier darauf aufmerksam ? und nicht nieder.
 

smacks

Noch nicht viel geschrieben

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Warum jemand, der sich als WebDesigner betätigt / betätigen will, seine HP mit Photoshop aufbaut ist für mich nicht nachvollziehbar
Womit baut man denn dann deiner Meinung nach eine Website auf? o_O

über "von CMS hab ich keine Ahnung aber ich hab mich mal im Webbereich selbständig gemacht" red ich lieber nicht.
Erwähnte ich, dass das mein persönliches Problem ist?
Ich reagiere etwas gereizt auf solche Kommentare, die es in jedem Thread zumeist wenigstens ein mal gibt. Es schwingt immer so ein leichtes "Hast du dir denn überhaupt Gedanken darüber gemacht, was du da tun willst?". Glaubst du jemand macht einfach mal ein Gewerbe auf und schlägt sich mit Steuer und Buchhaltung rum, weil ihm spontan langweilig ist? Du kennst meinen persönlichen Hintergrund wohl kaum oder?
Entschuldige, wenn ich so reagiere, aber wie gesagt, so ein Kommentar ist, speziell nach meiner Anmerkung, absolut unnötig.

Außerdem gehts nicht unbedingt darum, dass deine potentiellen Kunden deine Seite als CMS erkennen - aber abgesehen davon dass du dir die Arbeit an der Site erleichterst, kannst du bei Verhandlungen ja gleich mal am Beispiel deines Webauftritts zeigen wie gut das mit so einem System zu erledigen ist, wenn man Kleinigkeiten ändern will ..........

Das ist ein Argument das ich stehen lasse, danke.

@attrip
Danke für dein Kommentar, endlich noch ein direkter Hinweis, was genau stört, das hilft ungemein.

Über die Frage nach antiquiert mache ich mir Gedanken, halte jedoch die Funktionalität in diesem Falle für Sinnvoller als specialeffects á la web 2.0, auch wenn du das gewiss nicht gemeint hast. :)

Grüße
smacks
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Hey smacks, mal ein paar Gedanken zum Header von mir:

Ich würde ihn etwas weniger hoch machen, momentan "drückt" er den Textbereich etwas nach unten.
Bei der Schrift kann man das rote H vor deinem Bild kaum erkennen, vielleicht gibst du ihm ebenfalls eine hellere Unterlage, wie dem G in der zweiten Zeile?
Die Schriftgröße würde ich sowohl im Header als auch in der Navi verkleinern.
Und worüber ich textlich ein bisschen gestolpert bin:
"Horst Grunwald" - "Horsts Foto- & Webdesign". Beide Horsts auch noch direkt nebeneinander. Ich würde den Part rechts einfach "Foto- & Webdesign" nennen.

Lg
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Allerdings zeigen meine Erfahrungen in diesem Bereich, dass die Kunden häufig absolut keinen blassen Schimmer von der Thematik haben und eine CMS-basierte WEbsite nicht erkennen würden. Wir sprechen schließlich von Kleinst- und Kleinunternehmer, die keinen eigenen PR-Bereich haben und meist weder Lust noch Zeit haben, sich damit größer auseinander zusetzen. Meist lautet es dann eher "Ich möchtet regelmäßig Neuigkeiten o.ä. auf den Seiten selbst bearbeiten und erstellen können, geht sowas?".

Du wirst einem Kleinunternehmer aber nicht klar machen können das er weitere kostenpflichtige Programme benötigt um seine Webseite zu pflegen.
Wenn er dann nach der x-ten Änderung feststellt, das diese Pflege gegenüber einem CMS noch erheblich länger dauert.
Stehst Du erst einmal Rede und Antwort.

Klar wird es Dich freuen, wenn er Dir dann den Auftrag für die Pflege erteilt.
Aber dann kann er seine Seite gleich sein lassen?!
Zumindest wird es dann eine Überraschung für den Kunden, denn das zusätzliche Budget hatte er nicht eingeplant.

Somit machst Dir als Designer, keine Freunde.

Okay, bin dann mal weg.

By(t)e
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

zutrinken

I hate Sundays

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

also meine "persönliche" Meinung ist einfach: NEEEE
meine "objektive" Meinung ist: vergleich einfach mal selbst dein layout mit denen von anderen webdesignern....

Best Portfolio Sites


mfg
 

smacks

Noch nicht viel geschrieben

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

@Ladyan
Das Logo werde ich noch einmal komplett überarbeiten da es insgesamt zu platt und einfach wirkt, da wird dann die Farbe hoffentlich auch passen ^^
Die Idee mit den beiden "Horst" find ich gut, werde ich so umsetzen.
Schriftgröße werde ich ebenfalls anpassen.

@Fotomicha
Danke für deine rege Beteiligung.
Ich sagte ja nie, dass ich keine CMS anbieten will, um himmelswillen ^^ Bisher benötigte ich es schlicht und ergreifend nicht und ich hatte sonst keine Zeit es zu lernen (vllt. zur Info, um auch noch einige Vorurteile zu bestätigen, ich bin 20, hab grade mein Abi bestanden und möchte bis und während meines Studiums mir so meinen Lebensstandard finanzieren und ja, ich bin der Überzeugung, dass das funktioniert.).
Die Freizeit, die ich derzeit genieße investiere ich zu großen Teilen meiner Weiterbildung im Bereich Webdesign und da gehört mit Sicherheit ein passendes CMS (aus Finanz und Anwendungsgründen Joomla!) dazu. :)

@zutrinken
Danke für deinen inhaltsvollen Beitrag :D
Die Links habe ich mir angeschaut und sehe durchaus ein, dass meine Website im Vergleich zu anderen äußerst schlicht wirkt (veraltet benutze ich nicht, da ich bewusst ein so schlichtes Design gewählt habe).
Allerdings wüsste ich bei vielen der Beispieldesigns nicht, wie ich solche Seiten mit Inhalt füllen sollte.
Meine Referenzen im Webdesign sind nicht sonderlich groß (speziell wenn ich die, die ich als Schüler mit 16/17 gemacht habe weglasse xD) und ich habe so schon Probleme, genug Text für meine Site zu finden ^^ Auch mein Fotoportfolio ist nicht so immens, als dass ich damit ganze Flashgalerien o.ä. füllen könnte.

Ich denke, ich werde dieses Design noch einmal optimieren, mithilfe eure vielen Kommentare und sie dann erst einmal fertigstellen und hochladen (womöglich schon mit CMS). Ein Webdesigner ohne Website wirkt unglaubwürdig oder? :D
Dann werde ich mich in den nächsten Wochen bzw Monaten an ein ausgeklügelteres Design setzen, insofern es denn eine Lebensberechtigung sprich genug Inhalt zur Verfügung hat.

Nichts desto trotz habe ich für weitere Verbesserungsvorschläge ein offenes Ohr :)
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

dein layout ist durchaus schlicht und minimalistische designs können sehr toll aussehen (ich bevorzuge auch minimalistische layouts), doch deins ist echt nicht zeitgemäß. weswegen ich dir auch geraten habe dir mal andere zu gemüte zu führen. nicht um dich auf andere ideen zu bringen, sondern deinem vorhaben mehr qualität zuzusprechen.

deswegen sage ich dir hier auch nicht was du an deinem design besser machen kannst, sondern rate dir doch ein deutlicheres augenmerk auf den aspekt design zu legen.

wenn du noch nicht genügend content hast dann schildere nur was du anbietest. das würd ja für den anfang reichen. dazu dann ein paar stockimages die gut passen und fertig.

mfg
 

MyBad

localhorst

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

dein layout ist durchaus schlicht und minimalistische designs können sehr toll aussehen (ich bevorzuge auch minimalistische layouts), doch deins ist echt nicht zeitgemäß. ...

Genau das habe ich gemeint. Modernes Design hat nicht unbedingt etwas mit Web 2.0 (Effekten) zu tun. Modernes Design kann auch schlicht ohne großes Tam Tam sein. Deine Seite erinnert mich aber schon stark an die Anfänge von diesen ganzen Clan-Page-Designs. Zu viel "Jahr 2000". Da fehlt der "2010"er Touch ;)
 

smacks

Noch nicht viel geschrieben

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Genau das habe ich gemeint. Modernes Design hat nicht unbedingt etwas mit Web 2.0 (Effekten) zu tun. Modernes Design kann auch schlicht ohne großes Tam Tam sein. Deine Seite erinnert mich aber schon stark an die Anfänge von diesen ganzen Clan-Page-Designs. Zu viel "Jahr 2000". Da fehlt der "2010"er Touch ;)

Das war meine größte Befürchtung, da ich durchaus selbst parallelen dazu letztlich gesehen hatte xD

Nun gut, ich hatte gestern Abend einen ganz guten Einfall, den werde ich versuchen Umzusetzen.
Aber da ich erst mal eine Seite brauche, werde ich das Design umsetzen. Mir persönlich sagt es dennoch durchaus zu, aber womöglich leide ich an Geschmacksverirrung :D ^^

So long,
smacks
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Finde ich nicht schlecht den Geschmack und das Design, aber eben die Schrift beim Logo aber das weist du ja schon.
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: [smacks/nur Layout] Layout für eigenen Webdesign-Site

Ich finde, dass auf die Startseite etwas reingehört, was den Besucher sofort fasziniert, sei es ein Bild, eine Grafik oder das Design. Leider bist du in der Hinsicht nicht auffällig genug.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben